PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenwechsel ... und worauf dabei zu achten wäre?



insomnia44
30.06.2017, 15:28
Hallo, ich bin es mal wieder, der Markus aus Gelsenkirchen.

Habe ja Anfang des Jahres 2017 eine LS geschenkt bekommen mit diversen elektrischen Problemchen, wie halb durchgeschnittener Kabelbaum und abgebrannten Kupplungszug, da keine Masseverbindung zum Lenker vorhanden war.

Die Gute (Bj93) hat 43tkm auf der Uhr, 6 Vorbesitzer und läuft einwandfrei. Ich weiß also nicht in welchem Zustand das Moppet sonst so ist. Habe nun vor den bereits vorhandenen TBKS6, neuen Kupplungssatz, neue Steuerkette, Filter, Öl usw. hier rumliegen bzw. schon gewechselt.

Ich selbst fahre seit vielen Jahren zwei DR650 RSE und bin daher schon etwas mit dem Schrauben an Motoren dieser Bauart vertraut.

So sieht es beim Steuerkettenspanner aus:
22777

Neu ist für mich der Wechsel einer Steuerkette.
1. Laut Buchelli ist der Wechsel der Kette bei eingebauten Motor bedingt möglich?
2. Welche Schrauben sind zu lösen um an die Steuerkette/Nockenwelle heranzukommen?
3. Welche E-Teile brauche ich zusätzlich?
4. Wie löse ich die Linksgewindemutter am Ritzel auf der Kurbelwelle?
5. Ist das Lösen des Limadeckel notwendig?
6. Das Antriebsritzel/Ölpumpe kann man verkehrt rum einbauen? Ist da nicht ein Zapfen der das verkehrte aufstecken verhindert?
7. Theoretisch ist doch auch nach dem Einbau des TBKS ein Auseinanderfallen des Spanners möglich?
8. Wie kriege ich die offene Steuerkette nun eingebaut und vernietet?

Last but not least, gibt es jemanden in der Nähe der vielleicht Bock hat diese OP mit mir zusammen durchzuführen? Motorradanhänger ist vorhanden.

VG
Markus

Gerhard
30.06.2017, 18:21
Hi Markus,

zu 1 geht.
zu 2 Alle Zylinderkopfdeckelschrauben
zu 3 Dichtpaste z.B. Dirco grau für den Deckel. ggf vorher den berühmten Stopfen abdichten oder w
zu 4 Putzlappenmethode. Alten Lappen zwischen die Zahnräder.
zu 5 nein, nur den kleinen Deckel um die OT Markierung zu finden
zu 6 verkehrtrum geht. Haben schon einige hinbekommen.
zu 7 Theoretisch eventuell ja. Wenn man nie mehr danach schaut.
zu 8 Hier verbaut keiner eine genietete Kette. Die originale ist geschlossen.

Gruss
Gerhard

Viertakter
30.06.2017, 21:09
Moin!

1. Laut Buchelli ist der Wechsel der Kette bei eingebauten Motor bedingt möglich?
ja. Aber bitte originale Kette. Kopfdeckel ab und Primärtrieb auch
2. Welche Schrauben sind zu lösen um an die Steuerkette/Nockenwelle heranzukommen?
eine Schraube im Bereich vorn rechts hält nur eine Kipphebelweĺle in Position
3. Welche E-Teile brauche ich zusätzlich?
Sicherungsblech Kettenritzel oben, Kupplungsdeckeldichtung und Silicondichtmasse grau oder schwarz. Eventuell eine neue linke Spannerschiene.
4. Wie löse ich die Linksgewindemutter am Ritzel auf der Kurbelwelle?
wurde ja schon gesagt. Lappenmethode
5. Ist das Lösen des Limadeckel notwendig?
Nein. Zusätzlich zum Schauloch noch mit Holzstab übers Kerzenloch den OT ertasten
6. Das Antriebsritzel/Ölpumpe kann man verkehrt rum einbauen? Ist da nicht ein Zapfen der das verkehrte aufstecken verhindert?
Nein, man kann es verkehrt einbauen. Wenn man "Glück" hat dreht der Motor nicht. Zähne zum Kupplungskorb hin, Flansch bzw Ansatz logischerweise zum Motorinneren.
7. Theoretisch ist doch auch nach dem Einbau des TBKS ein Auseinanderfallen des Spanners möglich?
Nein, geht nicht mehr.Nur wenn die Kette vielleicht reisst.
8. Wie kriege ich die offene Steuerkette nun eingebaut und vernietet?
vergiss es bitte. Es sind schon mehrere gerissen. Nimm ne originale. "Erstausrüsterqualität" ist ein sicherer Hinweis auf Murks im aftermarketbereich.

Gruss Lutz

insomnia44
01.07.2017, 13:04
Vielen Dank für Eure Hinweise Gerhard und Viertakter.

Okay, werde die offene Kette dann gegen eine geschlossene umtauschen.
Ich hatte übrigens große Schwierigkeiten die beiden Schrauben an der Krümmerschelle zu lösen.
Die waren kurz vor dem Abreißen. Werde also Gewinde nachschneiden/säubern.
Wies sieht es alternativ mit dem Einsetzten von Stehbolzen aus?

Wünsche Euch noch ein schönes WE, soweit das bei diesem Shitwetter überhaupt möglich ist ;-)

Viertakter
01.07.2017, 15:11
Gegen Stehbolzen im Kopf ist nichts einzuwenden, jedoch sollten die originalen verchromten Schrauben es auch tun.
Wenn Stehbolzen dann VA und entspr. Muttern. Sind ja wegen der Dichtung keine -zig Nm nötig

DWausH
01.07.2017, 17:33
Ich nehme immer M8x50 Madenschrauben, dann hat man den Inbus zum reinschrauben, oder zum festhalten beim abschrauben.

Krümel
02.07.2017, 10:58
Mit den Madenschrauben ist eine gute Idee.
Ich habe Stehbolzen eingedreht, dann sieht man, ob sich die Schraube / Mutter dreht oder der Bolzen gerade abgewürgt/dreht wird.
Ja, aus Schaden wird man klug. Bei der ersten Demontage hatte ich einen Bolzen abgewürgt (bündig mit dem Kopf!!).
Gruß
Krümel

Biker1
02.07.2017, 12:39
ich würde noch Kupferpaste empfehlen, hab bis jetzt alle meine gelösten Schrauben mit Kupferpaste versehen.
Mach ich am Auto genauso.

Grüße aus dem Erzgebirge

insomnia44
02.07.2017, 14:32
Wow, was ne coole Idee mit den Madenschrauben!
Seeehr gut. Danke DWausH.
Wo bestellt man solche Schrauben oder hat noch jemand zwei für mich übrig?

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Werkzeug um die Schaulochabdeckung aus dem Limadeckel herauszuschrauben, ohne mit nen Hammer und dicken Schraubendreher den Schlitz zu verhuntzen?

pahld
02.07.2017, 14:46
Werkzeug kannste selbst bauen.
22780

Dieter

insomnia44
02.07.2017, 14:52
Hab ich auch schon mal gemacht ... finde das Blech aber nicht mehr :thinking:

cilex
02.07.2017, 15:03
Gibt es eigentlich ein vernünftiges Werkzeug um die Schaulochabdeckung aus dem Limadeckel herauszuschrauben, ohne mit nen Hammer und dicken Schraubendreher den Schlitz zu verhuntzen?
Warum nicht einfach ne Große U-Scheibe und ne Zange?!

DWausH
02.07.2017, 15:22
So muss das Werkzeug vorne aussehen.
22781

insomnia44
02.07.2017, 18:49
Jau, vielen Dank für die Hinweise mit der U-Scheibe und dem Flachstahl DWausH und cilex.

Hab noch ein Stück 3 mm Flachstahl gefunden und zurecht geschliffen. Deckel ist ab.

Musste jetzt nur noch mal die Kupplung (Putzlappenblockierung) wieder einbauen um das Ritzel für die Steuerkette zu lösen, bzw um die Linksgewindemutter zu lösen, um dann festzustellen das mir die 30-er Nuss abhanden gekommen ist.:weirdo:

insomnia44
02.07.2017, 20:59
Gibt es irgendwo (im Forum oder Bucheli) eine möglichst bebilderte Erklärung, wie man den OT auf Grund von irgendwelchen Markierungen erkennen kann (außer durch Fühlen des Spieles an den Kipphebeln)?
Tut mir echt leid, ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab den Deckel an der Lima ab, sehe aber nur die Markierung an dem 17-er Schraubenkopf.

pahld
02.07.2017, 22:03
Wenn du den Limadeckel ab hast guggst du Hier:22788

Dieter

Viertakter
02.07.2017, 22:16
...Beitrag #3 Satz 5. ...

insomnia44
05.07.2017, 14:44
Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise.

.... aber ich hab da noch ein paar Fragen.
1. Wo befindet sich das Ende bzw die STeckverbindung der vom Stator/LIMA abgehenden Leitung. Möchte den Limadeckel beiseite legen.
2. Vielleicht habe ich es überlesen im Bucheli oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn ich die Steuerkette wieder einbaue, muss der Kolben im OT stehen in dem alle Kipphebel Spiel haben. Gibt es auch eine OT-Markierung der Nockenwelle? Denn ich hab ja die SteuerketteKette vom Ritzel oben abgenommen.
Wie baue ich das wieder so zusammen das die Zeiten stimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Markus

Viertakter
05.07.2017, 18:04
Das Kabel ist recht lang und die Steckverbindung zum Regler ist nahe dem Regler. Klotz mit Kührippen, unter dem Soziusbrötchen.
Kabel liegt normal hinter dem Luftfilterkasten.
Ebenso Steckverbinder vom Pickup. Das Kabel ebenso verfolgen, geht in den Kabelbaum Richtung TCI, dünne orange und Grüne Leitung.

Die Nockenwelle hat zwei Schlagmarken am rechten Ende, die sollen (nahezu) parallel zur Dichtfläche des Kopfdeckels ausgerichtet sein im OT.

Gruss Lutz

insomnia44
05.07.2017, 18:23
Vielen Dank Lutz und schöne Grüße in Richtung Hannover :IMG0:

Viertakter
05.07.2017, 18:33
...keine Ursache!

Wenn du das obere Ritzel vom Steuertrieb etwas von dem gedrehten Sitz auf der Nockenwelle abziehst und auf dem "Kern" der Welle aufsitzen lässt, kannst du die Kette soweit anheben um sie einen Zahn zu versetzen. Sonst trifft man die richtige Stellung auf anhieb nur wie 'n Sechser im Lotto...

Viertakter
05.07.2017, 18:35
ach ja... das untere Ritzel und alle Teile die damit in Berührung kommen, ganz sorgfältig reinigen! Ein Krümelchen und das sehr harte Ritzel platzt. Das steht unter hoher mechanischer Spannung und hat nur minimal Kontakt zum Lagerring der Kurbelwelle.

insomnia44
06.07.2017, 13:25
Hallo Viertakter, hast Du eine Idee wie man den Zylinderkopfdeckel zerstörungsfrei vom Kopf runter bekommt?
Der scheint auf der Steuerritzelseite wie festgebacken zu sein.

Viertakter
06.07.2017, 13:56
Du musst eine Schraube vergessen haben, andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Hab Grad das Bild nicht greifbar wo alle eingezeichnet sind.
Wo sperrt es denn genau, rechts vorne oder hinten?

Viertakter
06.07.2017, 14:04
im Forum gefunden...22806
Auch die handschriftlichen Hinweise beachten....

insomnia44
06.07.2017, 14:35
Jau, Schraube vergessen.
Die L40 sieht man fast nur von oben wenn man seitlich vom Rahmen rechts schaut.

Wie reinigt man den Deckel, so das er wieder ansehnlich aussieht?
Auch scheint die Karre dort oben etwas Öl rauszudrücken welches dann an den Kühlrippen rechts runtersuppt.

Viertakter
06.07.2017, 15:13
Meinst du den Deckel aussen oder die Dichtfläche?
Dichtflächen mache ich meist mit der Bruchkante eines Cuttermessers. Aber nicht alle Bruchkanten sind geeignet da sie auch Spuren reinsetzen können. Die angestanzte Seite ist oft sanfter.
Wenn rotes Silikon verwendet wurde, soll Waschbenzin gut helfen.

insomnia44
07.07.2017, 13:56
Ich meine den Deckel aussen.
Da wurde wohl noch nie etwas sauber gemacht. Schmutz und Anbackungen. MIt einem Hochdruckreiniger die groben Dreck runter blasen und dann?

Auf der linken Seite des Zylinders sind die oberen Kühlrippen feucht von Öl, könnte das die Zylinderkopfdichtung sein und wäre es gerade jetzt nicht angebracht die auch mal zu erneuern?

s_point
09.07.2017, 10:52
ist nicht die zylinderkopfdichtung, ist garantiert der stopfen

in der suchleiste stopfen eingeben, dann haste viel zu lesen darüber

motörfreak93
12.07.2017, 12:43
Jau, Schraube vergessen.
Die L40 sieht man fast nur von oben wenn man seitlich vom Rahmen rechts schaut.

Wie reinigt man den Deckel, so das er wieder ansehnlich aussieht?
Auch scheint die Karre dort oben etwas Öl rauszudrücken welches dann an den Kühlrippen rechts runtersuppt.

Also in Polen in ner Autowerkstatt hatten sie nen Zeug das nannte sich Benzin/Gasoline extract Hochverflüchtigend. Die ham das aus ner sprühflasche auf nen vollgeölten Motor Gesprüht und dann den Motor mit Druckluft saubergeblasen. Der war danach Blitzblank. Ob das Zeug hier in Deutschland auch Vertrieben wird ist die andere Frage.

Hodl
12.07.2017, 13:57
Hier wurde noch nicht lange her die "Backpulvermethode" beim Vergaser vorgestellt, der sah danach aus wie neu - such einfach mal.