PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesesmal nicht zugelaufen, sondern gesucht...



Sigi
13.06.2017, 22:29
Hoia,
ich glaube (wiedermal) ich habe meinen Zweithobel gefunden. :smilie_frech_033:
Nachdem ich in relativ wenigen Kilometern mit der XBR nen Hinterreifen runterradiert habe und viel zu oft ziemlich zu schnell in Kurven getaucht bin, ging die Suche wieder los.
Kadidaten waren diesesmal entweder eine alte Triumph Bonneville, gegen die allerdings technisches Neuland und der Zweizylinder sprach - von den völlig überzogenen Preisen mal ganz zu schweigen, aber geil isse schon...
... und ein anderer Eintopf, aber keine Enduro. So kam ich immer wieder bei der SR 500 an, da ich die Fahrcharakteristik von der XT 500 ja noch gut kenne, bzw. nie vergessen werde.
Allerdings ob des Hypes um die luftgekühlten Einzylinder in der Flanelhemd-Szene war es recht langwierig mal was vernünftiges zu finden, das man nicht erst grundsanieren oder den Rahmen wieder zusammenschweißen müsste und das gleichsam bezahlbar bleibt.
Vorteil dabei, ich konnte ich mich ausreichend über die Modellhistorie und Schwachstellen informieren und Sonntag vor ner Woche eine in Reichweite probefahren.

22639 22640 22641

Es handelte sich um eine 48T, also das Modell mit den wenigsten Kinderkrankheiten aus dem Jahre 1984, Speichenräder und ungedrosselt. 83.000 km sind nachzuweisen und der Motor wurde vor etwa 10 Jahren revidiert. TÜV hat die Kiste bis 04/19, also vorerst kein Stress deswegen.
Ich würde sie nicht als verbastelt ansehen, da alle Veränderungen reversibel sind, wenn auch nicht zwingend als "schön". Es gibt aber ein paar nette Gimmicks wie etwa ein eingetragenenes gelbes Bremslicht (obwohl EZl ein Jahr zu spät dafür war), eine Jama Tüte auch im Schein.
Ein paar Sachen gibt's natürlich dran zu machen, ist aber alles im laufenden Betrieb möglich... hätte auch keinen Platz für einen Neuaufbau.

Wenn der Verkäufer auf meinen letzte Vorschlag für den Deal eingeht, kommen als erstes die Aufkleber runter. :cheesy:
Anderer Lenker und Griffe wären das nächste, aber sonst ist die Kiste sehr gut.

Der Verkäufer muss jetzt noch bei meinem finalen Vorschlag einschlagen, aber ich bin zuversichtlich. :)

Linkin-hawk
14.06.2017, 05:04
Du bist echt geil drauf Alter.... Fetzt mir voll die Kiste... Ich hoffe für dich das klappt! Daumendrück

Hoschi
14.06.2017, 05:12
Die SR ist geil!
ich wünsch dir Glück mit deinem Finalangebot.

Specter
14.06.2017, 06:49
Viel Glück!!! Genau so eine will ich auch, besonders das Baujahr :)

Sigi
14.06.2017, 07:49
Hoi, jau, ist schon ein sehr geiles Bike und da rührt sich was im Block. :D
Teilweise ist es echt irre, was da Leute dafür aufrufen - ein "Angebot" will mir nicht so schnell wieder aus dem Kopf, zusammengefasst: "Auf dem Weg zum TÜV brach beim ankicken der Kickstarterhebel ab, darum verkaufe ich sie jetzt, 3500€."

Hodl
14.06.2017, 09:33
Mein Freund ich glaub du hast zu viel Zeit :thinking:

schönes Teil ich drück dir die Daumen.

Niko
14.06.2017, 12:47
Ja schon krank was die teilweise z.B. für n alten runter gerockten XT500 Hocker aufrufen ... bei ner SR ist es etwas besser ...frag mich dann immer was dann letztendlich wirklich übern Tisch geht.
Viel Erfolg beim Deal!

Gruß, Niko

Chris_Cross
14.06.2017, 16:41
bei ner abgerockten SR vielleicht, eine richtig gut e nicht unter 4-5 Scheine!

Sigi
14.06.2017, 17:10
Für 4.000 aufwärts dann aber quasi ladenneu (geringe Kilometer, absolut original, kein Flugrost, erste oder zweite Hand, Lack und Tank top) mit Matching numbers, alles andere ist idiotisch.
Alles, was irgendwie reperaturbedürftig, verbastelt, rostig ist für 3k, ist ein Witz.
Ich hatte mir ein Limit von 2 gesetzt, wenn ich keine Kompromisse eingehen muss, also EZl. 84-88, Speichenräder, 48T mit TÜV in Reichweite für Probefahrt, nichts am Rahmen gemacht.

Sigi
15.06.2017, 17:17
So, Deal steht. Sie wird auf eigenen Schuhen zu mir "geliefert" und ich kriege noch eine stabile Rad-Wippe mit, damit ich sie auch ohne Hauptständer senkrecht hinstellen kann.
... und es steht eine obligatorische 1 ganz vorne - für mein Gewissen. ;)

Wie gesagt kommen die Aufkleber runter, Griffe, Spiegel und Lenker werden getauscht und der Lenker wird bei nächster Gelegenheit dann auch umgetragen. Mehr wird in der ersten Runde nicht an ihr gemacht.
Dann mal sehen, wo das Öl am Deko herkommt.

Hoschi
15.06.2017, 19:26
Sigi, aufgrund der Bilder und der Beschreibung von dir:
Wenn dann ne 1 vorne steht haste nix verkehrt gemacht!

Sigi
17.06.2017, 20:48
Naja, die 1 vorne was etwas voreilig von mir, das wollte ich dann bei der Ãœbergabe ansprechen, hab's aber gelassen - ich wusste ja, was er gezahlt hat. In Sachen Fahrzeug-Feilscherei kann ich aber trotzdem nicht meckern, von 2800 auf 2000 runtergehandelt und das war auf jeden Fall ein guter Deal. Vielleicht nicht, was den "Materialwert" angeht, aber auf die aktuelle Marktlage bezogen werde ich mich nicht beschweren.

Direkt nach dem Kauf - noch in seiner Anwesenheit - hat sich gezeigt, dass der vorhandene Schlüssel zum Lenkschloss nicht passt, dafür hat er mir noch den Originalkrümmer überlassen.

Natürlich gab's auch wieder was typische sigieskes... Nachdem wir uns einig waren rief ich bei der Zulassungsstelle an, um zu fragen, ob mein Wunschkennzeichen ROT SR 50 noch frei ist, was es aber nicht war. Also auf's Baujahr ausgewichen, welches ich mit 1984 im Kopf hatte, war frei und gleich Schild bestellt SR 84... auch cool.
Beim ausfüllen des Kaufvertrages kam aber dann raus, dass es BJ 85 ist. :cheesy: ... ist mir aber jetzt wurst, Schild ist schon angekommen. ^^

Also Todo in Phase 1 ist jetzt:
- Lenkschloss ausbohren (E-Teil kostet 13€)
- Original-Lenker für wenig Geld auftreiben (sollte dank Stummellenker-Fraktion problemlos möglich sein und durch Verkauf von der Dragbar quasi nix kosten)
- Griffe tauschen, die sind mir zu fett (max 15€, denke die bestehenden kann ich auch für mindestens das selbe verkaufen)
- Blinker hinten anbringen (gibt's auch schicke Halogen für nen guten Kurs)
- Krümmer verticken (guter Zustand, sollte bissi was einbringen)

Wenn ich den Lenker habe tritt Phase 2 in Kraft:
- Lenker und Griffe umbauen, wahrscheinlich mit der Tendenz die "guten" Hella-Ochenaugen mit Zulassung für vorne und hinten abbauen und verkaufen
- ggf. dann halt nochmal das gleiche Blinkerpaar für vorne ordern
- Entscheidung fällen, ob hinten ein Straßenreifen oder vorne ein Stollenreifen drauf kommt - letzteres ist wahrscheinlicher, ist aber nicht eilig

Spätestens hier bin ich mit Anmeldung und Bucheli auch unter 2k. ;)

Mit Erlaubnis des Vorbesitzer bin ich heute dann mal ne kleine 40km Runde gefahren und bin begeistert, sie läuft ruhig und sehr stabil, zieht wie Sau und ist super zu kontrollieren, auch bei 140 wackelt nix.. Motor stinkt nicht, raucht nicht, patscht aber im Schiebemodus bissi, was ihr sicher schnell austreiben kann. Sound ist gut! *braaaap* BRRAAaaaaap* *BRAAAAAAAAAAAP* und sie macht einfach Spaß.

Versicherungsnummer hab' ich schon, Montag wird die kleine zugelassen.

Bin sehr, sehr happy mit dem Deal.

Hodl
17.06.2017, 22:03
Gratulation!

Hoschi
18.06.2017, 03:32
Glückwunsch Sigi:IMG0:

Billi33
18.06.2017, 03:34
Guter Deal - Glückwunsch und viel Spass!

Gruß Jan

savageridingdaddy
18.06.2017, 08:11
Glückwunsch und viel Spaß!

Grüße,
rob

Sigi
18.06.2017, 08:35
Dankschee. :)

Linkin-hawk
18.06.2017, 18:03
Du bist der Wahnsinn... Ich sehs irgendwie schon vor mir in ca 4 Jahren "Sigis Motorrad Tausch und Zulauf Handel....

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb... Möge sie lange bei dir bleiben!!

Hoschi
18.06.2017, 18:09
Fahrzeug Kombinat Rothenburg o.T::smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_ha ppy_251:

olli807
18.06.2017, 18:18
Ja denn mal Viel Spaß mit dem Findelkind.
Son Spielzeug hatte ich auch schon mal auffm Schirm.
Iss aber irgendwie nix geworden.

johnboyschneider
18.06.2017, 18:37
Siggi, du bist echt ne Type. Guten Geschmack hast du auf jeden Fall, und zu viel Zeit und Nerven. Ich will den Doktor grad verkaufen, weil ich kein Bock mehr auf Baustelle habe. Allerdings gibt's auch hier schon eine Alternative, darüber erzähle ich aber erst dann etwas, wenn es spruchreif ist und noch was aussieht. Ich wünsche dir viel Spaß mit der SR.

Sigi
18.06.2017, 18:38
Ich geb' ja zu, dass das alles bissi viel die letzten zwei Jahre, aber was will man machen, wenn man auf der Suche ist.
Wegen der XBR hat mich jemand über mobile angeschrieben und gefragt wie lange sie in meinem Besitz ist - ich hoffe es kommt jetzt nicht bald was wegen "gewerbsmäßigem Handel" oder so schiet ins Haus.

Bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass die SR das ist wonach ich gesucht habe - dann ist vorerst auch mal Ruhe im Kombinat. :D
Zu basteln habe ich ja auch ohne was neues jetzt mehr als genug. ^^

Ohje, Jan... das klingt nicht gut. Gibt's nen aktuellen Thread zu Deiner Baustelle?
Kann ja nicht sein, dass das nicht hinzukriegen wäre! Und irgendwie kaputt verkaufen macht halt alle bisherige Arbeit zu Nichte. :-(

johnboyschneider
18.06.2017, 18:49
Dazu gibt es einen Threat. "Baustelle Doktor Savadsche an Bastler zu verkaufen" heißt das Ding. Na ja, so schlimm ist es nicht, Betty ist halt treu und zuverlässig. Und war meine erste Liebe. Und ne coole Socke ist sie auch. Der Doktor war einfach ein geiles Projekt und ich liebe es wie er aussieht, aber da muss man sich halt mal lösen.

Werde mir dann ein anderes Motorrad mit einem Kumpel teilen. Wenn man was passendes findet. Das ist dann eher auf Touren ausgelegt und weniger zum verbasteln. Also einfach mal was Neues, ist doch prima ;-)

Und unterm Strich sollte man mehr fahren und weniger basteln das zweite Buch will geschrieben werden, Familie, Haus, Hof...ach ja, der Job war da ja auch noch..

Sigi
18.06.2017, 19:02
Traurig ich bin...
Sieh' bloß zu, dass den kein Schlachter kauft, den von Dir genannten Preis sind ja schon 4-5 Teile zusammen wert. :-/
Dann lieber selber schlachten, was natürlich auch Zeit kostet, aber ja nicht auf einmal passieren muss.

johnboyschneider
18.06.2017, 19:58
Das stimmt. Aber eine funktionsuntüchtige eLSe für 1000 oder mehr...das wird eher nix. Hoffe eigtl auf einen von die Guten hier, die die Basis zu schätzen wissen ;-) Aber nun Ende offtopic.

Der einsame Reiter
18.06.2017, 20:45
Viel Spaß mit dem Ding.

Chris_Cross
18.06.2017, 21:35
Coole Kiste Sigi..............aber zieht wie Sau und macht Braaaaaaaaaaaap?

Da kenn ich nur 1 Moped mit einem Kolben:smilie_happy_251:

Sigi
18.06.2017, 21:48
Naja, also auf ein Viertelmeilen-Rennen werde ich Dich jetzt nicht herausfordern. :cheesy:
Bin schon gespannt die KTM in Rehweiler mal live zu sehen und hören.
Evtl. komm' ich aber sogar mit der SR, da bin ich noch hin und her gerissen. Mit der Else hin wäre natürlich toll, aber im Grunde hab' ich mir das Zweitbike ja genau für sowas angeschafft (Gepäck und etwas mehr Reisekomfort) und werde wahrscheinlich nicht in einer Gruppe anreisen... mal kucken.

Chris_Cross
18.06.2017, 22:01
SR rockt schooo:smilie_smoke_007:

https://www.youtube.com/watch?v=eAWWa137ECs auf dem Video ist die 5er Duke zu sehen, ich hab noch die 4er. Die 5er geht oben raus besser (dreht 500U/min höher), die 4er unten rum um Welten besser. Abgesehen vom UFO Cockpit der 5er.

Topspeed schaut dann so aus...https://www.youtube.com/watch?v=cVtsBSmKZ2w


Aber was bei den Kisten viel wichtiger ist>>>> ONE KICK ONLY!!!!.......sonst vergehts dir recht schnell bei den SR.

PS: die Braaaaaap wird mit regelkonformen Endtopf anreisen:lipsrsealed:

Sigi
12.07.2017, 10:12
Die SR hat auch die Rückreise vom Treffen sehr gut mitgemacht und weitgehend unbeschadet überstanden.
Lediglich das Kennzeichen hat einen Riss bekommen, was ich aber auf meine etwas fahrlässige Befestigung mit 3 statt 4 Schrauben zurückführen muss.
Ok, eine Birne der schnell noch angebauten, hinteren Blinker war bereits auf dem Hinweg durchvibriert und irgendwie habe ich es wohl geschafft die hintere Fußrastenaufnahme abzukicken ohne es zu merken, aber soweit so gut, die Raste hing ja noch dran.

Wieder zu Hause wollte ich dann mal einen kompletten Ölwechsel machen, um sie nach und nach in einen nachvollziehbaren Wartungszustand zu versetzen und die Intervalle im Auge behalten zu können.
Also Öl, Filter, Dichtungen und Kupferscheiben besorgt - die gibt's als praktisches Set - Öl abgelassen, Siebe gereinigt... was man da halt so macht.

Beim Zusammenbau dann auch wieder peinlich auf alles geachtet und die untere Schraube vom Ölfilterdeckel sachte mit dem Drehmomentschlüssel angezogen... *KNACK* Schraube noch ein ganzes Stück vor dem Auslöse-Moment abgerissen... war ja klar, dass irgendwas passieren musste, wär ja sonst langweilig. :nonono:
Der Schraubenrest saß aber so tief im Gehäuse, dass ich mit meinem Ausdreher da nicht rankam und einen dünneren besorgen musste. Als ich die Bohrung für den Ausdreher ansetzte - sogar schön mittig erwischt :smilie_tanz_006: - verkantete sich der Bohrer kurz und noch bevor ich irgendwie reagieren konnte saß ich mit dem Bohrfutter auf dem Gehäusedeckel auf. Der erste Gedanke war natürlich "Scheiße, irgendwie abgerutscht und den Motordeckel durchbohrt, Fuck!". Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass ich den Schraubenrest einfach durch die Gewindebohrung hindurch in den Rumpf gedreht hatte und da lag er dann... irgendwo. :search:
Gut, also Motordeckel runter und positiv denken - schließlich kann ich jetzt zumindest optisch die freigelegten Innereien prüfen. Der Schraubenrest hatte sich zwar etwas versteckt, war aber zum Glück doch schnell zu finden und zu entfernen.

Jetzt heißt's auf die Dichtung und die Ersatzschraube (selbstverständlich keine gewöhnliche) warten und dann aber wieder ab auf die Piste - die nächste etwas längere Tour steht bereit ins Haus.

Hoschi
12.07.2017, 19:17
Mensch Sigi was machst du denn immer?
So richtig einfach geht bei dir wohl nicht:thinking::grin:

Sigi
12.07.2017, 19:51
Das mit der Schraube muss ich auf einen der Vorbesitzer zurückführen, die war ohne den benötigten O-Ring angemöhrt wie doof. War schon beim Rausschrauben sehr vorsichtig.
Bin nur froh, dass der Deckel bzw. das Gewinde nix abbekommen haben. ;)

Hoschi
12.07.2017, 19:57
:top: