PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinteres Riemenrad und Riemen



dest4b
07.06.2017, 18:02
moin der andere elesenfreund der leider kein internet hat
rief mich eben an und berichtete von seinem Werkstattbesuch.

Er hat geräusche bei der Fahrt.

Die sagten ihm dort:
Riemen neu und hinteres Riemenrad sowie dessen Aufnahme.
Radlager kaputt. Das wurde dort schon getauscht.

Der Riemen sei verhärtet und an eingen Stellen weiß.
Das Riemenrad schräg abgenutzt. Also wohl die Lamellen.

Die Frage.

1. Riemen neu?
2. Hinteres Riemenrad und Aufnahme neu?

Ja keine Fotos. die könnte ich am Freitag liefern. Er sagte aber man sieht es deutlich.

3. sollte man gleich vorne mit tauschen ?

hat jemand ein hinteres Riemenrad und die Aufnahme zu viel?

er war schon etwas erschrocken vom veranschlagten Preis.

danke :)

Sigi
07.06.2017, 18:59
Ohne Bilder wird sich schwer falltreu sagen lassen, aber gut hört sich das nicht an.
In den meisten (mir bekannten) Fällen laufen sich vorne, hinten und Riemen aufeinander ein und es ist ein bisschen Glückssache nur ein Pulley zu tauschen die sich dann gut vertragen. (Ich riskier's grad mit zwei Pulleys, die sich und den Riemen nicht kennen... bin schon gespannt.)
Die günstigere und technisch nicht schlechtere Alternative wäre eine Umrüstung auf Kette. Wurde schon häufig und problemlos gemacht.
Wer den Riemen behalten will, kommt wohl leider nicht um eine größere Investition rum.
In dem Fall dann aber auch die Ruckdämpfer gleich mittauschen und vor allem dann den Lauf sauber einstellen. Die beschriebene Abnutzung klingt nicht danach als wäre der vorher sauber gelaufen.

Hoschi
07.06.2017, 19:27
Ich würde so vorgehe
1. Ist das vordere Pulley fest?
2. Ist Spiel in den Rückdämpfern?
3. Ist Spiel bzw. Geräusch beim Radlager?(Hattest du ja schon geschrieben das das neu ist).
4. Läuft der Riemen gerade?

Als ich noch Riemen fuhr, war meiner auch relativ hart.
Riemenverhärtung habe ich jedenfalls noch nie gehört(Ich warte jetzt schon auf Dieters Komentar:smilie_happy_251:).
Die Werkstatt empfiehlt hinteres Riemenrad und Riemen neu? Was ist mit dem Vorderen?
Sowas sollte man eigtl. komplett tauschen.
.
Wenns wirklich so ist das die Teile neu müssen, wäre Umrüstung auf Kette das günstigere Vorgehen.
In meinen Augen auch das bessere, aber das ist hier ne Glaubensfrage!

Hodl
07.06.2017, 21:01
..............

Als ich noch Riemen fuhr, war meiner auch relativ hart.

.!
:shocked: Und jetzt ??????:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_ happy_251:

Ich bin zwar nicht der Dieter aber ich konnte nicht anders

hmt
07.06.2017, 21:06
Als ich noch Riemen fuhr, war meiner auch relativ hart.
Riemenverhärtung habe ich jedenfalls noch nie gehört

Ja was denn jetzt? War er jetzt hart oder nicht?:thinking:
Meiner ist jetzt 26 Jahre alt aber immer noch geschmeidig und das ohne dass jemals was draufgeschmiert wurde.

pahld
07.06.2017, 21:11
:

Ich bin zwar nicht der Dieter aber ich konnte nicht anders

Ok mein Riemen ist über 60 Jahre und nur manchmal verhärtet.

@Hodl zufrieden?

Hodl
07.06.2017, 21:15
Ich muss nicht zufrieden sein - Hoschi wollte deinen Kommentar :grin:

Jetzt hör ma aber auf mit OT !!!!

Jogi
08.06.2017, 07:43
Moin Moin,

ich würde bei der ganzen Geschichte auch mal einen scharfen Blick auf die Schwingenlager richten.

Gruß

Jogi

dest4b
08.06.2017, 07:55
Geprüft hatte die Werkstatt auch das vordere Pulley und befand es für OK.

Die veranschlagten ihm 800 Euro.
Kette will er wohl nicht.

Nur ich dachte vorderes Pulley macht man gleich mit.

Schwingenlager iss n guter tipp .. er wollte am freitag mal vorbeikommen .. Ich hebs mal hoch und wackel.

Sigi
08.06.2017, 08:06
Hm, 800, wenn es eine zuverlässige Werkstatt macht, klingt jetzt nicht krass übertrieben viel.

Jogi
08.06.2017, 08:43
Moin Moin,

nur wackeln bringt u. U. nix, die Stoßdämpfer müssen m. E. ab um das beurteilen zu können. Muss ja nen Grund haben, warum der Riemen eingelaufen ist.

Gruß

Jogi

Viertakter
08.06.2017, 08:58
Wenn man lange genug mit ausgelutschten Ruckdämpfern hinten fährt, reicht das schon um wenigstens das hintere Pulley schräg abzuarbeiten. Den Riemen muss mm dann auch prüfen wie die Zähne evtl. schräg geworden sind.
Der Abrieb am Pulley (Alu) geschieht hauptsächlich durch Strassenstaub, an den gummizähnen macht das nicht sooo viel.
Das vordere Pulley ist aus Grauguß, hat aber vergleichsweise weniger Zähne.

Aber auf jeden Fall ist die Lagerung der Schwinge und auch des Hinterrades zu überprüfen. Bringt nichts, nur an einer Stelle zu korrigieren.

Gruß Lutz

Thor
08.06.2017, 10:31
Sag deinem Kumpel bevor er soviel kohle ausgibt erst mal Fotos machen und hier posten.
Von "fachwerkstätten" haben einige die tollsten Geschichten zu erzählen.

Und falls das wirklich neu muss: Ich hätte eine Satz Pulley vorne und hinten, guter Zustand. Dann brauch er "nur" den Riemen neu.


Satz Pulley würd ich für einen fairen Preis abgeben (dein Kumpel kann ja mal was vorschlagen)
Zum Kaufpreis möchte ich aber unbedingt den angeblich verhärteten Riemen dazubekommen, egal wie der ausssieht.

Gruß

Thorsten