PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mengen an Öl im Luftfilter



Haraldgr
16.03.2007, 10:55
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.
Habe meine LS aus dem Winterschlaf erweckt. Sie hat mich auch beim Starten nicht im Stich gelassen. 2 Mal durchdrehen und sie lief.
Aber nach ca. 1 km ging der Motor aus und aus dem Schaluch der vom Luftfilter kommt lief ein schwarzes Öl-Benzingemisch. Der Luftfilter ist nu tolal versaut, egal. Was mir mehr Sorge macht, das Ölschauglas is jetzt auf ein mal komplett voll, mit vermutlich dem selben Gemisch, das ich schon auf der Strasse verlohren habe. Wie viel in der Olwanne drin ist weiss ich noch nicht, weil ich die LS erst mal entnervt in die Garage geschoben habe. Wo fang ich an zu suchen, oder ist jemandem solch ein problem bekannt.
Grüße Harald

Eric71
16.03.2007, 10:57
stand die savage genau grade, als du das schauglas angeguckt hast? wie lange ist das öl schon drin? dass das öl schwarz ist, muss nix negatives heißen

Haraldgr
16.03.2007, 11:01
sie stand gerade und keine Luftblase war zu sehen, nicht mal wenn ich sie schräg stellte.
das Öl war frisch nach der letzten Saisaon und bevor ich startete war es auf der Markierung

Eric71
16.03.2007, 11:04
hast du ein paar minuten gewartet vorm ablesen, damit das öl auch ablaufen kann?
hmmm, dass die kerze und der lufi mit öl versaut ist, könnte auf ölabstreifringe deuten oder was meinen die motoren-cracks dazu?
ich würd mal die kerze sauber machen oder gleich ne neue rein und ohne lufi die maschine mal starten und beobachten, was passiert. kommt weiterhin ölsiff aus dem ansaugstutzen?

Haraldgr
16.03.2007, 11:15
hab heute früh nach dem ölstand geschaut, war immer noch gleich. wenn ich sie noch mal starte (gestern abend) ist es das selbe spiel. Die sappert dann so richtig flott vor sich hin. vermutlich schon aus der ansaugung. innerhalb kürzester zeit hab ich ne lache von nem halben quadrahtmeter produziert

Eric71
16.03.2007, 11:47
die ist mit der verölten zündkerze noch angesprungen?
du sagst, dass es nicht nur öl ist, sondern eine öl-benzin-mischung. das kann ja eigentlich nur sein, wenn das benzin im zylinder nicht vom öl getrennt wird, also... abstreifringe oder eventuell ventilsitzdichtungen? das würde auch den zu hohen ölstand im schauglas erklären. wieviel km hat sie denn drauf?
ferndiagnose ist schwer... wart mal ab, was die anderen hier so schreiben.

Secretwish
16.03.2007, 12:06
Hallo Harald,

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1128327468

vielleicht hilft es Dir.


Sigrid

Leo
16.03.2007, 14:01
also das Öl kommt nicht aus dem Vergaser ::) sondern von der Motorentlüftung (schwarzer Schlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilter. "Der Luftfilter ist nu tolal versaut, egal." - Quatsch egal! Luftfilter neu und das Gehäuse reinigen. Danach Öl lt. Handbuch ablassen und neues in der richtigen Menge einfüllen. Definitiv zuviel Öl in der Kiste (warum auch immer?!)

Den Vergaser nach der Aktion zu reinigen wär evtl. auch ne gute Idee..... :-?

Ciao Leo

Haraldgr
16.03.2007, 14:43
das öl war vor dem kurztripp genau auf der markierung. nach 1km wars dann vorbei mit der freude. ablassen muss ich die suppe sowiso und neues öl versteht sich von selbst. nur hab ich keine ahnung wie der sprit in das öl kommt. Ölabstreifer? Ventildichtungen? ich glaube ich sollte mir ein Handbuch besorgen. Vorm schrauben hab ich keine Angst, aber will ja auch nichts kaputt machen.
danke mal vorab.

Haraldgr
16.03.2007, 14:44
sie hat jetzt 35 000 km drauf

Eric71
16.03.2007, 15:16
mach erst mal den vergaser sauber (siehe link von secretwish)

rudiwolfen
16.03.2007, 20:36
Hallo,
kann eigentlichnur das Schwimernadelventil verschmutzt oder im Ar... sein. Ausbauen, Saubermachen, Sichtkontrolle, bei der Gelegenheit lernst Du Deinen Versager kennen und kannst ihn komplett reinigen.
Und dann geht mit neuem Öl die Else los wie Schmidts Zicke.
Viel Erfolg und Daumendrück
DLzG
Rudi

Haraldgr
16.03.2007, 23:46
hab heute nachmittag die werkstatt "meines vertrauens" ;D gefragt.
die meinten den tankhahn und schwimmernadelventil wechseln.
scheint wohl ne gute theorie zu sein, so wie ich nu gelesen hab.
dienstag kommen die teilchen, bin mal gespannt.
vorab vielen dank euch allen ;)

Leo
19.03.2007, 12:15
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Kraftstoff in den Motor geflossen und hat sich mit dem Öl vermischt :o (OK - Benzinhahn offen oder def., Gashahn offen oder Schwimmernadelventil def und dann noch die Einlassventile offen - seltene Kombination :'( ). Die ganze Sosse steht jetzt im Ölsumpf und hat sich im Betrieb aus der ZK Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt (und das hast du auch noch während der Fahrt verloren). Die Kiste muß doch sowas von nach Sprit gestunken haben......

Ich denke mal (da ich keine Ahnung von Mischungsfähigkeiten von Flüssigkeiten habe) du konntest den korrekten Ölstand deswegen ablesen, da unten das (schwarze) Öl stand aber darauf das (durchsichtige) Benzin stand (erst im Betrieb wurde es gemischt - ergo Schauglas erst danch voll)

So wie ich das sehe kannst du gleich noch überprüfen lassen wie deine Zylinderlaufbahn/Nockenlager aussieht, da ÖL/Benzinmix nicht gut schmiert und die Kiste ja noch mehrfach lief.

Ich würde mal sagen - verkettung unglücklicher Zufälle :'( Schade/schade

Ciao Leo

Haraldgr
29.03.2007, 22:31
was doch ein paar neue teile nicht alles aus machen,
schwimmernadelventil, haupt und standgasdüsen
nen neuen luftfilter, frisches öl und ölfilter .......
und schon spricht ELSE wieder mit mir ;D

rudiwolfen
29.03.2007, 22:33
Na bitte... und streicheln nicht vergessen ;)
Gute Fahrt und
DLzG
Rudi

Haraldgr
29.03.2007, 22:35
na aber hallo, hab gestreichelt und gewienert , blitzt und funkelt mit ihren 14 jahren wie aus dem laden ;)