PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Vierte Macht im Staate



pahld
10.06.2017, 16:57
Stimmt doch oder?
22618

Dieter

Thomas L.
10.06.2017, 17:11
für wahr........füe wahr..............
gutes teil:IMG0:

Viertakter
10.06.2017, 17:20
...mit den "öffentlich-rechtlichen" bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Werbefinanzierten, in der Tat, unterbieten sich jedoch ständig mit krassesten Formaten in Richtung "gehts noch bescheuerter, polarisierender, verarschender, fürdummverkaufender".

Da offensichtlich ein Markt dafür vorhanden ist, das, DAS macht mich ziemlich betroffen. Um auto zu fahren (und Motorrad etc, logo) braucht man einen Führerschein aka Fahrerlaubnis. Um Kinder zu machen und zu wählen nicht.
Das macht mir mehr und mehr Angst!

Sigi
10.06.2017, 17:29
<- Seit über 20 Jahren ohne TV, die Momente, in denen ich's vermisst habe lassen sich an der Hand eines Sägewerkarbeiters abzählen.

Seitenschneider
10.06.2017, 18:49
@ Dieter: sehr treffend! @ Sigi: du Seliger!
Heinz

Preusseneintopf
10.06.2017, 22:41
Ich bin 36 und hatte noch nie einen Fernseher. Und ich vermisse nichts. Informationen über Gott und die Welt bekommt man woanders auch.

Biker1
10.06.2017, 22:47
Respekt,
bei mir läuft die Klotze fast immer.....wenn ich da bin

Sigi
10.06.2017, 22:54
Naja, Respekt nehm' ich dafür jetzt nicht an, hatte bei einer Trennung die Wahl zwischen Spülmaschine und TV und danach einfach nie wieder einen angeschafft.
Die 20 Jahre ohne SpüMa wären in jedem Fall härter gewesen. :D

Biker1
10.06.2017, 23:03
Aber ohne TV ?????

Seitenschneider
11.06.2017, 05:57
Ohne TV auszukommen ist für mich ein Zeichen größtmöglicher psychischer Gesundheit. Wenn ich die Kiste anmache, geschieht das fast immer zum Zeitvertreib. Und dazu fällt mir immmer das Zitat eines klugen Menschen ein, der gesagt hat:"Zeitvertreib? Wie kann man das Kostbarste, was man hat, vertreiben?"
Heinz

vauzwo
11.06.2017, 06:58
TV-erfüllt 2 Funktionen-- Brot und Spiele also Ablenkung von Dingen, die zu unfrieden führen könnten.Da ist übrigens Fußball ganz vorne dabei.
Und Propaganda--egal in welche Richtung--ganz deutlich bei der momentanen Flüchtlingspolitik--soll man ihnen helfen, dann gibts Bilder von Familien und weinenden kleinen Mädchen.
Soll man skeptisch sein, gibt es Bilder von randalierenden Jungen Männern.
Nachrichten werden auch im Sinne des Staates gefiltert und auch die öffentlich Rechtlichen betreiben Propaganda.
Positiv oder negativ empfindet man es nur, weil man dafür oder dagegen ist.
Und Jeder hält die Berichterstattung für realistisch, die seine Meinung vertritt.
Jeder , der persönlich Polizisten kennt, sollte wissen wie viel wir erfahren und worüber Nachrichtensperren verhängt werden--alles damit das Volk keinen Stress macht.

Aber was soll ich sagen, ich schalte selber die Glotze ein um Abends nicht mehr denken zu müssen.
Und wie viele von euch schauen nicht TV ?

Sigi
11.06.2017, 08:18
Ich will jetzt nicht Fernsehen im Ganzen bashen, aber wenn ich mal wo bin, wo der TV über Stunden läuft hab' ich hinterher schon nen Reiz-Überschuss - vor allem durch die Werbung, die penetrant oft und hart auf einen einprügelt, wenn man's nicht gewohnt ist.
Ob es jetzt besser ist, wenn man dran gewohnt ist, wage ich zu bezweiffeln, vor allem für Kinder und Jugendliche.

Es gibt durchaus Sendungen, die ich mir in den Mediatheken anschaue, zumeist Satire-Formate wie Extra 3 oder Quer.
Aber die ganzen Casting-Shows haben meiner Meinung nach einen brutal schlechten Einfluss auf Menschen, groß wie klein. Da gibt es so viele unterschwellige Botschaften, die gegen alles stehen, was die Menschheit vorwärts bringen würden und brachten.

Bombero
11.06.2017, 09:26
Stimmt doch oder?
22618

Dieter


Ahoi, Members!

Kommt drauf an. Da ich ja als ehemaliger DVBT- Abhängiger und jetziger DVBT-2HD Nutzer die Möglichkeit genutzt habe, die Privaten
auszuschließen, ist relative Ruhe im TV! Seifenopern, Serien und Laberrunden waren noch nie mein Ding aber meine täglichen Nachrichten
aus aller Welt möchte ich nicht missen. Zusätzlich noch ARTE, PHÖNIX, 3-SAT, ZDF-INFO und -NEO = reicht mir vollständig !!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
11.06.2017, 10:41
Ob man der Nachrichtengestaltung überhaupt etwas glauben kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge es mich einfach an der Realität zu orientieren. Das Fernsehen an sich, ist eine geniale Erfindung zur Volksverdummung, gezielte Falsch- bzw. Fehlinformationen und Propaganda. Genauso wie das Radio im dritten Reich.
Der Mensch an sich glaubt einfach nur das, was er glauben will. Das wird von staatlicher Seite so gelenkt, das ein Teil Wahrheit immer mit einem Teil Desinformation gemischt wird.

Einfacher gehts nicht!!!

Baba
11.06.2017, 14:53
Lasst doch den Leuten ihre Verdummung, jeder kann doch selbst entscheiden was er sehen und glauben will. Es ist doch mittlerweile nicht nurs Fernsehen auch im Internet ist dummverkaufen doch mittlerweile Standard, ich brauch doch nur Facebook zu nennen. Jetzt kommt mir nicht bin ich nicht drin, dann woanders ist doch egal und was ist mit dem Radio wird da nur die Wahrheit gesagt.
Ich kann alles sehen was die Sat Schüssel hergibt, ob ichs mache bleibt mir überlassen und was ich glaube auch. Ich schau sogar auch mal Serien, bevorzugt aber Servus TV sehr guter Sender mit ihren Reportagen und Filmen.

Ja ich weiss es sind schon mal viele Schafe hinter einem Hammel hergelaufen, nicht nur einmal und nicht nur bei uns. Da nützt aber nicht Fernsehen auch nichts!

Bombero
11.06.2017, 20:25
Ahoi, ihr Verschwörungtheoretiker!:smilie_baby_018:

Jetzt mal ernsthaft. Leben heute ohne TV ist möglich, aber immer sinnvoll? Natürlich wird jede Menge Sch..... gesendet, aber dafür gibt´s
die Fernbedienung! Aber selbst für diese Art von Sendungen gibt's ein Publikum, ist doch in Ordnung. Das nennt man Vielfalt! Zu bedenken
möchte ich geben, dass nicht jeder die Möglichkeit hat sich übers Internet zu informieren, sei es z.B. aus Alters- oder finanziellen Gründen.
Mir persönlich hat TV die Welt näher gebracht. Sei es z.B. Reiseberichte aus fernen Ländern, Aktuelles aus Wissenschaft + Technik oder
Geschichtliches. Nicht zu vergessen ist auch der schnelle Klick auf den Videotext! Segensreich z.B. ist TV als Langeweilvernichter bei
längerem Krankenhausaufenthalt. Es gibt also jede Menge Positives, kommt nur drauf an, was jeder draus macht!
Und wenn es so sein sollte, dass ´ne Menge Unwahres (ich hab extra nicht LÜGE geschrieben :cheesy:) verbreitet wird, darf ich nicht
vergessen, dass auch ´ne Menge Unwahres gerade durchs TV aufgedeckt wird!! Also, wie überall: jedes Ding hat 2 Seiten!

Informelle Grüße, Manni.

Seitenschneider
12.06.2017, 07:25
Das ideale TV- Format wird es nie geben. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Einführung der Privatsender einem positiv- sozialen Zusammenleben schädlich gegenüber steht. Als ich 1980 in den Schuldienst kam, konnte ich mit dem Aufkommen der unappetitlichen Sensationsbeiträge 1:1 die zunehmende Verpöbelung im zwischenmenschlichen Bereich beobachten. Spektakulär- respektlose oder gefährliche Verhaltensweisen, früher als negativ erkannt und sofort als solche zum Wohle unserer Kinder von Elternhaus und Schule bekämpft, erhielten nun Kultstatus und fanden unkontrolliert schnell Nachahmer unter den Heranwachsenden. Aber auch in der Elternschaft verbreitete sich zunehmend ein Verhalten, das vernünftige Problemlösungen im vorhinein zum Scheitern verdammte. Und vor allem: alles lässt sich ja noch toppen, nur leider in die falsche Richtung.
Wenn ich sehe, welche Macht vom Kommerzsport ausgeht, möchte ich fast verzweifeln. Frauen werden pauschal als hysterisch abgetan, wenn ich aber beim Zappen auf Stadionbilder gerate, frage ich mich, ob dieses durchgängige Massengekreische, früher nur bei Torerfolgen zu hören, tatsächlich von Subjekten weiblichen Geschlechts abgeliefert wird. Es ist einfach die Folge des per Massenmedium erzeugten Hypes, der sich, mit den gleichen Mitteln begleitet, auch bei der öffentlichen Beobachtung der Nutzung von Polstergarnituren einstellen würde. Wie oben schon erwähnt, geht es nur um Manipulation von Massen, die ihre Chance, Selbstdenker zu werden, verpasst haben. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, lassen sich aber, siehe oben, durch geschickten Einsatz vereinfachen und verbreiten. Dadurch hofft man natürlich auch, leicht manipulierbares Stimmvieh heran zu züchten.
Beispielsweise ist es wohl überflüssig zu erwähnen, dass die täglichen Sportfotos und -berichte auf der Titelseite von ansonsten seriösen Tageszeitungen ihre Wirkung nicht verfehlen: diese Ersatzreligion dient der Gängelung, die Parallelen sind unverkennbar. Bei uns hieß es von Alters her immer schon: der Klerus sagt zum Staat "ich halt sie dumm, halt du sie arm". Nur, dass heute die Sportfunktionäre die Rolle der Hohenpriester übernommen haben.
Heinz

Baba
12.06.2017, 07:58
So schlecht waren die Privatsender aber auch nicht, als Tuti Fruti hab ich gerne gesehen :smilie_tanz_009:

Sigi
12.06.2017, 08:04
Das war wenigstens noch ganz klar an die niederen Instinkte adressiert, da gab's keine versteckten Botschaften - bzw. gaaaaanz wenig verstecktes im allgemeinen.
Der Voyeurismus heute ist da subtiler verpackt und zielt auf den Kopf, nicht ein paar Stockwerke tiefer. :cheesy:

Skoute
12.06.2017, 08:08
So schlecht waren die Privatsender aber auch nicht, als Tuti Fruti hab ich gerne gesehen :smilie_tanz_009:

Ich oute mich, ich auch :grin:

Viertakter
12.06.2017, 08:20
Heinz, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. So viele "Formate" speziell bei den Werbefinanzierten Zielen darauf ab, auch noch dem letzten Versager zu vermitteln, "kuck, der/ die da ist ja noch schlimmer /blöder/ ärmer dran als ich"
Und sie fokussieren entsprechend.

Konnte man beim "Königlich Bayrischem Amtsgericht" noch befreit lachen, lassen Salesch und Hold ganz andere Nerven vibrieren.

Seitenschneider
12.06.2017, 08:27
Welcher Mann sieht Bilder wie in Tutti frutti NICHT gern. Aber wenn man mitbekommt, dass kleine Mädchen der 5./ 6. Klasse das auf dem Schulhof wie selbstverständlich nachspielen, dann graust es einen doch spätestens dann, wenn man sich vorstellt, es handelt sich um die eigenen Kinder oder Enkel. Ich denke, es ist wie beim Überholen: im Zweifelsfall sein lassen (Privatfernsehen).
Heinz

TheCrow
12.06.2017, 09:33
Welcher Mann sieht Bilder wie in Tutti frutti NICHT gern.

ICH!

Weiber, deren komplette Intelligenz in den Milchdrüsen beheimatet ist, brauche ich nicht... auch nicht zum anschauen! Solche Mädels waren für mich schon immer komplett uninteressant. Komplett überflüssige Sendung war das damals.

Nachdem die privaten "free-"TVs nun richtig Kohle sehen wollen, gibt es bei mir nur noch öffentlich-rechtliches. Privatsender sind für mich überflüssig. Die Berichterstattung ist noch tendenziöser, als anderswo und der Rest ist aufgewärmter Kaffee. Sollen die doch sehen, wie sie ihren Scheiß finanzieren! Was kann ich dafür, dass niemand mehr die Werbezeiten kaufen will???

Aber er Hugo Egon Balder (der von Tutti Frutti) - der ist eigentlich ganz ok! Der spielt klasse Klavier! Z.B. bei Ulli Salm (Rodolf Rock)...

Apropos: erinnert Ihr Euch an die Zeit, als es bei uns nur staatliches TV gab? 3 Sender West und 2 Sender Ost. Und wenn man mal aus Versehen das ZDF-Magazin gesehen hatte, hin der Kopf nach rechts. Dann brauchte man nur den Schwarzen Kanal sehen und schon war der Kopf wieder gerade... Funktionierte auch andersherum. Da wußte man dann, dass man alles vergessen konnte (mußte), was die einem gezeigt hatten! Manipulation via TV? Gab es damals auch schon!
Die Herausforderung war und ist immer, zwischen den Zeilen zu lesen...