PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölleck während der Reise/Gestrandet in Berlin



motörfreak93
25.06.2017, 01:45
Hallo,

Ich war Heute auf dem Weg von Hannover nach Berlin und bin kurz vor Berlin liegen geblieben. Nach einer Rast wollte ich wieder losfahren, aber die Kupplung hat geschliffen ohne Ende. Auf der linken Seite war der Motor total Öl verschmiert und das Ölauge war trocken. Habe dann Öl nachgefüllt. 750ml fehlten. Der Motor läuft zwar noch, aber es gibt keine Kraftübertragung mehr.Ich kann den ersten Gang einlegen und dann die Kupplung loslassen und es ist so als wenn ich im leerlauf bin.

Meine vermutung ist das die Kupplung im Eimer ist und es aus reichen würde diese zu wechseln + den Motor abzudichten.

Hat jemand schonmal sowas erlebt und kann mir sagen ob das Kupplungswechseln reicht oder ob da noch mehr kaputt ist?

Ich stehe grade in Berlin Moabit bei nem Freund, aber bei ihm kann ich die Reperatur nicht durchführen. Ist hier jemand der mir am Montag freundlicherweiße seine Garage/Werkstatt zur verfügung stellen würde?

Billi33
25.06.2017, 07:23
Übel, übel...:a030:
Ich hoffe, dass Abdichten und Kupplungswechsel reichen - hab' das auch noch nie erlebt!
Leider hab' ich keine Garage/ Werkstatt zum Reparieren aber hier im Umland kann sicher jemand aushelfen!

Gruß Jan

pahld
25.06.2017, 07:51
ob es reicht die Kupplung zu erneuern weiss ich nicht .ohne die RECHTE Seite (wo die Kupplung sitzt) zu öffnen ist alles 22731
Und Öl auf der LINKEN Seite mach mal ein Bild.

Dieter

der-wirre-Irre
25.06.2017, 10:14
Ich stehe grade in Berlin Moabit bei nem Freund, aber bei ihm kann ich die Reperatur nicht durchführen. Ist hier jemand der mir am Montag freundlicherweiße seine Garage/Werkstatt zur verfügung stellen würde?

Na wenigstens stehts du nicht in der Landschaft. Kann die Zentralmutter der Kupplung sein. Aber wenn du sagst, links ist alles voll Öl, ... ?
Wie Dieter meinte, Glaskugelleserei. Ich habe zwar ne Glaskugel auf der Werkbank aber da bräuchte man jetzt das Moped dazu.

Hat dein Freund einen Hänger, oder ähnliches? Wenn ja, kannst du gerne vorbei kommen und wir schaun mal was da los ist.
Ersatzteile, falls es wirklich nur die Kupplung ist, sind kein Problem. Sollte es was heftigeres sein, habe ich eventuell auch was da.
Adresse gibts über PN.

der-wirre-Irre
25.06.2017, 11:16
Also, schraub mal die Verkleidung von vorderen Pulley ab (8er Schlüssel, 3 Schrauben), starte den Motor und lege einen Gang ein. Wenn die Welle sich dann dreht und das Pulley nicht, sage ich mal dein Pulley ist hohlgebohrt.
Hab ich alles schon gesehen und passiert, wenn das Sicherungsblech zu "fließen" anfängt und dadurch die Mutter locker wird.
Die Welle ist härter als das Pulley. Ein Ersatzteil hätte ich dann da.

Weiter nach dem ersten Schritt, ...

motörfreak93
25.06.2017, 11:50
Guten Morgen,

Habe jetzt mal, wie Tom gesagt hat, das Seitenblech abgemacht und das Pulley begutachtet. Die Mutter sitzt fest. Und es dreht sich nichts wenn man den Motoranmacht und den ersten/zweiten Gang einlegt(Kupplung losgelassen) Direkt nach dem gang einlegen spüre ich noch eine Kraftübertragung, diese ist aber minimal.

Ich kann das Motorrad bei eingelegtem Gang hin und her schieben.

Ein Bild vom Pulley lade ich gleich mal hoch wenn ich nen PC habe. Ausbauen kann ich das nicht, weil ich dazu nicht das richtige Werkzeug da habe.

MfG Henner

der-wirre-Irre
25.06.2017, 12:08
Das klingt aber nicht gut. Also die Welle im Pulley dreht sich wirklich nicht?

Dann wirst du wohl mal die Kupplungsseite öffnen müssen. Kann sein, das die Zentralmutter der Kupplung locker ist. Das wäre auch die beste Lösung. Aber kann ich mir nicht vorstellen.

Also weiter gehts. Kupplungsdeckel runter. Die Druckplatte mit dem Stift runter und prüfen ob die Mutter (32er) in der Mitte fest ist.
Bitte mal Bilder mchen, wenn möglich, ...

motörfreak93
25.06.2017, 12:09
22742
Hier ist ein Bild vom Pulley.
Was das Leck angeht, man sieht das beim Pulley viel öl ist, und auch unterhalb der Lima ist an der Dichtung ne Menge öl.

motörfreak93
25.06.2017, 12:12
Also weiter gehts. Kupplungsdeckel runter. Die Druckplatte mit dem Stift runter und prüfen ob die Mutter (32er) in der Mitte fest ist.
Bitte mal Bilder mchen, wenn möglich, ...

Genau hier fängt das eigentliche Problem an. Mein Kollege möchte nicht das ich das hier mache, weil vor nen paar tagen hatten die Nachbarn an ihrer Vespa rumgeschraubt und da war Öl ausgelaufen.
Das ganze hatte einen Riesen Einsatz von Polizei und Feuerwehr zur Folge.

Und ne M32er Nuss habe ich auch leider nicht dabei.

der-wirre-Irre
25.06.2017, 12:20
Hm. Also wenn ich das ganze Öl hinter dem Pulley sehe, ist klar das es etwas mehr Aufwand wird. Wenns dumm läuft, ist deine Getriebeausgangswelle im Arxxx.

Wenn ihr dort eh nicht vernünftig schrauben könnt, hat es vermutlich keinen Sinn jetzt das ganze Moped zu zerlegen.
Die Berliner sind zum größten Teil vermutlich alle beim Stammtisch.
Ich komme hier nicht weg.

Keine Ahnung wie dein Zeitplan aussieht. Aber vieleicht finden wir ja noch ne Lösung.

motörfreak93
25.06.2017, 12:33
Hm. Also wenn ich das ganze Öl hinter dem Pulley sehe, ist klar das es etwas mehr Aufwand wird. Wenns dumm läuft, ist deine Getriebeausgangswelle im Arxxx.

Das wäre ne Katastrophe


Wenn ihr dort eh nicht vernünftig schrauben könnt, hat es vermutlich keinen Sinn jetzt das ganze Moped zu zerlegen.

Nein, hier kann ich das Definintiv nicht machen.


Die Berliner sind zum größten Teil vermutlich alle beim Stammtisch.
Ich komme hier nicht weg.

Keine Ahnung wie dein Zeitplan aussieht. Aber vieleicht finden wir ja noch ne Lösung.


Also von mir aus wäre es kein Problem bis Montag zu warten, weil ich habe Urlaub und wollte sowieso mal ein paar Tage in Berlin verbringen. :-D

der-wirre-Irre
25.06.2017, 12:44
Also von mir aus wäre es kein Problem bis Montag zu warten, weil ich habe Urlaub und wollte sowieso mal ein paar Tage in Berlin verbringen. :-D

Wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe, die Kiste her zu bringen, sollte alles im Rahmen des machbaren sein.
Dienstag abend sind wir in Berlin, siehe aus: "Montage in Tegel". Vieleicht kann man da ein Date machen und sehen wie es weiter geht.

motörfreak93
25.06.2017, 12:59
Wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe, die Kiste her zu bringen, sollte alles im Rahmen des machbaren sein.

Notfalls leihe ich mir nen Transporter.

der-wirre-Irre
25.06.2017, 13:48
Schick "Ralle-bln" mal einen Standort, wo er dich und dein Moped findet.
Nach dem Stammtisch kommt er mal vorbei, wenn ich alles richtig verstanden habe und dann sehen wir weiter.

Irgend ne Lösung finden wir schon, ...

motörfreak93
25.06.2017, 13:55
Schick "Ralle-bln" mal einen Standort, wo er dich und dein Moped findet.
Nach dem Stammtisch kommt er mal vorbei, wenn ich alles richtig verstanden habe und dann sehen wir weiter.

Irgend ne Lösung finden wir schon, ...

Ja mit Ralle hatte ich telefoniert und hatte die Straße durchgegeben. Er meldet sich nochmal bei mir wenn er vorbei kommt.

der-wirre-Irre
25.06.2017, 14:32
Alles klar. Wenn wir so ungefähr wissen, was los ist, machen wir einen Plan.

Billi33
25.06.2017, 18:17
Sodale... Havarist besichtigt!
Ralle hat auch schon konkrete Vorstellungen, was und wie...
Erstmal geht der Patient morgen zu ihm in den Garten - alles weitere findet sich!:smilie_smoke_007:

PS: Unser Stammi war wieder mal echt Klasse - Danke der Orga!

Gruß Jan

vauzwo
26.06.2017, 07:02
Geht da nicht ein Kabel in den Motor---?---Ich meine da hatte ich bei meiner auch Öl und Norbert hat das Gummi, das den Kabeldurchgang abdichtet mit Dichtpaste eingeklebt--seit dem ist es trocken.
Kann also sein, das das Öl nichts mit dem Kupplungs- oder Getriebeproblem zu tun hat.

Na ja man wird sehen.

Ralle-bln
26.06.2017, 12:58
Wie der Billi schon schrieb, waren wir gestern nachm Stammi vor Ort, um mal drüber zuschauen. Ich sehe 3 Baustellen. Und wenns so ist, wie ich vermute, dann wirds überschaubar.
1. Pully: Sicherungsblech händisch lose, also Arbeit fürn Schlagschrauber. Ist aber mM nicht die Ursache. Kein knarzen, gnuppeln beim schieben. Riemen/Pully rollt sauber ab und Welle dreht bei eingelegten Gang identisch mit Pully.
2. Öl: Der Rödermarker hat ne gute Glaskugel, Billi nicht.(Leerlaufschalter ist auf der Kupplungsseite innen verbaut) Ölig ist es im Pullybereich mit Schmutzanhaftungen, also schon länger steter Tropfen. Nur bei dem Kaubelaustritt (LiMa) konnt ich großzügig frisches sauberes Motoröl finden. Mein Dirko wartet.
3. Null Kraftschluß: Läßt sich final nur durch öffnen des Motors klären. Aber da der Kraftaufwand am Kuplungshebel nur den Wiederstand vom Bowdenzug entspricht, denke ich, das das Problem bei den 4 Kupplungfedern, bzw. Druckplatte liegt. Dichtung und Teile stehen mit geringen Orga-Aufwand zur Verfügung.

Leider ist mein Zeitplan für heut Nachmittag übern Haufen (Gesundheit geht vor). Morjen Vormittag siehts es bestimmt entspannter aus. Ick klingel gleich mal durch.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
26.06.2017, 23:07
@Ralle: klingel bitte rechtzeitig durch, damit ich weiss was ich mitbringen muss.

Preusseneintopf
27.06.2017, 11:48
da der Kraftaufwand am Kuplungshebel nur den Wiederstand vom Bowdenzug entspricht, denke ich, das das Problem bei den 4 Kupplungfedern, bzw. Druckplatte liegt. Dichtung und Teile stehen mit geringen Orga-Aufwand zur Verfügung.


vielleicht ist nur der Ausrücknocken gebrochen...

der-wirre-Irre
27.06.2017, 13:19
vielleicht ist nur der Ausrücknocken gebrochen...

Klugscheißermodus: ON

Das fühlt sich im ersten Moment an, als wäre der Kupplungsbowdenzug gerissen.

Wenn man dann den verträumten Blick gen Hebel (unten am Getriebe) wendet, stellt man fest, ist was anderes. Der bewegt sich nämlich.
Normalerweise knackt der Nocken auch mit herzhaften Nebengeräuschen und verteilt sich dann immer irgendwo im Kupplungsbereich.
Also in dem Fall, sofort den Motor stoppen!!!

Die Kraftübertragung ist dann aber noch da. Nur kuppeln geht nicht. Macht so auch keinen Spaß, weiter zu fahren. Einige hier, haben ja den Nocken inzwischen immer dabei und lösen das Problem gleich im Straßengraben, oder einer Reifenwerkstatt, ...

Klugscheißermodus: OFF

In dem Fall war es ein böseer Montagefehler. Anlaufscheiben vertauscht, Stift vom Ölpumpenzahnrad rausgefallen, ... :a030: :weirdo: