PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingt wie eine Kaffeemaschine....



Bigblockbobber
12.04.2017, 20:42
So Leute. 2 Stunden investiert und den kupplungsdeckel abgenommen. Zu meinem Erstaunen war der spanner nicht auseinander gefallen. Kette war noch intakt. Wenn ich an der KW drehe höre ich malende Geräusche. Kann diese nicht richtig orten... Spanner demontiert, Kette mit dem Daumen gedrückt und gedreht... wieder malende Geräusche. Kann da auch der Anlasserfreilauf defekt sein? Werde wohl den Kopf abnehmen müssen... was meint ihr?

DWausH
12.04.2017, 20:52
Nicht gleich den Kopf abnehmen, erstmal den Limadeckel und dann nur den Kopfdeckel.

Viertakter
12.04.2017, 21:04
1. Frage: wierum hast du an der Kurbelwelle gedreht?
2. Frage: gab es das Geräusch auch, als sie noch lief?

Bigblockbobber
12.04.2017, 21:05
Okay, was genau kann ich dann innerhalb des limadeckels sehen? Die mahlenden Geräusche kommen eher von der Kupplungsseite

Bigblockbobber
12.04.2017, 21:10
Zu frage 1: in beide Richtungen... immer das Geräusch, egal wie rum
Zu frage 2: ja!

rostocker
13.04.2017, 09:39
Hallo,
unter dem Limadeckel kann man defekte Zahnräder sehen, einen festen Anlasserfreilauf feststellen der ständig den Anlasser mitnimmt oder nur die Rutschkupplung, falls vorhanden oder ...

Michael

Bigblockbobber
13.04.2017, 10:43
Verstehe.. aber das erklärt ja nicht das Problem das die Karre hat.. zur Vorgeschichte: Mopped lief mit 120km/h dann ging wohl plötzlich der Motor aus... der Besitzer vermutet das altebekannte Spannerproblem. ich habe den Kuplungsdeckel abgenommen.. der Spanner war zwar schon deutlich ausgerückt, aber noch nicht auseinandergefallen. Ich habe eine 32/ner Nuss an der KW angesetzt und voooooorsicht im Uhr-und Gegen den uhrzeigersinn gedreht.. in beide Richtungen hört man dann dieses mahlende Geräusch, das ich irgendwo in der Kette vermute.. also demontiere ich jetzt mal fröhlich Kette und Schiene und schaue mal.. kann ja auch sein, das die Schiene angebrochen ist.. aber warum der Motor schlagartig ausgeht verstehe ich nicht. hat nix mit dem Ventiltrieb oder der Kette zu tun.. es lässt sich ja bewegen.. schau mer mal..

Gerhard
13.04.2017, 11:56
Wenn am Freilauf oder an den Anlasserzahnrädern ein Zahn rausbricht, was gern mal bei einem defekten Freilauf passiert, findet der abgebroches Zahn gern neuen Halt am magnetischen Limarotor und anschließend am Limastator. Dort kann nun eine oder mehrere Spulen defekt sein. Das wäre auch eine Erklärung warum sie plötzlich ausging. Defekter Stator durch unfreundlichem Zahnangriff.

Gruss
Gerhard

Thor
13.04.2017, 13:11
Wenn du alles besser weißt dann frag doch hier nicht.

Limadeckel unnötig runtergemacht = max 20 Minuten plus eine Dichtung verschwendet
Kette und Schiene unnötig ausgebaut = kein Mitleid von uns

Muss ja jeder selber wissen......

Gruß

Thor
13.04.2017, 13:19
Nicht gleich den Kopf abnehmen, erstmal den Limadeckel und dann nur den Kopfdeckel.

genau das ist die Reihenfolge

Thor
13.04.2017, 13:22
Vers......Mopped lief mit 120km/h dann ging wohl plötzlich der Motor aus... der Besitzer vermutet das altebekannte Spannerproblem......

Was auch sonst, ist ja der einzige vorstellbare Grund, warum ein Motor plötzlich ausgehen könnte.

Hodl
13.04.2017, 13:39
Warum bitte soll ein Motor schlagartig ausgehen wenn der Spanner noch drin is????


Zusatz: wenns am Spanner liegen soll.

DWausH
13.04.2017, 14:18
Schlagartig aus ohne großartige Nebengeräusche ist eigentlich ein elektrischer Fehler.

Hodl
13.04.2017, 14:49
Schlagartig aus ohne großartige Nebengeräusche ist eigentlich ein elektrischer Fehler.

So seh ich das auch !

Aber ist das auch wirklich so gewesen? So wie ich das gelesen hat der Vorbesitzer erzählt das Sie bei 120km/h schlagartig ausgegangen ist -
das hört sich für mich auch komisch an?

rostocker
13.04.2017, 17:13
Bei 120 schlagartig ausgegangen ist meine auch schon, hab dann auf Reserve gestellt.


hatte aber auch schon mal einen abgeschossenen zündgeber nach beschädigtem Anlasserfreilauf und der sitzt auch unter dem Limadeckel .

Michael

StevenAirbourne
13.04.2017, 20:25
Wenn du alles besser weißt dann frag doch hier nicht.
:top: So sehe ich das auch...

Bigblockbobber
20.04.2017, 11:02
22181

Wenn die Kerze SO aussieht, dann kann ich mir den Limadeckel absolut sparen.. Das die Kette am Ende ist habe ich geschrieben, das die Schiene womöglich gerissen ist ebenfalls. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Nur nicht gleich auf Schnappatmung umschalten.

der-wirre-Irre
20.04.2017, 12:01
Das wird böse.:a0302:

Da wird die Kette seitlich von der Schiene gerutscht sein oder der Spanner ist auseinander gefallen.
Ventil abgerissen ginge auch so.
Kannste wirklich nur noch schauen was zu retten ist, ...

Bigblockbobber
20.04.2017, 12:28
Ich mach den auf und Poste dann in bild vom Kopf-innern... mal sehen was das war... Der spanner war OK.. die Kette war nicht aus der Führung.. ich mach weiter...

Hodl
20.04.2017, 13:26
Bei dem Bild wird das schon klarer, da ist die mit Sicherheit schlagartig ausgegangen.

Aber was soll den da drinne sein ausser einem defekten Ventil aber dazu müsste nach dem was bisher geschrieben wurde die Kette um mehrere Zähne gesprungen sein :thinking:

Bigblockbobber
20.04.2017, 13:41
Es kann aber auch sein, das ein Ventil ganz einfach während des Betriebs gekracht ist.. unabhängig von Steuerzeiten oder Kette.. ich mache Fotos, sobald ich wieder mal Zeit habe daran herumzuschrauben (mit Arbeit versaut man sich ja den ganzen Tag)...

Bigblockbobber
21.04.2017, 12:48
221852218622187

So! das wars.. Ventil Abgerissen.. da der Spanner noch dran war vermute ich hier eher Materialermüdung. Sogar der Kolben hat ein Loch..

Dann wird Sie halt geschlachtet.. gibt ne Menge Teile...

Viertakter
21.04.2017, 14:31
AUA! ...oder zu geringes Ventilspiel, evtl. auch was "durchgeknuspert" was das Ventil krumgekloppt hat und dann wird es früher oder später sicher abreissen.

der-wirre-Irre
21.04.2017, 15:30
Autsch, ...:undecided:
Böse Sache.

Cardillac
22.04.2017, 14:10
AUA! ...oder zu geringes Ventilspiel, evtl. auch was "durchgeknuspert" was das Ventil krumgekloppt hat und dann wird es früher oder später sicher abreissen.

Ventilsitz sieht nach innen blank, nach außen verkohlt aus. Also schon vor dem Abriss eine Zeitlang krumm gewesen. (?)

Der einsame Reiter
23.04.2017, 21:45
Geht da nicht Zylinder und Kolben neu. Kopf ein bisschen glätten und Ventile neu machen.
Oder hab ich die gefressene Nockenwelle überlesen?

der-wirre-Irre
24.04.2017, 06:37
Geht da nicht Zylinder und Kolben neu. Kopf ein bisschen glätten und Ventile neu machen.
Oder hab ich die gefressene Nockenwelle überlesen?

@Chris: das müsste man alles zerlegen und vor Ort entscheiden, da haben garantiert noch mehr Teile gelitten.
Und die Entscheidung scheint ja gefallen, ...