PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernschild nach oben



Mordread
03.07.2017, 20:21
Moin,

da ich die seitlichen Ausleger nicht mag, trotzdem aber das Kennzeichen und das Plastikgedöns vom Hinterreifen weg haben wollte, habe ich heute ein neues, selbstleuchtendes Nummernschild siegeln lassen und über das Rücklicht montiert.
Damit ist auch die eh schon vorhandene Höhe der Sissybar gut genutzt. :smiley:

22801

Es grüßt
der Marco

Sigi
03.07.2017, 20:44
Heyho, nicht unüblich bei Sissybars und dadurch, dass sie uns keine Kuchenbleche mehr aufzwingen auf jeden Fall eine Option!

Ich dachte die selbstleuchtenden sind (noch) nicht zugelassen? o.0

Mordread
03.07.2017, 20:47
Doch, doch, die von G-elumic (http://www.gelumic.de/) schon. :grin:
Sind allerdings ziemlich teuer, aber das war's mir wert... hoffe mal, dass die auch entsprechend lange halten.

Mordread
03.07.2017, 20:52
Apropos Kuchenblech...
das Kennzeichen für Leichtkrafträder (breit, dafür nicht so hoch) hätte noch deutlich besser gepasst und dann hätte ich sogar "PI LS 650" haben können... durfte ich nicht. :nonono:

Sigi
03.07.2017, 20:59
Jau, Preis ist saftig, allerdings...
Dafür hätte ich dann gerne eines, dass ich programmieren kann und das bei Blitzern automatisch "HH FU 00" anzeigt. :weirdo:

Edit: Jau, Moped 18x20 Kennzeichen muss 2 Buchstaben und 2 Ziffern haben. LS 65 wäre eine Möglichkeit gewesen.

Chris_Cross
03.07.2017, 21:00
Jau, Preis ist saftig, allerdings...
Dafür hätte ich dann gerne eines, dass ich programmieren kann und das bei Blitzern automatisch "HH FU 00" anzeigt. :weirdo:

Hansestadt Hamburg Stadtteil Fuhlsbüttel (Santa Fu) kannste auch günstig bekommen!:grin:

Mordread
03.07.2017, 21:10
Wenn's hält und die nächsten Jahre nicht ausfällt ist's OK... man gibt so viel für anderen Schrott aus und ich habe für mich beschlossen meine Else zwar zu restaurieren, sie aber optisch möglichst weit am Original zu lassen....
Bis auf Tank und Tachometer... da muss ich ein bissel was ändern.
Ansonsten unnötigen Krams entfernen, bequemes Sitzen (für's Cruisen) und den Rest möglichst korrosionsfrei und viel Chrom... aber das wird ein Langzeitprojekt. :grin:

Mordread
03.07.2017, 21:11
Edit: Jau, Moped 18x20 Kennzeichen muss 2 Buchstaben und 2 Ziffern haben. LS 65 wäre eine Möglichkeit gewesen.

Jupp, aber dann doch lieber ein 13er Kennzeichen... meine Glückszahl. :grin:

Thomas L.
04.07.2017, 08:12
Hallo Marco,
sieht gut aus... gefällt mir Gruß Thomas

geronimo
08.01.2019, 08:17
Moin.Wollte mein Nummernschild auch hochsetzen.Ist das legal oder muss ich zum TÜV.Gruss Geronimo

der-wirre-Irre
08.01.2019, 11:17
Zum TüV muss man wegen sowas nicht.
Nur bißchen an die Anbauvorschriften halten und eine Kennzeichenbeleuchtung einplanen.
Es gilt die StVZO, nicht die EU!!!

Hoschi
08.01.2019, 20:21
ist so nicht ganz richtig Tom, man darf schon EU-Richtlinien anwenden, dann muß allerdings die komplette Beleuchtung der EU-Vorschrift entsprechen!
Nur Rosinen rauspicken is nicht!

der-wirre-Irre
08.01.2019, 23:55
Hä?
Was hat das anbringen des Kennzeichens mit EU-Anbauvorschriften der Beleuchtung zu tun?

Sigi
09.01.2019, 00:29
Das Kennzeichen kann leicht geneigt montiert werden, wobei der Winkel 30 Grad von der Senkrechten nicht übersteigen darf. Es muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen. Weiterhin müssen folgende Abstände zum Boden eingehalten werden:

Unterkante: mindestens 30 cm über dem Boden
Oberkante: höchstens 120 cm über dem Boden
Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zw. StVZO und EU. Nur vor 1958 (oder so ungefähr) darf es 15 cm über dem Boden sein.
Es werden allgemeine "bauliche" Bedingungen gelten wie darf nicht als Fußangel wirken yadda yadda... aber alles im allem sollte das unproblematisch sein.
Eine Abnahme ist außer der außer-mittigen Anbringung auf jeden Fall nicht notwendig und auch da scheiden sich bekanntermaßen die Geister.

Hoschi
09.01.2019, 20:35
Hä?
Was hat das anbringen des Kennzeichens mit EU-Anbauvorschriften der Beleuchtung zu tun?

Blöd geschrieben, das kommt davon wenn man nicht genau drauf achtet was man tut



deshalb kam ich auf die Beleuchtung, aber das ist ja eh egal, da gibt's meines Wissens nach keine Unterschiede bei EU und STVZO.

Hoschi
09.01.2019, 20:39
Wers noch nicht kennt
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf
Dasteht nur, Kennzeichenbeleuchtung vorgeschrieben.
Wenn man jetzt nen Prüfer findet der die beleuchteten Kennzeichen einträgt mit "Wirkung wie", müßte das doch machbar sein?

der-wirre-Irre
09.01.2019, 21:47
@Ralph: es wird in beiden Fällen, also StVZO oder EU-Richtlinien, eine Kennzeichenbeleuchtung verlangt.
Über die Bauart der letzteren steht nirgends was, nur über die Funktionsweise.
Und wie Jogi schon mal bemerkte, die TüV-Tips aus dem Internet sind meist ziemlicher Stuss.

Sigi
09.01.2019, 22:01
Äh, watt? Hier geht's um die Lampe? Dachte um die Position...
Natürlich muss das Backblech beleuchtet sein.

der-wirre-Irre
09.01.2019, 23:29
Verwirrung komplett?

@Sigi: Ralph meinte vermutlich zwar das richtige, hatte sich nur etwas falsch ausgedrückt.
Mir gings wohl ähnlich, ...😂

vauzwo
10.01.2019, 08:44
Das habe ich dazu gefunden.
Damit ist es wohl OK.

Ist ein selbstleuchtendes Kennzeichen erlaubt?
In den meisten europäischen Ländern ist es vorgeschrieben, dass die Autokennzeichen mittels Glühlampen oder LEDs beleuchtet werden müssen. Bei selbstleuchtenden Kfz-Kennzeichen bedarf es allerdings keiner Beleuchtung. Sie sind auch ohne Licht lesbar. Selbstleuchtende Autokennzeichen sind in Deutschland erlaubt, sofern Sie den Richtlinien entsprechen.

Die Kennzeichenbeleuchtung kann ausgeschaltet werden, wenn Ihr Kfz über ein selbstleuchtendes Kennzeichen verfügt. Die Zulassung gilt allerdings nur für das Autokennzeichen, das am Heck des Fahrzeugs angebracht wird.

der-wirre-Irre
10.01.2019, 13:37
Im Grunde gehts ja nur um die höhere Anbringumg des Kennzeichens, nicht um die Beleuchtung.
Ich hatte das mit der Kennzeichenbeleuchtung nur angesprochen, weil es immer bißchen doof aussieht wenn da irgend welche Kabel bei hoch gesetzten Kennzeichen rumflattern.

Mit einer Mini-LED-Beleuchtung von unten halte ich es aber für gut machbar.

Sigi
15.01.2019, 09:21
Es gibt doch die Schrauben-LEDs mit E-Nummer. Zugegeben für häufige (De-) Montage nicht unbedingt praktisch, aber unsichtbarer kann man ein Kennzeichen fast nicht beleuchten.