PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Klackern und ein Rasseln



DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 10:19
Moin ihr Säbelrassler,

hab ja meinen Else von Harald übernommen und bin daher Neuling. Mir ist aufgefallen, dass die Else bei ca. 60 Km/h im 2. irgendwo klackert/ klopft. Wenn ich in den 3. schalte ist es weg - müsste also drehzahlabhängig sein, habe auch schon Harald gefragt (hatte Angst, dass mit der Kolben von unten in den **** beißt :smilie_happy_251:)

Und des Weiteren ein vernehmliches Rasseln, könnte von der Steuerkette kommen?! Habe aber ehrlich gesagt keinen Plan. TBKS ist verbaut.

Sonst ist nichts auffällig im Fahrverhalten, will mich nur mal vergewissern.

Liebe Grüße

Viertakter
18.05.2017, 10:54
Moin!

Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

Gruß Lutz

DoYouFeelLucky?
18.05.2017, 11:46
Moin!

Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

Gruß Lutz

Werd' ich direkt heute oder morgen testen, danke! Aber nach dem ersten Lauscher kommt es eher von Richtung Zylinder/ Motor. Könnte das Klackern/ Klopfen von den Ventilen sein?

LG
Martin

Viertakter
18.05.2017, 12:26
Hmmmm.... Ventile tickern eher hell, relativ leise aber vernehmlich, wenn das Spiel zu gross ist.
Wenn sie nur tickern, wenn der Motor relativ heiß ist, ist das 'eher' normal.
Das Soll-Spiel ist ja 0,08 bis 0,13 mm. Wichtig ist, jedes Paar möglichst gleich einstellen.
Meist nimmt man eh 0,1mm als Lehre, das passt gut.

Wenn's tatsächlich aus dem Kopf kommt, musst du mal den Kopfdeckel abnehmen und schauen ob die Flächen der Kipphebel zur Nockenwelle eingelaufen sind.

Das sind Verschleissteile, leider halten die nicht ewig wie bei anderen Motoren.