PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ÖL



Schwirz
14.03.2007, 19:19
Hi erstmal an alle

hab da ne frage und hoffetlich bleibts bei der frage und wird nicht zum problem,

hab mir ausversehen ne öl speziel für dieselmotoren gekauft Sae 10W40 APi CF, aber nen verwandet gefragt der ne werkstatt hat, der meinte nur dass dieses öl eigentlich nur hochwertiger is da es für größere lagerdrücke hergestellt wird.
hm naya etz isses aber schon drin, und fahren trau ich mich auch nicht mehr :D

nach einigen nachforschungen im internet, zum beispiel wikipedia hab ich herausgefunden was die bezeichnung bedeutet, aber auch nur dass das C ausdrücklich für diesel steht.

gruß andy

Lotzbub
14.03.2007, 20:13
tach,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


Auszug


API-Klassifikation [Bearbeiten]API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service) für Ottomotoren und C (Commercial) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG.

Getriebeöle werden mit den Buchstaben GL (gear lubricant) und den Nummern 1-5 beschrieben. Die Nummern beschreiben die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden. Die Klassifikation GL-6 für extrem belastete Achsantriebe wurde zurückgezogen.

Die Klassifikationen API TA bis TC bezeichnen speziell Zweitaktöl (Siehe unten: Zweitaktölklassen)

Es gibt neben den API-Spezifikationen noch die MIL-Spezifikationen der US-Streitkräfte, die in Deutschland allerdings ohne praktische Bedeutung sind, sowie die Spezifikationen des CCMC, beziehungsweise der Nachfolgeorganisation ACEA (Verband der Europäischen Automobilhersteller).

DrSimpson
15.03.2007, 00:58
Servus,

würde kein Autoöl verwenden weder Benziner noch Diesel, da Reibminterer die im Öl laufende Kupplung verkleben kann und die Kupplung kann rutschen, nach meiner Meinung würd ich dass Öl ablaufen lassen, dann frisches Öl einfüllen, 5-10 min. laufen lassen, dann wieder Öl ablassen, dann nochmals neues Öl + Ölfilter.
4L Öl kosten ca. 20€ und ist billiger als neue Kupplung ca. 70€.

Gruss
Sven

schmoelzer
16.03.2007, 08:27
Und beim Laufenlassen immer mal wieder die Kupplung drücken, daß die Scheiben auch vom frischen Öl umspült werden.

Grüße

Maaddin