PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Klackern und ein Rasseln



DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 10:19
Moin ihr Säbelrassler,

hab ja meinen Else von Harald übernommen und bin daher Neuling. Mir ist aufgefallen, dass die Else bei ca. 60 Km/h im 2. irgendwo klackert/ klopft. Wenn ich in den 3. schalte ist es weg - müsste also drehzahlabhängig sein, habe auch schon Harald gefragt (hatte Angst, dass mit der Kolben von unten in den **** beißt :smilie_happy_251:)

Und des Weiteren ein vernehmliches Rasseln, könnte von der Steuerkette kommen?! Habe aber ehrlich gesagt keinen Plan. TBKS ist verbaut.

Sonst ist nichts auffällig im Fahrverhalten, will mich nur mal vergewissern.

Liebe Grüße

Viertakter
18.05.2017, 10:54
Moin!

Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

Gruß Lutz

DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 11:46
Moin!

Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

Gruß Lutz

Werd' ich direkt heute oder morgen testen, danke! Aber nach dem ersten Lauscher kommt es eher von Richtung Zylinder/ Motor. Könnte das Klackern/ Klopfen von den Ventilen sein?

LG
Martin

Viertakter
18.05.2017, 12:26
Hmmmm.... Ventile tickern eher hell, relativ leise aber vernehmlich, wenn das Spiel zu gross ist.
Wenn sie nur tickern, wenn der Motor relativ heiß ist, ist das 'eher' normal.
Das Soll-Spiel ist ja 0,08 bis 0,13 mm. Wichtig ist, jedes Paar möglichst gleich einstellen.
Meist nimmt man eh 0,1mm als Lehre, das passt gut.

Wenn's tatsächlich aus dem Kopf kommt, musst du mal den Kopfdeckel abnehmen und schauen ob die Flächen der Kipphebel zur Nockenwelle eingelaufen sind.

Das sind Verschleissteile, leider halten die nicht ewig wie bei anderen Motoren.
Auch die Nockenwelle gehört langfristig zu den Verschleißteilen.

Wenn die Kipphebel richtig 'umme' sind, dann ist das ein recht unangenehmes Geräusch und nicht zu verwechseln mit leicht zu großem Ventilspiel.

Wenn du mit einem Stetoskop umgehen kannst (längerer schraubendreher geht gut, mit der Klinge Gegenstand abtasten und gleichzeitig Griffende an den Schädelknochen direkt vorm Ohr...
Wenn du dabei noch den Gehörgang zudrückst, ist das pures Ohrenkino.
Um zu wissen was gut ist und was schlecht, ist es super, wenn du ein intaktes Vergleichsmodell hast.

Wenn man dann die Geräusche mal 'im Ohr' hat, kann man das immer gut anwenden.
Wälzlager z.b. ergeben ein leichtes angenehmes Rauschen...

Gruß Lutz

Viertakter
18.05.2017, 12:37
Nachtrag: wenn das Drehzahlabhängig bzw lastabhängig ist, und wie du schreibst beim Gangwechsel verschwindet, glaube ich nicht an die Einbauten im Kopf ;0))

Und selbst wenn am Kopf 'was ist', dann kann der Vorbesitzer auch nicht unbedingt was dafür, denn so was kommt eher schleichend, man gewöhnt sich dran.
Wenn man einen gleichen Motor daneben hat, fällt das dann oft erst auf. Oder ein neuer Besitzer schiebt Panik... kann berechtigt sein, muss aber nicht. :cheesy:
Mit der Zeit kann man erst Geräusche als normal oder bedenklich einschätzen. Ein so großer Einzylinder hat gewisses Eigenleben

Gruß Lutz

Sigi
18.05.2017, 12:50
Mit der Zeit kann man erst Geräusche als normal oder bedenklich einschätzen.
Kann ich 100%ig bestätigen, alles das dauerhaft und immer wieder gleich oder sehr laut klingt sollte man in Erfahrung bringen, quasi alles, das sie nur ab und zu mal macht unter "Elsengesänge" wegsortieren.
Zu Beginn war ich da auch leicht panisch, mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)

DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 12:58
Kann ich 100%ig bestätigen, alles das dauerhaft und immer wieder gleich oder sehr laut klingt sollte man in Erfahrung bringen, quasi alles, das sie nur ab und zu mal macht unter "Elsengesänge" wegsortieren.
Zu Beginn war ich da auch leicht panisch, mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)

Das wird es ganz gut treffen, ich bin da recht aufmerksam, wenn etwas neu ist ;- ) vll hört ja auch ein zweites Ohrenpaar mal drüber in der Saison - ich kann zwar einiges selbst machen, aber für die Tüftelei am Zylinder fehlt mir die Erfahrung, um das unter der Saison schnell zu machen. Und dann fehlt mir der Blick, um es zu beurteilen :grin:

Muss mich mal reintasten.

EDIT: Ach so, was den Vorbesitzer angeht: Der Harald ist ein Guter, diente nur zur Information, für die, die ihn kennen! ;- )

Hodl
18.05.2017, 13:58
......... mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)

Haha geht mir genauso :top:

dest4b
18.05.2017, 15:22
ja anfangs dachte ich auch was n des .. klacker.. rassel ..
aber ne else macht das wohl .. ;)

woran hört man das Öl fehlt ?

Viertakter
18.05.2017, 15:34
Ich weiss ja dass deine Else vom Sundowner kommt, ich erwähnte das nur, weil man da geräuschmässig schon 'Betriebsblind' sein kann.
Das ist kein Vorwurf, eher ein Erklärungsversuch.
Selbst wenn mehrere Elsen nebenher fahren oder stehen, fallen solche Unterschiede nicht immer gleich auf.
Aber wie gesagt, probier mal die diversen genannten und Bekannten Klapperstellen durch.

Gruß Lutz

pahld
18.05.2017, 16:14
..........

woran hört man das Öl fehlt ?
na weil mann nix mehr hört:aetsch:

sorry für OT der muste sein.

Dieter

Sigi
18.05.2017, 17:07
Hm, läßt sich schwer beschreiben, es ist ein Reib-Geräusch, aber nicht metallisch. Eher als würde man einen Y-Tong Stein über Asphalt ziehen. Und bei "wenig und warmem" Öl schaltet sie anders.
... muss auch nicht alles der Realität entsprechen. :D

GeRry
18.05.2017, 18:22
Bei mir hat der Motor auch geklopft beim beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlbereich. Die Kopfschrauben waren locker und dadurch gab es klopfende Geräusche. Natürlich weis ich nicht wie sich dein Klopfen anhört, aber mal die Kopfschrauben nachziehen kann nicht schaden! Bei mir war danach Ruhe, die Ventile müssen dann natürlich auch neu eingestellt werden ;)

Hoschi
18.05.2017, 19:24
na weil mann nix mehr hört
Es soll aber auch Leute geben, die haben einmal ganz kurz was ganz lautes gehört und danach war ohrenbetäubene Stille!

Linkin-hawk
18.05.2017, 19:52
Aus meiner Erfahrung heraus klingen eh fast alle Elsen unterschiedlich, und es ist eben ein Einzylinder, der muß bissl Geräusche machen! Und dieses tickern hab ich auch, da mein Vorbesitzer meinte 10W40 vom Auto geht genau so in der Else wie im Trecker.... Seid dem ich vernünftiges Öl fahre, tickert sie...
Aber das macht nix, dann weis ich, dass sie noch lebt...

hmt
18.05.2017, 20:46
Bringt ja alles nix. Das muss sich halt mal einer anhöhren der weis wie eine gesunde LS klingt.

DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 21:54
Bringt ja alles nix. Das muss sich halt mal einer anhöhren der weis wie eine gesunde LS klingt.

Ja, wäre sicherlich eine gute Sache. Nach der heutigen Fahrt habe ich mich etwas dran gewöhnt, aber man (oder eher ich)weiß ja nie. :smilie_happy_251:

dest4b
19.05.2017, 11:40
Also bei mir isses so das ich ab 120 KMh anfangs auch dachte mich beißt gleich was in die Kronjuwelen ..
Ich denke das gehört so ..

DoYouFeelLucky?
23.05.2017, 10:57
Also irgendwie... so janz rund klingt mir ditte nich'... gibts denn jemanden in/ um FFM, der davon Ahnung hat und sich das mal anhören würde? :thinking: Habs die Tage mal beobachtet und das taucht bei > 50 km/h im zweiten Gang oder bei ca. 80km/h im dritten auf und dann alles was drüber ist eigentlich permanent. Der vierte Gang schafft in bestimmten Drehzahlbereichen dann Abhilfe, aber so ganz gefallen tut es mir nicht. :shocked:

dest4b
27.05.2017, 18:53
Ich würd mich ja mal zum anhören anbieten. Hab ja nun schon ein paar km auf meiner gefahren. Kann dir zumindest sagen ob es ungewöhnlich ist.