PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbereitung Kunststoff



Lanark
05.05.2017, 20:26
Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Tip wie man die Schalter der original Armatur aufbereiten kann? Damit Sie wieder richtig schön schwarz bzw. rot sind.
Freunde von mir meinten mit Sonnenblumenöl einreiben.

Gruß
Lanark

Viertakter
05.05.2017, 20:43
...Kannst du versuchen, wird aber nicht lange vorhalten, glaub ich...

Gibt Kunststoff Pflegemittel wie "Armor All", das ist recht gut, aber das muss man auch öfter verwenden.
Beliebt bei Gebrauchtwagenhökern und so ;O))

Ich nehme mal an, der rote Schalter wird rosa und die schwarzen werden grau? Das kommt durch UV Einwirkung und macht die obersten Molekülschichten kaputt bzw. die Farbpartikel im Plastik.
Gegenmittel sind nur kosmetischer Natur und füllen die Lücken in der molekularen Struktur, was dann so wirkt als wäre die falsche Lichtbrechung nicht mehr da. Kommt aber doch wieder solange die Struktur nicht dauerhaft repariert wird.

Besser aber aufwendiger ist 2k lack. Oder neue Schalter...

der-wirre-Irre
05.05.2017, 22:32
Beliebt bei Gebrauchtwagenhökern und so ;O)

Aha, so ist das, ... :smilie_baby_019:

Mit "Amor All" wäre ich an den Schaltern vorsichtig.
Wenn es nur so ein leichter Grauschleier oder einfach der Schmadder von den Patschelschonern ist, ja und ganz wenig mit einem Lappen.
Wenn es richtig grau und verblichen ist, wäre anmalen garantiert besser.

Sigi
06.05.2017, 08:28
Moin, glaube buchstäblich "anmalen" ist da wirklich das beste, wenn man sich das zerlegen schenken möchte. Mir fiele da Modellbaufarbe ein, was zwar in der Regel Kunstharz-Emaillelack, aber dafür in kleinen Gebinden mit einer großen Farbpalette verfügbar ist.
Sauber abgeklebt sollte das auch mit einer nicht so ruhigen Hand gut funktionieren.

Sonnenblumenöl stelle ich mit jetzt nicht soo dolle vor, das klebt doch irgendwann sehr, oder?

Specter
06.05.2017, 09:50
Ich habe bei meinen leider schon viel zu lange verstorbenen Autos (VW Polo2/Derby2 und Audi 80 B4 Quattro) zur Pflege von
Lack-, Plastik- und Gummiteilen ausschließlich die Produkte von Meguiar's benutzt. Das Zeug ist der Wahnsinn, durch dieses
Zeug wurde Tiefenpflege in meinen Augen neu definiert.

Gut, ich weiß nicht wo man das aktuell herbekommt und ob es noch so viel hergibt wie 2006 (hatte damals ein Komplettset
mit allem gekauft). Ist auch nur ein Gedankenanstoß...

LS650-Biker
06.05.2017, 10:36
PLAST-PT Kunststofffärber Schwarz soll sehr gut sein. Gibt es leider nicht in rot.


Gruß
Werner

LokiBerlin
06.05.2017, 19:39
meinst du das hier? amazon hat viel von denen. schön wäre wenn du das plastikzeugs eingrenzen könntest.
https://www.amazon.de/Meguiars-Car-Care-Products-G14512/dp/B0044090GC/ref=pd_sim_263_9?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CRTKADSHSHA1ZFSBA6P3


Ich habe bei meinen leider schon viel zu lange verstorbenen Autos (VW Polo2/Derby2 und Audi 80 B4 Quattro) zur Pflege von
Lack-, Plastik- und Gummiteilen ausschließlich die Produkte von Meguiar's benutzt. Das Zeug ist der Wahnsinn, durch dieses
Zeug wurde Tiefenpflege in meinen Augen neu definiert.

Gut, ich weiß nicht wo man das aktuell herbekommt und ob es noch so viel hergibt wie 2006 (hatte damals ein Komplettset
mit allem gekauft). Ist auch nur ein Gedankenanstoß...

vauzwo
06.05.2017, 19:49
Schwarzer Kunststoff ( auch Stoßfänger und Armaturenbretter im Auto ) bekommt man mit schwarzer Schuhcreme wieder hin.
Genau wie bei Schuhen , eincremen, einwirken lassen und mit nem Lappen nachpollieren.
Aber Rot ??--wer hat schon rote schuhcreme ??--könnte man aber auch mal testen.

LokiBerlin
06.05.2017, 19:54
wenn du aber zb. im transporter die seiten-innen-wände machen willst, weils angegammelt is, is schuhcreme mist. denn kannste die komplette fläche einreiben.
und denn polieren wie ein idiot, weils sonst abfärbt bei drüberweg schmieren.


Schwarzer Kunststoff ( auch Stoßfänger und Armaturenbretter im Auto ) bekommt man mit schwarzer Schuhcreme wieder hin.
Genau wie bei Schuhen , eincremen, einwirken lassen und mit nem Lappen nachpollieren.
Aber Rot ??--wer hat schon rote schuhcreme ??--könnte man aber auch mal testen.

Onkel Ralf
06.05.2017, 22:52
Hab schon viele "Wundermittel" ausprobiert was der Kunststoffpflege dienen soll. Ob am Auto außen oder innen, am Mopped usw.
Eigentlich hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht, Nebenwirkung allerdings schon...... Ich bin nutzlos Geld los geworden.

vauzwo
07.05.2017, 10:28
Die Innenseite eines Transporters ????---wir reden hier über Kleinteile--klar würde ich keinen Reisebuss komplett mit Schuhcreme einreiben---Leute bleibt doch mal etwas auf dem Teppich.
Für grau und Matt werdende Kunststoffteile ist Schuhcreme echt klasse---und das ist kein Theme, wo der Freund eines Freunde was erwähnt hat, sondern das habe ich selber schon zig mal gemacht.
Armaturenbrett im alten VW-caddy ( Bj.1986 ) , Armaturenbrett, Stoßfänger und Kunststoffleisten bei nem 3er Golf-Kombi.
Und da hat nichts abgefärbt und die richtig hel gewordenen Stoßfänger sahen hinterher wie neu aus.
Und wer keine Schuhcreme benutzt ( ich habe auch nur noch Springer, die ich damit bearbeite ) dann hat Papa oder Opa sicher noch welche im Schrank.

Specter
07.05.2017, 13:47
meinst du das hier? amazon hat viel von denen. schön wäre wenn du das plastikzeugs eingrenzen könntest.
https://www.amazon.de/Meguiars-Car-Care-Products-G14512/dp/B0044090GC/ref=pd_sim_263_9?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CRTKADSHSHA1ZFSBA6P3

Der Hersteller stimmt schonmal, allerdings hab ich von dem Zeug nichts mehr da
und weiß auch nicht mehr wie die Flasche mit dem Kunststoffaufbereiter aussah.

Tut mir wirklich Leid :(

Niko
07.05.2017, 16:09
Hi,

ich hab bei meinem alten Transitwohnmobil die mittlerweilen heller gewordenen dunkelgrauen Kunststoffstoßfänger mit purer Schmierseife behandelt und ne Nacht einwirken lassen ... das dunkle grau war wieder da ..allerdings hab ich den Kloppet ein paar Wochen später weiter verkauft ..also ich würds mal versuchen ... das Zeug kostet auch nicht die Welt, wurde und wird zum Teil noch in Böcken in Supermärkten verkauft.

Gruß, niko

Onkel Ralf
07.05.2017, 20:36
Also ich habe Zeug gekauft wie Perlorit, Perloplast und wie das Zeug alles heißt. Auf Schuhcreme bin ich noch nicht gekommen.
Werd es mal ausprobieren und dann berichten was rausgekommen ist. Beginne dann bei meinem Opel - Bus an den inneren Armaturen....
Gruß aus dem Spreewald, Ralf
Ach so, Armaturenfarbe ist grau. Welche Schuhcreme nehm ich da?
Die Frage ist ernst gemeint, kein Scherz!!!!!!!