PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich mal ne vernünftige Hausaufgabe



Baba
06.05.2017, 09:27
22300

Specter
06.05.2017, 09:42
:smilie_baby_010::smilie_happy_251:

Hoschi
06.05.2017, 19:16
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::top:

Onkel Ralf
06.05.2017, 22:42
Häää? :smilie_tanz_009:

Bill
07.05.2017, 00:07
Nabend,

lustig :smilie_happy_251:

Anbei das Foto einer Prüfungsaufgabe (hab ich selbst gemacht, ist kein Fake), die mein Patenkind mitgebracht hat. Ich habs zurechtgeschnitten, das war eine Aufgabe in einer Matheprüfung.
Der Lehrer da echt Humor.

Gruß
Jürgen

Seitenschneider
07.05.2017, 09:27
Ein Nachbarjunge sollte einen Klassenarbeitsaufsatz zum Thema "Unser Haustier" schreiben. Sein Text lautete: "Und, und , und, wir haben einen Hund." Der Klassenlehrer schickte ihn daraufhin nach Hause mit der Bemerkung, er brauche nie mehr zurück zu kommen. Dieser Aufforderung kam er gerne nach und widmete sich dem väterlichen Fuhrunternehmen (mit Pferden betrieben). War allerings in den frühen 50er Jahren, als die Lehrer noch allmächtig waren.
Heinz

Viertakter
07.05.2017, 10:10
@Bill: ...erstaunlich realitätsnah :smilie_baby_010: konzipiert, die Aufgabe!

@Heinz: Da hätte er glatt ein Gedicht von machen können im intellektuellen Rahmen von Dieter Bohlen (ja, der lag da noch nicht mal als Käse im Laden, hihi):

Und, und, und, wir haben einen Hund.
Hört hört hört, wir haben auch ein Pferd!
Atze Atze Atze, du hast ja eine Katze.
Vater Vater Vater, ich möchte auch noch nen Kater.
Raus raus raus, mit der kleinen Maus!
Hatte hatte hatte, für'n Kater auch ne Ratte.

Ri ra rutsch, wir fahren mit der Kutsch'!

:o)

Billi33
07.05.2017, 15:05
Mensch Lutz, an dir ist ja glatt ein Poet verloren gegangen...:smilie_happy_251:

Seitenschneider
07.05.2017, 20:38
Lutz, bei so einem poetischen Erguss hätte er wahrscheinlich weiter zur Schule kommen müssen, was wohl nicht in seinem Sinne war.:thinking::undecided:
Heinz

Viertakter
07.05.2017, 20:50
...nun, vielleicht war es ihm ja auch ganz recht, so aus der Schule entlassen zu werden, das kann ich nun mal wirklich nicht erkennen...^^

Onkel Ralf
07.05.2017, 22:08
Wer wollte als jugendlicher nicht gern die Schule verlassen und sieht es heute mit ganz anderen Augen?
Gruß von einem der sich 10 Jahre in der Schule gequält hat und immer noch im Spreewald lebt.......

Seitenschneider
08.05.2017, 06:54
Schule kommt mir heute noch wie ein Fegefeuer vor, aus dem nicht alle ohne dauerhafte Verbrennungen entlassen werden. Da sind die Lehrpersonen mit menschlich normalen Anteilen von Bösartigkeit, Hilflosigigkeit und Güte, die miteinader konkurrieren, den Schüler aber nach dem Zufallsprinzip treffen. Der Schüler wiederum bringt unterschiedliche Qualitäten von seinem Zuhause mit, diese Erlebnisse zu verarbeiten. Ich habe die Schule mehr als Selektionseinrichtung denn als Bildungsanstalt erlebt, durch die ich mich mühsam wurschteln musste. Erst die Berufsschule besuchte ich mit einer gewissen Gelassenheit oder zeitweise sogar Freude.
Heinz

TheCrow
08.05.2017, 09:21
In 16 Jahren Schule, habe ich 2 Grundschulen, 1 Realschule und 2 Gymnasien erlebt. Selektion war eine Empfindung. Ohnmacht eine andere. Auf der Realschule aber, gab es wirklich so etwas wie Klassengemeinschaft und Freunde an der Penne. Diese Jahre haben mich motiviert, nicht aufzugeben! Am Ende hat es fürs 2. Staatsexamen gereicht.

Rückblickend muss ich sagen, dass es heute ungleich schwieriger ist, als damals - für die Lehrer!
Wenn ich sehe, wieviele gute, motivierte Lehrer vorzeitig kaputt gemacht werden (System Schule - Administration, Kollegen, Schüler), wieviele Luschen durchgeschleppt werden (die schon als Referendare nicht tragbar gewesen sein dürften und sich auf den Knochen der anderen ausruhen), kann man eigentlich keine Hoffnung mehr für unser Bildungssystem haben.
Die sollten mal aufhören zu experimentieren und sich aus der Erfahrung Vergangenheit die besten Konzepte schnappen, um wieder richtig gute Schule zu machen. Derzeit ist Schule nur Tummelplatz für Alt-68er, die endlich mal ihre Träume von damals richtig ausleben wollen. IGS, KGS und jetzt "Oberschule" (=Haupt- und Realschule). Alles idiologisch bedingte Sackgassen. Warum wird nur das Gymnasium noch hochgehalten und alles andere des dreigliedrigen Systems platt gemacht?
Abitur für alle ist Quatsch! Klassengemeinschaft ist wichtig! Denn nur wer sich in der Schulklasse sozialadäquat verhalten kann, kann das auch in richtigen Leben.

Cardillac
08.05.2017, 10:20
In 16 Jahren Schule...

Da waren wohl einige Ehrenrunden drin...Gut, dass die "Alt-68er das Sitzenbleiben nicht abgeschafft haben...

Seitenschneider
08.05.2017, 17:38
Es ist doch niemand der Politker und Etablierten daran interessiert, dass Chancengleichheit herrscht! Dann würden für einige ihrer eigenen Brut nämlich keine Chancen auf ein angenehmes, abgesichertes Leben haben, wenn es mehr Aufsteiger aus der Unterklasse gäbe. Die schaffen sich doch nicht ihre eigene Konkurrenz, da können sie sich noch so "links" einstufen.
Heinz

der-wirre-Irre
08.05.2017, 19:07
Klassengemeinschaft ist wichtig! Denn nur wer sich in der Schulklasse sozialadäquat verhalten kann, kann das auch in richtigen Leben.

Die Träume sterben zuletzt, ...:heilig:

Soziales Verhalten lernt man in jungen Jahren in seinem sozialem Umfeld. Dazu gehört die Familie, Freunde und die Schule.
Der Begriff "Freund" hat heute für eine ganze Generation eine völlig andere Bedeutung als vor 30 Jahren.
Wie sollen junge Menschen soziales Verhalten und Verantwortung lernen, wenn sie in ihrem sozialem Umfeld nur noch mit

"Mein Auto, meine Haus, meine Frau." (allein die Reihenfolge ist schon real und dämlich genung)
"Leistung lohnt sich.",
"Wer bescheißt kommt weiter.",
"Was kümmert mich das Probelem anderer?"
"Selbst schuld, wenn man ehrlich ist."

und diese Kette ließe sich unendlich erweitern, bombardiert werden.

Das Phänomen das Eltern die Verantwortung für ihre Blagen an den Staat (Schule) abgeben, erlebt man ja häufig genug. Kinder sind zum Luxusgut verkommen und werden auch gezielt dazu gemacht. Die Generation "Nintendo, Facebook & you Tube" ist zu einem erschreckend hohem Prozentsatz garnicht mehr in der Lage selbstständig zu denken. Das denken wird durch googeln abgelöst.

Auf deutsch: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die gute,die Intelligenz nimmt wieder zu.
Jetzt die schlechte, nicht beim Menschen.
Smarphones haben meist einen höheren IQ als deren Benutzer.

Baba
08.05.2017, 19:18
Ich will doch garnicht Intellent sein, wenn ich Intellent wäre wüsste ich doch wo ich überall beschissen und von unseren Politikern belogen werde. Also bleib ich lieber dumm!

der-wirre-Irre
08.05.2017, 19:23
Also bleib ich lieber dumm!

Dieses Kredo ist leider zur grausamen Realität geworden.
Nur glaube ich es bei dir nicht!!!

Seitenschneider
09.05.2017, 06:47
Alles sehr wahr, leider!
Heinz

Sigi
09.05.2017, 07:30
Die Generation "Nintendo, Facebook & you Tube" ist zu einem erschreckend hohem Prozentsatz garnicht mehr in der Lage selbstständig zu denken. Das denken wird durch googeln abgelöst.

Ich denke ist was, das man von zwei Seiten aus sehen kann.
Die eine ist das Prinzip "Dumm darf man sein, man muss nur wissen, wo man nachschauen muss." und das ist nichts neues, den Spruch dürfte auch die Generation 60+ bereits aus ihrer Ausbildung kennen. Der Unterschied ist halt, dass man jetzt nicht mehr in eine Bücherei gehen muss, um was nachzuschauen. So gesehen hat sich die Wissenabhängigkeit nur stärker vom Buchdruck zur Technik entwicklet. Ob das in dem Buch von früher gestimmt hat wusste auch niemand, man hat vertraut und auch das ist heute nicht anders, wenn auch ein ganzes Stück gefährlicher, weil halt auch jeder Depp in kürzester Zeit etwas weltweit publizieren kann. Die "Jugend von heute" ist viel stärker vernetzt und hat unendlich mehr Informationsquellen zur Verfügung als jemals eine Generation vorher.
Die andere Seite ist, dass man um echtes Wissen und Wahrheit (hust) zu erkennen man im Grunde misstrauisch und nicht mehr vertrauensvoll sein muss. Das gepaart mit der Enwicklung er Gesellschaft hin zur "... und nach mir die Sintflut"-Mentalität sehe ich das den herausragenden Kritikpunkt. Technik hat sich einfach im Vergleich zu Moral dermaßen schnell entwickelt, dass ei junger Mensch da überhaupt nicht mehr hinterherkommen kann. Ein mittelalter steckt automatisch in Zwickmühle und nur ein "alter" kann die Bremse reinhauen und sagen "ihr könnt mich doch alle mal".

Wir sind immernoch die gleichen Rädchen in der Maschine wie vor 150 Jahren auch, nur müssen wir hohl drehen, um Stand zu halten. Ich denke wir sind an einem Punkt, an dem auch die Maschine dem ganzen kaum noch gewachsen ist und damit kurz vorm Knall.

[/Wort zum Dienstag] :smilie_frech_033:

TheCrow
09.05.2017, 07:42
@cardillac: Wenn die von der Schule vermittelte Bildung nicht ausreicht, muß man sich eben selbst kümmern... ;-)

@Seitenschneider: Die Sache mit der "Elite" funktioniert anders! Man suggeriert allen, dass sie schlau und wichtig seien, das Abi machen können und studieren gehen können. Tatsächlich macht das auch die sogenannte Elite -besser: die elitären Kreis, die sich für die Elite halten- so! Aber die besuchen nicht einfach ein Gymnasium oder eine Uni - die besuchen die "richtigen" Schulen und Unis. Theoretisch kann da jeder hingehen - wenn er sich das Schulgeld oder das Studentenappartement denn auch leisten kann... Und dann braucht man Vitamin-B damit man man in diesen Kreisen akzeptiert wird. Sprich: alles einfach eine Stufe höher ziehen. Alles sieht gut aus und jeder behält seinen wahren Status.
Was macht es schon, dass das Abitur heutzutage soviel wert ist, wie seinerzeit ein Realschul-Abschluss? Was macht es schon, dass soviele Leute an die Unis strömen und Lehrstellen frei bleiben? Ist es nicht gut, dass man bald seinen Schrauber an der Ecke mit "Herr Doktor" ansprechen kann?

@Tom: Du hast völlig Recht! Seit man beim Fratzenbuch mit völlig Fremden "Freundschaft" schließt, ist der Begriff "Freund" völlig verkommen! Einen Ersatz für dessen bisherigen Sinn hat die Gesellschaft nicht gefunden - braucht sie wahrscheinlich auch nicht mehr...

@Sigi: Die dauerhafte Verfügbarkeit von "Wissen" enthebt die Menschen immer mehr davon, sich Dinge merken zu müssen. Smartphone, Google, fertig. Wer aber keine Fakten mehr im Kopf hat, muß mehr Gehirnschmalz dafür aufwenden, Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen - und zwar jedesmal auf Neue. Selbst wenn sich die extern bezogenen "Fakten" nicht ändern. Und jetzt stell Dir mal vor, die Fakten werden nach und nach durch "alternative Fakten" ersetzt... JA! SO (und nicht anders!) wollen sie ihr Volk!

Baba
09.05.2017, 08:20
Die Sache mit der Elite und Schule und Vitamin B stimmt soweit, ein paar die studiert habe kenne ich auch mühsam für gearbeitet und doch geschafft. Aber andere auch die sich Zeit gelassen haben ( haben es lassen können da steckte Geld dahinter ) die fahren jetzt `Taxi ` oder in der Art. Wo krankt es denn auch in den vielen Firmen da am Jammern sind, da wird doch mindestens Realschulabschluss verlangt wo früher ein Hauptschulabschluss gereicht hat. Im Laufe meiner langen Berufstätigkeit sind mehr eine Menge Hauptschüler untergekommen die eine Klasse besser als die sogenannten Studierten waren. Kennt Ihr es nicht selbst jetzt mal grob gesprochen ich kann in den geistigen Wissenschaften rummsdumm aber ein begnadeter Schrauber sein oder auch andersrum. Früher wurden solche Leute auch in den Betrieben eingestellt, mit Geduld durch die Prüfung geschubst und haben Ihre Arbeit gemacht heute muss ich in allen ein Fachmann sein.

Ja und die sogenannten Freunde also ich kenne die Leute und finde die in Ordnung, aber auch wenn es Facebook Freunde sind ( nicht böse sein ) meine wahren Freunde such ich mir immer noch so aus da brauch ich weder Fratzenbuch noch anderes für.

Jetzt die Sache mit dem Wissen : ich weiss dass ich nicht alles weiss, aber ich weiss bei dem meisten wo es steht :weirdo: oder so. Trotzdem kann ich dann immer noch nicht alles, warum auch ich muss doch andere auch nerven. Was es mit den sogenannten heutigen Fakten und Informationen auf sich hat ist eine andere Sache, wenn ich diese Info nur aus einer Quelle wie Facebook oder einer anderen aus dem I-Net beziehe oder nem Nachrichtensender beziehe Pech gehabt. Auch mein gesunder Menschenverstand kann sich irren, also wenn es mir wichtig ist gehe ich der Sache nach und schau noch woanders aber es ist doch so einfach ich brauch nicht mehr denken. Die anderen haben Recht, die Nachrichten stimmen und was ich bei Facebook oder so lese kann ich bedenkenlos teilen weil da sind ja korrekte Fakten dahinter. Wenn ich also dumm bleiben will ist es dehr einfach und eigentlich haben diese Leute nichts anders verdient als auf die Nase zu fallen, genau wie unsere Politiker die durch die Bank alle dafür sorgen uns dumm zu verkaufen.

TheCrow
09.05.2017, 09:31
Ja Baba, so geht es wohl den meisten der Vor-Smartphonegeneration.

Das ein Hauptschulabschluss nur noch wenig galt, begann schon zu meiner Zeit. Damals hatten wir aber noch "Sonderschulen". Diese Sonderschulen sind inzwischen abgeschafft - ist ja auch verdammt diskriminierend, wenn sich ausgebildete "Sonderpädagogen" um die Leute kümmern. Heute landet das Publikum der ehemaligen Sonderschulen auf der Hauptschule, zusammen mit allen, die kein Deutsch können oder sonst irgendwie die Schulzeit absitzen müssen. Natürlich ohne Sonderpädagogen und mit normalen Lehrkräftezahlen.
Seit Jahren ist der Besuch der Hauptschule ein No-Go für alle lern- und arbeitswilligen Menschen. Diese steigen heute in der Realschule oder dem Gymnasium ein. Klar, dass die Betriebe ihre Ansprüche inzwischen "hoch" geschraubt haben - sie folgen nur dem von den Landesregierungen vorgegebenen Trend...
Und es geht weiter!: die Hauptschulen haben einen so miesen Ruf, dass sie inzwischen mit den Realschulen zu sogenannten "Oberschulen" zusammengelegt werden. Welch ein Hohn! Diese IGS-light wird auch den Ruf der verbliebenen Realschulen gänzlich verderben und der IGS als einziger Schulform neben den Gymnasien zum endgültigen Triumph verhelfen. Lernbehinderte und Null-Bockler dürfen dann in der großen Masse des künftigen Konsum- und Stimmvolkes untertauchen und brauchen auch nicht mehr gesondert gefördert zu werden...
So - merke schon, dass ich mich wieder aufrege (habe 3 schulpflichtige Kinder) und halte jetzt besser die Tippfingerchen still...

Thor
09.05.2017, 10:02
Hört mir bloß auf mit Schule. Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen.
Mein aktueller Lieblingsaufreger: in der Realschule meiner Kinder gibt es Chemie und Physik nur halbjährig im Wechsel.
Aber welches Fach gibt es ganzjährig?
Ihr werdet es nicht fassen: Kunstgeschichte.
Die haben doch einen Knall.

Thor

Specter
09.05.2017, 16:11
Aber welches Fach gibt es ganzjährig?
Ihr werdet es nicht fassen: Kunstgeschichte.


Damit die ganzen Deppen, die Kunstgeschichte als Hauptstudium hatten, auch nen Arbeitsplatz
finden. Das ist nämlich in der Regel ein Freifahrtschein in die Arbeitslosigkeit :tongue:

Baba
09.05.2017, 19:30
Damit die ganzen Deppen, die Kunstgeschichte als Hauptstudium hatten, auch nen Arbeitsplatz
finden. Das ist n�mlich in der Regel ein Freifahrtschein in die Arbeitslosigkeit :tongue:

Man horche und lese, zu meiner Zeit gab es in der Berufsschule noch ein Lehrfach und dieses hieß Religion :smilie_happy_251: Wir haben einen Antrag gestellt statt Religion lieber Fachkunde für Speditionskaufleute einzuführen. Dies wurde abgelehnt weil A. kein Lehrer für dieses Fach und B. Religion ein wichtiges Fach für angehende Speditionskaufleute war.
Dieses war vor fast 50 Jahren auch damals gabs schon Irrsinn :weirdo:

Hoschi
09.05.2017, 19:33
Religion, kenn ich auch noch!
Wir durften dann mit unser "Odin statt Jesus-Truppe" Tischtennis spielen:top: