PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erschrocken



rabbitmike
05.04.2017, 22:30
Habe meine LS nun soweit fertig und zum Moped-Händler gebracht zwecks HU. Auf der Fahrt dorthin nahm ich auf der Landstraße das Gas weg und es gab einen riesen Knall. Hab ich mich vielleicht erschrocken:smilie_happy_251:. Anschließend aus Spaß nochmal unter einer Brücke provoziert , mein Sohn war hinter mir und berichtete anaschließend von einem Feuerstrahl aus dem Auspuff:grin:.
Wenn sie wieder da ist werde ich mir mal die Bedüsung anschauen.
Sie hat einen offenen Luftfilter mit original Auspuff drauf, ich denke da müsste eine 135 oder 140 Düse richtig sein.
Oder hat jemand eine andere Meinung?

Chris_Cross
05.04.2017, 23:03
offner Luftfilter= mehr Gas´/Luftgemisch rein
Originaler Auspuff = nicht mehr Abgas raus

Die von dir gefahrene Konstellation ist sagen wir mal etwas Suboptimal......:heilig:

Viertakter
06.04.2017, 00:06
Prüf mal die Dichtheit der Auspuffanlage und Brauchbarkeit der Dichtungen (Kopf - Krümmer und Krümmer -Endtopf).

Wenn da wirklich alles ok ist, ist es ein Problem von zu magerem Gemisch im Leerlauf. Wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufgemisch-Schraube raus?

Viertakter
06.04.2017, 00:10
Nimmt sie denn sauber Gas an in jedem brauchbaren Drehzahlbereich? Wie gross letztlich die HD sein muss, musst du erfahren.
Das Schiebeballern ist, wenn Vollast stimmt, ne Sache des Leerlaufgemisches.

rabbitmike
06.04.2017, 22:16
Ich habe den offenen Luftfilter nur aus optischen Gründen drauf, damit das Rahmendreieck leer ist. Einen anderen Auspuff möchte ich aus optischen und auch Lautstärkenmäßig nicht haben.
Auspuffkrümmerdichtung werde ich mal neu machen, hatte den Auspuff während der Wiederbelebung runter. Ansonsten nimmt sie sehr gut Gas an, verschluckt sich nicht oder so. Gemischschraube werde ich auch mal kontrollieren. Geht allerdings erst ende nächste Woche, hat heute keine Plakette bekommen weil der Prüfer nicht lesen kann. Er meinte der seitliche wäre nicht eingetragen, ist er aber und offener Luftfilter geht nicht, da Baujahr 1989, sie ist aber von 1986. Habe sie bei einer Mopedwerkstatt und nächste Woche kommt der Prüfer der immer dort hinkommt, dann ist alles gut. Der soll lesen können:smilie_happy_251:

Viertakter
06.04.2017, 22:31
Naja, freu dich nicht zu früh...
Wenn der Prüfer dir die Plakette gibt, schön. Aber bei der nächsten Kontrolle ist es gut möglich, dass dir dein freudiges Grinsen gefriert.
'Richtig' geht das mit Geräuschmessung beim richtigen Prüfer und entsprechende Eintragung und Kennzeichnung des Filters.

rabbitmike
06.04.2017, 22:37
Habe schon ein Vorgespräch dies bezüglich gehabt, geht demnächst alles klar, muss nur zur Hauptstelle fahren. Habe im Moment nicht die Zeit. Muss noch nicht mal ein Lufi mit Kennzeichnung sein, sagte der Zuständige.
Werde dann berichten, aber wie gesagt dauert noch was.

Viertakter
06.04.2017, 22:52
Mach es mit der Kennzeichnung, das senkt den Blutdruck der Strassenkontrolleure und auch deinen. Der könnte sonst alles nicht dokumentierte bezweifeln und du gehst zu Fuß.
Soll ja auch gesund sein ;O))

Piefke
06.04.2017, 22:52
Leider muss ich Lutz Recht geben. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.:heilig:
Darum habe ich auch kein komplett offenes Filtersystem,ist immer noch ein Schallgehäuse
vorhanden.

rabbitmike
02.05.2017, 22:05
So heute war es dann soweit, erstmal schön im Regen zum TÜV-Termin gefahren. Der Prüfer war gut drauf und es gab sofort die Plakette und nach der Testfahrt für die Lautstärkenmessung war auch dieser für gut befunden. Er hat mir dann doch einen K&N reingeschrieben, besser ist das. Alles eingetragen und sofort beim Amt zugelassen.
Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen!

Sigi
02.05.2017, 22:16
Grats zur Abnahme erstmal, das ist einfach immer toll!

Ich muss ja sagen, dass ich wegen der viel besungenen Lautstärke-Entwicklung mit offenem (eigentlich konischem oder Pilz-Luftfilter - offener wäre ein Trichter [/klugdung]) skeptisch war und mir nicht erklären konnte warum das sooo viel lauter werden sollte.
Nachdem ich wegen Fehlersuche einige Male kurz komplett ohne Luftfilter gefahren bin, bin ich da völlig entspannt, das macht das Kraut nicht fett.
Hauptproblem nach 1988 EZl. ist einfach die ASU, richtig abgestimmt kann es sein, dass der CO² Wert nicht mehr zulässig ist, aber wegen Lautstärke mach' ich mir gar keinen Kopf mehr.

Piefke
03.05.2017, 00:29
Sigi da kann ich dir nicht zustimmen. Da ich zwar noch einen kleinen Luftfilterkasten habe und mit
2 konischen Luftfiltern fahre, muss ich dir sagen das es schon ganz schönen Radau macht
wenn ich richtig am Hahn ziehe, ganz ohne Luftfilterkasten wäre es sicherlich noch lauter.
Das röhrende Ansauggeräusch kann schon lauter werden als der Auspuff.:smilie_baby_019:

Jogi
03.05.2017, 06:54
Moin Moin,

das Problem ist nicht das Luftfiltergeräusch beim normalen Fahren sondern bei der Geräuschmessung. Beim normalen Fahren merkst Du da kaum einen Unterschied, aber beschleunige das Ding mal durch! Bei der Fahrgeräuschmessung wird ja mit 50 km/h in die Messstrecke eingefahren und dann voll beschleunigt, dabei schnorchelt der K&N aber dermaßen kräftig, da ist der Auspuff aber ganz ruhig...

Der Dieter (DWausH) wird dir das sicherlich auch bestätigen können, er halt ja bisher (soweit ich weiß) mehrere erfolglose Versuche hinter sich wie er das Teil durch die Geräuschmessung kriegt.

Gruß

Jogi

Sigi
03.05.2017, 07:27
Ich will hier keinen Lügen strafen, das liegt mir fern.
Aber nachvollziehen kann ich's leider (oder zum Glück :cheesy:) nicht.
Wie erwähnt, ich bin ohne, bzw. mit ausgebautem Gummi vom Kasten zum Gaser gefahren - mehr als ein leichtes Schmatzen war da nicht wahrzunehmen als ich am Hahn gedreht habe. Vielleicht verhält sich das mit einem Filter ja nochmal anders...?

DWausH
03.05.2017, 07:45
Das röhrende Ansauggeräusch kann schon lauter werden als der Auspuff.:smilie_baby_019:
Kann ich nur bestätigen, der "offene" ist extrem lauter.