PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen erneuern



kleinkreuzer
01.03.2007, 21:15
Hallo zusammen!

Bin hier neu im Forum, also erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Forum.
Es gibt eine Menge Info's bei euch. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gfunden.
Mein Zahnriemen ist hinüber und beim Versuch in auszubauen bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich bekomme den Riemen nicht über das vordere Ritzel. Muß man hierzu das Ritzel abmachen oder muß der Deckel am Motor runter; und was ist eigentlich hinter dem Deckel.
Freue mich über jeden Tipp.

Gruß Werner

Billy
01.03.2007, 21:21
Hi Werner!

Löse Die Mutter vom vorderen Pulleyrad,dann kannste den Riemen mitsammt des Pulley von der Welle abziehen.
Die Mutter hat aber ordentlich Drehmoment! Luft/Schlagschrauber wäre von Vorteil,oder richtige Muckis in die Arme.
Ich hoffe, man sieht sich mal,diese Saison.

Gruß Billy

Pele
01.03.2007, 21:22
Moin erst mal

das Vordere Ritzel=Riemenscheibe muß ab, 32er Nuß und Schlagschrauber ideal, am besten wenn der Riemen noch drauf ist..

Pele

rudiwolfen
01.03.2007, 21:23
Hinterm Deckel iss viel Öl und die Lichtmaschine. Laßn druff. Pullyrad ab, aaaber... beim wieder draufschrauben.. Farbe ab von Vorder- und Hinterseite des Rades wo Mutter zu sitzen kommt. Dann Mutter so fest wie geht anziehen. Besser Du fährst danach nochmal zu ATU oder nem Reifenfritz und läßt die Mutter nochmal mit nem Schlagschrauber nachziehen. Erst dann Sicherungsblech umschlagen.

Viel Erfolg und
DLzG
Rudi

kleinkreuzer
01.03.2007, 22:21
Hallo Leute,

hab es probiert; Gang raus Lebendgewicht am Sattel und Schlagschrauber auf max. Kraft und natürlich richtige Drehrichtung und Sicherung zurückgebogen. Und nichts rührte sich.
Kann oder muß man dabei den Gang einlegen, damit sich wa rührt? Hab mich nicht mit Gang getraut, wegen der Gefahr das Getriebe zu beschädigen.

Lotzbub was soll der Riemen kosten?

Gruß Werner

kleinkreuzer
02.03.2007, 19:01
Hi

Endlich ist der Riemen runter :) . Hat fast ne halbe Stunde gedauert bis sich die Mutter bewegte, dann aber um so schneller.
Meine Zahnriemenscheiben sind wie neu nur der Riemen ist durchs Alter porös geworden und hat sich von ein paar Zähnen verabschiedet. Bräuchte also nur den Riemen und der sollte wenn möglich nicht schon ein paar Jahre alt sein, sonst krieg ich das gleiche Problem bald wieder.

Nochmals Danke für eure nützlichen und schnellen Tipps.

Gruß Werner

kleinkreuzer
02.03.2007, 19:49
gibts tatsächlich jemanden der den Angaben bei gebrauchten Ebayteilen glaubt? :o
1. weis ich noch nicht wie neu/alt dein Riemen ist.
2. sieht es für mich so aus als wolltest du nur alles im Paket abgeben und ich brauch eben nur den Riemen. Die Riemenräder liegen dann wieder Jahrelang rum und nehmen Platz weg.
3. ich käme nie auf die Idee ein sicherheitsrelevantes Teil für ein Auto oder sogar ein Motorrad gebraucht bei Ebay zu kaufen. Das wäre ja ne Toteslotterie mit fifty-fifty chance.

Also entweder bietet mir ein vertrauenswürdiger Mensch ;) einen fast neuen Riemen (aber nur den Riemen mit konkreten Alters-und Kilometerangaben) zu einem günstigen Preis an (z.B. wegen Umbau auf Kette übriggeblieben) oder es kommt ein Neuer her.

Gruß Werner

schmoelzer
02.03.2007, 20:16
hallo kleinkreuzer,

wenn der lotzbub sagt: "fast neuwertig", dann meint er das schon so.
Für 150 Euro alles zusammen bekommst Du beim Suzukihändler nichtmal einen Riemen.
Und den Riemen gibbet nur bei Suzuki.
Ich habe mal probiert über Suzuki in den USA Riemen zu bekommen, weil die da nur 50$ kosten. Aber mir wollte kein Händler einen schicken. Dabei hätte ich 10 Stück genommen.

Wenn Du einen Riemen brauchst und wenig Geld ausgeben willst, dann rüste doch auf Kette um. Haste die nächsten 50.000 km garantiert Ruhe.

Grüße

Martin

Lotzbub
02.03.2007, 20:16
oh graus, sorry das ich dir den riemen angeboten hab mit den pulleys

und bei aller liebe will ich nicht bei einer toteslotterie schuld haben.

ich mach mir dann nen gürtel draus hat auch noch keiner ;D

und die pulleys verschenk ich hier.

schönen gruss

stefan

Ronny
02.03.2007, 20:18
@Lotzi: Ich müsste noch den alten gerissenen Riemen rumliegen haben, den kannste haben und ihn zum Gürtel umfunktionieren, dann brauchste den guten nicht kaputt schneiden ;)
Ronny

Lotzbub
02.03.2007, 20:36
@Lotzi: Ich müsste noch den alten gerissenen Riemen rumliegen haben, den kannste haben und ihn zum Gürtel umfunktionieren, dann brauchste den guten nicht kaputt schneiden ;)
Ronny


ronny, datt iss die marktlücke

ich entwerfe noch ne gürtelschnalle mit LS logo aus edelstahl, matiert oder poliert
biste dabei ?

LotuS
02.03.2007, 20:42
und die pulleys verschenk ich hier.

schönen gruss

stefan

Hier ich ;) ;D

Ronny
02.03.2007, 20:43
Yo, klar, dann fangen wir mal an die alten Riemen zu "Recyclingzwecken" günstig zu ergattern ;)
Einen ham mer ja schon
Ronny

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1172861068/0 ;D ;D

Ronny
02.03.2007, 20:46
@Lotus: Pulley gibts nur geschenkt bei Abnahme von 5 garantiert einmaligen LS-Riemen-Gürteln :D

LotuS
02.03.2007, 20:49
Ey Ronny , jetze mal ohne Scheiß , son Gürtel wär doch echt ne geile Sache , wenn der nur nicht so teuer wäre :-/ , ich warte bis meine Riemen reist , dann bau ich mir nen Gürtel ;D

Gruß Maic

Lotzbub
02.03.2007, 20:56
;D kannste dann aber vergleichen mit Armani,Boss und jede schnalle
ein unikat selbstverständlich rostfrei ;D ;D

desweiteren wird der riemen etwas zu breit sein für die schlaufen der jeans,
sollte bischen schmaler geschnitten werden.

aus dem rest umhängeschlaufen für damenhandtaschen für die frau von welt ;D ;D

Secretwish
02.03.2007, 21:00
Gürtel is schön und gut.

Ich plädiere für Geschirre - das isses. Uuuh da hab ich Absatzwege ;D ;D ;D ;D



Sigrid

kudi
02.03.2007, 21:00
hab das Padent schon angemeldet ;D ;D ;D ;D

wer hats erfunden :-? ;) ;)

die Schweizer

kudi :-? :-?

LotuS
02.03.2007, 21:02
Ich glaube bei dem einen oder anderen wird ein Riemen garnicht reichen ;D ;D ;D

Lotzbub
02.03.2007, 21:03
geschirre ?

jo ringe in va geht auch durchmesser variabel ;)

kudi
02.03.2007, 21:06
@ sigrid

he ::) :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Ronny
02.03.2007, 23:22
@sigrid: Dein Sklave darf in die Kamera gucken? Meine nie :D

Secretwish
03.03.2007, 11:21
@sigrid: Dein Sklave darf in die Kamera gucken? Meine nie :D


;D ;D ;D Klar, wennse bezahlen immer 8-) 8-)

Sigrid

schmoelzer
03.03.2007, 11:30
Wo bin ich hier nur gelandet. Lauter Verrückte.

Hier gefällt´s mir :D :D

Martin

kleinkreuzer
04.03.2007, 00:09
Hi lotzbub,

wollte dir und auch keinem anderen hier im Forum auf die Füße treten. :-[
Bin einfach von Grund auf Vorsichtig und ich kenn nun mal noch niemanden aus dem Forum. In einem Automobilforum in dem ich mich auch manchmal rumtreibe ist die Stimmung gerade im Keller weil sich einige Mitglieder nach Ebay-Manier bei Neulingen mit fragwürdigen gebrauchten Ersatzteilen bereichert haben sollen; was natürlich nicht heißen soll dass dies überall der Fall ist.
So lange man aber niemanden kennt, sollte man immer vorsichtig sein.
Zum Thema Teile aus der USA besorgen habe ich bereits mit einem alten Schulfreund der in Kanada lebt Kontakt aufgenommen, mal sehn was da raus kommt. Wenn es klappt kann man ja vielleicht auch dem einen oder anderem hier im Forum weiterhelfen; mal sehen.
Der Preis den Suzuki hier bei uns verlangen ist jedenfalls eine Frechheit.
Wobei dein Preis wirklich gut ist (ich wollte halt einfach nicht noch ein paar Teile mehr rumliegen haben, werden ja durch's rumliegen auch nicht unbedingt besser); werde aber vielleicht auch noch auf dich zurückkommen.

MfG

Werner

Lotzbub
04.03.2007, 00:43
hallo werner,

glaub mir bereichern tu ich mich hier im forum nicht.
und das du schlechte erfahrung gemacht hast im autoforum tut mir leid ;)

desweiteren kann ich es mir hier garnicht erlauben irgend einen schund zum selbstkostenpreis abzugeben, man kennt mich hier ;)


aber lassen wir es gut sein, ich werd dir die sachen nicht verkaufen


stefan

Jens
04.03.2007, 02:03
Hallo!!

Ich hab das Ganze jetzt nur überflogen, aber hab ich das richtig verstanden das man das vordere Pulley abbauen muß um nen neuen Riemen draufzumachen?

Würde es nicht reichen einfach die hintere Achse rauszuschlagen und das Hinterrad einfach ein bisschen näher nach vorne rutschen zu lassen (Riemenspanner natürlich auch los machen).

Der Aufwand mit dem vorderen Pulley ist mir etwas viel Arbeit. Und wenn der Platz noch nicht reicht könnte man doch noch Luft aus dem Hinterreifen ablassen oder? Damit er nicht gleich an der Schwinge anliegt und der Platz reicht zum Riemen auffädeln.

Wahrscheinlich lieg ich total daneben. :-?

Gruß

Jens 8-)

LotuS
04.03.2007, 02:18
Wahrscheinlich lieg ich total daneben. :-?

Gruß

Jens 8-)
Jau

Gruß Maic :)

Jogi
04.03.2007, 10:30
Moin Moin,

du kannst den Riemen nicht von dem vorderen Pulley abnehmen, da der Riemen nicht von dem Pulley runtergeht, da der Abstand zu gering ist. Da kannste hinten soviel lösen wie du willst, das vordere Pulley is da ziemlich unbeeindruckt von. Alternativ könnte mann natürlich die vordere Anlaufscheibe entfernen. Dann geht der Riemen locker drauf, allerdings muss mann dann wieder nachträglich irgendwie ne Anlaufscheibe drauf friemeln.

Gruß


Jogi

Pele
04.03.2007, 12:06
Der Aufwand mit dem vorderen Pulley ist mir etwas viel Arbeit. Und wenn der Platz noch nicht reicht könnte man doch noch Luft aus dem Hinterreifen ablassen oder? Damit er nicht gleich an der Schwinge anliegt und der Platz reicht zum Riemen auffädeln.

Wahrscheinlich lieg ich total daneben.

du kannst auch am Vorderreifen die Luft ablassen, aber es nützt nix, das Pully muss ab! :'(

Pele

schmoelzer
04.03.2007, 19:57
Man kann aber auch den Riemen durchschneiden, einfädeln und wieder vernieten.

Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Martin

rudiwolfen
04.03.2007, 21:32
Hio Martin,
bist wohl wohl bei einer schon etwas längeren Weinverkostung :-? :-??

Liebe Grüße
Rudi

Lucky52
05.03.2007, 18:24
;D ;D ;D
Jau der war gut ( du kannst auch am Vorderreifen die Luft ablassen) ;D ;D ;D
Jens am besten du rüstest auf Kette um ,dann kannste es so machen wie Schmoelzer schreibt.
wieder vernieten. ;D ;D ;D
Bis denne Ihr Kasperköpfe ;D ;D ;D
Gruß Lucky