PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Gang 5 Gang .. für wen was ?



Niko
26.06.2017, 11:20
Mahlzeit,

da ich immer wieder auf ein Viergänger schiele aber noch nie einen gefahren bin interessiert mich der Charakter.
Bin gerne Schaltfaul unterwegs und nutze den 5. ab 65km/h

Ab wann kann man mit gutem Gewissen den letzten beim 4 Gänger reinwerfen?

Gruß, Niko

Ralle-bln
26.06.2017, 13:23
Beim 4-Gang ist die Verteilung der einzelnen Untersetzungen harmonisch. Auch wenn beim 5-Gang der Abstand zw. 3. und hösten Gang etwas größer ist als beim 4er, ist der 4. Gang gefühlt nur "nachträglich dazwischen gesetzt".
Ich hab mein 4-Gang über alles etwas länger übersetzt und fahr n 90er Hinerreifen, aber unter 80km/h brauch ich nicht mitn 4.Gang anfangen. Nur geruckel, also untertouriges fahren. 50 im 3. Gang ist kein Thema. Bei den vielen 70ern Bereichen auf den Landstraßen, wünsch ich mir den Zwischengang des 5er. (Im 3. unbelasteter Schreihals und fürn 4.Gang zu langsam.)
Wie du mit 65km/h im hösten Gang klar kommst, will ich nicht wissen. Im Auslieferungszustand sind die hösten Gange des 4er und 5er fast identisch.

Gruß Ralle

Niko
26.06.2017, 13:38
ab 65kmh .... ebenes Geläuf ohne Gegenwind ohne weiter groß Geschwindigkeit aufbauen zu wollen ..ansonsten wird der 5. in der Regel bei/ab 70 genutzt.

Aber gut erklärt!!!! Fahre im übrigen bei Standartübersetzung n 80er Reifen .... fährst dann wohl auch Kette a wegen der geänderten Übersetzung und dem Geruckel wie ich vermute.

Gruß, Niko

Ralle-bln
26.06.2017, 13:51
...fährst dann wohl auch Kette a wegen der geänderten Übersetzung und dem Geruckel wie ich vermute.

Gruß, Niko

Nee, 4Gang-Getriebe mit 5Gang-Primäruntersetzung und hinten org. Riementrieb. Also Tacho ohne Tachoabweichung. Kette hatte ich auch mal, das war mir aber "zu direkt". Und das laufende gefette und nachgestelle, hat nur generft.

Gruß Ralle

Niko
26.06.2017, 14:14
Nee, 4Gang-Getriebe mit 5Gang-Primäruntersetzung und hinten org. Riementrieb. Also Tacho ohne Tachoabweichung. Kette hatte ich auch mal, das war mir aber "zu direkt". Und das laufende gefette und nachgestelle, hat nur generft.

Gruß Ralle


ah ok ..... jo die Else ist mittlerweile mein 25. Moped und das Erste mit Zahnriemen ..ich find's geil!

der-wirre-Irre
26.06.2017, 23:02
65 Km/h im 5. Gang ist einfach nur schlecht für Lager, Ventiltrieb und die Kurbelwelle.

Das gebollere mag sich ja für Außenstehende noch gut anhören, ... am Ende muss jeder selbst wissen was er macht.:nonono:

Der 4-Gang Motor ist eine andere Gertriebeabstufung. Viele findens gut, ich finde den 5-Gang Motor besser.
4-Gang Motor könnte ich mir bestenfalls mit scharfer Nocke und gesteigerter Sekundärübersetzung vorstellen.

robbierock
09.04.2018, 12:11
4-Gang = Cruisen

5-Gang = Sport

gruß robbierock

Sigi
09.04.2018, 12:44
Der 4-Gang Motor ist eine andere Gertriebeabstufung. Viele findens gut, ich finde den 5-Gang Motor besser.

Interessant, was bisher beim querlesen so mitbekam, war eigentlich, dass der 5. Gang quasi nur noch oben drauf gesetzt wurde und 1-4 keine Unterschiede zum 4-Gang haben. Gab für mich auch Sinn, meine Vermutung war wegen der geringeren Lärmentwicklung über 110 (oder so).
Morgen habe ich den direkten Vergleich, bisher kenne ich selber nur den 4-Gang, ab morgen darf ich dann den 5-Gang auch mal über 50km/h fahren.

Jogi
09.04.2018, 13:06
Moin Moin,

der 5. Gang kam um in Deutschland die Geräuschvorschriften einhalten zu können. Bei 4. Gang wird die Fahrgeräuschmessung im 2. Gang gemacht, beim 5. Gang im 3. Gang. Es kam also nicht wirklich ein Gang oben drauf, sondern die Abstufung wurde geändert. Dadurch wurde zwar auch der 5. Gang etwas länger übersetzt um die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Ich fahr beide Motoren und ich hätte gerne noch nen 6. Gang...

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
09.04.2018, 14:57
ich hätte gerne noch nen 6. Gang...



Kenn ich irgendwie, ...:smilie_happy_251:

s_point
09.04.2018, 21:05
nen 6. gang such ich auch öfters :grin:

Billi33
09.04.2018, 21:34
Hab' letztens bei unserer gemeinsamen Heimreise feststellen müssen, dass ich versehentlich die ganze Zeit im 4.Gang mit 120 km/h vor mich hin gecruised bin...:blush:

Preusseneintopf
10.04.2018, 21:36
@Billi: das geht mir auch hin und wieder so. Meist nach Überholvorgängen. Scheint der Else nicht wirklich zu schaden. Auf jeden Fall weniger als 65 km/h im 5. Gang.

Billi33
10.04.2018, 23:45
Wenn‘s dir auch schon passiert ist, bin ich ja beruhigt...!:rolleyes:

Sigi
12.04.2018, 08:13
Hoi, nach den ersten 50km mit nem 5-Gang hab ich Fahrbetrieb jetzt nicht wirklich nen Unterschied gemerkt. Also immerorts fiel mir gar nichts im Vergleich zum 4-gang auf, außerorts schaltet sie jetzt halt in den 5., was ich intuitiv auch beim 4-Gang gemacht habe, aber da ist halt nix passiert. Also so zum dahingleiten isses schon angenehm, zum überholen macht's vermutlich Sinn in den 4. runterzuschalten, wenn es flott gehen soll.

Mäggy
12.04.2018, 16:10
Moin,
mir geht es auch so, dass ich den 6 Gang ständig suche.

Jogi hatte mir mal so eine Schaltzeitplan gegeben. Daran konnte ich mich gut orienieren.
20 - 30 km/h = 2 Gang
40 - 60 km/h = 3 Gang
70 - 80 km/h = 4 Gang
90 - max km/h = 5 Gang

@ Jogi= ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung.

Jogi
13.04.2018, 07:20
Moin Mäggy,

das könnten auch die Geschwindigkeiten für das Einfahren des Motors gewesen sein, hab ich jetzt leider gerade nicht griffbereit.

Gruß

Jogi

Wesch
21.09.2022, 13:35
Hallo

Bin vielleicht zu faul zum suchen, versuchs trotzdem: Ab welchem Modelljahr wechselte die LS von 4 auf 5 Gang ?
Und ist das womöglich anders im Ausland ?

MfG

Jogi
21.09.2022, 19:56
Moin moin,

Zum modelwechsel 1991 kam der 5 Gang wegen der schärferen Geräuschgrenzwerte ab Ende 1990. D. h. Es gibt ein paar LS mit EZ 1990 mit 5 Gang, welche schon verfügbar waren. Vermutlich wird es aber auch noch ein paar 4 Gang mit EZ nach 1990 aus Restbeständen geben.

Im Ausland wurde m. W. der 4 Gang weiterverwendet oder nur teilweise durch den 5 Gang ersetzt. Das weiß ich aber nicht genau ob es hier auch einen generellen Wechsel gab oder nicht.

Gruß

Jogi



Hallo

Bin vielleicht zu faul zum suchen, versuchs trotzdem: Ab welchem Modelljahr wechselte die LS von 4 auf 5 Gang ?
Und ist das womöglich anders im Ausland ?

MfG

Wesch
21.09.2022, 23:08
Hallo

Danke. Ja, glaube auch dass im Ausland die 4 Gang länger lief, z.B. in den BENELUX Ländern.

MfG. Günther