PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe krumm



Distel
22.11.2004, 18:30
Hallo Leutz,

gestern, an anderer Stelle, beschrieb ich noch mit Stolz, dass ich das schwarze Rad einbauen ließ. Die Freude währte erst einmal nur kurz, denn heute habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit eine lebensgefähliche Merkwürdigkeit bemerkt:

Ich vernahm ein seltsames Piepsen, was ich erst gar nicht orten konnte, dann aber merkte ich, dass es bei jedem Betätigen der Handbremse weg war. Und was glaubt Ihr, was ich sehen musste? Der Bremssattel eierte samt Scheibe an dem vorderem Gerädel rum, dass mir direkt schlecht wurde. Ich gleich zur Werkstatt.

Ja, Bremsscheibe um mind. 3 mm verzogen. Ich frag' Euch - wie kann sowas passieren???

Der Mechaniker fragt, ob ich stark gebremst hätte, da würde sowas vorkommen (mit neuem Rad und bei dem Wetter - ich hab' doch kein Rad ab!), ob ich mit dem Bremsscheibenschloss an die Holme gehauen wäre (GRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!), ob einer mit 'nem schweren Gegenstand voll davor geballert ist ( :o :o NEIIIIN!!! >:(). Ich fragte, wer letzten Freitag das Rad und die Bremsscheibe ausgewechselt hat!

Jetzt hab ich 'nen Hals, keinen Beweis, kein tolles Mopped und brauche für satte 150 EUR eine niegelnagelneue Bremsscheibe.

Morgen gibt's erstmal ein Gespräch mit dem Chef, der war heute nicht da.

>:( >:( >:(

Fritz
22.11.2004, 18:53
Deen Cheeefff würd' ich mir auch kaufen! >:( >:(

Lotzbub
22.11.2004, 20:02
Hi Distel,
waren die schrauben der Bremsscheibe fest oder locker !

die auflagefläche der bremsscheibe muss blank sein,also keine pulverbeschichtung unter der scheibe !
weil sich beim bremsen die nabe erwärmt, lockert sich die scheibe !
dann ist ist ein Verzug normal !

ich hätte noch ne scheibe für dich weil ich auf HD rad umbaue !

Gruss stefan

HJW
22.11.2004, 20:07
Hi Distel!
Nehm das Angebot von Lotzbub an oder hole Dir wo anders ne gebrauchte. Meine ist auch gebraucht gewesen und die gabs für 50€ glaub ich und war fast wie neu.
Gruss Heiko!

Distel
22.11.2004, 20:51
Danke für Euer Mitgefühl, die Tipps und Hilfsangebot.

@ Lotzi:

Auf der Auflagefläche der Bemsscheibe (Nabentechnisch ;)) war keinerlei Rumgepulver. Die Schauben habe ich nicht auf festen Sitz geprüft, weil ich sofort zur Werstatt gedüst bin.

Noch eine Frage. Wenn die Scheibe einmal verzogen ist (durch lockere Schrauben evtl.), kriegt man die nach dem Festschrauben wieder gerade? Ich schätze mal nicht oder?

Wie gut ist Deine gebrauchte Scheibe? Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich das kleine Wörtchen mit dem Chef gesprochen habe. Evtl. nehme ich sie dann.

(Heute bin ich echt enttäuscht, weil ich dieser Truppe an und für sich bisher vertrauen konnte. Na mal sehen, wie sich der Meister morgen anstellt. Erstmal don't panic. Vielleicht klärt sich das auch.)

Lotzbub
22.11.2004, 21:08
die hat soviel km wie mein moped, 6000 !

wenn krumm dann immer krumm !


Gruss stefan

Distel
22.11.2004, 21:10
6000! ...Ich vergaß ::) ;D. Ok, ich werde morgen mehr wissen.

Distel
23.11.2004, 13:10
Ein Wunder ist über nacht geschehen!

Ja wirklich, auf wundersame Weise ist heute die Bremsscheibe wieder ok. Na ja, es wurde schon etwas gemacht...

Also, Scheibe runter, um 180° gedreht, wieder montiert, liegt plan auf und eiert nicht mehr. Bremssattel rührt sich keinen Millimeter hin und her.

Der Meister sagte, dass vielleicht ein kleines Teilchen unbemerkt zwischen Nabe und Scheibe geraten sei, was evtl. zu dieser Krümmung geführt hat. Genau konnte er es sich auch nicht erklären.

Jedenfalls funzt es jetzt wieder. Hoffentlich länger als einen Tag.

Es gab überhaupt keinen Ärger, keine blöden Bemerkungen oder sowas wie ich es damals in der Suzuki-Fachwerkstatt erlebt hatte. (Sonst wäre auch was los gewesen...)

fuffziger
23.11.2004, 16:16
Hallo Distel,

geht doch. Es gibt auch noch vernünftige Schrauber bzw. Werkstätten.


Fuffziger

Jens
24.11.2004, 03:38
Falls eine Scheibe (Bremsscheibe) mal eiert kann man sie versuchen PLAN schleifen zu lassen. Voraussetzung dafür ist natürlich das sich keine kleinen Preise von Plus zwischen Bremsscheibe und Nabe verirren.
Das kostet keine neue Bremsscheibe sondern nur sehr wenig.

Die Scheibe wird in einer Drehmaschine eingespannt und an beiden Seiten etwas weggenommen. Dann funzt das wieder.
Mein Kollege hat ne CB 750 Four, und der hat das schon öfter gemacht, ich bisher 1-2mal aber nicht mit der Savagescheibe.

Das geht gut!! Nur MUT!! (das reimt sich!! ;D)

Ride on

Jens

Bill
24.11.2004, 10:01
Mahlzeit,

wenn wir die Bremsscheibe in der Drehmaschine einspannen, dann wird sie doch plangedreht oder?

Habe ich bei meiner Scheibe auch schon mal gemacht, ging ganz gut, allerdings gab es etwas Rattermarken, weil die Scheibe schwingt.

Da die Scheibe aber nur flächig ist, könnte man sie vermutlich auch auf einer Topfschleifmaschine nachziehen.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Bauer
24.11.2004, 21:45
Hi,
auf der Drehmaschine nachdrehen ist kompliziert, weil die Scheibe absolut rund laufen muss. der Dreher muss die "alte" (=vermackelte) Fläche mit ner messuhr auf ca. 2/100mm ausrichten, da braucht er schon ne gute Maschine, außerdem darf die Scheibe nicht verspannt werden, es muss aber gleichzeitig die Kraft übertragen werden usw...
(Habe mal als Dreher an ner schlechten Maschine gearbeitet und weiß deshalb, wovon ich rede...)

Wie Bill schon sagte, ist ne Flächenschleifmaschine hier viel besser:
- sie nimmt weniger Material ab.
- die Scheibe ist / bzw. wird automatisch "überall gleich dick", zumindest, wenn man beide Seiten schleift.

MFG, Bauer