PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner ... :-/



ems
13.03.2007, 20:08
Hey Leute ich hab heute grad noch vor Sonnenuntergang in den Motor geschaut .... ich bin Laie aber nach Betrachten des Steuerkettenspanners ging es mir nicht gut. Ich konnte ihn gut bewegen (er wackelt). Leider habe ich kein Lineal dranhalten können aber ich denke, dass die Profis hier auch so sehen ob er noch taugt oder ich knapp einem Motortotalschaden entgangen bin.
Dies ist nicht meine Glückssaison ....
:'(

Fighter_Muffel
13.03.2007, 20:17
Moin ,

ne , nochmal gutgegangen. Den Spanner brauchst du nicht (unbedingt) neu,
sondern die Kette und die linke (lange) Spannschiene. Wenn´s gründlichst gemacht
werden soll: lt. BT sollte man auch das obere und untere Kettenrad mit austauschen.
Solange der Spanner nicht herausgewürgt wurde ist der noch zugebrauchen.

Gruß ... 8-)

P.S.: @all : ok so ? :-?

ems
13.03.2007, 20:25
Ok! Danke schonmal. Jedenfalls kann ich den Saisonstart wohl ganz vergessen. Weder mein Wissen noch mein Werkzeug reichen im geringsten aus, um mich an die Steuerkette oder andere so sensible Stellen zu wagen! Werkstätten vertraue ich hier auch nicht wirklich ... Kennt sich jemand hier in der Nähe (westlicher Bodensee) etwas damit aus und kann mir da helfen? :( Möglichst bald und ich würde es auch wirklich angemessen bezahlen und helfen wo ich kann, denn ich kann nicht mitansehen, wie seit letzten Oktober mein Moped nicht mehr fährt und von Tag zu Tag mehr an Schrott als ne Suzu erinnert ......... (das versaut mir grad echt die Laune ... -.-)

Lotzbub
13.03.2007, 20:27
westlicher bodensee jo das nächste iss dann rehweiler in der pfalz

3h biste dort

stefan

Lotzbub
13.03.2007, 20:31
Moin ,

ne , nochmal gutgegangen. Den Spanner brauchst du nicht (unbedingt) neu,
sondern die Kette und die linke (lange) Spannschiene. Wenn´s gründlichst gemacht
werden soll: lt. BT sollte man auch das obere und untere Kettenrad mit austauschen.
Solange der Spanner nicht herausgewürgt wurde ist der noch zugebrauchen.

Gruß ... 8-)

P.S.: @all : ok so ? :-?


FM will dir nicht zu nahe treten aber wenn du den spanner anschaust meinste
die bohrung ist noch kreisrund oder oval ?

ich würd auf oval tippen unn dann isser schlicht und einfach gussy ;)
taugt noch zum kippen ausmachen im aschenbecher

Fighter_Muffel
13.03.2007, 20:52
ok , wenn Lotzi das sagt , isses so ! :)

Liegt möglicherweise an meiner Brille. SORRY ! :-/

Gruß ... 8-)

P.S.: das sind MEHR als 20 mm , taut mir leid :'( , finde leider auch kein aussagekräftiges Bild :'(

ems
14.03.2007, 11:26
Leider haben die Lichtverhältnisse keine Bildschärfe mehr ermöglicht aber dennoch kann man auf dem Bild erkennen, dass das mehr als 20mm sind.
Kann ich so überhaupt noch weiterfahren? Das Motorrad ist eh grad Invalide... Frühestens am Wochenende hab ich meinen Kettensatz dran und somit wieder eine Verbindung zwischen Motor und Hinterrad. Die Elektrik verweigert mir das Anlassen und gibt nur "Klacks" von sich.
Kann ich denn mit diesem Spanner noch guten Gewissens bis Rehweiler fahren? Oder überhaupt noch den Motor anlassen? Reicht es als Provisorium (nur bis zur Werkstatt) den Motordeckel ohne Dichtung wieder drauf zu schrauben (denn Dichtung müsste ich auch erst irgendwo herbekommen).
Grüße von einem genervtem Michael, der fürchtet, zu Saisonbeginn vorraussichtlich soviel Geld in das Moped stecken muss, wie es wert ist ....

P.S.: Ich bin wie gesagt Laie - ist es mir zu zu trauen, den Steuerkettenspanner selbst einzubauen?

Lotzbub
14.03.2007, 11:43
diese entscheidung kann dir niemand hier abnehmen.

wenn der spanner beim fahren rausspring brauchst du einen neuen zylinderkopf und kolben

dann biste bei min. 1500 euro ersatzteilpreis

stefan

uotte
14.03.2007, 13:44
Hi ems ,

fahren würde Ich mit dem Motor nicht mehr ! ! !

Sprich mal mit dem BT , der hat auch ne Mobile Werkstatt .

Ist bei mir auch so gelaufen .

Wenn du bei Dir keine Möglichkeit hast evtl. nach Rheinfelden mit dem Bock auf`m Hänger .( ca 120 KM )



DLzG

Uwe

rudiwolfen
14.03.2007, 22:31
Ich würde sagen, bis zu Norbert kommste noch. Wenn die Dichtung nich kaputtgegangen ist, schraub den Deckel drauf und ab zu Norbert. Der wirds schon richten.

DLzG
Rudi

Konsti
22.03.2007, 20:24
*nachobenzieh*
So Leute, ich hab heute bei mir auch mal in den Motor geschaut und meinen Spanner gecheckt.
Er kommt 17mm raus, also hab ich diese Saison noch nichts zu befürchten wenn ich nicht irre!! ???..nach der Saison gibts dann nen neuen.
und nur damit ich gut schlafen kann: Kann mir das noch einer bestätigen? Danke
Gruß, Konsti

Konsti
26.03.2007, 14:21
kann mir denn keiner was dazu sagen??? :( :o :-/

Lotzbub
26.03.2007, 14:34
doch ;)

mach die kette neu ;)

Konsti
26.03.2007, 14:48
Moin Lotzbub,
meinste nicht dass die die Saison noch überlebt? Werden dieses Jahr auch nicht allzuviele Kilometer, hab nicht ganz so viel Zeit..dann würd ich das im Oktober oder so komplett erneuern, also Kette und Spanner und Schienen..
grüße, Konsti

edit: Wie erkennt man überhaupt dass man ne neue Kette braucht??? :-? :-? :-/

kuechi
26.03.2007, 15:17
Hallo Kosti,

neue Kette brauchste wenn der spanner zu weit draußen ist.
bei 17mm ist schon eng.Wenn er abknickt ist vorbei :'( :'( Mach neu.
Und am besten du verbaust gleich Doc Blue seine Teile.

Gruß Rainer

Eric71
26.03.2007, 15:24
konsti, du kannst es natürlich auch riskieren, bis okt. weiter zu fahren... :-X

Hansehoernchen
26.03.2007, 16:57
Bevor hier groß rumgeraten wird, würde ich den Blue fragen, der weiß das nämlich! Ich würde nämlich zu Konsti was anderes sagen, daß wäre dann aber auch nur eine weitere Meinung, die ihm nicht weiterhilft.

Konsti, frag den Norbert!

Gruß

Hanse

Konsti
26.03.2007, 20:03
Jo Hanse,
der Norbert hat schon ne PN von mir, scheint aber viel zu tun zu haben, ist ja auch ok.
Also die Fotos oben im Thread sind ja nicht von meinem Spanner, wollte nur kein neues Thema beginnen, ist ja das alte Problem.
Ich denke dass ich auf jeden Fall noch Luft habe mitm Spanner.
Zudem hab ich grade nen neuen Lenker, Griffe, Spiegel, Ochsenaugen, Blinker hinten druff, alle Flüssigkeiten getauscht, gerade am Sitzbank tüfteln und dann kommt noch n neuier Reifen hinten..kost ja auch alles kohle..
Ja, ich weiß, neuer Motor kostet auch Kohle..aber ihr kauft ja auch nich alle 2 Monate neue Reifen weil die sich abfahren, nech..also wenn noch jut dann lass ich es so die Saison über und machs nachher fertig..natürlich dann mit TBKS...

Daniels
26.03.2007, 23:12
Hm... Hallo Leutchen!

Dann wird's bei mir jetzt auch allerhöchste Eisenbahn... So ein Mist. Ich dachte es reicht vielleicht wenn ich nur den Spanner gegen Norbert's System tausche. Aber demnach brauch ich auch neue Kette + Schiene. Kann mir zufällig jemand sagen was so neu neue (linke) Spannerschiene kostet? Würd mich über Hilfe freuen! Danke!

Gruß, Daniels

rudiwolfen
27.03.2007, 08:43
Hallo Konsti,
an BT keine PN schicken, sondern Emil. PN kommen soviel bei BT an, die Kapazität ist aber begrenzt.
Die letzten werden dann nicht mehr angezeigt.

DLzG
Rudi

Konsti
27.03.2007, 09:22
Thanx Rudi,
done. PN zurückgerufen, mail geschickt.

orka691
27.03.2007, 12:09
@ Daniels:


war gestern bei 2 verschiedenen Suzukihändlern: bei dem einen soll die Schiene 35@ und bei dem anderen 71€ kosten.

Wobei 35€ der Preis ist,der mir auch im Forum gesagt wurde.
Also ,lieber ein bisschen rumtelefonieren, als beim Erstbesten zu kaufen.

LG Anja

Daniels
27.03.2007, 13:36
Supi! Dank Dir, Anja! :)

Radilein
27.03.2007, 16:43
Hallo Ihr,
mir ist schon ganz schlecht nach all dem! Mein Ofen hat jetzt 26000 Km ( Baujahr 94)auf der Uhr und ich wollte damit dieses Jahr nach England. Gibt es eine Faustregel, wann der Steuerkettenspanner und der ganze Ramsch raus muss. Und wenn, packt man das auch mit Standart-Werkzeug? Und wenn nich, weiß jemand was das beim Händler kostet? :'( ( Bin aus der nähe von Dresden)

orka691
27.03.2007, 19:10
Habe jetzt gerade ein Angebot von rsbikes erhalten:

Steuerkette 64,95
Steuerkettenspanner 66,09 -11%
Spannschiene 62,17 -11%

Ich denke mal, da kann man nicht meckern

LG
Anja

hbm122
27.03.2007, 20:10
Hallo Schwestern und Brüder im Glauben an unsere gute Elsa!
mein Kettenspanner sah auch so aus :'(, da ich aber 4 Monate nach Griechenland damit fahren will nahm ich mir als Leie ein Herz und fing mit der Rep. an.

hbm122
27.03.2007, 20:24
Nun, nachdem eine Schraube am Auspuffflansch abriß und eine am Zylinderkopfdeckel, sieht nun meine Elsa so aus...........

hbm122
27.03.2007, 20:29
Aber mit Geld kann man fast alles ausgleichen und so ist der Zylinderkof bei rep. und die Ersatzteile sind auch schon hier. Bin nur neugierig ob ich als gelernter Tapezierer (Polsterer) meine Elsa wieder zum Leben bringe. Viele Grüße aus Himberg, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gerhard
27.03.2007, 20:37
Hallo hbm122,

interessante Rechnung. ::)
gibt`s im Süden eigentlich eigene Gesetze, oder zahlt ihr auf alles 20% Mwst?? :)

Gruss
Gerhard

Ronny
27.03.2007, 21:09
Dat ist der Österreich-Zuschlag, wies mir scheint :o

Gerhard
27.03.2007, 22:25
au jau Ronny,
hast recht. :-[
sooo weit südlich hät ich nich gedacht. ;)

Gruss

Gerhard

Gerhard
27.03.2007, 22:56
@ Anja

Hi Anja,
ist die Kette von RS Bike mit Schloss oder endlos?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
28.03.2007, 11:41
@ Daniels:


war gestern bei 2 verschiedenen Suzukihändlern: bei dem einen soll die Schiene 35@ und bei dem anderen 71€ kosten.


die linke schiene hat eine UVP von 67,00 €, 35,00 € trifft eher auf die rechte zu.

gruß norbert

hbm122
28.03.2007, 21:39
Hallo! Wir bezahlen auf alles. egal ob Brot, Nägel oder WC-Papier 20% Mwst. Die Kette ist endlos und original Suzuki. Außerdem ist sie schon drin, jetzt warte ich nur mehr auf die Limadeckeldichtung. Schätze, bis Montag läuft sie wieder. Aber der Hammer ist, daß ich für zwei reparierte Gewinde im Zylinderkopf €78,- :'( bezahlen mußte. Ich dachte ich falle bewußtlos auf den Rücken.
Bis später.

hbm122
28.03.2007, 21:41
Die Schiene ist die Rechte.

Jens
29.03.2007, 00:10
Hi!!

Ich will ja hier keine Unruhe stiften, aber ich sehe da einige überflüssige Rechnungspunkte...

aber das ist nur so wenn man selbst schraubt. Da kann man sich halt viel sparen. Ich habe für meine Liesl eine 700€ Rechnung noch vom Vorbesitzer....für Service...

Auf jeden Fall sollte für jede grössere Tour die Maschin gecheckt werden.

Wirklich vernünftig!! Und eher zu empfehlen als blauäugig loszugehn. :)

Gruß

Jens