PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuddel`s "thirty six"



Kuddel36
03.06.2017, 00:38
Moin,

Mein Umstieg von der Crossbahn auf die Straße ist nun abgeschlossen. Heute wurde mir die Else geliefert.
Nach einem kurzem Ritt über den Feldweg (bin ja noch nie sowas gefahren:smilie_denk_17:) habe ich begonnen sie zu zerlegen.
Ich will versuchen, so viel wie möglich abzuspecken. Wie es endgültig aussehen wird, weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann.
Auf jeden Fall, wird es ein Einsitzer.
Da ich nicht allzu viel Zeit habe, wird dies wohl ein Projekt über längere Zeit. Als erstes werde ich mal nach Teilen suchen.
Falls ihr Tipps habt, was ich unbedingt machen sollte, wenn die Kiste schon mal zerlegt ist, her damit :smiley:.
Den Thread habe ich nach dem zukünftigem Namen des Bikes benannt, der kommt dann auf den Tank als mein Signum.
36 ist meine Startnummer im Motocross seit 2001 und klebte seither auf jedem meiner Mopeds, da ne Startnummer auf ner Chopper ja doof aussieht, kam mir die Idee mit der Schriftform.
Eine Frage hätte ich schon: Kann man die Gabel irgendwie etwas tiefer setzen, damit die Front runter kommt?

Bis denn dann, Kuddel

der-wirre-Irre
03.06.2017, 08:49
Dann bau doch einen "Cafe-Racer" mit der Startnummer 36.

Motor: Antriebswelle/Pulley, Steuerkettenspanner, Ventile, Nockenwelle, Anlasserfreilauf, Kupplung

Fahrwerk: Bremse (Stahlflex), Gabelölwechsel/Simmerringe, Schwingenlager, Ruckdämpfer im hinteren Riemenrad

Und der Rest ergibt sich dann aus dem Umbau. So, oder ähnlich würde ich vorgehen. Das wrum und wie findest du hier mit etwas Geduld in den diversen Themen.

Sigi
03.06.2017, 13:07
Servus, meiner Meinung nach hat uns' Else eine nahezu perfekte Geometrie für einen Tracker und die Motorcharakteristik passt auch noch dazu. Irgendwann bau ich auch noch einen... ;)
Im Grunde, also um "stilecht" zu bleiben gibt es nur zwei große Baustellen. Ein größeres Hinterrad und die Position der Fußrasten.

Geht aber:
http://www.dotheton.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=66958.0;attach=151 536;image (falls der Bildlink nicht geht (http://www.dotheton.com/forum/index.php?topic=66958.0))
http://3.bp.blogspot.com/-9V4Pr4hPS0c/T9VzI0fT_5I/AAAAAAAAAu4/UVXnQsAS1CQ/s640/IMG_1381.JPG

Ach ja, Riemenantrieb passt dann natürlich auch nicht mehr sooo dolle dazu.

DWausH
03.06.2017, 15:56
Vorne tiefer legen geht, indem man vor der Rückprallfeder eine entsprechende Hülse einbaut,
dadurch wie das ausfedern begrenzt, geht dann aber von Gesamtfederweg ab, aber bis 60mm kein Problem.

Kuddel36
03.06.2017, 17:21
Moin,
Danke für eure Hilfe.
Das mit der Gabelhülse werde ich mal ausprobieren.
Caféracer ist nicht so ganz mein Geschmack. An eine Tracker habe ich auch schon gedacht, aber das mache ich wohl auch erst beim zweiten Mal.
Nun ist erstmal alles zerlegt und ich mache den Grill an. 😁

Schöne Pfingsten euch allen, Kuddel

Billi33
03.06.2017, 19:00
Schöne Feiertage auch dir - mußte gerade 'nen Sonnenschirm über'n Grill stellen - hier schauerts mal wieder...:nonono:

Gruß Jan

Kuddel36
07.06.2017, 21:11
Moin,

Ein kurzer Zwischenstand.
Zuerst einmal ein Foto vom Tag, als sie bei mir eingezogen ist: 22574

Nachdem alles zerlegt war, habe ich gestern erstmal alles von dem Ölspeck befreit. Als nächstes, wird Rahmen und Schwinge neu lackiert, der Motor bekommt noch eine Feinreinigung und dann wird stückweise alles bearbeitet und montiert. Ich werde euch meine Fortschritte dann hier mitteilen.

Eine Frage habe ich noch (über die Forensuche konnte ich leider nichts finden).
Beim Ausmachen hat es im Motor so ein lautes Klack gemacht, als ob irgendwas abrupt blockiert. Ist das normal?



Bis bald, Kuddel

Viertakter
07.06.2017, 21:33
Das wird vermutlich das "antiklack" ( blöder Name hihi) sein, was beim ausstellen kurz den Deko magneten anziehen lässt

Kuddel36
25.06.2017, 22:32
Moin,

Ich bin wieder ein Stück voran gekommen :smilie_smoke_007:
Heute habe ich die Zeit, wo es nicht regnete, genutzt, um mit Farbe zu spielen. Rahmen und Schwinge wurden grundiert und schwarz-matt lackiert.
22747


Die untere Gabelbrücke habe ich auch lackiert und das Innenleben vorher abgeklebt. Gefällt mir so besser.
22748

Die obere Gabelbrücke habe ich dann mit Sprühfolie behandelt. Mal sehen, wie lange es hält.
Leider bekomme ich kein Foto von der oberen Gabelbrücke und dem fertigen Rahmen mehr hochgeladen.
Demnächst gibt es dann einen Bericht über den Gabelservice.

Bis dann, Kuddel

Billi33
25.06.2017, 22:39
Es geht voran... Sieht echt gut aus!
Das mit der Sprühfolie muss ich mir nochmal erklären lassen...:thinking:

Kuddel36
25.06.2017, 23:00
Es geht voran... Sieht echt gut aus!
Das mit der Sprühfolie muss ich mir nochmal erklären lassen...:thinking:

Das Zeug ist genial. Ich habe damit das VW-Emblem am Bus geschwärzt und es hält alles aus, auch Waschanlagen. Wichtig ist nur den Untergrund vorher gründlich zu reinigen.
Ich nehme dazu 98%igen Alkohol.

Gruß Kuddel

dest4b
26.06.2017, 13:41
ja das zeugs iss ganz ok ..
https://www.foliatec.com/company/produktsortiment/sprueh-folie/

Sigi
26.06.2017, 14:36
Das hier finde ich besonders gelungen:

Heute habe ich die Zeit *snip* um mit Farbe zu spielen. ... *Snip* schwarz-matt

:cheesy:

Hodl
26.06.2017, 14:56
Das ist auch Farbe man sagt ja auch das ist ein "Farbiger" - obwohl wir weissen mehr Farbe annehmen können als die "Farbigen"

Sigi
26.06.2017, 15:05
Aua. :tongue:

Kuddel36
26.06.2017, 15:39
Ok, ich korrigiere.
Ich habe meinen Rahmen mit Pigmenten beschichtet, welche für die menschlichen Zapfen und Stäbchen sehr schlecht wahrnehmbar sind.
Daher wurde die Bezeichnung "schwarz" für eine derartige Pigmentierung festgelegt.

dest4b
26.06.2017, 16:03
quasi eine Absorptionsschicht. Auch den Augen anderer Tiergattungen fällt die Wahrnehmung absorbierten Lichtes relativ schwer.. liegt in der Natur der Lichtabsorption... *duck und weg*

Kuddel36
27.06.2017, 23:08
Moin, da bin ich wieder :smiley:

Heute war der erste Gabelholm fällig. Gleich mit Tieferlegung um 4cm (danke, Dieter, für den Tipp mit der Rohrhülse).
Ich versuche das mal etwas ausführlicher zu beschreiben, damit die Zukünftigen es gleich als Anleitung benutzen können.

Zuerst wird der Bremssattel demontiert, dann das Vorderrad und der Kotflügel.
Dann die oberen Verschlussschrauben der Gabelholme lösen und als nächstes die Mutter der oberen Gabelbrücke.
Jetzt die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen, die obere Verschlussschraube ausdrehen und den Gabelholm herausziehen.
Nun am Besten die demontierten Teile der Reihe nach ablegen und darauf achten, das oben und unten der einzelnen Bauteile nicht verwechselt werden kann.
So fällt ein späterer Zusammenbau leichter.
Als erstes also die Verschlussschraube, dann das Tauchrohr langsam einschieben und die Distanzhülse, Scheibe und Gabelfeder langsam entnehmen. Vorsicht, Öl ist an der Feder!!!
Jetzt das alte Gabelöl, am besten in einen Messbecher (1 Liter) gießen. Dabei das Tauchrohr mehrfach aus- und einschieben, um die Gabel restlos zu entleeren.
Den Rest, am besten über Nacht abtropfen lassen. Mit Hilfe des Messbecher, kann man nun die Füllmenge des Gabelöls erkennen.
Als nächstes benötigt man einen Inbusschlüssel für die Schraube am Gabelfuss und ein Spezialschlüssel für die Cartridge (innere Patrone).
Diesen Schlüssel habe ich mir selbst auf einfache Weise angefertigt: Eine Mutter-Schlüsselweite 24mm an eine Gewindestange geschweißt und die Mutter am Ende plangeschliffen. Hab ein Foto, aber es lässt sich nicht hochladen :a030:

Den 24er Schlüssel in den Gabelholm stecken und einrasten. Nun mit dem Inbus die Schraube am Gabelfuss herausdrehen. Vorsicht, Restöl kann austreten!
Die Cartridge, eine Prallfeder und eine Aluminiumhülse kann dem Tauchrohr entnommen werden.
Jetzt die Staubkappe vom Unteren Rohr entfernen. Darunter ist ein Federring, welcher als nächstes entfernt wird.
Nun das Tauchrohr mit leichten Stößen bis an den Anschlag ausziehen. Das treibt den Simmerring raus und man kann das Tauchrohr entnehmen.
Simmerring und darunter befindliche Scheibe können entnommen werden.
Auf dem Tauchrohr sitzen zwei Gleitbuchsen, die können auch demontiert werden.
Der Gabelholm ist zerlegt. Nun muss alles gründlich gereinigt werden.
Die beiden Gleitbuchsen, Simmerring, Staubkappe und selbstverständlich das Öl werden erneuert.
Für die Tieferlegung gibt es in einer Schlosserei oder im Internet Präzisionsstahlrohr Durchmesser 32mm x 4mm Wandstärke, also 32x4mm.

Soviel zum Zerlegen, nächstes Mal gehts weiter.

Gute Nacht, Kuddel

Kuddel36
28.06.2017, 23:25
Moin, heute folgt der Zusammenbau der Gabel,

Nachdem alle Bauteile gereinigt sind und die neuen Teile parat liegen, fülle ich zuerst frisches Gabelöl in den ebenfalls gereinigten Messbecher. Bei mir sind es 410ml.
Dadurch kann sich das Öl während der Montage beruhigen (die kleinen Blasen vom einfüllen steigen auf).
Jetzt die untere Gleitbuchse mit Gabelöl bestreichen und auf das Tauchrohr montieren.
Die Prallfeder auf die Cartridge schieben und dann, falls gewünscht, die Rohrhülse für die Tieferlegung. Bei mir, 40mm.
Nun das Ganze, über Kopf, auf den 24mm Steckschlüssel stellen und das Tauchrohr darüber schieben. Als nächstes die Aluminiumhülse einsetzen.
Dann das untere Gabelrohr darüberstülpen und darauf achten, das alles ordentlich sitzt.
Die Inbusschraube vom Gabelfuss mit möglichst neuer Kupferscheibe ansetzen und miteinander verschrauben.
Jetzt kann der Gabelholm wieder richtig herum gedreht werden.
Die obere Gleitbuchse mit Öl bestreichen, über das Tauchrohr schieben und gerade in die Führung setzen.
Die Scheibe, mit der flachen Seite nach unten auf das Tauchrohr schieben.
Jetzt wird ein Treibwerkzeug oder ein passendes Stück Rohr benötigt, um die obere Gleitbuchse mit der Scheibe in den Sitz zu treiben.
Vorsichtig mit einem Kunststoffhammer, mit leichen Schlägen, auf das Treibwerkzeug schlagen (kreuzweise, wie beim Radwechsel am Auto) bis die Gleitbuchse in ihrem Sitz ist.
Das kann man entweder mit der Schieblehre messen, oder einfacher, auf den Klang achten. Wird der Ton beim Schlagen heller, ist die Buchse angekommen.
Dann noch mehrere Male, mit wirklich leichten Schlägen ringsum klopfen.
Jetzt den Simmering einfetten (ich empfehle Lithiumfett), auf das Tauchrohr schieben und in seinen Sitz drücken. Um die Dichtlippen des Simmerring, beim Aufstecken auf das Tauchrohr, nicht zu beschädigen, kann man eine Plastikfolie um den oberen Rand legen um die eventuell scharfe Kante besser zu überwinden.
Den Sicherungsring in die Nut einrasten und die Staubkappe in ihren Sitz drücken. Die Staubkappe nicht einfetten, das hat sich in der Praxis bewährt.
Jetzt kann das Öl eingefüllt werden. Ganz langsam in das Tauchrohr gießen, damit sich möglichst wenig Bläschen bilden.
Nachdem der Gabelholm befüllt ist, das Tauchrohr mehrmals (ca. 10x) langsam ein- und ausschieben. So kann sich die Cartridge entlüften und mit Öl befüllen.
Jetzt kann die Gabelfeder, die obere Scheibe und das Distanzrohr montiert werden. Das Distanzrohr habe ich nicht um die Länge der Tieferlegungshülse gekürzt. So erhöht sich die Vorspannung der Gabel und sie ist etwas straffer. Allerdings muss man beim Einbau in die Gabelbrücke mehr Kraft aufwenden, um den Verschlussstopfen zu montieren.
Nachdem beide Gabelholme fertig sind, kommt die Montage an die Gabelbrücke.
Das Tauchrohr einschieben und den oberen Verschlussstopfen montieren und festziehen.
Den Kotflügel, Vorderrad und Bremssattel montieren.
Vorderbremse ziehen und die Front ein paar mal fest einfedern lassen.
Jetzt die Mutter der oberen Gabelbrüche festschrauben. Die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke leicht anziehen und die Verschlussstopfen der Tauchrohre festschrauben.
Die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke wieder lösen und abermals die Front zwei-drei mal mit gezogener Bremse einfedern.
Jetzt die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke festschrauben.
Fertig.
Die Anzugsdrehmomente der einzelnen Schrauben bitte beachten und das Überstülpen der Hülsen und Blinker habe ich nicht erwähnt. Falls vorhanden bitte nicht vergessen.

So, ich hoffe euch hiermit geholfen zu haben. Fotos lassen sich leider als "neu hier"-Status wohl nicht hochladen.

Gruß Kuddel

Jogi
29.06.2017, 06:39
Moin Moin,

ist ja ganz nett beschrieben, ich betrachte die angegebene Füllmenge aber nur als Richtwert, wichtiger ist der exakte Gleichstand des Gabelöls, also das Luftpolster. Hierzu auf beiden Seiten entsprechend messen und Ölstand korrigieren. Aus dem Kopf bin ich gerade nicht ganhz sicher, meine aber, das Luftpolster sollte 140 mm (flach, korrekt sind 75 mm gemäß Dieter) betragen.

Gruß

Jogi

pahld
29.06.2017, 06:55
75mm Jogi

Kuddel36
29.06.2017, 07:08
Moin,
Richtig, das Luftpolster muss auf beiden Seiten gleich sein.
Mehr Luft = Gabel weicher, weniger Luft = Gabel härter. Genauso ist es mit dem verwendeten Öl, je höher die Viskosität, desto härter die Gabel.

Gruß Kuddel

Jogi
29.06.2017, 12:07
75mm Jogi

Danke Dieter,

dann waren die 140 mm wohl von der BMW (ein Fluch, wenn man mehrere Moppeds hat....)

Gruß

Jogi

Kuddel36
12.07.2017, 22:16
Moin, :smiley:

Heute hatte ich ein Gespräch mit den Inschinör von der DEKRA. Er meint: "Rahmenstummel absägen? Kein Problem, wenn da nix mehr dran ist, haben die auch keine tragende Funktion mehr." Ein Foto vom Rahmen und eine kurze Erklärung, meines Vorhabens, haben ausgereicht.
Wie ich immer sage: "Gute Männer muss man haben!" :smilie_baby_010:
Desweiteren habe ich heute angefangen, eine Halterung für den Scheinwerfer und die Blinker zu bauen. Wenn feddich is, gibts Bilder.

Bis dann, Kuddel

Kuddel36
16.07.2017, 22:05
Moin,

So, der Scheinwerfer und die vorderen Blinker sind montiert. Die Halterung habe ich aus 30mm Kastenprofil und einem Stück Rohr (1 Zoll) gebaut.
Bilder von der Fertigung und dem Ergebnis sind in meiner Galerie aus der Signatur zu finden.

Gruß Kuddel

Thomas L.
17.07.2017, 21:52
Das schaut doch schon mal gut aus. Ich bin recht gespannt wie das Endergebnis dann aussieht Gruß Thomas

Hodl
17.07.2017, 22:50
Schöne Arbeit - ich glaub da entsteht was richtig schönes.

Kuddel36
04.09.2017, 22:04
Moin,

Heute war Hochzeit. :IMG0:
Die Motordeckel sind Alu Natur gebürstet, um die Frage gleich vorweg zu beantworten.
Foto ist in der Galerie zu sehen.
Gruß Kuddel

Schwabe
04.09.2017, 22:57
Wow das sieht ja echt gut aus was du da machst. Gefällt mir!

Kuddel36
27.10.2017, 21:21
Moinsen,

Ich hatte mal wieder etwas Zeit. Da habe ich mal eben alles zusammengesteckt, um zu sehen, wie es wirkt.
Dann kam mir die Idee mit dem Auspuff. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das optisch passt.
Was meint ihr? Bevor ich anfange zu bauen, möchte ich eure geschätzte Meinung dazu.
Kabelei, Farbe, Sitz und Fender sind nicht fertiggestellt und nur so zusammengesteckt, wie gesagt.

Gruß Kuddel
23561

tito
29.10.2017, 13:50
irgendwie kuddelmuddel ;-)

Linkin-hawk
29.10.2017, 13:53
Mhh, mir persönlich würde das nicht gefallen.

Hoschi
29.10.2017, 14:29
Die Beleuchtungsgeschichte vorne find ich gut gelöst, der Auspuff allerdings gefällt mir persönlich nicht so.
Ist aber dein Ding, wenns dir gefällt ist es doch gut.

Kuddel36
29.10.2017, 15:04
irgendwie kuddelmuddel ;-)

Genau, so sehe ich das mittlerweile auch.
Ausserdem ist dat Ding zu laut.
Danke für euer Feedback.

Gruß Kuddel

Pit......
29.10.2017, 22:37
.....da würde gut so ein Auspuff passen.....,den hätte ich allerdings auch gerne an meiner.
Und auch gut, das bei Deiner die Chromzylinderkopfverzierung (oder wie das nun heißt)weg ist...., steht bei mir auch noch an.
Im übrigen bewundere ich ja immer Menschen, welche an ihren Kisten soo lässig alles verändern;.... fällt mir doch schon die kleinste Schrauberei schwer.
Mfg. Peter

Specter
30.10.2017, 14:43
23561

Lichter sind sehr schön gelöst :top:

Mit dem Auspuff in der Haltung siehts wie ein 50er Roller aus :smilie_frech_033:

hmt
31.10.2017, 14:19
Mach das mal so mit dem Auspuff.
Dickeres Rohr zwischen Krümmer und Topf und die ori. Halter ab.
Hat nicht jeder.

Kuddel36
01.12.2017, 20:19
Moin,

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und ein Blech gebastelt. Es dient zur Befestigung der Elektrik geht von der Batteriehalterung am Motorblock hinter den Rahmenrohren bis hoch zu den Stoßdämpferhaltern.
2379223793

Gruß Kuddel

Kuddel36
04.12.2017, 23:27
Die Kabelei ordnet sich so allmählich
2381123812

Hodl
05.12.2017, 07:59
Sauber !

Kuddel36
27.12.2017, 23:05
Moin,
Ich habe es endlich geschafft, das Geschnüre zu ordnen. Hab's dann versteckt und befestigt.
Jetzt wird noch eine Verkleidung gebaut und nix ist mehr zu sehen :smiley:
239132391423915

Kesselkreis
27.12.2017, 23:15
Sauber ! :cool:

Kuddel36
31.01.2018, 21:10
Moin,
Heut' ma fix das Schutzblech angeheftet :smilie_tanz_009:
24077

Gruß Kuddel

Nockenwelle
31.01.2018, 21:59
Das mit den Blinkern sieht gut aus, nur das Blech dazwischen kostet doch augenscheinlich Federweg, musst mal vom Heber machen.

Hoschi
31.01.2018, 22:58
Das sieht für mich gut aus!

Kuddel36
31.01.2018, 23:27
Na ja, ca. 35mm Federweg sind noch übrig. Das muss reichen. Ich wollte unbedingt die Blinker mit einem Rohr verkleiden, so wie vorn.
Der Clou an der Sitzhalterung ist, ich brauche nur zwei Schrauben vorm Sattel abschrauben (die beiden, welche auch den Tank halten) und kann sie dann abnehmen um an die Elektrik zu kommen.
Was mich ärgert: der Fender ist schief gewalzt worden. Leider habe ich ihn schon so lange rumliegen, das ein Umtausch sicher nicht mehr möglich war.
Egal, ich habe so gut es ging nachgedängelt und kann jetzt damit leben.
Ob meine Konstruktionen sich dann bewähren, will ich mal hoffen. Die Zeit wird`s zeigen und verbessern kann man ja immer.
Ich mache einfach tapfer weiter...

Gruß Kuddel

brummigel
01.02.2018, 12:01
Moin moin aus Stuhr, wie viel Luft hast Du den zwischen Fender und Reifen? Man glaubt gar nicht wie groß so ein Elsenreifen auf der Autobahn werden kann.
Gruß Alex

Kuddel36
01.02.2018, 13:26
Moin,
Da muss ich jetzt raten. Ich schätze mal, mittig 15mm und am Rand 10mm.
Lange Autobahntouren habe ich aber nicht vor. Meine Bandscheiben sind auch nicht mehr die Neuesten.

Gruß Kuddel

Sigi
01.02.2018, 13:42
Tach, ob Autobahn oder 80 auf der Landstraße im Sommer spielt die kleinere Rolle.
Allerdings ist es von Reifen(-hersteller) zu Reifen(-hersteller) unterschiedlich wie sehr sie sich ausdehnen. Habe deshalb bei mir einen kleinen Spielraum eingebaut, in dem ich den Fenderabstand ggf. hätte erhöhen können.
Beim Fahrbetrieb hat sich dafür kein Grund gezeigt, aber beim Wechsel des Reifenherstellers - die Heidenau bauen ein ganzes Stück höher als die, die ich vorher hatte.

brummigel
01.02.2018, 15:29
Moin moin aus Stuhr, also ich habe mit Brigdestone auf Höhe von Marburg die Erfahrung machen müssen, dass es zu wenig war:rauchen_smilie_91:Gruß Alex

Kuddel36
01.02.2018, 19:10
Na ich will mal nicht hoffen, daß mein Reifen während des Fahrens 2cm an Durchmesser zulegt. Dann werde ich ja viel zu schnell :grin:

hmt
02.02.2018, 08:42
1,5cm reicht. Wenn du bei einem Abgefahrenen Reifen diesen Abstand hast wird's bei einem neuen allerdings eng.:wink:

Kuddel36
02.02.2018, 13:39
Ok, danke
Dann werde ich das erstmal so lassen.

Gruß Kuddel

Kuddel36
18.02.2018, 22:41
Moinsen,

Ich habe meine Else ja beim Kumpel im Laden gekauft. Er sagte mir noch, das sie gerade erst den Motor abgedichtet haben, weil Öl raussaute.
So sah der Motor auch aus. Das sein Mechaniker kein Perfektionist ist, ist mir auch bekannt.
Das war mir aber letztlich egal und ich habe die Kiste gekauft, wie gesehen.
Nun habe ich (nachdem der Motor jetzt sauber ist) die wahrscheinlich letzte undichte Stelle gefunden. Es war die Zylinderschraube rechts hinten.
Also heute mal den Deckel runter genommen. Und ich muss sagen, Gott sei Dank, das ich das gemacht habe.
Der Stopfen war halbherzig mit Dichtpaste beschmiert und es wurde so ziemlich alles mit Dichtmittel zugeschmiert, was möglich ist.
Also alles wovor unser Motorenspezialist gewarnt hat, ist eingetroffen.

Daher möchte ich mich nochmal bedanken, für die genialen Extratipps hier aus dem Forum :yeah:

Vielen Dank an alle, die ihr Fachwissen hier zeitopfernd und so detailliert zur Verfügung stellen.

Gruß Kuddel

Kuddel36
07.04.2018, 18:39
Heute mal den Tank gemacht.
Zwei dicke Dellen beseitigt und dann mit Sprühfolie vom Norma-Discount drüber.
Anthrazit-metallic. Ich dachte, als Provisorium probiere ich das mal aus, da ich mir später noch einen Tank bauen möchte.
Aber, es gefällt mir besser als erwartet.
24332

Gruß Kuddel

pahld
07.04.2018, 18:45
Sieht ja garnicht so schlecht aus ,aber wie ist es mit der Benzinfestigkeit?

Kuddel36
07.04.2018, 20:28
Das wird sich rausstellen. Ich werde berichten, und dann haben wir ein Testergebnis. Für mich, ist es ja nicht auf Dauer. :wink:

Gruß Kuddel

Kuddel36
20.04.2018, 06:43
Moin,

Zur Zeit, befinde ich mich in der Endphase des Zusammenbaus der Guten. Der Heckfender hat noch ein Mini-Rücklicht spendiert bekommen und wird gefärbt (lackiert, wäre beleidigend gegenüber den Könnern).
Die Batterie sitzt auf der Auspuffhalterung (danke Forum :yeah:) und der Auspuff ist dann.
Dabei war wieder erfinderisches Arbeiten angesagt. Scheinbar gibt es keine Auspuffdichtungen mehr und meine war hin.
Als Ersatz, diente mir Blei aus dem Dachdeckerbereich. Die haben sowas auf Rolle. Zweilagig um den Krümmeranschluss gelegt, passt das hervorragend.

Gruß Kuddel

Piefke
20.04.2018, 10:54
Wie jetzt Wickelblei?
Wieso solls keine Auspuff/Krümmerdichtung geben?
24434

Oder baust du einen anderen Auspuff an?

Sigi
20.04.2018, 11:11
Hat das Blei nen ausreichend hohen Schmelzpunkt?

Kuddel36
20.04.2018, 14:32
Der Schmelzpunkt liegt bei ca.290Grad, das sollte reichen.
Bei zwei Händlern war die Dichtung nicht lieferbar, da habe ich dann nicht weiter gesucht.
Nen anderen Auspuff will ich mir noch bauen, aber jetzt soll es erstmal zur Dekra und auf die Straße gehen.
Angemeldet isse auch schon, mit Wunschkennzeichen :yeah:

Kuddel36
22.04.2018, 01:31
So Freunde,
Ich wäre dann soweit :weirdo:, der Heckfender ist dran und die Kabelei verlötet und angeschlossen.
Morgen noch das Nummernschild dran und mal ne Probefahrt gewagt. Wenn sie denn ordentlich läuft.
Heute hatte ich mal einen Probelauf gemacht, da lief die Gute gar nicht ordentlich. Ich stellte fest, das Benzin auf den Zylinderkopf gelaufen ist. Ich nehme mal an, aus den Überläufen in den Rahmen und dann auf den Zylinderkopf. Da habe ich gleich mal den Vergaser aufgemacht und den Schwimmerstand eingestellt, war auch nötig.
Komisch nur, das sie vorher lief.
Na ja, mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Gruß und prost, Kuddel

Kuddel36
22.04.2018, 16:43
Moin,
So, Testfahrt absolviert. Dat Ding läuft wie geschmiert :yeah:
24437
Was jetzt noch ansteht:
Hier kommt immernoch Öl raus:
24438

Und das Blei als Auspuffdichtung schmilzt.
In die Stoßdämpfer müssen noch Federwegbegrenzer rein und eine Verkleidung für das Rahmeninnere bauen.
Auspuff muss ich erst entwerfen, solange bleibt der originale dran.
Weitere Fotos vom Moped sind in der Galerie.

Gruß Kuddel

stewa
23.04.2018, 11:27
Sieht gut aus!!

Das mit dem Blei hab ich mir schon gedacht.

Hab in ein Pkw-endschalldämpfer mal ein Alurohr eingesteckt als "Dämpfungsbegrenzer",
selbst das ist geschmolzen, also selbst "ganz hinten" sinds noch gut 660°C:smilie_baby_019:

Meinst Du die Federwegbegrenzer reichen?
Das sieht sehr knapp aus bei Dir.
Ich hab' wesentlich mehr Platz über'm Fender und bei dickeren Buckeln oder Gullideckeln haut's bei mir immer noch hin und wieder durch.

Und der "Lack" ist auch geil!

Kuddel36
23.04.2018, 18:52
Ich habe mir erstmal zehn Federwegbegrenzer a' 1cm bestellt. Davon mache ich soviel rein, bis nix mehr durchknallt :wink:

Sigi
23.04.2018, 18:56
Schmuck, mattschwatt geht immer. :)

Hätte jetzt nicht wetten wollen, aber das mit dem Blei überrascht mich nun auch nicht.
Es gibt im gutsortierten Bastelladen oder natürlich im Netz dünnes Kupferblech, so ab 0,2mm. Davon Streifen geschnitten und man kann sich gut auf satten Sitz hinarbeiten und hat auf jeden Fall ne dichte Verbindung.

Hoschi
23.04.2018, 19:18
Wenn du kleine Kupferblechstreifen brauchst, melde dich!

Kuddel36
24.04.2018, 14:45
Danke,
Ich habe mir eine Auspuffdichtung in der Bucht bestellt, dort ist sie Lieferbar :weirdo:

Sigi
24.04.2018, 14:57
Is' ja langweilig. :cheesy:

Kuddel36
24.04.2018, 17:21
Bei mir ist nie langweilig :smilie_frech_033:

Kuddel36
29.04.2018, 16:52
Moin,

Heute die neue Auspuffdichtung montiert und eine Test- und Einstellfahrt gemacht. Nu ist alles gut, der Auspuff ist dicht, Vergaser eingestellt und nen Rückstrahler habe ich auch noch angebaut. Ach, und das Ölleck ist auch verschwunden. War wohl nur noch Restsuppe in der Vertiefung, vermute ich.
Federwegbegrenzer sind auch drin, da ist bandscheibenschonendes Fahren angesagt.
Ich lag ja auch schon auf dem OP-Tisch:weirdo:
Alles in allem bin ich zufrieden und das Handling der Else ist einfach zum grinsen .
Nun frage ich mich, ob ich ohne Frontfender beim Prüfingeneur vorstellig werde, oder ob es dann gleich schallert?

Gruß Kuddel

hmt
29.04.2018, 16:56
Dann mach einen ran und frag dort ob es auch ohne gehen würde.

Kuddel36
29.04.2018, 16:58
Genau meine Gedanken :rolleyes:

Kuddel36
20.05.2018, 14:24
Moin,
Letzte Woche war ich beim Dekra-Prüfer.
Den Frontfender hatte ich vorher montiert.
Ihm hat auch alles gut gefallen, aber der offene Luftfilter wird ein Problem, sagte er.
Nun, das habe ich schon erwartet, aber ein Versuch war es mir wert.
Wir einigten uns darauf, daß ich einen geschlossenen baue und dann sind alle glücklich.
Jetzt bin ich also wieder erfinderisch geworden, und heraus kam eine super funktionierende Variante aus Regenfallrohr mit geöltem Schaumstofffilter.
24564

Details können in der Galerie, unten in der Signatur betrachtet werden.

Schöne Pfingsten, Kuddel

Kuddel36
23.05.2018, 18:20
Moin, :smilie_tanz_009:

Ab heute habe ich frischen TÜV.
Eingetragen wurde der Lenker, seitliches Kennzeichen und ein Sitzplatz, feddich.
Alles andere wurde sich angeschaut und für gut befunden.
Ick freu mir :cheesy:

Sigi
23.05.2018, 18:28
Astrein! Gratulation. :)

Billi33
23.05.2018, 18:54
Glückwunsch-wat lange währt, wird jut...:wink:

Hoschi
23.05.2018, 19:48
So soll das sein:smilie_baby_010:
Glückwunsch!

hmt
23.05.2018, 19:53
Naja Glück gehört da nicht dazu. Wenn die Umbauten anständig gemacht sind klappt's auch mit der Abnahme.

Billi33
23.05.2018, 20:34
Naja Glück gehört da nicht dazu...

Stimmt! Die Glückwünsche zum Ehrentag sind aber auch nicht als versteckte Bewunderung gedacht, dass der Jubilant überhaupt so alt geworden ist...:smilie_happy_251:

Kuddel36
23.05.2018, 20:43
Prost :wink:

Kuddel36
10.06.2018, 21:44
Werkzeug hat er jetzt auch am Lenker :rauchen_smilie_91:
24680

s_point
13.06.2018, 21:34
schickes lenkertäschle :smilie_baby_010:

Billi33
13.06.2018, 21:51
Jawoll, harmoniert mit Sitz und Griffen...!:smilie_baby_010:

Kuddel36
22.07.2018, 18:37
Moin,

Heute stand ich mal am Straßenrand, 6km von zu Hause entfernt. Mir sind die Streben vom Heckfender gebrochenen und meine Frau war schon unterwegs mich mit dem Transporter abzuholen. Wartezeit ca. 20 Minuten. Also Glück im Unglück.
Nun bin ich ja, laut Mitgliederkarte, ziemlich allein hier. DENKSTE :smilie_tanz_009:
Da ballern doch ne Intruder und zwei Elsen vorbei und drehen promt um.
Leute aus dem Forum :yeah:
Danke Jungs, das ihr angehalten und nach dem Rechten gefragt habt.
Ich will mal sehen, das ich mich für das Treffen in Leipzig frei machen kann um die Bekanntschaft mit paar Kisten Bier zu besiegeln.

Bis denn dann, ihr seid genial

Hoschi
22.07.2018, 19:47
:smilie_baby_010:So machen wir das hier!

Hoffe dich beim Mitteldeutschen dann mal kennenzulernen.

Preusseneintopf
22.07.2018, 21:22
Moin,

Heute stand ich mal am Straßenrand, 6km von zu Hause entfernt. Mir sind die Streben vom Heckfender gebrochenen und meine Frau war schon unterwegs mich mit dem Transporter abzuholen. Wartezeit ca. 20 Minuten. Also Glück im Unglück.
Nun bin ich ja, laut Mitgliederkarte, ziemlich allein hier. DENKSTE :smilie_tanz_009:
Da ballern doch ne Intruder und zwei Elsen vorbei und drehen promt um.
Leute aus dem Forum :yeah:
Danke Jungs, das ihr angehalten und nach dem Rechten gefragt habt.

ich würde mich ja auch freuen, wenn ich ne Panne hätte und jemand hält an. Kommt inzwischen ja fast nicht mehr vor, hab ich aber schon erlebt. Deswegen mach ich das. Und wenn's dann auch noch ne Else ist, die anscheinend havariert am Straßenrand steht, ist das eigentlich ne Selbstverständlichkeit, besonders, wenn man im vorbeifahren denkt "das Möppi hab ich doch irgendwo schon mal gesehen..."


Ich will mal sehen, das ich mich für das Treffen in Leipzig frei machen kann um die Bekanntschaft mit paar Kisten Bier zu besiegeln.

Bis denn dann, ihr seid genial

na, das ist doch ein Wort! Falls du Interesse an 'ner "Fahrgemeinschaft" hast, kannst du dich ja melden. Jörg (der mit der Intruder) und ich fahren Freitag nach der Arbeit (also am 24.8.), Heiko fährt schon vormittags los.

Gruß, Daniel

Kuddel36
22.07.2018, 22:02
Mist, genau am 24.8. fängt meine Schule wieder an. Das heisst ich sitze da auch am Samstag bis 14.00 Uhr.
Das gute ist, meine Geliebte sagte gleich, "Na dann fahr doch da mal hin!"
Ich mache jetzt folgendes, ich melde mich da an und baller dann mit dem Bulli nach der Schule runter. Dann sollte ich noch rechtzeitig ankommen um vom Abend genügend mitzubekommen. Wenn nicht so, dann wird dat nie wat.
Also, ich geb`mir Mühe...

Gruß, Kuddel, offiziell Jörn

Kuddel36
30.07.2018, 22:04
Moin,

Nachdem mir nun der Mitschwingende mangels Federweg um die Ohren geflogen ist, arbeite ich gerade an einer neuen Kreation. Damit kann die Liebe dann wieder 5cm eintauchen wenns holprig wird.
24824
24825
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Tank mit Farbe versehen.
Die Sprühfolie kann echt gar kein Benzin vertragen, wie bereits vermutet.
Macht sich aber gut, um Farbkombinationen zu probieren.

Gruß, Kuddel

Kuddel36
13.08.2018, 22:24
Moin,
Dat Schutzblech hängt drann :smilie_tanz_006:
24900

Svaro
14.08.2018, 09:55
aber ist doch gar ned mitschwingend oder? Mitschwingend ist doch wenn der Fender auf der Schwinge sitzt und nicht auf dem Rahmen? Würde auch viel näher an dem Reifen sitzen als ein Rahmenfender.

Kuddel36
14.08.2018, 12:12
Moin,
Darum ging es. Mitschwingender Fender ab und den jetzigen drann. Der mitschwingende hat mir nicht genug Federweg gelassen.

Gruß, Kuddel

Piefke
14.08.2018, 12:49
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso hat dir der mitschwindende Fender nicht genug Platz gelassen?? Du bist doch nicht der Erste der einen Mitschwindenden verbaut hat, bei den anderen geht es doch auch!? Und bei meiner Tigerelse hats auch funktioniert.:smilie_baby_010:

Svaro
14.08.2018, 13:15
wenn der mitschwingende ohne Streben an der Schwinge unten befestigt wurde, dann wäre es wohl möglich. Da schwingt sogar ein mitschwingender Fender.

Kuddel36
14.08.2018, 14:23
Ich hatte 3 cm bis zur Sitzhalterung das waren dann 1,5 cm Federweg.

Kuddel36
14.08.2018, 16:56
So war es vorher
24907

Hoschi
14.08.2018, 20:29
Ich hatte 3 cm bis zur Sitzhalterung das waren dann 1,5 cm Federweg.

Das war dann eindeutig zu wenig, ich hab vom Rücklicht zum Reifen(fester Fender) ca. 3-4 cm und das ist schon knapp.

Piefke
14.08.2018, 22:24
Alles klar jetzt sehe ich es auf dem Foto. Wenn natürlich noch ein Abdeckblech unter der Sitzpfanne ist dann wird es knapp. Eventuell wäre es gegangen wenn man das Blech an den Radius des Fenders gebogen hätte.:thinking:

Kuddel36
15.08.2018, 06:42
So wie es jetzt ist, gefällt es mir sogar besser. Zudem ist der jetzige Fender ein Unikat aus einem Stück Schrott. So soll es doch sein. Der mitschwingende hat mich 60Euro gekostet und war dann noch schief gewalzt worden. Das hat mich auch schon geärgert.

Gruß, Kuddel

Piefke
15.08.2018, 09:43
Mir gefällt es so auch besser und du hast etwas Eigenes.:smilie_baby_010:
Ich persönlich finde den mitschwingenden Fender hat schon jeder und ich
habe auch einen modifizierten originalen Fender verbaut.

hmt
15.08.2018, 17:03
Genau viel besser. :cool:

Hoschi
15.08.2018, 17:23
Bearbeiteter Originalheckfender ist immer gut!

Kuddel36
25.02.2019, 20:01
Moin,

Ich glaube, meine bekommt jetzt doch noch nen Frontfender. Man soll ja nicht gleich alles wegschmeißen. :cheesy:
25664

Hoschi
25.02.2019, 20:26
Das ist ja mal ne geile Idee:smilie_happy_251:

Preusseneintopf
26.02.2019, 18:37
:smilie_baby_010:

Kuddel36
16.03.2019, 19:27
Moin,

Nachdem nun der Vorderreifen neu ist, habe ich auch gleich Bremsbeläge und Bremsscheibe erneuert. Zudem gab es noch eine maßgeschneiderte Stahlflexleitung.
Ich bin mal auf die Verzögerung gespannt...

Gruß, Kuddel

Kuddel36
23.03.2019, 17:52
So, der Prototyp vom Schalldämpfer hat die erste Testfahrt bestanden.
25752
Mit veränderbarem DB-Killer in einem 1-Zoll Gewinde.25753
Jetzt kommt noch das Feintunning und optische Verbesserungen.
Das wird nochmal ein Stück Arbeit :smilie_smoke_007:

Gruß, Kuddel

johnboyschneider
24.03.2019, 18:50
Das Rohr sieht bockstark aus.

Hoschi
24.03.2019, 19:24
Sei mir nicht böse, ich find Selbermachen immer gut - aber das sieht mir dann doch zu sehr nach KG/HT-Rohr aus:thinking:
Aber du hast ja von optischer Verbesserung geschrieben, bin gespannt was draus wird.

Kuddel36
24.03.2019, 21:40
Ich böse??? Niemals!
Das ist ein Vaillant Abgasrohr aus Aluminium Bj.1993 genau wie meine LS :rolleyes:
Diese Verbindung brachte mich erst auf die Idee.

Gruß, Kuddel

Sigi
24.03.2019, 21:46
Also ich finde die Kartoffelkanone obergeil. Einzig die Befestigung per Rohrschelle würde ich nochmal ans Reißbrett schicken.