PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte heulen!!!



Blacky1972
11.03.2007, 13:17
Mahlzeit zusammen!

Wollte heute die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzen...daraus wird nun nichts mehr :'( :'( :'(
Denn ich hatte vor einiger Zeit das neue Spannersystem beim Doc Blue bestellt...und hatte bisher noch nicht die Zeit, es einzubauen :-/
Heute also sollte es geschehen...8:00h aufstehen und nach nem Kaffee ran an den Speck !!!

Und während ich das Öl ablasse, tausche ich nebenbei schonmal den Filter...ohne Probleme ;)

Aber dann kam der erste Schreck...nachdem ich den rechten Deckel runter hatte, fand ich auf dem Boden zwei komische Metallteile:

Blacky1972
11.03.2007, 13:18
Sah aus wie abgebrochene Zähne von einem Zahnrad...aber die sind alle noch da...

Blacky1972
11.03.2007, 13:18
...

Blacky1972
11.03.2007, 13:19
...

chris700
11.03.2007, 13:20
MACH NOCH MAL EIN SCHÄRFERES FOTO VON DEN ZÄHNEN!

Blacky1972
11.03.2007, 13:22
Nun gut...mir ist bekannt, dass mein Vorgänger mal nen Motorschaden hatte...als denke ich, dass sind noch Reste, die bei der Reparatur vergessen wurden!!!
Aber als ich dann beim ausbau der Kupplungsgeschichte die vier Schrauben lösen wollte, hatte ich auf einmal einen Schraubenkopf ohne Gewinde inner Hand >:( >:( >:(
Da waren wohl PFUSCHER am Werk...

Blacky1972
11.03.2007, 13:24
So Leute, nun meine Frage: kann ich ohne riesen Aufwand mit dem Einbau fortfahren und den Kupplungskopf mit nur drei Schrauben befestigen???
Wenn nein, was wären die alternativen, die ich als Neuling ohne Schrauber-Erfahrung umsetzen könnte???

Ameise
11.03.2007, 13:29
Ne Blacky drei schrauben geht nicht müssen wohl vier sein hat doch alles seinen Grund. Das is sehr ärgerlich (würgsmiley)
Kannst das Gewinde nicht nachschneiden oder ist der Stehbolzen im Ar.... ?

Ameise die das nachvollziehen kann

Blacky1972
11.03.2007, 13:32
Ne Blacky drei schrauben geht nicht müssen wohl vier sein hat doch alles seinen Grund. Das is sehr ärgerlich (würgsmiley)
Kannst das Gewinde nicht nachschneiden oder ist der Stehbolzen im Ar.... ?

Ameise die das nachvollziehen kann

Wie man auf dem Bild erkennen kann, steckt in dem oberen Bolzen noch dat Gewinde der Schraube drin.

LotuS
11.03.2007, 14:00
Ja ja , die reißen schnell ab . Versuch den Rest rauszufriemeln und schneid das Gewinde nach , vielleicht gehts ja . Meld dich mal wenns nicht hinhaut .

Gruß Maic

Blacky1972
11.03.2007, 14:10
Ja ja , die reißen schnell ab . Versuch den Rest rauszufriemeln und schneid das Gewinde nach , vielleicht gehts ja . Meld dich mal wenns nicht hinhaut .

Gruß Maic

Vorausgesetzt, ich kriege das Gewinde wieder frei....kann ich dann ne x-beliebige Schraube in passender Größe nehmen, oder muss ich da was spezielles haben?

chris700
11.03.2007, 14:12
NIMM EIN KÖRNER UND KÖRNER SO MITTIG WIE ES NUR GEHT.
DANN MIT EINEM 2ER BOHRER VORBOHREN.
DANN MITM 5ER UND WENNST EIN LINKS AUSDREHER HAST EINFACH RAUSHOHLEN.
VIEL GLÜCK!

Ronny
11.03.2007, 15:27
Hi Blacky!
Vrschlag: Geh inne schlosserei deines Vertrauens und frach, obse dir dat dingens rausbohren können, dann sollte es klappen.
Alternativ: Schick mir dat dingens zu, ich schicke dir meinen ersatz-Kupplungskorb (ohne scheiben), den Rest regeln wir dann irgendwie.
Ronny

neutron
11.03.2007, 15:47
Hi Blacky!
Alternativ: Schick mir dat dingens zu, ich schicke dir meinen ersatz-Kupplungskorb (ohne scheiben), den Rest regeln wir dann irgendwie.
Ronny

Das liebe ich an Euch allen.
Helfen ohne wenn und aber :-* :-*

Gruß
Michael
(Der das mal los werden musste)

Ronny
11.03.2007, 17:14
Alle für einen, einer für alle!

Fighter_Muffel
11.03.2007, 18:48
... mensch Blacky , sch... Spiel :-/,
ich drück´ dir die Daumen (kann ich jetzt, bin bis auf den Auspuff fertig ;D).

Gruß ... 8-)

Lotzbub
11.03.2007, 19:17
ich würd den zündungs deckel auch mal abmachen vielleicht kommt der karies von der seite

stefan

Fighter_Muffel
11.03.2007, 19:39
...wenn ich das richtig sehe, ist das eine innenliegende Zahnung ... :-/

8-)

Bill
11.03.2007, 22:41
Nabend,

das denk ich mir die ganze Zeit schon und ich war echt im Zweifel ob das von außerhalb der Motorgehäusehälften kommen kann. Da sind doch nur Außenverzahnungen.
Das sieht irgendwie nach einer Schiebemuffe des Getriebes aus.

Grüße
Jürgen

Blacky1972
12.03.2007, 07:26
Tja...was soll ich nun sagen...es war gestern ein Scheiß-Tag!!!
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht, ich bohr dat Ding aus und schneide ein neues Gewinde rein...was für ne Fehlentscheidung :-[ :-[ :-[

Bohrer läuft nicht gerade und fräst sich ein Loch durch die Seitenwand des Stehbolzens...was ich natürlich zu spät bemerke...wenn schon, dann richtig :-X :-X :-X Auf dem Bild kann man an dem Schatten schön sehen, wo das Licht durchfällt...
@Ronny: Willste immer noch tauschen? :-/ ;)

Nun würde ich mal sagen, ich brauche wohl die Platte mit den vier Gewindebolzen neu...

Trotzdem schonmal an dieser Stelle DANKE für Eure Tipps :-* :-* :-*

Ach ja...was die beiden Findlinge betrifft...ich mag gar nicht den anderen Deckel aufschrauben...aber ich muss es wohl :-/ :-/ :-/

Greetz
Blacky

Blacky1972
12.03.2007, 10:46
ich würd den zündungs deckel auch mal abmachen vielleicht kommt der karies von der seite

stefan

Mach mir nur Mut... :'(

Ich habe mir die beiden Teile nochmal genauer angeschaut...vom Radius her ist die InnenZahnung identisch mit der Zahnung von dem Rad unterhalb des Kettenspanners...aber die Stärke kommt nichtmal zur Hälfte hin...dann werde ich wohl heute abend mal die andere Seite aufmachen müssen...hoffentlich trifft mich dann nicht der Schlag... :o :o :o

Greetz
Blacky...

Blacky1972
12.03.2007, 10:55
Habe gerade mal geschaut...gibt es diese Gewindehülsen etwa einzeln??? Oder sind die Baujahrabhängig?

http://www.bike-teile.de/distindex.php?seite=disteinzel&dist=107&teilid=291719

Lotzbub
12.03.2007, 12:05
ich würd den zündungs deckel auch mal abmachen vielleicht kommt der karies von der seite

stefan

Mach mir nur Mut... :'(

Ich habe mir die beiden Teile nochmal genauer angeschaut...vom Radius her ist die InnenZahnung identisch mit der Zahnung von dem Rad unterhalb des Kettenspanners...aber die Stärke kommt nichtmal zur Hälfte hin...dann werde ich wohl heute abend mal die andere Seite aufmachen müssen...hoffentlich trifft mich dann nicht der Schlag... :o :o :o

Greetz
Blacky...


bringt ja nix etwas schön zu reden, guck und du weißt bescheid.

fakt ist das diese bruchstücke nicht von der kupplungs seite sind

stefan

blue-thumper
12.03.2007, 14:03
die teile sind vom antriebsrad der steuerkette, auch wenn dort mittlerweile ein neues drinnen ist muß der motor komplett zerlegt werden um nachzusehen was noch dort liegt.
es wäre sträflich so weiterzufahren.

gruß norbert

kuechi
12.03.2007, 14:29
Blacky tut mir leid für Dich.Bei dem geilen Wetter :'(

Aber nu weeste wenigstens bescheid.

Gruß aus dem sonnigen Berlin.

orka691
12.03.2007, 17:05
Kopf hoch Blacky, bist nicht alleine.
Haben gestern bei beiden Elsen den Kettenspanner nachgeguckt und Bingo!
Beide sind bis an der Grenze und müssen gemacht werden :'(

LG Anja :-*

Ameise
12.03.2007, 17:41
:( Mensch wat ne kacke :( wünsche euch viel erfolg und schnelles gelingen die eLSen wieder flott zu bekommen.

Ameise die euch nachempfinden kann

RogerBerglen
12.03.2007, 18:00
Für mich sehen die Reste nach einer innenverzahnten Beilagscheibe aus. Ich finde nur gerade mein Werkstatthandbuch nicht! Sonst hätte ich nachsschauen können um welches Teil es sich handeln könnte. Aber ich meine daß im LS-Motor so eine Scheibe verbaut ist. Vermutlich wurde diese tatsächlich bei einer früheren Reparatur erneuert!
Ist leider schon 6 Jahre her wo ich meinen Motor offen gehabt habe.

blue-thumper
12.03.2007, 18:32
warum sollte eine beilagscheibe innenverzahnt sein???

ihr braucht gar nicht lange zu überlegen, es ist das halbe untere steuerketten antriebsrad wo das zähneteil abgeschert ist. ich kenne die teile ganz genau.

gruß norbert

Blacky1972
12.03.2007, 20:50
Ich habe nun ein Bild gemacht, auf dem eigentlich alles wesentliche zu erkennen ist.

LotuS
12.03.2007, 23:56
Jau , glatter Zahnausfall mit Kieferbruch ;) , wer weiß wo der Rest ist ?!

Gruß Maic

schmoelzer
13.03.2007, 13:25
Linjksausdreher, nicht rausbohren. Rausbohren is blöd, weil Schraube Härter ls das Ambiente in dem sie steckt.

grüße

Martin

schmoelzer
13.03.2007, 13:28
Linjksausdreher, nicht rausbohren. Rausbohren is blöd, weil Schraube Härter ls das Ambiente in dem sie steckt.

grüße

Martin
o.k. Tip kam zu spät.

Maaddin

Blacky1972
13.03.2007, 13:56
Jo...leider :-/

Aber die Geschichte mit der Schraube ist mein kleineres Problem :'( :'( :'(

Greetz
Blacky

Blacky1972
14.03.2007, 21:19
Moinsen...

wie Doc Blue ja bereits geschrieben hat, muss aus Sicherheitsgründen mein Motor komplett zerlegt werden. Da ich mir das selbst überhaupt nicht zutraue und ich auch niemanden wüsste, dem ich meine eLSe diesbezüglich anvertrauen könnte, werde ich nun die (meiner Meinung nach) vernünftigste Lösung umsetzen: ich werde die 570km lange "Pilgerfahrt" zum "LS-Papst" antreten!
Bleibt zu hoffen, dass die beiden "Findlinge" tatsächlich von einem alten Motorschaden stammen und es keine weiteren, bösen Überraschungen gibt.
Ich möchte auf diesem Wege allen danken, die mir spontan Hilfe angeboten haben, die mir mit ihren Tipps helfen wollten, bzw. denen, die mir einfach nur tröstende Worte gesendet haben...dafür liebe ich dieses Forum :-* :-* :-*

Greetz
Blacky

rudiwolfen
14.03.2007, 21:32
Hallo Blacky,

ist ne gute Investition. Denke mal darüber nach, was passieren könnte, wenn Du bei 90 km/h absteigen würdest, weil da irgendwelche Teile zwischen irgendwelche Teile kommen würden, wo irgendwelche Teile keinen Platz haben. Kopf hoch...und durch. Freu mich, Dich bei einem Treffen in 2007 kennezulernen.

DLzG
Rudi

neutron
14.03.2007, 22:37
Moin Blacky,
du kriegst aber wirklich Knüppeldick >:( >:( >:( :'(
Ich denke auch das der Motor bei BT am besten aufgehoben ist.
Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Fass ohne Boden.
Gruß
Michael

blue-thumper
15.03.2007, 02:20
Hallo Blacky,

Denke mal darüber nach, was passieren könnte, wenn Du bei 90 km/h absteigen würdest,



ja das ist ungemütlich da kann ich fast ein lied von singen. am samstag hat bei meinem zweedagter bei tempo 100 der kolben gefressen, hinterrad stand sofort ohne vorankündigung. meine frau saß auch mit drauf, das war eine schöne schleuderorgie die nur mit glück gut ausging.

gruß norbert

rudiwolfen
15.03.2007, 10:46
Ohh, ohhh Norbert,

Gück im Unglück :-[ :-? :-/
Da war doch nicht etwa die türkische MZ.


DLzG
Rudi

Blacky1972
19.03.2007, 23:53
Geschafft!!!

Heute morgen um zwei Uhr losgefahren und vor 20 Minuten wieder zu Hause...eine Fahrt mit allem, was dazu gehört...Vollsperrung der A1...Umleitung fahren im Berufsverkehr Ruhrpott...Schneematsch...es war schon ein klasse Tag, um zum BT zu fahren... >:(

Aber es hat sich gelohnt...und ich weiß jetzt, warum die Schraube abgerissen ist...damit ich die Karre nicht wieder zusammenbaue!!!! Denn wie sich herausstellte, waren die beiden Findlinge nicht von einem älteren Schaden...sondern vom Antriebsrad der Steuerkette...der Rest klemmte noch fest auf der Welle und wäre mir bei der nächsten Fahrt warscheinlich durch den Motorblock geschossen!
Tja...somit brauchte der Motor nich völlig zerlegt werden und BT hatte noch Zeit, ein paar andere Kleinigkeiten zu machen.

Ich jedenfalls bin glücklich, dass die eLSe jetzt wieder läuft...und ich bereue es trotz der Strapazen nicht, dass ich den weiten Weg nach Rehweiler auf mich genommen habe!!!

Greetz
Blacky

@ BT: Nochmals VIELEN DANK FÜR ALLES :-* !!! Und lieben Gruß auch an Deine Holde ;)

blue-thumper
19.03.2007, 23:57
einer kann ja auch mal glück haben ;D

gruß norbert

Ameise
20.03.2007, 00:03
Schön das sie wieder läuft dank UNSERM schrauber ;) ;D

Ameise, die sich freut für Blacky

blue-thumper
20.03.2007, 01:36
das war aber wirklich allerletzte zeit das zahnrad ist beim ausbauen gerade so zerbröselt.

gruß norbert

orka691
20.03.2007, 10:55
Schön, das es wenigstens für Dich gut läuft. Freut mich für Dich.

liebe Grüsse
Anja :-*

nevados
20.03.2007, 11:12
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht :)

neutron
20.03.2007, 19:34
So Blacky,
dann steht dem Sommer ja nix mehr im Wege :)
Ich freue mich mit dir :D :D

Gruß
Michael

Tigerlady
20.03.2007, 19:48
@ Blacky

Unser Doc is doch der Beste..

hat sich schon gelohnt...

Allzeit gute Fahrt. :)

Bex
21.03.2007, 02:29
Mensch Blacky,

Ich freu mich nen Keks für Dich.

Wollte mit meiner Suzi auch immer mal zum Papst !
aber ich habe kein Trailer und knappe 700 km sind 11 Stunden Fahrt (mit Pausen)
für meinen fetten Arsch ! :D

wir sehen uns bestimmt diesen Sommer !

BEX

nevados
21.03.2007, 11:42
Vielleicht kann man ja auch mal zusammenschmeissen und gemeinschaftlich aus dem Norden zu Norbert fahren.

Trailer habe ich leider auch nicht, noch nicht mal eine Anhängerkupplung :(

Denkt mal drüber nach

Gruss Nevados

opa
21.03.2007, 20:16
Sollte ich im nächsten Jahr mal zum Papst fahren ( Steuerkettenspanner) ist im VW Bully noch für ne zweite Else Platz,mit zwei Matratzen ist die Übernachtung auch gesichert.Es geht ab Elbe in Niedersachsen los.

Gruß Olaf

nevados
22.03.2007, 11:28
Hallo opa, na das ist doch schon mal was, wir bleiben im gespräch, dann könnten wir uns die Fahrtkosten teilen.

Meine Else müsste zum Doc wegen der abgedrehten Zylinderkopfdeckelschraube
(L60 rot links vorne) dazu müsste der Kopf runter und das traue ich mir nicht zu.

Da frage ich lieber mal Norbert ob er das machen kann, wenn die Saison vorbei ist.

Gruss Nevados :)

opa
22.03.2007, 14:02
Hallo opa, na das ist doch schon mal was, wir bleiben im gespräch, dann könnten wir uns die Fahrtkosten teilen.




Hallo Nevados
Entweder im Herbst oder Frühjahr ,mein Kumpel hat einen Bully Diesel den bekomme ich dann,und dann knallen wir Richtung Süden runter.
Olaf

nevados
23.03.2007, 11:02
@opa
wir bleiben in Verbindung :)

Gruss Nevados

Eric71
23.03.2007, 11:09
hey blacky,

jetzt kannst du vor glück heulen, weil die kleine wieder läuft! ;)

gruß
eric

kuechi
23.03.2007, 13:44
das war aber wirklich allerletzte zeit das zahnrad ist beim ausbauen gerade so zerbröselt.

gruß norbert



Hallo BT,

passiert sowas öffter mit dem Zahnrad? Oder kann man da auch etwa eine Laufleistung angeben.

Bin jetzt etwas verunsichert.
Habe voriges Jahr Kette und alles andere gewechselt aber die Zahnräder sahen noch super aus und habse drinne gelassen :-/ :-/

Gruß Rainer

Blacky1972
23.03.2007, 15:35
hey blacky,

jetzt kannst du vor glück heulen, weil die kleine wieder läuft! ;)

gruß
eric

Jepp...heute vormittag hab ich mir die kleine erstmal rangenommen...

Windig, trocken, sonnig bei 11 Grad...natürlich mit dem offenen Helm...da kamen mir auf der Landstrasse tatsächlich Tränen über die Wangen... ;)

50 km gefahren...und sie bollert wie zu besten Tagen... ;D ;D ;D

Ich wünsche hiermit auch gleich allen kranken eLSen und ihren Treibern gute Besserung!!!

Und nochmal ein dickes DANKE an unseren LS-Papst...hört sich alles sauber an ;)

Greetz
Blacky

der_Thomas
24.03.2007, 22:23
@kuechi: Wenn ich mich recht erinnere, hat Norbert mal geschrieben, dass das daher kommt, wenn man beim Lösen der Mutter vor dem Zahnrad nicht daran denkt, dass die Mutter ein Linksgewinde hat. Dann würgen die Leute wohl und versuchen mit aller Gewalt, die Mutter linksherum zu lösen und dabei wird nach Norberts Aussage das Zahnrad beschädigt.

So war das, glaube ich.


Gruß,
Thomas

kuechi
28.03.2007, 19:25
@Thomas,

dann bin ja beruhig.
das ist mir nicht passiert.

Danke Rainer