PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspannung



Talin
06.05.2017, 23:21
Hallo leute!
Hab mir vor kurzen ne savage angeschafft! Geiles Gerät :P
Der vorbesitzer hat die Maschine zu ner kettenbetriebenen umgebaut ( was ich sowieso n bisschem geiler finde!)
Aber die kette schlägt mir an den rahmen oder ans äussere blech, nun frag ich mich wies aussieht mit der Kettenspannung?
Giebts da irgemd ne Faustregel oder genaue Masse oder ist das einfach so das sie schlägt?
Danke für eure Antworten und Zeit

Kesselkreis
06.05.2017, 23:40
Kann des sein, dass du a bisserl untertourig fährst ??? :smilie_baby_019:

Talin
07.05.2017, 00:34
Naja... Schon möglich (denk aber eher nicht) kanns das sein? Aber wie siehts denn mit der kettenspannung aus? Gibts da bestimmte werte?

vauzwo
07.05.2017, 10:16
Die Faustregel bei den meisten Motorrädern ist so : bei belastetem Motorrad ( es sollte Jemand drauf sitzen ) sollte der maximale Bewegungsabstand ( Kette mit den Fingern ohne Kraft auf und ab Bewegen ) so um die 2,5 cm liegen Und zwar ist das der Zwischenraum zwischen der Unterkannte der hochgedrückten Kette und der Oberkannte der frei hängenden Kette., das sollte bei der LS auch so sein.
Kann man aber auch einfach mal Kettenspannung bei Motorrädern im Netz suchen, da wird es reichlich Bildchen geben.

Oh und ganz vergessen, bei der LS muß man die vordere Befestigung des Riemenschutzes an der Schwinge runterschleifen bzw entfernen, wenn ich richtig erinnere.
Aber da sollten die Leute die selber umgerüstet haben mehr dazu sagen können.

hmt
07.05.2017, 10:56
Und wenn die Kette schon ungleichmässig gelängt ist musst du die strammste Stelle nehmen.
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/kette-richtig-spannen-auf-die-spannung-kommt-es-an.404048.html

Specter
07.05.2017, 13:51
Oh und ganz vergessen, bei der LS muß man die vordere Befestigung des Riemenschutzes an der Schwinge runterschleifen bzw entfernen, wenn ich richtig erinnere.
Aber da sollten die Leute die selber umgerüstet haben mehr dazu sagen können.


Jo, das Ding hab ich abgeflext und seit dem schlägt da nichts mehr.

Natürlich ist eine ordentliche Kettenspannung auch nötig. Wenn die Kette zu locker ist,
kann sie bei unebener Fahrbahn schon mal auf die Schwinge schlagen.

Stefansavage
08.05.2017, 11:41
Wo muss man was Abflexen. Gibt's da Bilder?

WES-AP10
08.05.2017, 15:35
Wo muss man was Abflexen. Gibt's da Bilder?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6708-Ein-Neuer-im-Club&highlight=neuer+club+kettenhunde

Bilder sind in Beitrag #1.
Bei mir schlägt die Kette nicht an. Auch nicht, wenn zu wenig Spannung da ist.

Gruß
Dennis