PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsrutschen .. tausch .. aber welche ?



dest4b
05.07.2017, 14:55
Moin..

im 4ten Gang rutscht meine Kupplung immer mehr .. vor allem bei kaltem Motor.
Federn hab ich schon die TRW drin.
Seither gings wieder besser.. aber nun fängts wieder an.

Ich nehme mal an die hats hinter sich..

Welche Scheiben nehme ich dennn da ? TRW, Polo ? Original ?
Und die Metallscheiben auch gleich neu ?

dange :)

Linkin-hawk
08.07.2017, 22:17
Hast du mal geschaut welches Öl du fährst?? Manche haben mit synthetischem Öl Schwierigkeiten und nehmen nur mineralisches..

dest4b
10.07.2017, 08:37
Ja Ölwechsel gemacht.. war erst das billige "louis" dann das nicht so billige Gastro-Louis Öl ist aber beides durchgerutscht.
Beim Wechsel hab ich jeweils die scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend in das neue Öl eingelegt.

Dann neue Federn .. ab da wars dann wieder gut.. Messchieber sagt die Scheiben sind noch in der Toleranz aber schon benutzt.

Es ging dann mit den neuen Federn und seit ner weile gut aber nun rutscht es im 4 Gang wenn man zb grade vom 3ten hochschaltet bei Vollgas durch.
Das wird besser wenn der Motor warm wird. Oder wenn man beim Beschleunigen einmal kurz vom Gas geht, dann greift es dann auch einigermaßen.

Für den nächsten Ölwechsel hab ich schon mal dieses Shell Synthetik zeugs auf Lager von dem ich hier im Forum gelesen hab.
Dann nun auch neue Kupplungsscheiben von TRW. Dabei werde ich mir dann auch mal die andere Seite des Motors mit dem Freilauf ansehen.

Hoschi
10.07.2017, 10:19
Das Castrol von der Tante ist aber Synthetisch, könnte schon dein Problem sein.
Ich hab das auch drin, aber wie Jens ja schon sagte haben einige Motoren damit Probleme.

Hodl
10.07.2017, 10:46
Also ich hatte vor kurzem LiquiMolly halbsynthetisch von Polo drin und da hatte ich genau dasselbe Problem, beim hochbeschleunigen im 3ten und im 4ten durchrutschen.
Darauf hat mein Haus und Hofmechaniker gemeint daß ich nur mineralisch fahren sollte und bei meiner eLSe gleich nen Ölwechsel durchgeführt mit Motul mineralisch - und seitdem nix mehr, Kupplung greift wie früher.
Hab jetzt noch 4 Liter unangetastetes und ca 1,5l angepacktes LiquiMolly 10W40 halbsynthetisch rumstehen.

Wers will darf sich bei mir melden.

der-wirre-Irre
10.07.2017, 11:01
Ich hab jede Menge Reibscheiben, die laut Meßschieber alle noch gut sind, in der Schrottkiste liegen. Das ist so ähnlich, wie das messen der Länge der Steuerkette, Unsinn.
Wenn die Reibscheiben fertig sind, bringt Wunderöl und verstärkte Duckfedern auch nichts.
Deine Geschichte passiert andauernd. Es gibt halt kein Mittel gegen normalen Verschleiß. Man kann den Verschleiß aber hinaus zögern.

Wenn du das vollsynthetische "Advance Ultra 10W-40" gekauft hast, nimm auch die originalen Reibscheiben. Ich habe keine Ahnung ob irgend welche billigeren Discountreibscheiben sich mit allen Ölsorten vertragen. Die originalen tun es, ...

Sigi
10.07.2017, 11:34
*snip* in der Schrottkiste liegen.
Frag ich mich des öfteren, z.B. auch bei Dieter... warum hebt ihr Schrott(reifes) auf? :thinking:

pahld
10.07.2017, 11:35
Ich hebe keinen Schrott auf ..ich sortiere nur aus

Sigi
10.07.2017, 12:44
*hust*

Die "Stahlwolle" gehört genau da rein und die Kipphebel und NW kannste entsorgen (da hab ich bessere hier im Schrott) .
Wichtig wären die NW-Lager bau die NW mal aus. Dieter
:tongue:

Sorry für Offtopic. :)

pahld
10.07.2017, 13:00
Und die Schrottkiste wird alle 3 Monate abgeholt:tongue:

dest4b
10.07.2017, 14:41
ich werds mal probieren .. mit synthetisch oder nicht .. iss ja die einen sagen so die anderen so ..
nur versuch macht kluch .. ;)

der-wirre-Irre
10.07.2017, 15:20
Und die Schrottkiste wird alle 3 Monate abgeholt:tongue:

So isses, ... quasi selbstentsorgend.:heilig:

dest4b
07.08.2017, 11:05
Sodele ..kleines Update hierzu.

Am Wochenende Kupplung getauscht.

Boah .. Ruppig wie die Sau im vergleich zu vorher.! Ich galub die greift nun mal richtig :)
Und im 4ten Gang rutscht nix mehr.

Komisch ist aber trotz neuer Scheiben bin ich an der Einstellung unten am Kupplungsmechanismus schon fast am Ende des Gewindes.
An was kann denn das liegen Bowdenzug zu lang ?

Aber trennt sauber und Packt zu wie Hölle. Nicht so wie vorher.
Ein Paar mm hab ich unten schon noch. Oben isses fast ganz reingeschraubt.
Ach ja und nun trotz Shell vollsynthetik .. ( hab hier mal gelesen das wäre die empfehlung ) rutscht nix.

Das komische verhalten mit dem Öl und druchrutschen so war wohl echt wegen der abgelutschten Scheiben.

DWausH
07.08.2017, 11:14
....................Ein Paar mm hab ich unten schon noch. Oben isses fast ganz reingeschraubt.
................
Das schraubst oben weiter raus und unten weiter rein, dann stimmt das wieder.

funflyer68
30.05.2021, 19:44
Hallo, ich habe auch eine rutschende Kupplung in den oberen Gängen. Habe deshalb auch von synthetischen auf mineralisches Öl gewechselt, leider erfolglos. Habe die Teile heute vermessen, Federn wie auch Reibscheiben im normalen Bereich. Allerdings genau umgekehrt zu den Angaben im Bucheli (was die Dicke der 1. und der anderen 5 betrifft)...
Auffällig ist nur die schwarze, glänzende Oberfläche der Reibscheiben. Kann es sein, dass der Kupplungsbelag ähnlich glasig wird wie ein Bremsbelag und die Kupplung dann immer rutscht (also wenn sie mal wegen falschem Öl damit begonnen hat...)?Sonst habe ich noch Riefen im Kupplungskorb entdeckt, kann es sein, das die Klauen der Reibscheiben da hängen bleiben?

pahld
30.05.2021, 19:56
Reibscheiben tauschen ,die Stege vom Kupplungskorb mit Schlichtfeile vorsichtig begradigen und Kupplung so zusammenbauen (Bild)
28724