PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche beim Beschleunigen



Bullrider84
29.03.2017, 22:35
Moin,

ich brauche mal eine Einschätzung. Ich weiß ja, dass Ferndiagnosen immer unglücklich sind
aber ich stecke in einer Zwickmühle.

Der Start mit meiner eLSe war ja nun etwas unglücklich. Kaum beim Händler vom Hof
fiel mir schon der zappelnde Tacho auf. Drei Tage später war der Schalthebel fest und
die Kupplung wurde immer schwergängiger. Zu guter letzt lief dann auch noch Öl aus dem
Ventildeckel. Von den neuen Dichtungen am Motor ganz zu schweigen.

Wegen der "kleinen" Mängel habe ich am 07.04. einen Werkstatttermin beim Händler (ca. 200km entfernt).

Nun bin ich aber natürlich entsprechend Paranoid was meinen Hobel angeht.
Seit ein paar Tagen fällt mir nun ein Geräusch vom Motor auf, dass beim Beschleunigen
im mittleren Drehzahlbereich von der rechten Motorseite zu höhren ist.
Am besten lässt es sich mit einem Klackern beschreiben. Nicht so hell wie das Geräusch von
einem zu großen Ventilspiel aber auch nicht so hart wie die Ausgleichswelle die das Pleul trifft.
Auch das rasseln einer Steuerkette (CX500c) habe ich anders in Erinnerung.
Außerdem schüttelt sich meine eLSe deutlich mehr als die meiner Frau.

Hätte ich den Hobel von Privat gekauft, hätte ich schon längst den Kupplungsdeckel
runtergenommen um zu schauen ob es was mit der Steuerkette zu tun hat. Nun habe ich
aber Angst das mit der Händler dann vorwirft ich hätte irgendwo dran rumgepfuscht und
wäre selber Schuld. Ich bin zwar Fachkundig (Kfz.-Mechaniker) aber verunsichert bin
ich trozdem.

Was soll ich machen?

Viertakter
29.03.2017, 22:43
Geräusch mit dem hier vergleichbar?

[URL="http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15287-Probleme-(noch-ein-Specht-im-Motor-)"/URL]

Bullrider84
29.03.2017, 22:50
Den Thread habe ich auch gerade entdeckt :grin:

Ich denke die Geräusche bei mir sind nicht so hart und auch nicht so laut. Ist schwer zu beschreiben.
Sie fallen vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich (Schätzung) auf.

olli807
30.03.2017, 07:59
Na Kupplungsdeckel aufmachen und mal nach der Kette/Spanner gucken wirste wohl nicht drumherum kommen.
Dabei haste ja auch den Krümmer ab.
Die machen nämlich auch gerne mal Theater, da ja doppelwandig.
Also es kann sich schon mal das Innenrohr lösen, welches dann klingt wie nen Schaden am Motor.

vauzwo
30.03.2017, 08:11
Da du sie vom Händler hast, soll das mal die Werkstatt machen.
Wenn es allerdings der Kettenspanner ist, solltest du nach Möglichkeit nicht mehr mit rum fahren.
Denn wenn er rausfällt ist der Schaden groß.
Aber schon der Klopper, was man vom Händler bekommt !
Da sollte man doch eigentlich erwarten, das das Motorrad zumindest durchgecheckt wurde.

Bullrider84
30.03.2017, 09:19
Ich werde den Händler noch mal kontaktieren und mir versichern lassen, dass es kein Problem ist wenn ich nach der Steuerkette schaue.

Viertakter
30.03.2017, 10:46
Wenn der Steuerkettenspanner auseinandergefallen ist, dann rasselt das, hört man am besten im Leerlauf.
Fahren damit kann tödlich werden, wenn die Kette mehr als einen Zahn überspringt. Naja, der Motor ist dann sehr schwer verletzt.
Kolben, Kopf und evtl Kurbelwelle müssen dann von einem Organspender bereitgestellt werden oder man schreinert nen Sarg...

Gruß Lutz

P.s. Mit Freigabe des Händlers zur Eröffnung kann man wenigstens gleich nach der Kupplungsmutter sehen.

Bullrider84
30.03.2017, 11:05
oder man schreinert nen Sarg...

Mit Holz bin ich ziemlich schlecht :grin:

Aber wie schon gesagt. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Das Geräusche einer losen Steuerkette kenne
ich ja von der CX noch.

Hodl
30.03.2017, 12:17
Der wird dir das nicht erlauben bzw wenn was ist wird der trotzdem sagen das du das warst - wenn du willst
das der Händler dafür haftbar gemacht werden kann dann bring das Teil zu ihm.
Und wenn der dir ne Freigabe gibt dann per mail oder anders irgendwie schriftlich aber nicht telefonisch!

Bullrider84
30.03.2017, 12:20
Ich habe dem Händler schon eine Mail geschrieben... Warte nur auf die Antwort.

Bullrider84
30.03.2017, 16:41
Neuer Plan.

Ich leihe mir heute von einem Kumpel, der zufällig eine Werkstatt führt, eine Endoskop-Kamera.
Mal sehen ob ich damit sehen kann was in Sachen Steuerkette Phase ist.

Viertakter
30.03.2017, 16:47
Kommst nicht hin. Und das leitblech unter der einfüllschraube solltest du nicht wegkloppen.

Bullrider84
30.03.2017, 21:05
Ich konnte immerhin den Spanner sehen. Wie viele mm sind 17 Zähne ausgefahren?

pahld
30.03.2017, 21:22
bis zum Roten Pfeil..also nicht mehr lange und .....
22033

Dieter

Bullrider84
30.03.2017, 21:40
Könnten auch 14 oder 15 Sein...aber seht selbst:22034

Hodl
30.03.2017, 22:52
Na zumindest ist der Spanner noch nicht ausseinder gefallen. Ich hatte damals glaub ich auch um die 17 Zähne (weiss nimmer so genaua) und schnellstens das TBKS verbaut.

Ich würd in dem Zustand nimmer so viel damit fahren.

Bullrider84
30.03.2017, 23:04
Das Problem ist jetzt für mich die Gewährleistung des Händlers. Im Prinzip bin ich als gelernter Kfz.-Mechaniker
doch eine Fachkraft. Oder sollte ich das lieber eine Fachwerkstatt machen lassen.

Und nun noch zur Sicherheit. Wieveile KM könnte ich noch abspulen ohne das es bedenklich wird. Ich denke nicht
das ich den TBKS bis zum 17.04 an den Start kriege oder? Und vom 21.04. bis zum 23.04 machen wir eine Ausfahrt ins
Weserbergland.

DWausH
31.03.2017, 08:29
Ich sach mal das sind 15 Zähne, also 15mm , da würde Ich ruhig noch ein zwei tausend mit fahren.

Bullrider84
18.04.2017, 15:38
Moin moin,

ich habe mir am 31.03. den TBKS bei Norbert bestellt.
Weiß jemand wie lange die Lieferung in der Regel dauert?
Wir haben kommendes Wochenende eine Tour geplant und da wollte ich den schon gerne eingebaut haben.

Hodl
18.04.2017, 17:03
Der letzte den ich geliefert bekam hat 10 Wochen gedauert, komischerweise hab ich Norbert ne Mail geschrieben, wo der den bleibt und so
und kurz darauf war der da - obs an der Mail gelegen hat???

Bullrider84
19.04.2017, 10:30
So, nun hat sich das auch erledigt.
Nachdem ich gestern den Kopfdeckel ab hatte, habe ich heute Morgen den Händler
angerufen, dass er den Haufen wieder abholen kann.
Man man man, hat man sowas schon gesehen. Eine Kopfdeckelschraube, von den langen, wurde
nur noch von Kleber in ihrem Loch gehalten. Eine Kopfmutter hatte gar keinen Kontakt mehr zum Kopf und
war auch noch aufgeklebt. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen als ich das gesehen habe.

Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Hobel umsehen müssen.

Niko
19.04.2017, 10:49
Na dann bin ich mal gespannt wie der Händler sich verhält .... wünsch Dir mal viel Glück bei der Aktion!


Gruß, Niko

Bullrider84
19.04.2017, 12:07
Die Kiste wird morgen abgeholt. Also Urlaubstag genommen und alle Umbauten wieder zurück.
Sitz gerade auf der Zulassungsstelle 😆

dest4b
19.04.2017, 13:15
das ja .. sach ich mal .. grass.

ob der das wusste .. ?

Aber alte Mopeten .. da kann / muss man so was schon fast erwarten als Käufer. Da hamm schon so viele dran rumgepfuscht.. das der grund warum wir nachbars eLSe Bitch tauften .. 11 Vorbesitzer.. da war einiges gepfuscht.

Mich wunderts das Händler den Mut haben so was zu verkaufen.

Bullrider84
19.04.2017, 14:39
Tja, so spielt das Leben. Wenigstens die eLSe von meiner Frau läuft. Ich werde mich dann doch nach was anderem umschauen oder die Gülle wieder zum leben erwecken.

Viertakter
19.04.2017, 15:24
Moin!

Schade, aber wenn der Händler sie 1:1 wieder zurücknimmt, ist es vielleicht besser so. Wer weiss, was du sonst noch so alles findest oder finden musst. Vertrauen hätte ich da dann auch erst, wenn ich alles andere "verborgene" gecheckt hätte.

Viele Grüsse
Lutz

Bullrider84
20.04.2017, 15:16
Es ist ja auch nicht so, das ich die eLSe nicht mag. Wenn der Motor denn so läuft wie er soll, macht das Ding echt Spaß!
Aber dieses Erlebnis, in Verbindung mit meiner besonderen Gabe, aus 100 identischen Dingen immer das kaputte rauszusuchen,
hat mir den Spaß etwas verdorben.
Irgendwann hole ich mir wieder so ein Ding. Checkheftgepflegt von einem Rentner gefahren. Und dann wir umgebaut.
Komplett zerlegen und wieder von Grund auf hochziehen, inkl. Motor komplett zerlegen. Für irgendwas muss die
Ausbildung ja gut gewesen sein.

Was das Geräusch angeht, gehe ich stark davon aus, dass es was mit der losen Zylinderkopfmutter zu tun hatte.
Eine andere Erklärung konnte ich dafür nicht finden.

Viertakter
20.04.2017, 17:30
Schon gut möglich, dass die Kopfdichtung da durchgepfiffen hat und das war das was du gehört hast...
Aber Frieda ihre Asche... Mag der Händler sich mit rumplagen. Wahrscheinlich wird sie beim Schlachter landen :o(

Hoschi
20.04.2017, 19:26
Das ist natürlich dumm gelaufen, hoffentlich läßt du dich davon nicht entmutigen!

Bullrider84
25.04.2017, 12:44
Also, für das Allgemeinwohl hoffe ich, dass er das Mopped nicht wieder in den Showroom stellt. Ich denke aber, dass es so laufen wird.

Ich habe mich jetzt für eine NT 650 V Deauville entschieden, da die Tour in das Sauerland bei mir wieder die Lust
auf das Kilometerfressen geweckt hat. Das ist mit der eLSe nicht so einfach. Meine Frau hat ihre noch und ist damit auch glücklich.
Ich bleibe euch also erhalten :grin:

Irgendwann wird mich das sowieso wieder in den Fingern jucken und dann hohle ich mir auch wieder eine eLSe
und baue die nach allen Regeln der Kunst um.