PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau und Vorbereitung zum TÜV



Nanuk
12.04.2017, 11:12
Hallo liebe LS-Gemeinde!

Nachdem ich vor 2 Wochen meine Else angelassen habe dreht sich (zum Graus meiner Frau:heilig:) alles um das Motorrad. Ich möchte hier mehr oder weniger meine Fortschritte beim Aufbau, Erfahrungen mit dem TÜV und über Probleme berichten. Ich habe keinen MEGA-Custom-Umbau im Sinn, vielmehr günstige und alltagstaugliche Veränderungen die bei der Else ja schon viel Effekt haben.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
-erstmal TÜV-fertig machen
-evtl. seitliche Kennzeichenhalterung
-Geänderter Heckfender, nicht mitschwingend (oder vielliecht doch??)
-Lack
-Tacho aus dem Tank

Zur Ausgangssituation:
Die LS ist am12.11.93 zugelassen worden
2006 Gekauft vom Erstbesitzer mit 29.000 km auf der Uhr, ausgeschlagene Getriebeausgangswelle.
Damals Welle und Antriebsrad neu gemacht, Steuerkette , Kettenspanner und Schiene erneuert.
Kilometerstand jetzt 34.000.
Das Möppi stand nach extremen Hagel-Lackschaden seit 2014 in der Garage, im August 2014 Abgemeldet (stillgegegt)
Lenker mit Ochsenaugen ist eingetragen, Vorverlegte auch.
Sie ist im Moment noch 2-Sitzer, kann so bleiben, muss nicht.

Hab mich hier durchs Forum gegraben und so einige Fakten, die für mich wichtig sind, realisiert. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

-Der Heckfender und auch der Frontfender MUSS das Rad oberhalb von 15 cm über der Horizontalen durch die Hinterachse im belasteten Zustand abdecken. Nummernschild gilt nicht als Abdeckung - es sei denn eine Platte ist druntergenagelt.

-Ein Kürzen und Zurechtflexen des Original-Fenders geht ohne Eintragung wenn die Sozius-Semmel erhalten bleibt und natürlich die blöden 15 cm eingehalten werden.

-Ein Mitschwingender muss eingetragen werden, stellt aber kein Problem dar wenn die Maße eingehalten werden - Daraus folgt aber eine Änderung von 2- auf 1-Sitzer

-Die Eintragung einer Seitlichen MIT ABE kann funktionieren, muss aber auch nicht. So wie ich meine Prüfer hier kenne wohl eher nicht. An eine Seitliche OHNE ABE ist wohl kaum zu denken.

-Bei den Reifen bin ich Eingeschränkt. Im Moment hab ich Bridgestone drauf. Wenn vorne der Bridgestone noch gut ist kommt hinten nur der Gleiche Typ in Frage.

-Am Heck brauch ich mittig Rücklicht, Bremslicht und Rückstrahler. Blinker müssen hinten angebracht werden, so dass der Linke auch von schräg rechts und der Rechte auch von schräg links (30° ??) erkennbar ist.

-Tacho kann raus, kann auch z.b. hinten links neben dem Tank angebracht werden. Ist ja auch in meinem Sichtbereich - wäre schlimm wenn nicht...

-Unsere Elsen sind grundsätzlich nicht nach EU-Richtlinien zugelassen, egal ob E164 drin steht. Also Rückspiegel 65 nicht 100 cm2, Aber halt die 15 cm am Heck...

-Es muss keine Komplettabnahme nach §21 /29 erfolgen. Dies ist nur noch bei Importfahrzeugen so. Die 18-Monats-Grenze nach Stilllegung gibts nicht mehr.



Im Moment sieht es so aus:

Elektrische Teile wurden angesteckt, gereinigt. LED-Blinker aus dem Zubehör waren im A***** und wurden durch "Birnchenblinker" ersetzt, Steckverbindungen mit Konstaktspray behandelt. Riemen auf Beschädigungen geprüft und mit Wasser gereingt, Pulley und die Schraube samt Sicherungsblech auf HALT kontrolliert. Lager gefettet wo möglich, bewegliche Teile ebenso. Alles andere wieder festgeschraubt, rostige Schrauben gleich erneuert. Dabei hab ich mir den Bolzen von der oberen Federaufnahme rechts abgerissen:undecided:. Es stehen noch 5 mm Gewinde was gerade so reicht um eine Mutter anzudrehen. hier wird wohl pragmatisch aufgeschweißt wenn mir nichts anderes einfällt.:thinking:

Moped sprang an, ging aus wenn es warmgelaufen war. Mit 2. Zündkerze wurde im warmen Zustand ein Defekt der Zündspule ausgeschlossen. Vergaser gereinigt und die gelben Krusten entfernt. Die butterweichen Originalschrauben durch Imbus ersetzt. Bei Anlassversuchen ging nichts mehr. Klackern war zu hören, Kein Muxen im Anlasser. Ausgebaut direkt an eine Batterie gehängt. Drehte im Zeitlupentempo - ein Spanferkeldrehmotor geht schneller. Also Anlasser auf, mal gehörig gereinigt, Kontakte auf dem Läufer mit 1000er Naßpapier geschliffen, die Schleifkontakte sind Top. Gereinigt läuft er wieder! Das Anlasserrelais ist fest - neue (für den Preis gleich 2!:smilie_tanz_009:) bestellt. Müssten heute geliefert werden. Dann Vergaser "einstellen" und schaun ob sie immer noch ausgeht

Der Motor, Dirko HT und ich haben ein Date zu nem Dreier. Würde das Moped wenn das Öl raus ist gerne mal aufs Kreuz legen :weirdo:um die mittlere Motordichtung (vorerst von Aussen) abzudichten (Darf man ein Moped umdrehen, also Reifen nach oben??)
Ein 2. Heckfender liegt auch rum und dient munter Anzeichenversuchen. Irgendwie komm ich beim Heck nicht wirklich weiter. Aber erstmal gehts Richtung TÜV.

Warum erst zum TüV und dann den Motor zum dichten auf? Unsere Zulassungsstelle gibt keine Kurznummern mehr aus. Mein Nummernschild ist derzeit auf einer GS die morgen abgemeldet wird. Ich kann mein Nummernschild 3 Monate reservieren. Aber in den kommenden 3 Monaten sehe ich keine Möglichkeit (zeittechnisch) so ein Projekt wie Motor aufreißen vernünftig am Stück umzusetzen. Also erstmal so rum.

Und warum stell ich hier so einen mega Text ein? Weil die Motorradfahrer die ich kenne mit schrauben nix am Hut haben oder die LS nicht als Motorrad ansehen an dem es irgendwie wert wäre dran rum zu schrauben:kopfschuettel:. UND DAS SEHE ICH KOMPLETT ANDERS!



Der Kaufzustand Dezember 2006
22104

Hergerichtet Frühjahr 2007


In diesem Sinne! Hoffe ich langweile keinen von Euch!

Immer Dreck unter den Nägeln...

Nanuk
12.04.2017, 19:02
Also - Stand der Dinge:
Hab die geladene Batterie wieder eingebaut, Angelassen. Vergaser auf 2,5 Umdrehungen Gemisch eingestellt. Sie ist auch gleich angesprungen, Choke ganz raus. Ich musste ständig am Gasgriff spielen um sie am Ausgehen zu hindern.
Während dessen Standgasschraube immer weiter rein bis sie letztendlich ganz drin war:smilie_denk_17:. Eine Zeit lang lief sie dann auch. Als sie warmgelaufen war und der choke eigenlich rein sollte ging sie ständig aus bis sie nicht mehr ansprang. Weder mit oder ohne oder halbem Choke.
Und nun steht die Batterie wieder neben dem Ladegerät. Komisch - sehr viele Fehlzündungen, Schwarzer Rauch (beim Drehzahl erhöhen). Das hat sie vor dem Abstellen vor knapp 3 Jahren so nicht gemacht - Sie sprang zwar schlecht an, was aber sicher mit dem Anlasser zu tun hatte. Den Vergaser habe ich vor ein Paar Tagen gereinigt. Ich bin zwar nicht in die Düsen und habe da irgendwas durchgestochert, soll man aber ja eigentlich auch nicht. Teilereiniger, Druckluft. Die Membrane waren auch in Ordnung. Schwimmer und Düse sahen auch sehr vernünftig aus, Kein Hängen und kein absaufen...
Bin im Moment etwas Ratlos.:thinking:

Die 2. Zündkerze hatte (als der Bock nicht anspringen wollte) ausserhalb Funke. Also schließe ich die Zündspule auch aus.

Ich habe den Sprit vom Hahn in den Vergaser duch einen Durchsichtigen Schlauch geleitet. So konnte ich auch sehen dass es mit dem Unterdruck funktioniert. Vielleicht war es einfach nicht genug was nachläuft. Tankdeckel war auseinander genommen und gereinigt. Morgen kommt der Benzinhahn dran.

Werde weiter berichten.
Grüße!

Der in der Garage steht...

Linkin-hawk
12.04.2017, 19:38
Hast ja ganz schön zu tun... Viel Erfolg!!

Sigi
12.04.2017, 20:03
Hi, was Du noch checken kannst ist den Zuluftweg mal mit Bemsenreiniger abzusprühen, wenn sie läuft. Erhöht sich die Drehzahl zieht sie Nebenluft. Abgasweg kann man sehr gut mit Mehl optisch auf Dichtheit testen.
Ansonsten hatte ich was ganz ähnliches und die neue Zündkerze war defekt, obwohl sie draußen auch Funken gab.

Hoschi
12.04.2017, 20:05
Nanuk,
1. Vergiss das mit den 15 cm, das interessiert keine Sau mehr(O-Ton des Tüvprüfers), ich hab meinen auch gekürzt und fahr als Einsitzer.
2. Seitlichen eintragen war bei mir überhaupt kein Problem, mußte nur ne Nummer einschlagen damit der Tüv was hat das er überhaupt eintragen kann. ABE hatte ich nicht.
3. Die Beleuchtung kannst du nach EG-Bestimmung umbauen, dann aber komplett.
22105221062210722108

Nanuk
12.04.2017, 20:18
@ Sigi: Mit Zuluftweg meinst du den Bereich Kopfseitig vom Vergaser, also da wo der Vergaser "drinsteckt? oder Luftfilter?? Denn beim Luftfilter müsste sie ja die Drehzahl erhöhen, oder nicht?

Und da wo der Vergaser drinsteckt: Ist da eine Schelle rum? Bei mir ist da nämlich nichts... Da war aber auch nie was...:thinking:

Grüße von dem der grad Leder schneidet...

Nanuk
12.04.2017, 20:24
@ Hoschi: Also ich sags dir ganz ehrlich: Mit meinen Prüfern hier ist irgendwie nicht gut Kirschen essen. Vor 4 Jahren war ich im Dezember mit nem Neu aufgebauten Moped auf dem Hänger dort. Bremsen Nagelneu eingebaut, Kaufbelege dabei. Einbremsen war nicht. Ich sollte solange um den Block fahren bis die Bremsen eingebremst sind! Im Dezember!!
Mit dem Lenkradschloss (ES WAR NUR SEHR SCHWERGÄNGIG!!) hat er mir die Plakette nicht geklebt. Er hat mir 20 Minuten Zeit gegeben ein Ketten- oder Speichenschloss zu organisieren...

Beim Eintragen der Ochsenaugen und dem Breiten Lenker haben sie mir die Blinker (ganz normale aus dem Zubehör) eingetragen. MIT SAMST DER NUMMER AUF DEM GLAS. Das heißt ich hab jetzt die 10-Euro-LED-Teile gewechselt und darf mir die AUSTRAGEN lassen. War Montag dort und hab einen Anderen Prüfer gefragt. Er versteht zwar auch nicht warum die Zahl nötig war - aber jetzt steht sie drin. S H I T.

Bin mir nicht ganz sicher ob gerade DIE den Zollstock raushohlen...

Und Seitliche?? Ein Bekannter und seine Trude ist letztes Jahr auch ohne Eintragung wieder heimgefahren. Ich hatte Termin mit nem PKW und Stand daneben: O-Ton Prüfer: " Wenn ich die jetzt eintrage dann geht's mit der Umbauerei am Heck ja noch weiter. Und so wie es jetzt ist reicht´s schon..." Ganz ehrlich: Irgendwie geht mir das auf den Sack. Ganz gewaltig sogar. Man fühlt sich wie im Kindergarten. Aber wenn du was sagst oder dich wehrst geht's dir beim nächsten mal dreckig. Wenn sie suchen finden sie auch. Und dann wird's halt erst recht übel.

Die Info vom KBA hab ich schon gelesen und mir nur so gedacht. Wenn ich meinen Tüvlern mit sowas um die Ecke komme dann hab ich erst recht verloren. Denn die gehören zu der Gattung unbelehrbar und Unverbesserlich.

Aber wenn du deine Seitliche Mal verkaufst dann schick sie mir mit einer Kopie von der Eintragung und ich häng se bei mir dran und versuchs mal...:heilig: Oder du schickst mir ein Bild von der Eintragung und ich hol die Schlagzahlen raus...:grin:

Dank dir trotzdem für deine Tips.

Jetzt wird grade Sitz neu aufgebaut. Der Originale erstmal.

Schönen Abend euch!

Der einsame Reiter
12.04.2017, 20:33
Wenn der TÜV doof ist gehst du halt zum nächsten. Bis ja nicht mit dem Prüfer verheiratet. :grin:

Hoschi
12.04.2017, 20:38
Und der alte immer wieder gute Tipp: Such der einen aaS der Abnahmen nach §21 machen darf und sprech alles was du vorhast mit ihm durch.
Frage gezielt nach Tipps oder Vorschläge von ihm, dann fühlt er sich gut und ernstgenommen!
Ich habe alles was ich wollte auf diese Art eingetragen bekommen.

Ne Kopie des Fahrzeugscheins kann ich dir schon zukommen lassen, oder hier reinstellen, aber ob dir das was nützt?
Gerne erwähnter Komentar: Gefälligkeitsgutachten.

DWausH
12.04.2017, 20:55
Genau so sag ich das auch immer, normaler tüff wimmelt nur ab

Nanuk
12.04.2017, 22:27
Grundsätzlich geb ich euch recht - diese Tips habe ich auch immer anderen gegeben. Ich werds mal im Nachbarlandkreis versuchen - vielleicht gibt's da mehr zu hohlen. Darf die Dekra eigentlich auch Eintragungen machen? Hab hier einen Fahrzeugbrief liegen in dem die Dekra einen Tieferlegungssatz eingetragen hat.

Ansonsten versuch ich erstmal die Mühle zum dauerhaften Mahlen zu bewegen - sonst ist die TÜV-Diskussion eh hinfällig.

Danke für eure Hilfe!

Sigi
13.04.2017, 05:21
@ Sigi: Mit Zuluftweg meinst du den Bereich Kopfseitig vom Vergaser *snip*
Nein, meinte eigentlich Luftfilterkasten und Ansaugschlauch zum Versager. Den Luffi mal anzuschauen schadet bestimmt auch nicht nach 3 Jahren Standzeit.
Aber den Stutzen vom Gaser zum Kopf zu überprüfen ist sicher auch kein Fehler - auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der was hat.

Nanuk
13.04.2017, 05:45
Guten Morgen Sigi!

Also der Luftfilterkasten und der Luftfilter sind absolut in Ordnung- die hatte ich schon genau angeschaut letzte Woche. Was mir nur aufgefallen ist: Bei mir ist der Vergaser nicht mit einer Schelle in dem Stutzen festgemacht. War aber von Anfang an nicht. Denk ich werde mal in diese Richtung gehen und den Fehler suchen. Eine Schelle werde ich heute gleich nachrüsten. Hast du zufällig einen Durchmesser von der Schelle?
Heute steht auf jeden Fall Benzinhahn und die luftseitige Geschichte an!

Thor
13.04.2017, 08:44
Hi Nanuk,

mein Kenntnisstand ist: Eintragungen von Sachen mit Teilegutachten wie zB Lenker können alle eintrgen die auch HU machen.
Bei selbst gebauten Teilen oder gekürztes Heck usw MUSST du in den alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen zur DEKRA.

Und echt, sucht dir einen andere Prüfstelle, erst mal ohne Else hin und mit denen reden.
Ich hatte auch beim ersten Versuch ne TÜV Stelle besucht, die hätten mir meine LS weggenommen.
Später eine Prüfstelle gefunden wo der Prüfstellenleiter da auch Bock drauf hatte, und das ist der Punkt.
Da ging zwar auch nicht alles was ich mir sio gedacht hatte aber fast, und da sind schon einige recht radikale Sachen dabei.

Viel Erfolg, nicht aufgeben, es lohnt sich seine Ideen auf die Straße zu bringen.

Gruß

Thorsten

Nanuk
13.04.2017, 19:07
Hey Thor!
Ich denke dass das auch der einzige Weg ist. Erstmal steht auf der Liste die Kiste überhaupt zum Laufen zu bekommen!

Im Moment ärgert mich das Motor-schlecht-Anspring-und-Ausgeh-Problem.

In diesem Sinne!

Nanuk
13.04.2017, 19:22
@Sigi:

Also Die Luftwege hab ich mir heute akribisch angeschaut, den ohnehin sauberen Luftfilter nochmal mit Druckluft bearbeitet. Eine Schelle zwischen Vergaser und Motor hab ich auch agebracht. Und wie solls sein?? Der Hobel springt auf die erste Drehung vom Anlasser an, läuft 5 Minuten und geht aus. Ich werd verrückt.

Die Zündkerze ist dann rappelschwarz, was ja deutlich auf zu fette Einstellung hin deutet. Hab nur echt keine Ahnung mehr wo ich noch nach Fehlern suchen kann. Wenn sie ausgegangen ist geht auch mit Starhilfespray NIX. Anscheinend sind dann die Kerzen sofort dicht. Hab 3 nagelneue Kerzen die ich im Wechsel einschraube... bei Allen Kerzen der gleiche Mist. Deshalb schließe ich ebenso eine Kaputte Kerze aus.

Mein Büchli ist unterwegs, lässt sich jetzt auf dem Postweg über Ostern aber mehr Zeit. Denke ich komme wohl nicht drum rum den Vergaser nochmal richtig unter die Lupe zu nehmen-wobei der aber echt gründlich sauber gemacht wurde. An der Nadelstellung hab ich nix verändert. Vieleicht könnte man die tiefer hängen ?? Will nur ehrlich gesagt nicht noch mehr durcheinander bringen. Nachem der Bock ja genau so gefahren ist bevor ich ihn abstellte denke ich eher nicht dass es einer größeren Maßnahme bedarf.

Wenn du noch irgend eine Idee hast wo ich nach dem Fehler-EI suchen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte: Noch liegt das Batteriefach auf der Werkbank-Ich komm noch gut an den Vergaser:search:

Die Sitzbank wurde - Trotz dass sie Original-ist echt nicht schlecht(Also mir ists für den Ersten Standard-TÜV-Zustand ausreichend. Bilder folgen wenn ich mich traue den Bock wieder einigermaßen zusammenzusetzen bevor es zum Tüv geht. Es muss lediglich ein neuer Hinterreifen drauf. Sonst ist alles OK. Ausser dieses Lenkradschloss.

Schöne Ostertage euch!

Der geistig durch den Vergaser krabbelt....

Viertakter
13.04.2017, 20:55
...klingt mir sehr nach Schwimmernadelventil (bitte komplett mit Sitz und O-Ring)...

Nanuk
14.04.2017, 01:23
Dank dir für den Tip!

Meinst du dass zu viel Sprit in den Vergaser Läuft? Da die Kerze ja schön schwarz wird ist ja eher davon auszugehen dass der Bock zu fett läuft...

Werd´ mir den Vergaser noch mal ganz genau anschauen wenn mein Büchli da ist. Derweilen werd ich mich mal ans Schleifen machen und zum lackieren vorbereiten. Es soll ja auch mal optisch vorangehen.



Grüße!

rostocker
14.04.2017, 10:05
Hallo,
wenn Sie früher lief, erstmal Vergaser richtig reinigen, das gelbe Zeug das Du ja schon teilweise beseitigt hast hängt auch in den Kanälen. Bitte Vergaserreiniger benutzen, irgendwelche Teilereiniger machen es oft schlimmer, verursachen harte Krusten oder greifen Aluminium an und alle O-Ringe wechseln auch den am Nadelventil rechts, der wird hart und versaut Dir jede Einstellung.

Michael

Nanuk
17.04.2017, 18:23
Also Aktuelles aus der Garage:

Vegaser wurde gründlichst gereinigt, alles mögliche überprüft (Düsen, Gummis, Membrane etz). Der Benzinhahn wurde ebenfalls zerlegt und auf Funktion überprüft. alles Top. Der Luftfilter wurde Gründlichst mit Zahnbürste und Druckluft bearbeitet. Er ist ohnehin erst 4000 km drin, allerdings seit Frühjahr 2007.
Folgendes hat sich jetzt ergeben: Sie springt super an. Sie läuft ruhig, ca 10 Minuten im Stand. Nach dem Anlassen kann der Choke ganz rein. nach ca. 10 Minuten fängt sie an dass beim Gasgeben die Drehzahl kurz absinkt (direkt nach dem Anlassen nicht). Je länger sie läuft wird der Lauf unruhiger, Gas wird schlechter angenommen. Das Abgas beginnt im Standgas Kohlrabenschwarz zu werden was beim Gasgeben etwas besser wird. Dann geht sie aus. Genau wie vorher. Eine Zweite (neue) Kerze funkte ausserhalb am Motorblock ersts gar nicht, dann nach ca. 20 Sekunden unregelmäßig und nach einer Minute normal. Zum Kerzenbild kann ich noch nichts sagen da ich fast schon Fluchtartig die Garage verlassen habe (zu ihrem Schutz).

Meine Vermutung liegt jetzt bei der Zündspule. Kann es sein dass sie jetzt nach der Vergaserreinigung und ohne den VIEL zu Mageren Lauf vorher langsamer heiß wurde und deshalb das Ausgehen (diesmal nach ca. 20 Minuten, vorher schon nach 10) bedingt durch einen Zündspulenschaden später auftrag? Kann die Vorher Kohlrabenschwarze Kerze und das Schwarze Rauchen an einem schlechten und unregelmäßigem Funken Liegen? Fehlzündungen hatte ich keine, hatte aber auch nicht wirklich Gas gegeben.
Die Standgasschraube geht nicht mehr weiter rein. ich hatte aber das Gefühl dass sie Warm moch etwas mehr gebraucht hätte. Hab mein Büchli leider noch nicht. Wie weit kommt die Schraube/die Einstellung am Gasgriff als Grundeinstellung? Woran kann man sich orientieren?

Langsam gehört das hier nicht mehr zu den "Umbauten". Das Ganze wird mehr und mehr zu einem Desaster. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es hier bald ein Schlachtfest gibt. Irgendwie gehen mir die Ideen aus.:embarassed:

Viertakter
17.04.2017, 18:40
Das Mopped sollst du FAHREN und nicht im Standgas rumprötteln lassen für so lange Zeit.
Das ist ein Einzylinder, der Fahrtwind braucht.
Solche Szenarien brauchst du uns nicht beschreiben, da würden so einige andere Elsen auch ihre Schwierigkeiten bekommen.

Fahr um den Block oder ums Dorf oder um das Stadtteil. Dann berichte wie sie sich verhält.

Gruß Lutz

hmt
17.04.2017, 18:49
Und vieleicht mal frischen Sprit in den Tank füllen mit einem Vergaserreinigerzusatz. Und dann mal richtig fahren.

Nanuk
17.04.2017, 18:58
Ok. Dann werd ich das mal tun! Hatte nur ein wenig Bedenken wegen dem schwarzen Dubel. Bei uns hat es im Moment 3 Grad in der Garage. Ventilator Stand am Motor. Hab mir ehrlich gesagt nicht wirklich sorgen gemacht wegen zu heiß werden. Im Sommer bei 40 Grad und Stop-and-Go hab ich da ehrlich gesagt mehr Bedenken wegen der Hitze.

Frischer Sprit ist drin, Tank wurde vorher gespült. Kein Rost in Sicht. Der Vergaser lag zerlegt in einem Reinigungsbad, wurde im Ultaschallbad "nachgereinigt" und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Bewegliche Teile wurden leicht geölt.

Dann werde ich das mal machen - Um den Block fahren.

Schöne "restOstern" euch allen.

Hoschi
17.04.2017, 19:16
Nur mal so nebenbei, wegen der Hitze brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich steckte bei der Heimfahrt vom letzten Freudenbergtreffen im Stopp und go Verkehr auf der Autobahn - bei 43 Grad!
Die eLSe hat das besser weggesteckt als ich:grin:

Wie sagte schon Norbert? Die LS hat keine thermischen Probleme!

Viertakter
17.04.2017, 19:40
...Wie sagte schon Norbert? Die LS hat keine thermischen Probleme!

Unter normalen Umständen! Hohe Außentemperaturen und stop and go sind schon grenzwertig, da kann der Leerlauf schon mal absacken.
Ich hatte das auch schon und die Ventile waren am tackern wie blöd. Sind dann runter vonne Bahn denn das tat schon sprichwörtlich weh.
Aber die Else ist ein Fahrzeug, kein Stromgenerator. Soweit sie überhaupt fahrfähig ist, muss man auch fahren.
Solche Tests aufm Ständer sind doch kaum aussagefähig, auch wenn der Mot nicht gleich wegschmilzt.
Ausserdem ist die Ölversorgung für den Kopf im Stand nicht gerade dolle.

Gruß Lutz

Nanuk
17.04.2017, 21:28
Also bin mal um den Block. Beim Gasgeben hats Fehlzündungen, bei niedrigen Drehzahlen kommt sie schlecht hoch, beim Gas wegnehmen schlecht wieder runter. Sie ging zwar ein paar mal aus, sprang aber immer wieder irgendwie an. Von "Eingestellt" ist der Vergaser aber noch meilenweit weg. Hab immo auch nicht wirklich einen Schlachtplan. Gemischschraube - ok. Die Normalstellung kenn ich. Das wars aber vorerst. Werd morgen nochmal die Schwimmerkammer runternehmen und nach Fluten schauen wie hoch mir der Sprit drin steht. Hab irgendwie das Gefühl als würde nach dem Reinigen zu viel reinlaufen. Der LuFi stinkt nach Sprit. Vielleicht auch daher die Fehlzündungen.
Wenns Büchli da ist mach ich mich ans Einstellen. Dass sie (mit kleinen Unterbrechungen) mal wieder ne Halbe Stunde gelaufen ist finde ich schon mal recht gut.


P.S.: TüV-Technisch tut sich vielleicht Hilfe auf. Ein Bekannter war zum Oster-Kaffeetrinken da. Er erählte von Problemen wegen seinem Auto beim TÜV und von einem fähigen Mann bei der Dekra. Er hat ihm meine Nummer gegeben. Wir werden bezüglich dem Umbau und dem was Machbar ist und einer kompletten Abnahme im Vorfeld besprechen. Denke so kann es was werden.:smilie_tanz_009: Wie gesagt - Es soll ja kein Hardcoreumbau werden - Aber bei meinem TÜV seh ich da Schwarz.

Das Lenkerschloss ist trotz tagelangem WD40- und Super-Rostlöser-Kriechöl-Bad derartig FEST - ich hab den Eindruck das ich den falschen Schlüssel hab.:smilie_denk_17: Such mir jetzt ein Ersatzteil und werde das Alte rausbohren.
In diesem Sinne - Dank euch fürs mitlesen!

hmt
18.04.2017, 07:33
Schau mal ob die Scheibe noch unter der Hauptdüse ist.

Hoschi
18.04.2017, 07:46
P.S.: TüV-Technisch tut sich vielleicht Hilfe auf. Ein Bekannter war zum Oster-Kaffeetrinken da. Er erählte von Problemen wegen seinem Auto beim TÜV und von einem fähigen Mann bei der Dekra
Ob dir das wirklich weiterhilft?
Eintragungen darf in den alten Bundesländern nur der Tüv machen, in den Neuen nur die DEKRA.

Nanuk
18.04.2017, 07:55
Servus. Ist alles zu1000% da wo es her kam und hin gehört. Vor ca 4000 km wurden Düsen und Dichtungen bei Suzuki neu gemacht. So wie es drin war ists auch wieder reingenommen.
Mfg

pahld
18.04.2017, 08:00
Und hast du schon mal den Schwimmerstand überprüft?

Nanuk
18.04.2017, 08:12
@hoschi: der ist in den neuen Bundesländern. Nachbarlandkreis.😎

@pahld: nope. Mein büchli ist in der Post unterwegs. Hab nichts im Netz drüber gefunden wie hoch Sprit drin stehen sollte. Bei anderen Vergasern kenne Ichs dass Markierungen für den Schwimmerstand vorhanden sind. Bei unserem hier hab ich keine gesehen. Hab ich was übersehen?

Mfg

Hoschi
18.04.2017, 08:26
Das ist dann natürlich von Vorteil!
Die Maße für den Schwimmerstand stehen im Buchelli, hab nur meines gerade nicht zur Hand aber da kommt sicher noch was von anderen.

pahld
18.04.2017, 09:19
Hier mehr steht im Buch auch nicht:22151

Dieter

rostocker
18.04.2017, 10:23
Hallo,
und wenn Du schnell wissen willst ob der Stand in Ordnung ist, Wanne ablassen, auffangen, müssen ca. 45 ml sein, wenn mehr, wie schon geschrieben, Einstellung, Nadelventil oder Benzinhahn (der originale kann auch Pumpen, drückt dann das Nadelventil auf, hilft pri Stellung). Zündspule kann natürlich auch sein, da hilft aber nur mit anderer testen, messen geht auch,bringt aber nichts wenn sie ein temperaturproblem hat.

Michael

DWausH
18.04.2017, 13:24
................der originale kann auch Pumpen, drückt dann das Nadelventil auf,
Schwer vorstellbar:thinking:

rostocker
18.04.2017, 14:34
Ja, schwer vorstellbar, wenn das kleine Flatterventil platt ist kann durch den Druckwechsel beim Motorlauf die Membran ins schwingen kommen und das Ding wird zur Membranpumpe, ich weiß es fehlen die Ventile aber manchmal reicht dafür auch schon eine passende Flüssigkeitsseule, z.B. voller Tank. Nur Therorie? Kann, muß nich.

Michael

Nanuk
18.04.2017, 15:22
@ Rostocker: Also zündspule konnte ich kalt und warm Durchmessen. Die Messwerte waren absolut stabil, keine Schwankungen. Die ist anscheinend OK.

Hab vorhin Ölwechsel gemacht und irgendwie annähernd 3,2 Liter Öl raus. Mein Garagenkollege hat über Whatsapp kurz mitgeteilt das er mal ein bischen Öl nachgefüllt hat... (in Opel-Wartungs-Manier) Shit.

Sie Läuft ja jetzt zumindest ne Halbe stunde, kommt nach ca. 1o Minuten fahren ins Fehlzünden und ausgehen. Sie springt auch immer wieder an. Ich denke da ist einfach erstmal eine Einstellen vom Gaser, Gemisch und der Standgasschraube dran. Hab nur noch keinen rechten Schlachtplan. Aber Büchli müsste morgen oder übermorgen kommen. Vergaser-Sprit-Menge überbrüfe ich sobald ich einen Passenden Messbecher gefunden habe - Der in unserer Garage geht anscheinend um einen Liter falsch :a030:

Jedenfalls hat sich so ein "freiwilliger" gefunden der mir schön beim Motor-Überholen und bei den vielen kleinen Drum-Rum-Arbeiten hilft. Und Freibier hab ich auch auf unbestimmte Zeit. Zum Glück ist sie mit der Menge Öl nicht wirklich gefahren worden...

Wenn jemand einen Tip zur Grundeinstellung von Vergaser-Standgas geben kann wäre ich sehr Dankbar. Zwar kommt das Büchli, es kribbelt aber gewaltig in den Fingern.

Das die Membran im Zapfhahn einen Weg hat glaub ich eher weniger. Die wurde laut den Werkstattrechnungen bei 25.000 gemacht. Nach dem Reinigen ausprobiert (vorher schmeckte der Hahn verdammt nach Benzin) ist der absolut dicht, auf Pri absolut offen.

Mfg

Viertakter
18.04.2017, 16:08
...kann durch den Druckwechsel beim Motorlauf die Membran ins schwingen kommen und das Ding wird zur Membranpumpe, ... manchmal reicht dafür auch schon eine passende Flüssigkeitssäule,...

Moin!

Das wäre theoretisch denkbar. Aber:
*fussel am Mund kämm* Das kann nur dann zuviel Sprit im Vergaser hervorrufen, wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr ausreichend schliesst!

Es gibt so viele Mopeds, die eine "echte" Membranpumpe oder elektrische Pumpe besitzen, die bei absolut gleichem Nadelventil (...prinzip!) auch dicht halten müssen wenn kein Sprit gebraucht wird.
Klar, die drücken auch nicht unendlich, aber ich halte diese Vermutung nur solange für beachtenswert, bis ein intaktes Nadelventil im Gaser ist.

Die Else ist alt genug, dass regelmässig das Problem mit abgenutztem Ventil und/oder verhärtetem O-Ring hier auftaucht.

@Nanuk: Stell erstmal den Schwimmerstand richtig ein. Vergaser ohne Wanne unten auf den Kopf drehen.
Von der Dichtkante bis Oberkante Schwimmerkörper 28mm +- 1mm.

Hauptdüse ist serienmässig 130 bzw bei späteren auch 125 möglich. Bei originalem Luftfilter (mit Ansaugschnorchel unter dem Sitz) passt das auch. Bei jeglichen Änderungen am Luftfiltersystem musst du damit rechnen, die Hauptdüse zu verändern, meist vergrössern.

Leerlaufdrehzahl 1.000/min stellt man warm ein, das kann bei jedem Vergaser wieder etwas anders sein bezüglich der Anschlagschraube. Gern wird -nach Geschmack- der Leerlauf zu niedrig eingestellt.
Sollte man nicht tun, denk an den Ölbedarf des Kopfes! Je niedriger die Drehzahl desto höher der "schlupf" in der Ölpumpe.

Gruss Lutz

p.s. hoffentlich ist dein "Freiwilliger" auch mit ausreichend Ahnung gesegnet und kein Schaumschläger...

Nanuk
18.04.2017, 16:26
Hallo Lutz!
Hab gleich den Vergaser leergemacht (3x) und bin übers Gewicht an die ml ran. Es waren immer so 35 bis 36 gramn was um die 47 ml ergibt.

Bin jetzt ne halbe Stunde gefahren. Sie läuft, zickt aber beim Wegnehmen vom Gas (die Drehzahl sinkt zu weit ab). Standgasschraube ist ganz drin, ich muss trotzdem Zwischengas geben (so alle 30 Sekunden.) Sie springt auch mit leicht Gasgeben heiß wieder an, läuft dann erstmal schlecht. Der Motor tropft nicht ( kein Wunder). Fehlzündungen kommen hin und wieder. Beim ausmachen pufft sie leicht nach. Alles in allem läuft sie, aber von zufriedenstellend und nutzbar ist die weit entfernt.

Beim Gasgeben zieht sie, aber lange nicht wie gewohnt. Werde mir jetzt nochmal einen Vergaserreiniger in den Tank kippen und bei jeder Gelegenheit um den Block. Wenn das nichts bringt kommen neue Düsen rein. Werden mich schon nicht arm machen.

Dank dir fürs mitdenken!

Nanuk
18.04.2017, 16:37
Und zu dem Freiwilligen: Er ist Feinwerkmechaniker im Maschinenbau. Ich hoffe das es nicht zu abgedrehten bolzen und so nem Kack kommt. Aber da kann er dann sein können unter Beweis stellen. Ausserdem kennt er sich mit Teilereiniger und Putzlappen aus:grin:. Ihm gehört auch das Werkstattradio und das (Profi)Werkzeug. Leider hat er kaum Ahnung von Motoren und deren Operation. Und er kann Bier holen.

rostocker
18.04.2017, 17:06
Hallo,
Grundeinstellung ist Gemischeinstellschraube (rechts) reindrehen dann 2,75 Umdrehungen raus. Dann bei warmem Motor Drehzahl auf ca. 1000 U/min einstellen mit Drosselklappenschraube ( links).

Michael

Nanuk
18.04.2017, 17:30
Dank dir Michael!
Mein Problem liegt nur darin dass die Schraube ja schon ganz drin ist (links)... ,🤔

Viertakter
18.04.2017, 17:48
...Dann stimmt da etwas ganz gewaltig nicht!
Aber was das ist, kann man so nun auch nicht sagen.
Ferndiagnosen sind da auch nicht einfach.

Nanuk
18.04.2017, 18:08
Das ist mir völlig klar!
Ich bin eh schon saumäßig froh dass sich hier jemand Gedanken drum macht. War bei Suzuki und hab mit einem aus der Werkstatt (der arbeitet schon 15 Jahre bei Suzuki) den Kettenspanner angesprochen. Er meinte nur " ach da passiert nix. Der Motor ist unverwüstlich - den kannst 100.000 km fahren..." Hab ihn dann gefragt ob er schon mal eine Savage mit 100.000 km gesehen hat. Er meinte nicht. Hab nur gemeint dass er sich darüber mal gedanken machen soll... Solche Aussagen aus der Fachwerkstatt sind halt echt fragwürdig.

Von dort kommt auf jeden fall keinerlei Hilfe. Klar - die wollen das Teil in die Werkstatt bekommen und daran verdienen. Ist mir klar. Aber ohne irgendeinen Support denk ich halt auch nicht mehr über eine Bestellung von Teilen oder sonstige kleinere Reparaturen bei denen nach. Früher als die Werkstatt noch Jünger war und man ach hin und wieder dort eingekauft hat war man als Kunde noch was wert. Die haben anscheinend viel zu viel zu tun und es daher auch nicht wirklich nötig.

Also bleibt nur noch das Selbst-Rausfinden.

Morgen hol ich mir bei Polo ne Portion Profi Fuel-Max, Lass den Sprit durch einen Externen Filter laufen und schau mal ob es irgenwo noch Dreck gab der dem Einlegebad und dem Ultraschallgerät wiederstanden hat. Möglich ist alles.

Bis die Tage!

Nanuk
19.04.2017, 20:44
Also was gestern Abend und über Nacht geschah:

Ab zum P...-Händler, 10 Minuten vor Schluss dort:

-Liqui Moly Oil Additiv auf MoS2-Basis
-Vergaser-Reiniger für den Sprit Profi Fuel Max
-4x halber Liter Gabelöl 15 w20
-Benzinschlauch und einen Benzinfilter
-K&N Luftfilerreiniger

Was dann geschah:

-Die Batterie ans Ladegerät
-Luftfilter gereinigt, Ordentlich ausgewaschen und ab auf die Heizung (Muss da Filteröl drauf?)
-Den Tank runter, Hahn raus, zugeklebt und mit Wasser und DanKlorix aufgefüllt und erstmal Strom drauf...
-Vergaser Raus. Mit dem Vergaserreiniger und meinen 2 Liter RestSprit Ein Gemisch nach Anleitung gemacht und den Vergaser zerlegt, eigelegt.
-Moped aufgebockt, Gabel auf und erstmal Hülsen und Federn raus. Das Alte Öl (War ohnehin zu wenig drin) raus und mit Neuem aufgefüllt. Die Gabel-Komplett-Wartung kommt, Simmerringe, Staubschutzkappen und die Schnullifax-Haltespangen sind sozusagen in der Post. Beim Hülsenrausnehmen musste der Lenker ab.

Dabei erstmal schön einen Bolzen aus dem Riser gerissen-Ausgebohrt und Gewinde so gut es geht wieder Hergestellt ( WENN JEMAND EINEN RISER HAT - ICH BRÄUCHTE JETZT EINEN:smilie_tanz_009:)
-Alten Benzinschlauch in den Müll, Neuen mit zusätzlichem Filter vorbereitet.
-Nachts um Eins den Tank geleert, Gespült und ab auf den Ofen zum Trocknen. War schon etwas Dreck drin und am Pol, aber weniger als ich gedacht habe.

Heute Mittag: Benzinhahn wieder in den trockenen Tank, Montiert, Sprit mit dem Vergaserreiniger aufgefüllt.
-Vergaser nach Büchli (ES KAM AN) wieder zusammengebaut und grundeingestellt.
-Batterie rein,
-Luftfiler rein
-Angelassen, um den Block gefahren.
-Choke unterwegs wieder komplett rein, Standgas eingestellt.
Sie nimmt das Gas besser an, Anfangs hat sie kaum gezogen wenn man "aufreißt". Das hat sich beim fahren weitgehendst gegeben. Hin und wieder kommt ne Fehlzündung.

Ich bin super zufrieden wie sie jetzt läuft. Denk es kann nur noch besser werden. Der schwarze Qualm ist weniger geworden, nur noch im Leerlauf. Sie sakt beim Gasgeben mit der Drehzahl kurz ab, aber auch das ist leicht besser geworden. Woran liegt sowas? Hatte ich bei einer alten XS400SE auch schon. Werd sie in den Nächsten Tagen einfach mehr bewegen.

Nun muss ich die Entscheidung treffen welche Reifenfirma ich aussuche, welchen Reifen ich aufziehen lasse. Was würdet ihr da empfehlen im Hinblick auf Preis, Haltbarkeit und Optik? Welche Reifengröße sieht wie aus? 80er? 90er? Nachdem ich das Heck ja auf mitschwingenden Fender Umbauen will müsst ich mir ja Gedanken machen zu welchem Reifen ich welchen Fender-Rohling brauche / welcher sich anbietet.

Jetzt ist erstmal in der Garage aufräumen angesagt. Hoffe ich schlaf nicht ein wären der Motoröl-Nachfüller das Werkzeug verräumt :aetsch:

Bis die Tage!

PS: Bilder vom derzeitigen Zustand kommen demnächst - bevor es mit dem "Zerrupfen" losgeht...

Viertakter
19.04.2017, 21:58
-Liqui Moly Oil Additiv auf MoS2-Basis
-4x halber Liter Gabelöl 15 w20
-K&N Luftfilerreiniger


-MoS2 Additiv? Für den Motor? Ich freu mich schon auf die Frage, was man bei einer rutschenden Kupplung macht...
-Elseken braucht das nicht. Ausser n Finger mit MoS2 Fett wenn die Nockenwelle raus war.
-2 Liter Gabelöl? Das ist ja ne Turnierpackung, es sei denn du willst mal kräftich durchspülen.
-Gab's bei dem Luftfilter Reiniger nicht auch das passende Öl? :O))

Ich denke mal, normales Öl wird schnell vom Filter (eher enges Sieb) abgesaugt und wegoxidiert. Was das genau für ein Schnöker ist, was K&N anbietet, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, mit ein wenig Kettenfett 'Doppelkleb' aus der Sprühdose könnte man richtig liegen.
Aber wie gesagt, ist kein Wissen. Nur Vermutung. Ist ja kein Schaumstoffstück wie im Rasenmäher.


Gruß Lutz

Nanuk
19.04.2017, 22:23
Servus Lutz!

Das Additiv ist natürlich für Nasskupplungen geeignet. Ich habe von der angeratenen Menge die Hälfte genommen. Die Kupplung ist vor 4000 Kilometern neu gemacht worden mit stärkeren Kupplungsfedern.

2 Liter Gabelöl deswegen: Hab jetzt nur abgesaugt und aufgefüllt. Die Große Inspektion bekommt die Gabel wenn die anderen Teile da sind - amit ich nicht nochmal los muss gleich 4 Flaschen.

Natürlich war Filteröl dabei. War mir nur nicht ganz sicher ob welches drauf muss. Im Büchli steht auch nur ausblasen und bei Beschädigung erneuern. Wieder einsetzen und drauf achten dass der Dichtgummi richtig Kontakt hat...

Meine Frage bezüglich des Einölens oder nichteinölen ist vielmehr deshalb gestellt worden weil ich dem Motor mit Öl auf dem Filter die Luft nicht nehmen möchte (Meine Befürchtung). Wenn Bauteile in den LuFi-Kasten verlegt werden gibt es ja immer die Diskussion ob die Luft noch ausreicht. Und für mein Verständnis reduziert Öl im Filter den Durchsatz. Aus Simson-Zeiten kenne ich das Problem dass der Motor mit Ol im Filter oft zu wenig Luft bekam. Nicht dass ich dann die Frage stelle warum er keine Luft kriegt und ich erklärt bekomme das kein Öl drauf muss weil wir ja nicht alla Enduro durchs Gelände scheppern...

Schöne Grüße Aus Bayerns Kühltruhe!

Viertakter
19.04.2017, 22:40
Doch doch, die K&N wollen Öl aufm Sieb! Aber spaasaam!
Im Vergleich mit dem Original ist das ja nur ein Schottersieb, feinere Partikel sollen im Öl klebenbleiben.
Der Rest geht durch. Machen wir uns nix vor, vom Verschleiss her gesehen passiert mit original Filter weniger.
Und zuviel Öl wird weggerissen und hilft dem Vortrieb. Pendelt sich also von selbst ein:cheesy:
Ein neuer Filter Einsatz von K&N ist auch schon geölt und in Folie eingeschweißt.
Originale Filter sollte man im Zweifel immer tauschen. Ausblasen nützt da nicht so sehr viel. Aber in welchem Turnus ist abhängig wieviel Dreck in der Luft ist. Da sag ich dir ja nix neues...

Bei dem Additiv hab ich so meine Zweifel, aber probier es ruhig aus.Brauchen tut die LS es nicht.

Gruß Lutz

Nanuk
19.04.2017, 22:57
Servus Lutz!

Ich habe vorhin etwas unvollständig berichtet. Hab den originalen Filter drin. Der war schön staubig weil die Mühle ja annähernd 4 Jahre stand.
Den Filterreiniger hab ich gekauft weil keiner ohne beigepacktes Öl da war- nicht weil ich einen k&n Filter habe.

Jedenfalls kam es kohlrabenschwarz beim Spülen...Und da war er schon ausgeblasen und ausgebürstet.

Wegen dem Additiv: will da wirklich keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das ist eine der Glaubensfragen denk ich. Der Motor meiner Schwalbe bj. 1972 lief 200.000 km. Ich hab sie mit 140.000 gekauft und mit über 200.000 verkauft. Natürlich hat der Motor mehr Ölwechsel und mehr Aufmerksamkeit bekommen als ein junger...
Und wenn das Additiv nicht schadet und dem Motor nichts Gutes tut hat er wenigstens dem Gewissen was gebracht. Und das für paar Cent was es auf den Ölwechsel drauf kostet...

Schöne Grüße!

Viertakter
20.04.2017, 00:05
Nee dann kauf dir nen neuen Einsatz. Mit flüssigen Reinigern erreichst du nicht wirklich was bei dem Papierfilter, ganz im Gegenteil.
Was.mit Ausblasen nicht rauskommt bleibt drin. Reiniger wird dir einigen Dreck tief ins Material schwemmen und das macht ihn auch nicht besser. Außerdem qillt das Filter Papier noch auf und klemmt dir den Dreck so rein, der bleibt.
Neuer Filter und gut. Macht keinen arm.
Und einölen geht da auch nicht. Das Filteröl verklebt den nur. Das hättest du dir sparen können.
Oder... Kauf noch nen K&N Tauschfilter dazu. Wahrscheinlich wirst du dann ne Hauptdüse 1-2 Nummern größer brauchen, muss aber nicht sein.

Bei der Schwalbe ist es ja Getriebeöl, der Motor bekommt als Zweitakter sein Öl mit dem Sprit oder über die Ölpumpe.
Das sind schon zwei paar Schuhe, auch wenn man im Getriebe evtl Motoröl verwenden darf.
Dennoch würde ich solche Notschmierstoffe wie Graphit oder MoS2 bzw. Leichtlauf additive nicht mit einer Nasskupplung zusammenbringen.

Gruß Lutz

Nanuk
20.04.2017, 05:51
Guten Morgen. Ich wollte mit dem Vergleich mit der Schwalbe nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir ist die Funktion der Motoren schon bewusst. Ich meinte nur das ein Motor (oder ein anderes älteste Gerät Etz) mit dem Alter mehr Pflege bedarf als ein Neuer.

Der Filter war nach dem Reinigen blitzeblank. Hier ist es nicht so einfach an nen Filter (auf die schnelle) ranzukommen. Der freundliche muss ihn auch erst bestellen. Und lieber hab ich einen gereinigten Originalen drin als nen dreckigen oder dar keinen. Natürlich kommt der neu rein. Aber vorerst muss es so gehen. Und geld wandert in so ein Moped genug. Ich weiß nicht ob ich da 10 euro für nen Reiniger auf die Goldwaage legen muss.

Ansonsten wird der Motor dieses Jahr ja sowieso überholt. Da kommt eh alles raus.

Jetzt müssen erstmal neue Reifen her. Welche weiss ich noch nicht.


MFG!

Jogi
20.04.2017, 07:58
Moin Moin,

nochmals, schmeiß den alten Luftfilter raus! Bei Polo haben die M. W. auch Luftfilter wie original, nicht nur K&N. Ohne sicher saubere Zuluft kannst Du dir die ganze Rumschrauberei echt schenken, Du doktorst nur an Symthomen rum ohne die Ursache zu kennen. Ein zugesetzter Luftfilter treibt den Spritverbrauch hoch, d. h. hier könnte schon dein Problem mit dem schwarzen Rauch etc herkommen, die Kiste nimmt einfach zu viel Sprit weil zu wenig Luft kommt. Dann kann sie nicht gescheit hochtouren und säuft ab (stottert rum). Auswaschen vom originalen bringt nix, macht eher noch die Fasern ganz kaputt bzw. lässt diese quellen. Ausblasen.....vergiss es! Wenn dann nur von Filterseite aus, und dann wird auch nur der oberflächliche Dreck abgeblasen.

Ich würde fast vermuten, dass nach Einbau eines neuen Filters 90% deiner Probleme weg sind. Dann noch sauber einstellen und es sollte laufen.

Reifen, einige schwören auf die Bridgestones. Hab auch schon Contis verbaut, die machen einen ordentlichen Eindruck. Als ich noch Serienbereifung fuhr waren es Metzeler. Bzgl. 80er oder 90er, hast Du beide schon eingetragen? Wenn nicht solltest Du auf ne Freigabe achten, nicht alle Hersteller bieten den 90er mit Freigabe für die LS an.

Gruß

Jogi

Nanuk
20.04.2017, 09:29
Servus Jogi!

Zum Luftfilter:
Der Neue ist mit den anderen Teilen (Ölfilter, Staubschutz und Halteringe für die Gabel, Motordichtsatz) Bestellt. Es geht hier beim Einsatz vom Alten lediglich um die nächsten paar Tage und ein Paar schonende Bewegungsfahrten um den Block.

Zu den Reifen: Habe im Moment auch die Bridgestone drauf. Das Vorderrad hat diese komische "Zahnung" bekommen was wohl nach mancher Meinung an der Gabel liegt. Zu Metzeler und Cortis kann ich gar nichts sagen. Hab auch schon von Venom Cobra gelesen. Da ich nicht der Vielfahrer bin und sicher auch nicht bei Starkregen die Alpentour fahre wird wohl die Auswahl größer sein als für Hochanspruchsvolle Starknutzer.

Werd mich die Tage mal durchs Forum graben um hier nicht Sachen abzurufen die schon hundert mal besprochen wurden!

Schönen Tag!

der-wirre-Irre
20.04.2017, 12:09
Wegen der dachförmigen Verzahnung musst du dir keinen Gedanken machen. Liegt am Reifenaufbau.
Das Problem gibt es so lange wie es die Bridgestonereifen gibt.

O-Ton Vertreter von Bridgestone: "Kein Grund zur Besorgnis."

Nanuk
20.04.2017, 16:28
Hatjemand von euch schonmal den CM2 Milestone von Continental
140/90-15 TT 70S M/C, Hinterrad

gesehen/ gefahren??

Mfg
(https://www.motorradreifendirekt.de/Continental/CM2-Milestone/140-90---15-70-S/p/CoMo0208026)

Hoschi
20.04.2017, 19:23
Ich hab den Marathon von Metzler drauf gehabt, der war bei meiner Fahrleistung eher zu alt als abgefahren!
Jetzt fahre ich den FullBore, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
Und....ich bin mehr als zufrieden!

der-wirre-Irre
20.04.2017, 20:14
Eigentlich bin ich eher der Bridgestonefan. Aber beim Preis der Full Bore konnte ich auch nicht nein sagen.
Das Fahrverhalten der Full Bore ist ist aus meiner Sicht beschissen. Nässe mögen die garnicht, schnelle Kurven sind mit Vorsicht zu genießen.
Aber die Haltbarkeit wirklich der Hammer. Meine sind von 2014 und irgendwie werden die nicht weniger.

dest4b
21.04.2017, 08:49
ich fahr maxxis..( waren schon drauf und neu ) bin eigentlich ganz zufrieden .. habe aber kein vergleich auf der else

Nanuk
21.04.2017, 09:30
Im Moment schwanke ich so zwischen
Conti Milestone,
E Max von Bridgestone oder
Michelin Commander II.


Da ich ich nicht zu den Vielfahrern gehöre würde der Milestone wohl reichen, man liest nur immer dass er sich schneller abfährt als andere, sonst scheint er tauglich zu sein.
Der Commander hält etwas länger. Ich gehöre aber auch zu den leuten wo der Reifen zerbröselt bevor er das Profil verliert.

Die Maxxis habe ich nur als TL-Reifen gefunden (confused), Full Bore gar nicht oder ohne Angabe zu TT/TL. Hat jemand mit den oben genannten Reifen Erfahrungen?


Schönen Dank euch!

pahld
21.04.2017, 13:36
Eigentlich bin ich eher der Bridgestonefan. Aber beim Preis der Full Bore konnte ich auch nicht nein sagen.
Das Fahrverhalten der Full Bore ist ist aus meiner Sicht beschissen. Nässe mögen die garnicht, schnelle Kurven sind mit Vorsicht zu genießen.
Aber die Haltbarkeit wirklich der Hammer. Meine sind von 2014 und irgendwie werden die nicht weniger.


Tom da hab ich/wir aber andere Erfahrungen gemacht...bei Nässe kein Problem (ich passe aber auch den Fahrstil den Verhältnissen an!) ..schnelle Kurven nicht schlechter wie Metzeler..nur bei der Haltbarkeit bei mir sind die nach 2 jahren runter .

Dieter

Nanuk
21.04.2017, 15:18
Nachdem ich mir die Rübe heißdenke wird es wohl den Bridgestone E Max oder den Commander II rauslaufen. Denke da liege ich bei keinem Verkehrt. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wenn man die Tests im Internet anschaut wird man echt wahnsinnig!

muss ich bei den Reifen auch vorne Schlauch fahren? Wäre das Vorteil oder ist es nachteilig? Mir war so als hätte ich Reifen (vorne) ohne Schlauch und Reifenfreigabe für die Savage gesehen.

E-Max http://moto.permission.jfnet.de/BRIDGESTONE/LS650_NP41B.pdf

Commander II http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/3063.pdf

Fährt jemand hier einen der Reifen?

MfG!

WES-AP10
21.04.2017, 15:31
Du musst bei Speichenfelgen IMMER mit Schlauch fahren, egal welcher Reifen.

Gruß
Dennis


ps: ich fahre seit 12 Jahren Avon. Früher Venom, jetzt Cobra.

Viertakter
21.04.2017, 15:34
...wenn der Reifen "Schlauchlos" eine Freigabe für die LS650 hat, kannst du ihn nehmen. MIT Schlauch latürnich...
Das geht immer. Andersrum nicht.

der-wirre-Irre
21.04.2017, 15:36
Im Grunde kann man jeden Schlauchlosreifen auf der LS 650 fahren der passt. Allerdings immer mit Schlauch.

Das ganze hat aber einen Haken. In Deutschland sind Reifen, die für Betrieb mit Schlauch ausgelegt sind, mit verstärkten Seitenwänden versehen.
Hintergund, der Schlauch platzt wenn er beschädigt wird, der Schlauchlosreifen hat eher einen schleichenden Platten.. Damit in so einem Fall der Reifen nicht so schlabberig wird wie ein Schlauchlosreifen ist es sinnvoll auch Reifen mit tragender Seitenwand zu fahren. Durch das ganze EU-Gekaspere ist das aber in Vergessenheit geraten.

Es gibt aber Tüffer und aaS, die wissen das noch.

Nanuk
21.04.2017, 15:46
Dank euch!

@ Dennis: Der Cobra hat mich auch interessiert, finde nur nirgends einen Vorderreifen.

Das Heißt bei einem Reifenplatzer wirds nicht ganz so Dramatisch mit den Verstärkten Seiten ... Hoffe das bleibt jedem erspart. Hatte mal auf einer Simson zu Schulzeiten einen Reifenplatzer bei 70 km/h. Bergab. Da stand aber ein Reh im Weg. Da hätte die verstärkte Seitenwand auch nichts mehr geholfen. :grin:
MopedTotalschaden. Und Rehtotalschaden.

Anscheinend macht es nicht wirklich einen Unterschied welchen Reifen man nimmt. Commander oder den E Max. Falsch liegt man denk ich bei keinem, oder irre ich mich?

Der milestone fällt für mich raus - Hab in Rezensionen gelesen dass er (je nach Produktionsland) nur knapp 5 mm (!!) Profiltiefe im Neuzustand hat und nicht wirklich viele Kilometer mitmacht.

MfG!

Nanuk
21.04.2017, 17:01
Komm Grad vom Reifenhändler vor Ort. Nachdem er mir noch den Cobra auf die Füße gelegt hat und diesen auch selbst fährt musste ich ihm leider von den Lieferproblemen des vorderen Reifens erzählen. Eine Minute später hatte ich Avon am Telefon.
Wegen der oe- Ausstattung der Triumph Bobber ist der Cobra etwas hinterher. Lt. Avon England ist es Ende April vorbei mit dem Liefernotstand. Also rückt der wieder mit auf die Liste. Bei Avon scheint sich in den letzten Jahren stark was an der Qualität getan zu haben.

Mfg

Nanuk
12.07.2017, 07:51
So es kann weiter gehen. War 6 Wochen weg.
Neue Reifen sind jetzt drauf, Tank, Fender, Felgen und die Blechteile die so abschraubbar sind wurden Pulverbeschichtet. Seitliche habe ich fertig. Bei unserem TÜV jemanden gefunden der (mit)denken kann und will. Gestern TÜV-Termin. Baterie war etwas schwach auf der Brust wegen der Bastelei am Licht. Also überbrückt. Wäre ja auch kein Problem gewesen-Sind gut 25 Kilometer zum TÜV. Und dann passierte es (ich könnte mir jetzt noch in die Fr..se Schlagen für so viel Dummheit) Plus vom Auto auf Minus Baterie. Nichts geht mehr.

Die Relais schalten (unterm Tank und das Anlasserrelais). Anlasser greht mit direkt-Storm. Aber Funke ist keiner da. Sicherungen sind ok (zumindest die zwei unterm Sitz - sind irgendwo noch andere??) Liege ich richtig mit der annahme das ich mir das CDI geschossen habe?

Könnte noch was kaputt sein? CDI bekomme ich ein Passendes für 50 euro. Also das sollte nicht das Problem sein. Nur wenn noch etwas zu besorgen wäre würde ich gleich auf die Suche gehen.

MfG

P.S.: Bilder bekomme ich nicht hochgeladen.