PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standplatten und 2-Personenbetrieb



DJ_Matou
13.03.2007, 12:14
Hallo Freunde

hat jemand von euch schon mal einen Standplatten am Motorrad gehabt? Mein Schwan ist ja 2 Jare mit den neuen Reifen herumgestanden, und nun, nach den ersten paar Kilometern ist mir unter anderem ein einigermaßen unangenehmes, leichtes Schlagen am Vorderreifen aufgefallen; :-? also ich vermute ein (leichter) Standplatten. Kann man da etwas machen außer den Reifen wegzuwerfen und einen neuen zu montieren?

Außerdem haben wir mal kurz versucht, zu zweit zu fahren - woraufhin die Else beim Anfahren und Einfedern immer bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt bbrt :-/ am Hinterreifen sagte - da geht wohl was an. Nun ja, das Bike ist damit eindeutig überladen, aber so schnell mal in den Nachbarort fahren zu zweit würde ich schon gerne können ... wißt ihr, wo der Reifen schleift und kann man da mit einfachen Mitteln a bissl was erreichen?

LG
Matou

HJW
13.03.2007, 12:30
Hi Matou!
Der Reifen ist wohl hin.
Hat es eigentlich mit dem platten Reifen geschliffen oder auch schon bei älteren?
Stell dich mal hinter das Mopped und schau mal ob der Reifen mittig läuft. Da gibt es wohl manchmal versatz.
Übrigens fahre ich öffters mit Sozia auf der eLSe. Da gabs noch nie Probleme. Der Nosch ist schon mit seiner Hille von Neuss nach Günzburg gefahren. Das sind ca. 500km. Ohne Probleme.
Gruss Heiko!

Dominik
13.03.2007, 12:36
Hallo

am Hinterrad sind die Dämpfer ja härte verstellbar könnte sein das sie einfach ein bisschen härter gestellt werden müssen

DJ_Matou
13.03.2007, 13:00
Also ich bin auf Stufe 4 oder 5... aber das mit der Mittigkeit kann ich ja mal prüfen. Zu zweit kommen wir übrigens knapp über 200 Kilo... wie groß ist die Zuladung? ::)

furtzkugel
13.03.2007, 18:33
Frag mich nicht nach der Zuladung,
aber wenn wir zu zeit fahren liegen wir knapp drunter und außer dem Riemen beschwert sich nichts...
Ich habe die Federhärte ca mittig stehen.

rudiwolfen
13.03.2007, 22:19
Hallo DJ,
200 kg iss schon heftig für das Mopped. Federung hinten ganz hart stellen. Wenn nicht ab 200kg , ab wann dann? Wenn ich zu nem Treffen fahre, 110kg Lebendgewicht mit Klamotten + 20...25 kg Gepäck, stelle ich ebenfalls auf härteste Stufe.
Schau doch mal nach Schleifspuren am Hinterreifen. Seitlich könnten es die Schrauben von den Fenderstruts sein. Auf der Lauffläche schleift höchstens Kabel bzw. Kabelbefestigungslaschen.
Man kann auch um die Stoßdämpferstangen Gummipuffer basteln ca 1cm dick... dann geht das Rad beim Durchschlagen nicht so tief in den Fenders. Das hab ich zum Bsp. gemacht, da nach meinem Umbau auch Schleifkontakt mit der Kabelführung auftraten.

DLzG
Rudi

Ratz
13.03.2007, 23:21
Hi Rudi,
aus was hast Du diese Gummipuffer gebastelt? Kannst Du ein Foto reinstellen??

Viele Grüße, Ratz

DJ_Matou
14.03.2007, 12:20
Hallo DJ,
200 kg iss schon heftig für das Mopped. Federung hinten ganz hart stellen. Wenn nicht ab 200kg , ab wann dann? Wenn ich zu nem Treffen fahre, 110kg Lebendgewicht mit Klamotten + 20...25 kg Gepäck, stelle ich ebenfalls auf härteste Stufe.

Ja mei ,was soll ich machen, ich bin halt FullSize, (120 Kilo ohne Kampfanzug) :o ich geb mir zwar allerbeste Mühe, aber viel weniger wird des auch net. :-/ Und wenn ich dann kurz Madame noch hinten drauf setze...
Naja für zu zweit hab ich dann noch die BMW. Wäre halt trotzdem schön wenn es für mal eben so ginge.



Schau doch mal nach Schleifspuren am Hinterreifen. Seitlich könnten es die Schrauben von den Fenderstruts sein. Auf der Lauffläche schleift höchstens Kabel bzw. Kabelbefestigungslaschen.
Man kann auch um die Stoßdämpferstangen Gummipuffer basteln ca 1cm dick... dann geht das Rad beim Durchschlagen nicht so tief in den Fenders. Das hab ich zum Bsp. gemacht, da nach meinem Umbau auch Schleifkontakt mit der Kabelführung auftraten.


Das wiederum finde ich auch eine klasse Idee. Einfach noch ein paar "Federwegbegrenzer" einbauen. Also ich werd die Schleifstellen prüfen, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Aber vorher geht die Else noch zu BT. Das ist erstmal Prio 1.


DLzG
Rudi
Dito - allzeit unfallfreie Fahrt 8-)

rudiwolfen
14.03.2007, 21:40
Hallo DJ_ Matou,

ich hab nix gegen Dein Gewicht. Hat sicher auch ne Menge Geld gekostet dahin zu kommen :D ;).
Bin auch nich weit entfernt.
Mußt nur das U-Boot drauf einstellen, dann klappt auch mit dem Sozius. ;)
daumen hoch und
DLzG
Rudi

rudiwolfen
14.03.2007, 21:50
Hallo Ratz,

aus meinem ersten Bikerleben(vor 35 Jahren) hatte ich als gelernter DDR-Bürger, der aus Mangel alles aufgehoben hat, doch tatsächlich von meiner MZ 150 von den hinteren Stoßdämpfern noch son paar Gummischeiben, welche damals schon die Aufgabe hatten, das Durchschlagen zu dämpfen.
Hartgummischeiben ca 35 mm Außendurchmeser, 10 mm dick, Mittig Bohrung Durchmesser 10mm.
Hab ich eingeschnitten und zwischen der Federspirale durchgefummelt auf die Stoßdämpferstange geschnapt. Unn fertsch.

DLzG
Rudi

http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=288&pos=0

Attur
15.03.2007, 03:44
Hi DJ,
an der Hinterachse sind zwischen Rad und Schwinge links und rechts Abstandsbuchsen unterschiedlicher Länge verbaut. Die längere von beiden gehört auf die linke Seite, sonst steht das Rad unmittig im Heckfender und kann dann an diversen Teilen schleifen beim Einfedern.

Gruß Attur

Ratz
15.03.2007, 13:07
Hi Rudi,
sehr guter Tip, danke!
Ich selbst habe auch zwei MZ`s, eine Viergang-TS der NVA und eine ETS 250. Beide sind leider zur Zeit Kellerleichen, obwohl nicht viel dran gemacht werden müßte. Vorrang hatte jetzt erstmal die Savage, bei der ich die Kolbenringe und die Steuerkette getauscht habe.
Warst Du auf Republikflucht mit Deiner ES oder wie kam das Foto vor dem Kennzeichen D Käfer zustande??

Viele Grüße, Ratz

rudiwolfen
15.03.2007, 23:20
Hallo ratz,
das Bild ist von 1970, Autobahn kurz vor Dresden. Der Käfer war ein Innerdeutscher Zwangsumtausch-Besucher. Ist mir damals garnicht aufgefallen.

DLzG
Rudi