PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulingsfragen



Juli
18.05.2017, 20:15
Nochmal Hallo an alle danke für die netten Willkommensbeiträge.

Ich habe mich nun mal durch das Forum gewühlt und festgestellt das ihr ja alle den TBKS verbaut habt.
Sooo nun weiß ich natürlich nicht wie das so bei meiner Savage aussieht.

DH. ich müsste Öl ablassen, Motorabdeckung abschrauben? und nachsehen? Bilder dazu habe ich gefunden. :top:

Dann könnte je nachdem ob er verbaut wurde es entweder dabei belassen wenn er drin wäre oder ihn noch bestellen über diese Seite? Ist das noch aktuell?
Die Wartezeit müsste man dann nunmal in kauf nehmen.

2te Frage ist das vordere Pulley....?!

Habe auch genug Bilder gefunden wo das sitzt :embarassed: aaaaber wie es nun aussehen sollte damit man sagen kann das ist so noch ok weiß ich nicht.
Ihr schreibt davon das man es saubermachen sollte und kleben?! Sorry da verstehe ich nur Bahnhof. Habe mir die Threats durchgelesen aber richtig verstanden was man da genau tun soll habe ich nicht..
vielleicht kann mir das jemand erklären? Hilfe beim nachschauen bekomme ich dann schon muss nur wissen worum es genau geht.

Was wäre noch als erstes zu prüfen damit man noch lange Spass an dem Schätzchen hat? Danke für eure Hilfe. Hoffe die Fragen sind nicht allzu Blöde. Habe mir Mühe gegeben mich vorher einzulesen.


Liebe Grüße Julia

hmt
18.05.2017, 20:53
Das Zahnrad sollte fest sein. Wenn es locker ist muss es ausgebaut werden und die Verzahnung geprüft werden. Wenn die Verzahnung ausgeleiert ist kann man dieses Zahnrad eventuell mit einem Speziellen Kleber der auf die Verzahnung kommt wieder festziehen.

pahld
18.05.2017, 21:29
So sollte es aussehen:22387


Und SO Nicht:22388

Dieter

Viertakter
18.05.2017, 21:30
Moin!

Was also, TBKS gucken: Fussrastenplatte rechts abschrauben, Auspuff komplett weg.
Kannst das Mopped nach links auf Kissen oder Matratze legen, dann kann das Öl drin bleiben.
Oder du lässt es ab. Wie beliebt,,,

Auf jeden Fall ne neue Dichtung besorgen.

Für das Pulley brauchst du nen fetten Drehmoment. Erst lösen vorne, dann Hinterrad vorschieben, Federbein links ab und Riemen vom hinteren Rad abnehmen.
Pulley vorne lösen und mit Riemen abziehen. Wenn du kannst, Bilder hier hochladen. Evtl über nen Bilder Hoster hier verlinken.

Das war die Kurzversion...

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
18.05.2017, 22:15
Das mit dem Pulley, da müsstest du mal Bilder von der Welle (Verzahnung) und dem Pulley (Innenverzahnung) machen.
Wenn du die Mutter ohne großen Kraftaufwand abbekommst, ist das zu locker. Das Pulley abziehen und losknipsen.
Sollte da unter der Mutter ein Sicherungsblech sein, schmeiß es einfach weg. Das Material ist zu weich und beginnt zu fließen. Dadurch lockert sich das Pulley, egal wie fest man die Mutter anzieht. Bei Wiedermontage des Pulleys Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde der Welle und dann richtig fest ziehen (100-130 Nm, also mindestens wie die Radmuttern beim Auto). Es darf in dem Fall ruhig etwas mehr sein. Besonders wenn es geklebt wird.

Aber das kriegst du zu hören, wenn man sieht was Sache ist.

Wegen dem TBKS, ja nachsehen kostet ne Dichtung und etwas Arbeit.
Aber wenn man ein oder zwei Kupplungsdeckeldichtungen auf Halde liegen hat, ist das immer gut. Die werden ja nicht schlecht und man braucht sie doch ab und zu mal.

Seitenschneider
19.05.2017, 07:08
Als beste Alternative bietet sich noch die NORDLOCK Sicherung an: besteht aus einer doppelten, außen gekerbten und innen ratschenverzahnten Unterlegscheiben- Einheit. Geht von selbst garantiert nicht auf. Wird z.B. bei den heiklen Einarm- (Kinder-) Fahrradanhängern verwendet.
Heinz

Bombero
19.05.2017, 08:14
Ahoi Julia und herzlich willkommen!
Wenn Du die Else länger fahren und ab und an auch schrauben möchtest, sollteste Du Dir ( bevor Du größere Sachen in Angriff nimmst)
die REPARATURANLEITUNG aus dem Bucheli-Verlag (Band 5186) anschaffen. Kostet nicht die Welt und ist auch schon mal bei Ebay zu finden.
Wenn Du dann noch einige wenige Korrekturen ( hier im Forum zu finden) im Buch nachträgst, haste schon mal ´ne Super-Grundausrüstung!
Selbstverständlich stehen Dir hier auch erfahrene Member mit Rat und (ab und zu auch ) Tat zur Seite!

Gruß, Manni.

P.S. 1. Hinweis auf ein "nicht mehr neuwertiges Pulley" :weirdo: ist, nach Abnahme der Abdeckung, sichtbarer Rost!

jacky
19.05.2017, 09:03
Hey Julia,
geh mal davon aus das du kein TBKS hast. Jeder der das eingebaut hat, wird es beim Verkauf etc. mit Sicherheit erwähnen, aber nachschauen schadet nichts, nen Dichtungssatz kostet dich allerdings ab 50 € + neues Öl (Athena wird empfohlen).
Beim Kauf einer gebrauchten LS nachzuschauen wie es um den Steuerkettenspanner steht ist meiner Meinung nach PFLICHT!!!!MUSS MUSS MUSS! Sonst nach nen paar tkm Mus im Motor (wie bei mir :-/ )
Ob du nen TBKS einbauen willst ist deine Sache, ich sag dir nur dass du dich auf sehr lange Wartezeiten einstellen kannst (Monate), aber wenn deine LS noch läuft ist das ja kein Problem...
Die Anleitung die dir Manni empfohlen hat, kann ich dir sehr ans Herz legen, man kann sehr viel (fast oder alles) selber machen oder lernen.
Lg Jacob

GeRry
19.05.2017, 09:13
Kleiner Spartipp so am Rande! Ich nutze Dichtpapier (Meterware) und schneide mir die Dichtungen selber zu... Zum einem ist die Qualität gut, die Stärke ist frei wählbar und es ist kostengünstiger. Ist allerdings mit Arbeit verbunden ;) Mit nem Locheisen kann man saubere Löcher stanzen, ausschneiden geht aber auch gut mit einer gebogenen Nagelschere.

DWausH
19.05.2017, 10:31
Man kann auch mit dem Sparwahn übertreiben, die Kupplungsdeckeldichtung kostet 4,99€:nonono:

Specter
19.05.2017, 10:35
Man kann auch mit dem Sparwahn übertreiben, die Kupplungsdeckeldichtung kostet 4,99€:nonono:

Die aus dem Zubehör, ja.

Die Originale liegt bei knapp 25,- T€uros ;)

DWausH
19.05.2017, 11:39
Klar doch Zubehör, wie soll das gehen ne Originale selber ausschneiden

Bombero
19.05.2017, 13:07
Klar doch Zubehör, wie soll das gehen ne Originale selber ausschneiden

Wenn man die aus dem Zubehör beidseitig mit ETWAS!! Dichtungsmasse versieht, bleibt´s auch dicht.
Schon mehrmals erfolgreich probiert!

Gruß, Manni.

Viertakter
19.05.2017, 13:18
Wenn man die aus dem Zubehör beidseitig mit ETWAS!! Dichtungsmasse versieht, bleibt´s auch dicht. Schon mehrmals probiert!

Gruß, Manni.
...dito. Will aber keinem ausreden, eine originale Dichtung zu kaufen.

Gruß Lutz

Thor
19.05.2017, 13:23
Klar doch Zubehör, wie soll das gehen ne Originale selber ausschneiden

Gröhl....ich lach mich tot.

Und zum Thema: hat mal jemand versucht mit einem Endoskop nach TBKS zu suchen? o.k. sowas hat auch nicht jeder da aber ggf kennt man ja jemanden.

Specter
19.05.2017, 13:25
Klar doch Zubehör, wie soll das gehen ne Originale selber ausschneiden

Die ausm Zubehör kannst auch nicht selber ausschneiden :smilie_baby_018:

Ist dann eher ne Customdichtung weil selbst gebaut :smilie_tanz_009:

DWausH
19.05.2017, 17:18
..........Und zum Thema: hat mal jemand versucht mit einem Endoskop nach TBKS zu suchen? ............

Soll gehen, kuck hier.... http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15288-Ger%C3%A4usche-beim-Beschleunigen/page2&highlight=Endoskop

Bombero
19.05.2017, 18:44
Na das ist ja man ´ne tolle Idee:top:. Wenn das funktioniert, hat man sich ja evtl. einige unnötige Schrauberei erspart!!

Gruß, Manni.

Seitenschneider
19.05.2017, 19:16
Dichtungen selbst anfertigen macht Spaß: Papier auflegen und vorsichtig mit Messinghämmerchen (alte Türklinke ist prima dafür) auf die Kanten klopfen. Gegenüberliegende Schraubenlöcher aufklopfen und zwei Schrauben zum Fixieren der Dichtung reinstecken. Sollte man zumindest mal probiert haben, gehörte früher zu den Kulturtechniken des Mopedfahrers. Bei Wälzlagermotoren kann man die frischen Dichtungen beidseitig mit Lagerfett dünn bestreichen, das hält dicht und die Dichtung lässt sich bei demontagen leicht abziehen. Weiß nicht, ob das bei der LS klappt, wo manche Gehäusestege sehr schmal sind.
Heinz

GeRry
19.05.2017, 19:33
Ich schneide mir schon seit Jahren viele verschiedene Dichtungen selbst zu und muss sagen, dass die Meterware einen stabileren Eindruck macht als das Klump was sonst so angeboten wird! Ob für Ansaugsystem, Supercharger, Getriebe oder Differntial etc.. 22392 Klar der Hauptpunkt für mich ist, dass es für die meisten Teile die ich abdichten muss es nicht mal schnell irgendwo ne Dichtung zu kaufen gibt! Und wer des öfteren mal den einen oder anderen Deckel demontiert kommt mit Meterware besser und günstiger weg..

Bombero
19.05.2017, 20:09
Eine Dichtung mit Dichtpapier anzufertigen wenn´s keine Originale oder vergleichbare mehr gibt ist ja voll in Ordnung. Zu beachten dabei
ist allerdings, dass noch zumindest ein Rest der alten Dichtung vorhanden ist oder die Originalstärke bekannt ist, da es unterschiedliche
Dichtpapierstärken gibt. Wird nämlich eine falsche Stärke verwendet kann das schwerwiegende Folgen haben,die leider meistens zu spät
bemerkt werden! Selbst die Verwendung von zusätzlicher Dichtmasse kann sich negativ auswirken! Ist also, m. M. nach, keine Option für
Gelegenheitsschrauber + Co.

Gruß, Manni.

Piefke
19.05.2017, 21:09
Neeeee...... lasst mal gut sein. Habe jahrelang Dichtungen selber ausgeschnitten und gelocht
für die alten Schätzchen, scheiß Fummelarbeit, Scherenschnitte für Schulkinder:smilie_happy_251:
Viele kommen mit den Zubehördichtungen klar, ist ok, ich nehme die originalen von Suzuki, ist
schon Dichtungsmasse an der richtigen Stelle "vormontiert", einfacher gehts nicht.

Juli
19.05.2017, 21:58
danke für die vielen Antworten hat mir sehr geholfen :)
mal sehn wie zeitnah ich mich darum jetzt kümmern kann. vorher wird halt einfach nicht mehr großartig gefahren. sicher ist sicher.... wetter ist ja eh momentan sehr wechselhaft :/
danke Manni das Buch hab ich tatsächlich auch schon :)
und Jacob ich denke da hast du völlig recht wird nicht verbaut sein bin ich auch der meinung
wenn ich Fotos gemacht habe werde ich sie ins Forum stellen

LG Julia

Biker1
19.05.2017, 23:26
Nur mal am Rande, zu DDR Zeiten haben wir Dichtungen aus Löschpapier geschnitten, und es funktionierte.

Grüße aus dem Erzgebirge

Bombero
20.05.2017, 00:24
@ Biker1
Das es funktionierte lag daran, dass die gute,alte (und das meine ich nicht ironisch!) DDR + Ost Technik bis in die 90er Jahre darauf ausgelegt war,
mit einfachsten Mitteln repariert und gewartet zu werden (hab selbst ´ne Simson).

Gruß, Manni.

hmt
20.05.2017, 06:58
Man kann auch mit dem Sparwahn übertreiben, die Kupplungsdeckeldichtung kostet 4,99€:nonono:

Frage mich gerade was Dichtungspapier und die Locheisen kosten.:thinking:

Linkin-hawk
20.05.2017, 12:20
Nur Löschpapier hat nicht gehalten, da wurde noch "Bärendreck" drauf geschmiert. :smilie_tanz_009:

Viertakter
20.05.2017, 12:41
... ob Juli das alles wissen will/muss??:search:

Klar, wer öfter an so alten oder wenig gängigen Teilen rumbaut, der ist mit Locheisen und Meterware natürlich gut bedient. Für Otto normal ist das eher nix.
Ausserdem gibt's Dichtungspapier auch in vielen Dicken und auch graphitiert etc. Das ist nicht eben 'mach ich mal grad' wenn man sich 'nur' ne else kauft ^^

Juli
05.07.2017, 00:49
sooo kleines Update

in meinem Urlaub habe ich jetzt etwas Zeit für die Else. Dann war der Steuerkettenspanner dran. Habe zwar jetzt ein zwei graue Haare mehr aber immerhin hat es geklappt


http://www.bilder-upload.eu/thumb/06a50e-1499208405.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=06a50e-1499208405.jpg)


http://wwtw.bilder-upload.eu/thumb/49c7f0-1499208361.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49c7f0-1499208361.jpg)


jetzt möchte ich demnächst noch das Pulley überprüfen. Dazu muss ich mich erstmal belesen wie ich da genau rankomme und was alles abgebaut werden muss :embarassed:


:D Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....aber es wird :)


Gruß Julia

Piefke
05.07.2017, 08:34
Morgen Julia,

gut gemacht, die LS ist gerettet. Das Problem mit dem Pulley/GA Welle bekommst du auch hin.:smilie_baby_010:

Bombero
05.07.2017, 08:34
Ahoi Julia!

Ist nur 1 Abdeckblech (3 Schräubsken), dann hast Du das Pulley vor Dir.

Gruß, Manni.

Thor
05.07.2017, 12:43
Morgen Julia,

gut gemacht, die LS ist gerettet. ......:smilie_baby_010:

Aber echt, der Spanner war ja schon ganz schön weit raus. Wie viele km hat deine Else denn drauf?

Gruß

Juli
05.07.2017, 16:46
knappe 30.000 hat sie runter. :heilig: gut das ich jetzt nachgeschaut habe

Juli
22.07.2017, 19:00
https://picload.org/view/rpwpclwl/20170722_124524.jpg.html
https://picload.org/view/rpwpccgr/20170722_124530.jpg.html
https://picload.org/view/rpwpccgr/20170722_124530.jpg.html
https://picload.org/view/rpwpccgl/20170722_124551.jpg.html


so hier die neuen Bilder vom Projekttag Nr.2 ^^


heute dann Öl aufgefüllt weil ich das beim letzten mal zeitlich nicht geschafft habe. Alles zusammengebaut.
Und was nun.
Springt nicht an. klackt nur. ruckt kurz.

Gang geht nicht rein.... :a0302: bestimmt habe ich/ haben wir die Kupplung falsch zusammengebaut (hatte zwar Hilfe beim schrauben aber irgendwas ging wohl schief)
jetzt muss ich alles nochmal öffnen :kopfschuettel:

Ralle-bln
22.07.2017, 19:30
GA-Welle ist traumhaft. Beim Pulley wurd ich den Messi in mir wieder raus hängen lassen. Bau aber das Pulley ohne Sicherungsblech, dafür aber mit Schraubensicherung wieder ein. Und kräftig mit Schlagschrauber fest.
Beim Getriebe/Kupplung würd ich erst mal nix machen. Lade erst mal die Batterie wieder auf. Die ist leer, reich nur noch fürs Relay zum klacken. Wenn der Motor nicht läuft, dann schaltet sich das Getriebe etwas schwer und nur mit vor oder zurück schieben.
Kupplung falsch zusammen bauen geht aber wirklich, möglich ist das schon.

Gruß Ralle

Seitenschneider
22.07.2017, 20:57
Wenn du das Pulley runter holst, würde ich auch den O- Ring und die Stahlhülse wechseln. Bei meiner gebrauchten LS siffte da Öl raus.
Heinz

Viertakter
22.07.2017, 23:20
Wenn du das Pulley runter holst, würde ich auch den O- Ring und die Stahlhülse wechseln. Bei meiner gebrauchten LS siffte da Öl raus.
Heinz

Moin!
Wenn, dann bitte auch den Simmering unter dem Ringblech was mit den 2 Schräubchen gehalten wird.

Kupplung? Kann sein dass ihr den Standardfehler gemacht habt und das Zahnrad was die Ölpumpe antreibt falsch rum aufgesteckt.
Bei manchen Motoren drückt sich dann der Zahnkranz in die innere Motorseitenwand rein.
Ist immer noch besser als den Motor ohne Schmierung zu ruinieren...

Gruss Lutz

P.s. aber die Batterie könnte es auch sein...

DWausH
23.07.2017, 07:37
................ Und kräftig mit Schlagschrauber fest..............

Festschrauben tue ich NIE mit einem Schlagschrauber, kann schnell zu doll sein, dafür benutzt man eigentlich einen Drehmomentschlüssel.

DWausH
23.07.2017, 08:13
................. und die Stahlhülse wechseln...............
Warum wechseln, genügt es nicht die sauber zu machen, da nutzt doch nichts ab.

Viertakter
23.07.2017, 09:08
Doch doch... so unmöglich wie das klingt, aber der Simmering ist in der Lage, eine Rille in die Buchse zu schleifen.
Hab ich bei eigentlich allen Motoren gemacht die ich überarbeitet habe. Simmering, Buchse und natürlich O-Ring.
Hab nur neulich beim ausmisten alle alten Buchsen weggeschmissen. Sonst hätte ich Bildmaterial...

DWausH
23.07.2017, 10:49
Oha, da werde ich mal drauf achten.

Viertakter
23.07.2017, 13:04
Wenn die rille gut spürbar ist mit einer Nadel, wirds Zeit. Wenn's nur soeben spürbar ist kann man sie 'retten':
Schraube, Mutter, 2 Karosseriescheiben und in die Bohrmaschine spannen. 400er Nassschleifpapier und mit Öl feinschlichten.
Sieht dann aus wie neu^^
Ach ja und innen die Rille für den O-Ring peinlich genau auskratzen. Da ist normal viel Grind drin eingebacken.

Juli
24.07.2017, 17:08
sooo hab jetzt nochmal in Forum gestöbert.
da hab ich wohl einiges falsch gemacht. könnte jetzt mehrere Ursachen haben.
die Batterie ist neu und geladen das kann es eigentlich nicht sein.
die Kupplung haben wir erst versucht im ganzen rauf und runter zu machen das könnte ja schonmal der eine Grund sein. der 2te könnte dann sein das wir die ringe vertauscht haben weil es im kompletten rauf und runter nicht klappte und es dann einzeln versuchten.
oder zu fest angezogen die schraube zum schluss? naja was solls wird sonntag nachgeschaut

wenn das Bucheli falsch ist könnte es auch der fehler sein das hatte ich nämlich daneben liegen


wie bekomme ich das jetzt step bei step hin?

Hodl
24.07.2017, 17:14
Kannst schon nach dem Bucheli arbeiten nur die Fehler beachten und das kannst du hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13943-Sammlung-Fehlangaben-Fehler-im-Bucheli)nachlesen.

Juli
24.07.2017, 17:14
achso und zu dem pulley + welle: hab ich etwas sauber gemacht dann ohne sicherungsblech eingebaut mit schraubensicherung und sschön fest gemacht. das zumindest sollte jetzt ok sein

Hodl
24.07.2017, 17:18
Aber mit schön fest gemacht meinst du doch sicher das du das vorgegeben Drehmoment verwendet hast ?
Ansonsten hat ja die Welle und das Pulley gut ausgesehen.

Juli
24.07.2017, 17:18
hi Hodl
wenn ich zu der Bucheli fehlersannlung gehe und auf Reihenfolge der Kupplungsscheiben (Bucheli) klicke springt man zu dem Text :

So ist das richtig mit den Scheiben
Anhang 18775

nur genau der Anhang lässt sich nicht öffnen:smilie_denk_17:

Hodl
24.07.2017, 17:22
ok ??? das ist ja doof ! Ich such mal.

Juli
24.07.2017, 17:28
ja genau mit drehmomentschlüssel fest gemacht nicht mit schlagschrauber
frag mich aber jetzt nicht mit wie viel NM das hab ich auswendig nicht im kopf :D
hatte mir das im buch durchgelesen und ausm forum ausgedruckt^^

Sigi
24.07.2017, 17:37
Danke für den Hinweis, ich frag' Dieter mal, ob er den Anhang direkt in sein Posting nochmal hochladen kann.

Juli
24.07.2017, 18:07
das wäre super ;)

pahld
24.07.2017, 18:18
hab auf die schnelle jetzt nur das gefunden.
22891
vielleicht hilft dir das ja schon.

Dieter

Sigi
24.07.2017, 18:35
Falls nicht... der andere Dieter :cheesy: war so nett den Anhang zu fixen.

Juli
24.07.2017, 18:52
YES perfekt jetzt kann ich den anhang sehen dankee :) :smilie_tanz_009:

Juli
30.07.2017, 18:05
sooo heute nochmal die Kupplung in Angriff genommen und siehe da sie läuft wieder.
:D jetzt muss sie nur nochmal ordentlich geputzt und poliert werden dann kann ich erstmal so fahren :)

Scullbakken
29.06.2018, 20:30
24747
Hallo ich hab ganz schön Riefen auf dem Korb . Wie kann das passieren ?