PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf



brummigel
14.05.2017, 16:13
Moin moin aus Stuhr, ich habe da mal eine Frage an die Gemeinde. Ist der Anlasserfreilauf eigentlich Baujahrabhängig?
Bis dahin Gruß Alex

Hodl
14.05.2017, 16:36
Zitat Lutz: 1989 rutschte das Rücklicht etwas den Fender hinauf und ab 1996 gab es wegen geändertem Anlasserfreilauf einen anderen Lima-Deckel, der etwa auf "14.00 Uhr" einen leichten Gnubbel hatte, um einen tiefer sitzenden Lagerhals des einen Zwischenrades aufzunehmen.


So wie ich das da rauslese gabs wohl schon immer nen Anlasserfreilauf nur ab 1996 wurde der geändert - aber ich denke genau das wolltest du ja wissen.

Gerhard
14.05.2017, 16:48
DerAnlasserfreilauf hat sich nicht geändert.
Geändert wurden ein Anlasserzwischenzahnrad durch Einbau einer Rutschkupplung.
Dadurch auch die zugehörige Achse und die Aufnahme für die Achse im Limadeckel.
man kann das alt auf neu umbauen, braucht aber neben der Rutschkuplung mit der entsprechenden Achse auch einen Limadeckel ab Baujahr 96.

Gruss
Gerhard

brummigel
14.05.2017, 17:20
Moin moin aus Stuhr, vielen Dank für die schnelle Antwort und euch noch ein schönes Wochenende. Gruß Alex

Viertakter
14.05.2017, 17:46
Moin!

Doch, das grosse Freilaufzahnrad hat sich 1996 auch mit geändert, es ist minimal breiter geworden an den Zähnen.
Es passt aber auch für vorhergehende Modelle ohne Einschränkungen. Gibt's ja nur als Satz.

Gruß Lutz

Piefke
14.05.2017, 20:19
so siehts aus........Rutschkupplung

2235922360

Viertakter
14.05.2017, 22:38
Moment...

Haltet bitte Freilauf und Rutschkupplung auseinander! Gehören zwar beide zum gleichen System, sind aber ganz unterschiedlichen Zwecken zuzuordnen!

Gruß Lutz

Hodl
14.05.2017, 23:01
Na da tut ja jetzt Aufklärung Not - lieber Lutz kannst du das mal ein bisschen besser erläutern - Danke.

Gerhard
14.05.2017, 23:48
Lutz hat natürlich recht mit der unterschiedlichen Breite des Freilaufzahnrades.
Ich hab`s mir in der Beschreibung nur etwas einfach gemacht. :embarassed:

Was ich eigentlich beschreiben wollte ist, das man bei "funktiontüchtigem Freilauf mit Freilaufzahnrad" vor 1996 eine Rutschkupplung mit entsprechendem Bolzen und Distanzscheiben und Limadeckel einbauen kann ohne der Freilauf mit Freilaufzahnrad zu wechseln.
Das schützt vorbeugend bei "defektem Freilauf" vor einem Schaden am Motorgehäuse.
Wenn der "Freilauf" verschlissen ist, muss er natürlich durch einen neuen ausgewechselt werden. Der Einbau eines gebrauchten Teils ist rausgeschmissenes Geld. Die Rutschkupplung ist da so was wie eine Notbremse. Also kein Dauerzustand. Der Feilauf gehört dann mit einem Neuteil ersetzt.
In den Microfiches, die hier im Forum verfügbar sind kann man die Unterschiede in den Teilezeichnungen gut erkennen.

Gruss
Gerhard

Jogi
15.05.2017, 09:06
Moin Moin,

Anlasserfreilauf (großes Zahnrad hinter Lima): Wenn okay, dreht des in eine Richtung die Kurbelwelle und läuft in die andere Richtung frei (daher Freilauf). Wenn defekt, dann kann unter Umständen die Kurbelwelle beim Abstellen des Motors den Kolben nicht mehr über den oberen Totpunkt bringen, was dazu führt, dass der Motor rückwärts dreht. Wenn dann der Anlasserfreilauf nicht mehr okay ist, dreht dieser nicht mehr frei sondern dreht sich mit, was dann auch die Zwischenzahnräder und den Anlasser mitdrehen will. Da der Anlasser aber ein harter Hund ist, lässt dieser sich nur schwer drehen, ergo geht die ganze Kraft auf die Zwischenzahnräder bzw. deren Lagerbuchsen im Motorgehäuse/Limadeckel. Und der Schwächste gibt dann nach, also die Lagerung, diese bricht aus, Motorgehäuse tot.

Die Rutschkupplung, welche ab 1996 bei einem der Zwischenzahnräder verbaut ist, bewirkt, dass in einem solchen Fall das Zwischenzahnrad frei dreht und keine Kräfte ins Motorgehäuse geleitet werden.

Bitte korrigieren, falls falsch wiedergegeben.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
15.05.2017, 09:11
Warum verkauft jemand einen Anlasserfreilauf???
Rischdisch, weil er defekt ist, ...
Man kann gebrauchte Freiläufe kaufen. Aber bitte nicht aus unbekannter Quelle!!!

Für 100 € würde ich nichts nehmen, was ich nicht mit Sicherheit beurteilen kann, oder den Verkäufer persönlich kenne.

Piefke
15.05.2017, 10:41
Anlasserfreilauf würde ich persönlich überhaupt nicht gebraucht kaufen, auch wenn z.B. noch
alle Zähne dran sind. Der Zustand der Klemmkörper und Lauffläche ist viel wichtiger
und dies kann man manchmal nicht richtig erkennen. Und ich habe keinen Bock wenn das Schrott ist
alles doppelt und dreifach auseinander und wieder zusammen zu bauen.:a0302:

Viertakter
15.05.2017, 12:05
Jogi, fast richtig...

Wenn der Freilauf seine Verschleissgrenze erreicht hat, Dann ist er in 'frei'-Richtung immer noch frei.
Aaaaber er packt nicht mehr zuverlässig in Soll-Richtung, rutscht ein wenig durch und packt dann wieder.
Das macht harte metallische Schläge die man beim Anlassen hört. Das soll dann die Rutschkupplung abfangen, wobei dann die Schläge nicht mehr so hart auf die Lagerung der Zwischenräder hauen.

Das Ganze liegt eben am Verschleiss der Klemmkörper. Original sind sie auf beiden Seiten gerundet, sodass die Fläche die Kontakt zum Ring und Zahnrad an ihren geschliffenen Flächen minimal ist.
Also viel Kraft auf kleine Fläche.
Mit der Zeit flachen aber die Klemmkörper ab und Abrieb davon wird per Reib schweißen auf die o.g. Flächen aufgerieben.
Das hält aber schlecht sodass das dann manchmal nicht mehr klemmt sondern kurz durchrutscht. Und wieder packt...


Wenn der Motor beim Ausmachen nicht noch einmal über den Totpunkt kommt und deswegen rückwärts ausläuft, dann packt der Freilauf immer.
Das ist dieses hässliche 'SCHRRRRR' Geräusch. Das macht aber nix. Die Energie ist zu wenig um ein nicht vorgeschädigtes Lager der Zwischenräder kaputtzuhauen.
Es hört sich nur hässlich an und Ursache ist falsche Leerlaufdrehzahl.

Gruß Lutz

Jogi
15.05.2017, 12:18
Moin Lutz,

okay, danke für die Korrektur. Demnach kann die Lagerung nur beim Starten und nicht beim ausmachen brechen. Folglich müsste das Antiklack (zusätzliches Anheben des Auslassventils beim Abschalten) eigentlich keinen schützenden Effekt haben, da zwar hierdurch ggf. das Rückwärtsdrehen des Motors verhindert wird, aber das Rückwärtsdrehen hat, bis auf die Geräuschbelästigung, keinen schädlichen Einfluß auf die Lagerungen der Zwischenwelle.

Gruß

Jogi

PS: Ich glaub ich muss mal bei Gelegenheit nen Freilauf zum Stammtisch mitbringen um sich den mal im Hinblick auf den Verschleiß anzusehen....

Viertakter
15.05.2017, 13:06
Ja, der Antiklack ist zwar ne ganz nette Erfindung, aber daß er eigentlich nur ohrenfreundlichkeit produziert, hatte Norbert schon gut nachvollziehbar vor Jahren berichtet.

Von 'ummen' Freiläufen hatte ich hier im Forum schon mal Detailaufnahmen gepostet.
Können wir uns aber gerne noch mal live beim Stammtisch reintun.
Nur haben einige dann hier auch leider nix davon...

Der einsame Reiter
15.05.2017, 15:50
Yo, bringt mal nen Freilauf mit oder mehrere. Interessiert mich auch. Interessierte können ja zum Stammtisch kommen.

pahld
15.05.2017, 16:21
Chris und Lutz so ist er Kaputt
22361

Dieter

Viertakter
15.05.2017, 18:52
Jo, Dieter, der iss hii.

Für die die daheimbleiben müssen wenn wir stammtischen hab ich heut auf der Arbeit (wie kommt da bloß ein oller Freilauf hin??)noch paar Fotos gemacht.

223622236322364
Man sieht teils recht gut, wie Material auf die Flächen aufgerieben ist. Allerdings sitzen diese Materialien nicht sehr fest und werden zum Teil einfach weitergeschoben.
Man könnte das wegschleifen, aber davon wird's nicht viel besser, da die Klemmkörper ja noch platt sind. In des Wortes wahrsten Sinne....
Die aber auszulösen und wieder mit Radien versehen und polieren... Viel Spaß!

Gruß Lutz

Bombero
15.05.2017, 21:03
Ahoi, Kameraden der schraubenden Zunft!

Hab da mal ´ne Frage zu: wenn der Freilauf seine Verschleißgrenze erreicht hat (also nur Geräuschmäßig, ohne Schaden angerichtet zu haben),
ist dann im allgemeinen! die Rutschkupplung (natürlich nur wenn vorhanden :cheesy:) auch automatisch "fällig"? Oder ist dieses Bauteil davon
unabhängig? Oder wird jeweils nach optischer Prüfung entschieden?

Gruß, Manni.

Viertakter
15.05.2017, 21:17
Nein, die Rutschkupplung ist quasi verschleissfrei. Hab noch nicht gehört, dass die jemand 'kleingekriegt' hätte.
Und optisch kannst du nur prüfen ob sie Zahnausfall hat oder nicht.
Oder akustisch wenn der Anlasser munter dreht aber die Kurbelwelle nicht ausreichend mitnimmt.
Im Normalfall überträgt sie ja nur und 'rutscht' ganz kurz wenn der Freilauf hackt.
Wer das dennoch ignoriert, tja... Da könnte es sein dass die Rutschkupplung doch mal gelidde hat.
Ich hab noch keine Rutschkupplung demontiert, da dürfte auch einiger Wumms an Federkraft drin sein.

Bombero
15.05.2017, 21:25
Ok, bedankt!:top:

Gruß, Manni.

Nachtrag: Dann könnte ich also, wenn mein Motor vor ´96, von einem Bj.-Späteren Schrottmotor*, Lima-Deckel und
Rutschkupplung evtl. preiswert erwerben um meinen Motor nachzurüsten!?

* gestorben an z.B. Ölmangel, Ausgleichsgewichts-"Explosion", etc., nicht an Zahnausfall!

Specter
15.05.2017, 22:22
... hab ich heut auf der Arbeit (wie kommt da bloß ein oller Freilauf hin??)...

Na manchmnal wird die Arbeit zuviel und dann brauchts ein Wenig Freilauf zwischendurch ;)

Danke für die Bilder, die sind echt Gold wert:top: