PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken



Leandra
06.04.2017, 11:39
Hey Leute,

hab ja schon den E10-Fred gefunden und dennoch keine Antwort auf meine Frage:

Nachdem die eLSe nun in der Suzuki-Werkstatt (Tom, du hast Spitzenarbeit geleistet mit dem Einbau des TBKS!) wiedererweckt wurde mit lediglich einer neuen Batterie, wurde ich dazu vergattert, immer nur Super+ zu tanken, weil das der rüstigen alten Dame (O-Ton Werkstatt) besser täte.

Ist dem wirklich so? :thinking:

Viertakter
06.04.2017, 11:49
Moin!

Super + muss nicht sein. Auch kein Advance oder V-xxx oder sonstige. Obwohl die soweit ich weiss keinen Biosprit enthalten.
Super reicht durchaus.

E10 steht bei der Else ziemlich im Verdacht, ein paar Gummi teile in der Spritversorgung über Jahre zu schädigen.
Speziell hab ich da das Rückschlagventil am Unterdruck System vom Sprithahn im Verdacht.

Gruß Lutz

p.s. Aber mit Super+ machst du auch sicher nichts verkehrt.

Chris_Cross
06.04.2017, 11:55
Hi, normales Super reicht, wie Lutz schon schrieb. Allerdings kannst du mal durchaus richtig Hochoktanigen versuchen. Ich weiß nicht wie es sich bei der LS auswirkt, aber die KTM läuft wesentlich ruhiger und Vibrationsärmer mit V-XXX. Das hat auch ein Tread im KTM Forum bestätigt, alle die es Probierten waren der selben Meinung. Laufruhiger, Vibrationsärmer, teils auch etwas weniger Spritverbrauch...obwohl das schon fast nimmer geht. Der Verbrauch meiner liegt bei sportlicher Fahrweise immer noch unter 4l/100km.

E10 würd ich mir komplett verkneifen.

Viertakter
06.04.2017, 13:57
Pfff... (sorry Chris) aber meiner Meinung nach soll die ls nicht ruhiger laufen^^
Die soll ruhig pumpen und thumpen und ackern und rackern. Lebt eben, hihi.

Aber rein für die Gesundheit ordentliches Super und nich son weichgespülten gluten freien detox weichistreichi frutarier smoothie Blubbs wie E10.

Das meiste Äthanol hierfür wird in Südamerika zurechtgegoren und kommt nicht mit dem Ruderboot hierher sondern mit Tankern,die allermeist das richtig fette dreckige Schweröl im Bunker haben.
Soviel zur Ökobilanz.

Gruß Lutz

Leandra
06.04.2017, 14:35
Danke, Männers! :kiss:

GeRry
06.04.2017, 21:11
Ethanol verurscht einen doch geringen Leistungsverlust sowie einen schnelleren Motorverschleiss!
Durch den zusätzlichen Ethanolanteil im Benzin, zieht das Öl mehr Wasser als nur das übliche Kondenswasser, dass sich während der Standzeit bildet. Dadurch entsteht beim Kaltstart ein erhöhter Schmierverlust an den Pleuel und Kurbelwellenlager, die Folge >> schnellerer Lagerverschleiss und Motorschaden. Als das Ethanol aufkam, hat BMW damals Tests gemacht und dieses bestätigt, wurde dann aber wahrscheinlich von der Regierung Mundtot gemacht! BMW meinte dann man könnte dem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken in dem man alle 3000km das Öl wechselt, bei den heutigen Preisen für vollsynthetischen Öle, wirste da ganz schnell arm.. Ein KFZ-Motor hat eine größere Ölmenge ca 4-5L im Kreislauf, bei der Else mit dem bisschen Öl, müsste also dementsprechend früher gewechselt werden ca. alle 750km...

Viertakter
06.04.2017, 22:26
Sorry, das ist längst widerlegtes Nonsense, bis auf die Tatsache, dass Äthanol weniger 'Brennwert' hat als Benzin.
Wo hast du denn das wieder hochgewühlt?
Bevor Äthanol als Biosprit zugemengt wurde, gab's im Tankstellensprit auch immer bis zu ca. 3% Methanol, weil das in den Raffinerien als Abfall so billig entsorgt werden konnte wie auch Benzol und co.

Wie sollen sich denn bitte in einem gesunden Motor Sprit und Öl überhaupt kennenlernen?

Diese BMW Geschichte ist in heutigen Worten "Fake News".
Oder gehen BMW'S reihenweise kaputt? Sind die vorgeschrieben zu sehr kurzen Ölwechsel Intervallen verdonnert?
Wenn ja, gäbe es BMW sicher schon nicht mehr. Das spräche sich ja fix rum. Im Gegenteil: Die Wartungsintervalle steigen eher.

Und noch eins: Die meisten Automotoren sind überwiegend gleitgelagert, Else ist mit Wälzlagern ausgerüstet
(bis auf Nockenwelle, eine Seite der Schaltwelle und dem Tacho antrieb sowie dem Kolbenbolzen).
Die Lager sind auch sehr gut dimensioniert, da ist kaum Verschleiß.

Gruß Lutz

GeRry
06.04.2017, 23:36
Sorry das war keine Fake News, das war fett damals in den Medien! Da ich selber Kaputtmacher bin hat mich das natürlich interessiert und ich hatte meine Lauscher aufgesperrt :). Hier noch ein Auszug und ein Link aus dem Netz, was da dran ist kann sich ja jeder mal selber schlau machen. Die Autohersteller sagen so, die Bootshersteller so und die anderen so.. da will sich wohl keiner so richtig festlegen. Bei den Motorenherstellern für 2Takt und 4Takt Motoren für Boote wurde mehr hinterfragt. Könnt ihr euch ja bei Interesse mal durchlesen, vllt erleuchtet es den einen oder anderen oder es ist ja auch alles nur falscher Zauber!! Ich selber bin ja kein Chemiker und mach mir wie viele von euch meine eigenen Gedanken. Ich habe für mich entschieden, dass meine Else nur Super Plus zum verköstigen bekommt :heilig:
Quelle: http://www.boote-magazin.de/bootsmotoren/e-10-gruenes-gift-fuer-bootsmotoren/a37281.html
"Eine weitere Besonderheit des E10 besteht darin, dass er hygroskopisch ist, sprich er zieht Wasser an und bindet dieses. Eine Eigenschaft, die teuer werden kann, denn bei langen Standzeiten verwässert der Sprit, wodurch er Korrosionsschäden an Tank und Leitungen, aber auch innen im Motor und in Motorteilen, wie Vergaser, Ventilsitze, Zylinderlaufbahnen oder Einspritzeinrichtung, verursachen kann. Dies führt im schlimmsten Fall zu Motorausfall oder gar zum Motorschaden. Um dem entgegenzuwirken, müssen Vielfahrer, die mit E10-Kraftstoff unterwegs sind, die Wartungsintervalle heraufsetzen und somit öfter in die Werkstatt " hm...




Meine Else wie all meine anderen Fahrzeuge, ausser meine Alltagsschlampe, bekommen nur Super Plus verköstigt!

Viertakter
07.04.2017, 00:24
Ja, es war in den Medien, das ist letztlich auch das einzig wahre an der Geschichte
https://www.welt.de/motor/article12702793/E10-schadet-dem-Motoroel-und-bringt-keine-Vorteile.html
Erstens: daß ist Bildzeitungs - Niveau (Welt und N24 gehören dazu und sind immer fraglich.
So einiges wurde nach dem Hype-Kram um die Geschichte zurechtgerückt und ich meine mich zu erinnern, dass der bmw Inschinör seine Arbeit verloren hat.
Und nicht weil er Recht hatte!

Zweitens: Kraftstoff besteht immer aus Kohlenwasserstoffen. Daher verbrennt es mit dem Luftsauerstoff auch immer zu Kohlendioxid und, richtig, genau,zu Wasser (dampf).
Wobei 2 Wasserstöffchen ein O binden und ein Kohlenstöffchen zwei O. Den Rest der Möglichkeiten lassen wir mal weg.
Den Wasserdampf sieht man im Winter regelmässig. Da ändert sich durch E10 nur ein bissel was an der Gewichtung der Anteile. Und wenn das Zeug am Kolben vorbei rutscht, hast du ein völlig anderes Problem!

Drittens, bezieht sich auch auf die Bootsmotoren und die dort geäußerten Bedenken: Richtig ist, dass Alkohole auf bestimmte Gummisorten aggressiv wirkt.
Das ist letztlich der Kasus Knacksus. Auch andere Kuststoffe können da allergisch reagieren.
Eignung für E10 oder nicht bezieht sich also im Wesentlichen auf diesen Punkt. Sonst hatten die eigentlichen Motoren ja auch nichts dagegen!


Warum Wasserabscheider nun was bringen sollen, wenn Alkohol doch Wasser in Lösung hält und ebenso im Benzin gelöst bleibt und nicht ausfällt, ist auch als falscher Ansatz zu betrachten.
Klar. Wenn man den Sprit monatelang rumstehen lässt, ist das natürlich auch ne andere Geschichte.
Autos die weit häufiger bewegt werden usw usw.

Wasser kann der Sprit auch bei unserem Elsen Tank nur aus dem bisschen Luft ziehen, die durch den Verbrauch des Benzins in den Tank gelangt.
Einige Kunststoff-Bootstanks sind da anfälliger (besonders Polyethylen ist da zu nennen) da der Alkohol freies Wasser aus dem Kunststoff zieht un der holt es sich aus der Luft.
So lange, bis der Alkohol keine Lust mehr hat. Bei "nur" max. 10 % ist der Drang aber auch nicht gerade gross.

Wie machen es denn die Skandinavier, die teils sehr sehr viel mehr Alk im Sprit haben?

Na gut... Wir können lange drüber streiten. Bin auch kein Chemiker, aber gelernter KFZer der überdies noch über einige Zäune und Tellerränder geschaut hat.

Aber E10 inne Else kommt mir auch nicht!

Leandra
07.04.2017, 07:24
Das nennt man Brainstorming! :smilie_baby_010:

vauzwo
07.04.2017, 08:17
Um mal was dazu zu sagen : in jedem Sprit ist bie zu 5 % Ethanol und das muß nicht angegeben werden.
Im Klartext : Alles wo nichts drann steht ist e5 und e10 muß dranngeschrieben werden.
Und es gibt und gab schon 1000 Tests und Berichte aller KFZ und Motorrdzeitschriften bzw. TV-Sendungen, in denen eindeutig bewiesen wurde, das Motoren nicht besser oder schneller oder was auch immer laufen, wenn man sie mit mit plus hyper übertollem Sprit betankt.
Die meisten liefen früher mit Normal-Benzin und da ist Super schon hochwertiger.
Das ist genau wie mit Waschmitteln, die waschen heute auch nicht weißer als früher--und Wasser mit Sauerstoff angereichert, führt dem Körper auch keinen Sauerstoff zu.
Das ist alles Werbeblödsinn um teurere Sachen zu verkaufen.
Die Ausdrücke Fake und Brainstorming sind hier genau richtig.
Und wer immer noch glaubt, das in der Werbung wahres gesprochen wird, dem ist eh nicht zu Helfen.
Also Super reicht völlig und es fahren auch Elsen schon seit Jahren mit e10---ohne Folgen----ich bevorzuge aber auch das "normale"Super.

Jogi
07.04.2017, 10:28
Moin Moin,

das stimmt so nicht! Meine BMW lief (stand Ende 70er Anfang 80er) mit dem damaligen Super und war auch daruaf ausgelegt. Das heutige Super hat aber eine geringere Oktanzahl und ist daher für die BMW nicht sinnvoll. Die LS ist aber seit erscheinen auf normal ausgelegt gewesen. Da bringt Supert etc nix, schadet aber auch nicht.

Daher für mich: BMW Superplus, vplus etc, nur im Notfall Super falls Superplus nicht verfügbar. LS kriegt bei mir alles, außer Diesel und E10.

Gruß

Jogi

vauzwo
07.04.2017, 15:02
äh--Normal war 91 - 92 oktan ( je nach europäischem Land )
Super war 95 oktan ( und das war vor 30 jahren genau so wie Heute )
Super plus 98 wenn ich nicht irre.

Super war also nie irgend wie anders als Heute.
Und bei Uraltmopeten kann bestenfalls noch Bleifrei Probleme hervorrufen, aber nicht Superbenzin.
Wenn Früher 95 oktan gereicht haben, tun sie das heute auch.
Und keine Ahnung wie du darauf kommst , as Super früher ne andere oktanzahl hatte ??
Ich habe eben gerade auf ner alten Seite nachgeschaut und siehe da es waren damals 95 und es sind Heute 95.
Und diese Zahl bedeutet ja, das es mindestens 95 sein müssen.
Und diese Aussagen kann auch Jeder selber googlen, ist also keine Meinung von mir, sondern die Realität.zB hier http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=8066
Oder auf wikipedia--die geschichte der oktanzahl.
Aber , wie immer gilt : das soll Jeder so machen, wie er denkt.

GeRry
07.04.2017, 19:46
jetzt bin ich lull und lall :smilie_baby_009:

die Amerikaner können von solchen Oktanzahlen nur träumen...
Regular 87, Premium 89 und Premium 92

coldwaves
08.04.2017, 11:33
schade das es kein verbleites Super für 1,- DM/l mehr gibt :undecided:

Jogi
08.04.2017, 21:49
Moin Moin,

ne, stimmt nicht. Früher (1970er und frühe 1980er Jahre gabe es nur normal (rund 91ROZ) und Super (rund 98 ROZ). Superplus gab es da noch nicht. Später wurde aus dem alten Super das Superplus und das "neue" Super mit 95 ROZ eingeführt. Deshalb sind Fahrzeuge aus diesem Zeitraum, welche auf das damalige Super mit 98 Oktan ausgelegt waren, jetzt auf Superplus angewiesen.

Gruß

Jogi

Leandra
08.04.2017, 22:09
Moin Moin,

ne, stimmt nicht. Früher (1970er und frühe 1980er Jahre gabe es nur normal (rund 91ROZ) und Super (rund 98 ROZ). Superplus gab es da noch nicht. Später wurde aus dem alten Super das Superplus und das "neue" Super mit 95 ROZ eingeführt. Deshalb sind Fahrzeuge aus diesem Zeitraum, welche auf das damalige Super mit 98 Oktan ausgelegt waren, jetzt auf Superplus angewiesen.

Gruß

Jogi

Aber nur im Westen Deutschlands, Jogi.
...teure-liebe-zum-auto (http://www.zeit.de/1981/32/teure-liebe-zum-auto)

Was in dem Artikel nicht stimmt - Kein DDR-Bürger hat Superbenzin gesagt! :nonono: Es hieß schlicht und ergreifend Benzin, im Volksmund Sprit.

Biker1
09.04.2017, 00:28
Stimmt so nicht, wir mussten mit unserem Skoda Extra tanken, was dem 95er gleich kommt.

Leandra
09.04.2017, 08:04
Extra? Hm. Entweder, ich habs verdrängt, oder das war dann doch kurz vor der Wende. Ich bin, bis auf 2 Jahre Trabant, immer Skoda gefahren. Mag sein ... will mich ja nicht streiten. 😋

Biker1
09.04.2017, 08:36
Nee, nicht streiten.:thinking: Muß mich verbessern, wir hatten hatten 3 Sorten Sprit.
a) "Normal" = VK88 (88 Oktan)
b) "Extra" = VK92 (92 Oktan)
c) "Super" = VK95 (95 Oktan)

vauzwo
09.04.2017, 12:44
Na ja, aber ich denke wir können uns drauf einigen das das aktuele Super für die Else gut ist.
Und da braucht es auch keine Zusätze usw.----Und wie gesagt, es gibt hier im Forum auch Leute die e10 fhren und bis jetzt keine Probleme hatten.

Dark Beer
09.04.2017, 23:06
E10 schadet dem Motor, dem Tank und allen Dichtungen.
Außerdem ist es nicht günstiger als Super Benzin, wenn man den minderen Brennwert berücksichtigt.
In meine Motorräder kommt nur Super Plus, weil es das einzige noch käufliche Benzin ohne Äthanol Zusätze ist.
Die Grünen fahren ja eh`Elektroroller.
Und erst wird Diesel und dann Benzin verboten....:embarassed:

StevenAirbourne
10.04.2017, 02:25
In meine Motorräder kommt nur Super Plus, weil es das einzige noch käufliche Benzin ohne Äthanol Zusätze ist.


Leider nicht, auch bei Super Plus ist inzwischen bei vielen 5% Bioanteil drin. Das ist aber an den Tankstellen ausgewiesen.
Ist mir gerade letzte Woche erst bei "STAR" an der Zapfsäule aufgefallen. Ich werde da die Tage auch nochmal bei elf, Shell und Aral genau nachsehen.

vauzwo
10.04.2017, 08:38
Nach meiner Info ist in jedem Benzin 5% Ethanol--ausser e10 da sind es natürlich 10%
Und das es Dichtungen schadet, sagen viele, ich kenne aber keinen Einzigen, bei dem da tatsächlich irgend ein Schaden nachweislich auf e10 zurück geht.
Das Einzige, was nach zu weisen ist, ist : wegen der schnelleren Verdunstung des Alkohols, sollte man bei längeren Standzeiten den/die Vergaser entleeren, weil e10 dadurch schneller verharzt/verklebt.
Das war auch das Einzige, was mit bei der VTR aufgefallen ist ( da stand sie allerdings auch fast 12 Monate !! )--Dichtungen Schläuchen usw. ha es in all den Jahren nicht geschadet.
UND VW hatte wohl Probleme mit bestimmten Alulegierungen, da sollten ja die tsi Motorn nicht mit e10 betrieben werden.
Wie gesagt, ich fahre auch das normale Super also genau genommen e5-- bei der Else habe ich 2 mal aus Versehen e10 getankt, das war auf jeden Fall kein Problem und hat überhaupt nicht geschadet.
Last not least gibt es im Internet ( man muß halt mal etwas suchen ) von jedem hersteller Listen, wer e10 tanken darf und wer nicht.
Und ich weiß ( nach zig Telefonaten wegen meinem alten VW Caddy mit scirocco gtx Motor ) das man Teilweise mit alten Motoren erst gar keine Tests gemacht hat, sondern Lieber mal schreibt KEIN e10, weil man nicht die Verantwortung übernehmen will. Ist mir auch klar.
Aber ich gehe mit Super auch auf Nr. sicher:weirdo:--nur Super Plus ist unnötig und wenn alle Tests der Welt belegen das es nichts bringt, aber Jemand meint sein Motorrad würde dadurch ruhiger laufen oder schneller fahren, dann soll er es benutzen--schaden wird es auf jeden Fall nicht, aber es bringt auch nichts.
UND wie auch Steven schreibt--ich glaube auch das inzwischen sebst im Plus 5% Ethanol sind--ergo gibt es keinen Sprit ohne.

vauzwo
10.04.2017, 08:50
So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .:smilie_tanz_009:

Chris_Cross
10.04.2017, 08:59
So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .:smilie_tanz_009:


Falsch!!!!
Kauf dir auf dem nächsten Kleinerem Hobbyflughafen ein Fässchen AVGAS.......da hast du Oktanzahlen ohne Ende und auch keinen Alkohol drin.:grin:

der-wirre-Irre
10.04.2017, 09:18
ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .:smilie_tanz_009:

:smilie_baby_010: Verblüffende Logik.

Aber es soll auch Leute geben, die glauben wenn sie an der Zapfsäule einen Liter angezeigt bekommen, bekommen sie auch einen Liter.
Im Grunde ist es Nonsens, wenn man sich über Spritqualität, Äthanolbeimischungen und Preise unterhält.
Die Mineralölkonzerne machen nur was der Verbraucher diktiert, sie verkaufen Öle, Benzin, Diesel, Gas und Dummheit.

Und alle machen mit, ...:smilie_happy_251:

Ihr könnt euch hier jahrelang die Köppe heiß reden, am Ende müsst ihr nehmen was es gibt und teuer dafür bezahlen.:tongue:
Die subtile Ausrottung älterer Fahrzeuge schreitet munter voran.:a030:

Viertakter
10.04.2017, 10:45
...Angeblich bekommt man mitunter auch E10 untergejubelt wenn man Super tankt...
Tankstellen sollen gerüchteweise einen Mindestabsatz von E10 verkaufen und dann käme schon mal E10 in den Super-Bunker.

Im Bezug wo E10 bzw. Äthanol allgemein in der LS schädlich ist, habe ich nur das Rückschlagventil im Membrandeckel des Sprithahnes in Verdacht.

Das Ventil ist ja schon häufiger ausgefallen, was einige Fälle der Problematik mit dem Hahn erklären kann.


Ich denke da über eine Reparaturmöglichkeit nach, der originale Gummi Pilz muss ersetzt werden, damit der Unterdruck länger auf die Membran wirkt.

Gruß Lutz

Leandra
10.04.2017, 10:51
So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .:smilie_tanz_009:

Ob Alkohol oder Äther ... Hauptsache, fahren können. :weirdo:

Chris_Cross
10.04.2017, 13:06
Ob Alkohol oder Äther ... Hauptsache, fahren können. :weirdo:


Nee, jetzt brauch ich den richtigen Sprit......


Alkohol und Äther brauchen wir eh später.........:grin:

Dark Beer
10.04.2017, 20:56
Das ist bitter,
ich meine dass selbst beim teuren Super Plus schon gepanscht wird.
Hier:
http://www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-super-plus.html
angeblich noch nicht.....

dest4b
11.04.2017, 10:52
Nee, jetzt brauch ich den richtigen Sprit......


Alkohol und Äther brauchen wir eh später.........:grin:

Ui.. "Zwei Männer auf Äther in Reweiler ist das schlimmste was die welt bisher gesehen hat ;) "

so oder so ähnlich..

Ich finde das verhalten meiner eLSe ganz ohne Alkohol und Sprit übrigens sehr schrecklich .. neulich mit 80 dahingeglitten .. dann wollte ich Gas geben.. ich dachte die wirft mich ab.. heieie..

dest4b
28.08.2017, 11:09
Am Sonntag war mein Tank leer. Ich musste auf Reserve stellen und habe mich gewundert dass sie vorher nicht wirklich rumgeballert hat. Mir ist aufgefallen wenn mein Tank richtung leer geht , also kurz bevor Reserve anfängt beginnt sie zu knallen, aber diesmal nicht.
einfach flup aus.. kein spritt. Reserve rein und weiter. Iss ja nett das sie mal nich geballert hat. :) aber mir ist das eigentlich nur aufgefallen weil ich in der letzten Zeit den Knalltankgeber beobachtet habe.
Und das passte wirklich die letze Zeit. Knallen tank bald leer.

Dann habe ich bei einer Grossen Kraftstoffkette getankt. Zwei Minuten später fängt die aber an, sobald ich vom Gas ging, rumzuballern wie blöd.
Und Komischer weise war auch die Leerlaufdrehzahl höher als normal. Musste ich dann ein wenig runter drehen. Und dann dachte ich naja liegt am Wetter. Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit genau das selbe.. Ich wette das nächste mal tanke ich wo anders und sie ist wieder brav !

Mir ist schon öfter aufgefallen sie knallt mal mehr mal weniger. kann das am Sprit liegen ? Gibt es verschiedene qualitäten des "gleichen" Stoffs ? Habt ihr da erfahrungen ?

TheCrow
04.09.2017, 10:44
Nee, nicht streiten.:thinking: Muß mich verbessern, wir hatten hatten 3 Sorten Sprit.
a) "Normal" = VK88 (88 Oktan)
b) "Extra" = VK92 (92 Oktan)
c) "Super" = VK95 (95 Oktan)

Ihr hattet sogar mehr Sorten Sprit! Es gab noch: VK78, Gemisch (was war der Grundkraftstoff VK78 oder VK88?) und Katalyth.

Mein damaliger Renault R4 mit 1100ccm hat das 78er im Sommer 89 locker weggesteckt - aus welcher Quelle der Soff kam, weiß ich nicht. Er wurde produziert, aber nicht über das Minol-Tankstellennetz angeboten! Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zur Jahreswende 89/90 eine ganzen Güterzug mit VK78 in der Nähe von Brandenburg stand und keiner wollte, dass ihm das Zeug gehörte...

Es gab meines Wissens, keine Fahrzeuge im Osten, die werksseitig mehr als 91/92 Oktan brauchten - nicht mal die V8 aus der SU oder die Italo-Lizenz Motoren im Schiguli.
Vllt. die getunten Wartburg der Firma? In jedem Fall die Wessis, die ihren Zwangsumtausch im Tank versenkten, weil man nie wußte, ob der übrige Sprit wirklich die Oktanzahl aufwies, die es angeblich haben sollte.
DDR-BÜRGER brauchten jedenfalls kein Superbenzin und brauchten daher auch nicht davon sprechen... (Ob es schädlich war davon zu sprechen, ist nicht belegt. In jedem Fall dürfte man sich des Verdachts ausgesetzt haben mit Westverwandtschaft ausgestattet zu sein, oder Zugang zu den heißen Wartburgs zu haben.)

Mit Katalyth haben sich einige "Sparfüchse" die Motoren gehimmelt - das ist nämlich "Waschbenzin" und das mag nicht einmal der Trabbi - auch nicht mit Öl!

TheCrow
04.09.2017, 10:52
Mir ist schon öfter aufgefallen sie knallt mal mehr mal weniger. kann das am Sprit liegen ? Gibt es verschiedene qualitäten des "gleichen" Stoffs ? Habt ihr da erfahrungen ?

ES kann nur am Sprit liegen!
Oder daran, dass Du den Schmonz aus Deinem eigenen Tank in den Vergaser gesogen hast.

Es ist übrigens falsch, wenn man behauptet, der E10 Sprit würde eher zu Rost führen, weil er mehr Wasser binden kann! Das Gegenteil ist der Fall: WEIL E10 mehr Wasser BINDEN (ggü. E5 oder Acl.freiem Kraftstoff) kann, fällt dass Wasser viel später aus und kann daher nicht so schnell für Korrosion sorgen...
Langzeitversuche von Oldtimer-Markt haben gezeigt, dass E10 bei der Überwinterung viel weniger korrosiv ist, als E5 oder Super-Plus.

dest4b
05.09.2017, 10:12
Was neues dazu .. ich hab gestern den Rest Sprit verbrazzelt. Bis zur Reserve und dann zur Tanke hat sie noch viel gebrabbelt, geporzt und geballert.
Dann Tanke neuer Sprit. Und 3 kilometer später. War wieder ruhe. Mh... echt komisch. Also ruhe wäre übertrieben. Aber ich kenn sie ja ;)
Sie ballert ja schon immer mal ab und an im schubbetrieb.

Aber mit der Letzten Tankfüllung wars schon echt peinlich.
Hab mir dann kurzzeitig angewöht die Kupplung zu ziehen wenn ich vom gas bin.

vauzwo
11.09.2017, 09:34
Das war evtl. gepanschter Spritt.

ansonsten ist es egal was man fährt--auch die super plus extra usw usw Sorten lassen Motoren nicht besser laufen.
Und wenn man das Gefühl hat, irgend was würde besser gehen, dann hat man eben nur das Gefühl.
Hochgezüchtet Sportgeräte mal ausgenommen ( also bei ner Duke kann es sein, das man tatsächlich was merkt )
Ich hab auch schon e10 getankt--schadet auch nicht.
Im Übrigen ist in allen Sorten ca 5% ethanol drin--also ethanol ist immer dabei.
Und Schäden entstehen an bestimmten Alulegierungen, Dichtungen aus Papier oder Gummi sollten eigentlich keinen Schaden nehmen.
Ausser sie sind eh Uralt und schon Porös.

Ergo, jeder kann fahren, was er meint. Und es darf auch jeder auf sein gefühl hören / wenn er mag )

dest4b
11.09.2017, 10:59
leistung mehr oder weniger .. keine ahnung.. sie hat aber echt fürchterlich geknallt. Und das war nicht subjektiv. Fing mit der Tankfüllung an und hörte mit ner neuen wieder auf.

vauzwo
12.09.2017, 09:45
Das hört sich nach Wasser im Spritt an, also gepanscht oder aus Versehen.
EGAL--wenn es vorbei ist, ist alles gut.

dest4b
12.09.2017, 14:54
absicht kann ich mir nicht vorstellen .. aber wasser würde sich doch im Gaser unten ansammeln .. und dort länger bleiben.
Auch beim neu Tanken.

TheCrow
12.09.2017, 15:16
Muss ja nicht Wasser gewesen sein... Kann ja irgend ein anderer "Zusatzstoff" gewesen sein...
Hauptsache: se löppt wedder!

dest4b
13.09.2017, 08:18
juhu :) .. Sie lief ja auch mit Knallen
und nun Kakk wetter ! :(

TheCrow
13.09.2017, 09:11
Anne Küste wadatt hüt rrichtich Kagge!!!
In Dützbag nedd so rischtisch.

Hoschi
13.09.2017, 19:25
Wat musse auch anne Küste rumfliegen.

TheCrow
14.09.2017, 09:12
Ick har nich anne Küst rrumflecht. Ick bün binnen blevt... ;-)

dest4b
02.10.2017, 10:03
nun mehrere Tankfüllungen später .. noch immer keine Auffälligkeiten. gestern bei ner 160km Tour hatse evtl 10 mal geknallt. iss mir schon fast zu wenig :D

Ach und ich hab nix geschraubt oder Auspuff nachgezogen oder so .. also eindeutig der Sprit.
frag mich was da drin war in der Füllung. ( wie gesacht keine billig Tanke , und da tank ich nicht mehr!! )