PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung einstellen



bulldog1952
28.03.2017, 00:24
Moin, habe bei mir festgestellt das die Kupplung erst fast zum Schluss greift, also ganz am Ende bevor ich sie loslasse.wobei sie einwandfrei greift und in keinen Gang beim beschleunigen durchrutscht. Versuche ich sie einzustellen das sie eher greift habe ich Schwierigkeiten den 1Gang reinzubekommen....Ist die Kupplung jetzt aufgebraucht oder mach ich was falsch bei der Einstellung, oder etwas defekt oder gibt es eine Vorgehensweise für die richtige Einstellung so das die Kupplung einigermaßen in der Mittel Stellung des Kupplungshebel anfängt zu greifen.Oder ist das bei Else normal
Gruß Gerd

bulldog1952
28.03.2017, 00:34
Nachtrag, habe ich eventuell etwas falsch gemacht wo ich den tbks eingebaut habe ?? ,habe nämlich den Kupplungskorb im ganzen Stück runter genommen, ist da evt. Eine Unterlegscheibe verloren gegangen .??

Billi33
28.03.2017, 03:39
Diese Thematik würde mich auch interessieren - hab' beim Einlegen des 1. Ganges auch mitunter Schwierigkeiten; er "knallt" dann praktisch rein, wenn ich energischer zutrete...
Würde das bedeuten, meine Kupplung greift nur ungenügend?:thinking::smilie_denk_17:

Billi33
28.03.2017, 03:44
@bulldog1952

Das mit der verrutschten bzw. fehlenden Scheibe hatten wir sogar gerade - siehe # 4 von Tom...
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15268-Schnittzeichnung-Kupplung-vorhanden-Ursachenforschung-Kupplung-trennt-nicht-sauber&p=238635#post238635

bulldog1952
28.03.2017, 07:52
Ich kann es so einstellen das der 1 Gang einwandfrei reingeht, dann beginnt die noch weiter zum Ende zu greifen, arbeitet aber immer noch einwandfrei. Möchte einfach nur das die Kupplung in ca. Der Mitte des kupplungshebelweg anfängt zu greifen und NICHT zum ende hin.

Jogi
28.03.2017, 08:43
Moin Moin,

wo stellst Du ein? Nur oben am Hebel oder unten am Kupplungsdeckel?

Gruß

Jogi

Bombero
28.03.2017, 08:45
Diese Thematik würde mich auch interessieren - hab' beim Einlegen des 1. Ganges auch mitunter Schwierigkeiten; er "knallt" dann praktisch rein, wenn ich energischer zutrete...
Würde das bedeuten, meine Kupplung greift nur ungenügend?:thinking::smilie_denk_17:

Moorjen! Der 1. Gang geht bei mir auch fast immer etwas "kerniger" rein, vor allen Dingen wenn Motor kalt. Scheint mir aber normal.
Wie heißt es doch so schön: "Schalten ist kein Geheimnis, darf jeder hören!":grin:

Gruß, Manni.

Billi33
28.03.2017, 08:48
Danke Bombero... hatte nur die Befürchtung, dass das auf Dauer nicht gesund für's Getriebe sei!

Bombero
28.03.2017, 08:54
Wenn ich so mit mehreren Mopeds (auch Neueren/Moderneren) an der Ampel stehe und höre denen ihre Schaltgeräusche
beim Gang einlegen....da ist Elsken noch leise!!

bulldog1952
28.03.2017, 10:46
Moin, so habe bisher immer nur unten eingestellt, gerade eben nochmal und zwar so das der 1Gang auch im kalten Zustand einwandfrei ohne zu haken, bei niedrigen und etwas mehr Drehzahl. Kupplung packt dann ca. Die letzten 30 bis 25 prozent bis ich die Kupplung loslasse. Bei dieser einstellung funktioniert die Kupplung einwandfrei ohne durchzurutschen. Der Druck Punkt der Kupplung wäre mir lieber wenn er ein wenig eher einsetzen würde

der-wirre-Irre
28.03.2017, 11:20
Der 1.Gang kracht vernehmlich beim einlegen, wenn die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt ist. Das ist bei sehr vielen eLSen so.
Wenn man den Leerlauf ganz niedrig einstellt, also diese "grade noch so" Drehzahl, dann klingt das zwar toll, ist aber auf Dauer nicht gut.
Die Kupplung einstellen ist auch immer mal so ein Thema da scheiden sich die Geister bißchen.

Im Grunde ist es ganz einfach, vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung!!!
Oben am Hebel muss ein Spiel sein. Die Kupplung sollte etwa ab der Hälfte bei voll gezogenem Hebel kommen. Leute mit kleinen Händen haben da schon das erste Problem.
Die 2-3mm zwischen Hebel und Halter sind ein guter Wert. Die Grobeinstellung kann man unten am Motor machen. Die Feineinstellung macht man oben am Hebel.

bulldog1952
28.03.2017, 11:27
Hei, wirrer irre, das ist ja mal ne Aussage, werde dann mal schauen ob ich das oben am Hebel noch ein wenig korrigieren kann
Gruß Gerd

DWausH
28.03.2017, 17:29
................... Die Grobeinstellung kann man unten am Motor machen. Die Feineinstellung macht man oben am Hebel.
Sagt man immer so, ist aber oben und unten das gleiche Gewinde.:heilig:

hmt
28.03.2017, 18:15
Oben nachstellen geht aber einfacher. Man muss sich nicht bücken.

vauzwo
29.03.2017, 07:24
nach dem Einstellen mal Lenker in beide Richtungen bis Anschlag drehen, da sollte dann auch noch etwas Spiel am Hebel sein.
Und krachen tun fast alle Mopeten, wenn man den ersten Gang einlegt--zumindest war das bei Allen, die ich besessen habe so.

Billi33
29.03.2017, 10:17
Dank erstmal an alle, die meine Befürchtungen betreffs "lautstarkem" Gangeinlegen zerstreut haben - war mir absolut unsicher und hatte es auf die Kupplung geschoben!:top:

Gruß Jan

Viertakter
29.03.2017, 10:56
Moin!

Nein, der manchmal oder häufiger krachende 1. Gang ist durch die Konstruktion der Motorradgetriebe bedingt.
Die Kupplung ist zwar gezogen, da aber kein Gang im eingriff ist, kann der Kupplungskorb durch enthaltenen Öl die Getriebeeingangswelle mitnehmen.
Das Zahnrad auf der Ausgangswelle ist lose, dreht also auch frei mit. Kraftschluss erfolgt erst durch das verschiebbare benachbarte Gangrad durch die seitliche Klauenverzahnung.

Je nachdem ob die Klauenverzahnung zufällig auf Lücke trifft oder die Gegenverzahnung, ist es leise oder laut...

Durch das vernehmlich Knallen werden ja einige Massen gebremst.

Je dünner das Öl desto weniger ist auch die Neigung, dass die getrennte Kupplung doch noch mitnimmt.
Ausserdem sind das noch Massen-beharrungskräfte, denn wenn die Kupplung nicht gezogen ist, dann ist ja auch die Getriebeeingangswelle zwangsläufig auf Drehzahl.
Die Eingangswelle stoppt ja nicht sofort und ganz von selber in nullkommanix, wenn man die Kupplung zieht...

Daher, lass krachen wenn es krachen will. Das Getriebe verträgt das immer. Ist dafür gebaut ;0))

Gruß Lutz

bulldog1952
29.03.2017, 11:08
Wenn dann krachen darf. Werd ich es versuchen so einzustellen das der Druckpunkt der Kupplung etwa in der Mitte des Kupplungsspiel beginnt. Wenn ich das nicht hinkomme , sind Dan die Kupplung Scheiben verbraucht? oder die 4 Druckfedern. Habe die beim tbks Wechsel gemessen, waren noch in der Toleranzgrenze aber ziemlich am Ende

Billi33
29.03.2017, 11:09
Aber hallo Lutz...:smilie_baby_019:
Das ist ja 'ne pseudowissenschaftliche Abhandlung - aber jetzt scheint wirklich alles klar: Getriebe knallt, Auspuff furzt - ergo lebt sie!:smilie_baby_010::smilie_baby_018:

bulldog1952
29.03.2017, 11:26
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::grin:

der-wirre-Irre
29.03.2017, 11:50
Wenn dann krachen darf. Werd ich es versuchen so einzustellen das der Druckpunkt der Kupplung etwa in der Mitte des Kupplungsspiel beginnt. Wenn ich das nicht hinkomme , sind Dan die Kupplung Scheiben verbraucht? oder die 4 Druckfedern. Habe die beim tbks Wechsel gemessen, waren noch in der Toleranzgrenze aber ziemlich am Ende

Die Federn halten leider nich ewig.

Neue Federn kosten nicht die Welt und wenn der TBKS einmal verbaut ist, braucht man den Kupplungsdeckel theroetisch (und praktisch) die nächsten 30.000 Km nicht mehr aufmachen. Wenn du selbst sagts, die sind fertig, mach einfach neue rein. Ob nu die originalen oder die von Louise ist egal. Bei denen von Louise geht die Kupplung dann eben etwas schwerer zu ziehen.

bulldog1952
29.03.2017, 14:40
Ok .Danke für info. Werde ich machen,falls Kupplung rutscht sofort, ansonsten im Winter komplett mit kupplungsscheiben und ölwechsel,Filter usw.
Gruß Gerd

vauzwo
29.03.2017, 15:12
Schön langsam , Wechseln muß man erst was, wenn es entweder nicht mehr trennt, oder wenn es anfängt zu schleifen.
Und du stellst da ja nicht wirklich was an der Kupplung, sondern veränderst nur den Weg des Hebels ( mit der Einstellung des Zugs ).
Und es ist immer besser, wenn sie erst weit hinten anfängt zu trennen ( also Hebelspiel zw3-5mm bevor Zug aufs Kabel kommt ).
Kupplungen gehen eher durch frühes Schleifen als durch spätes Trennen kaputt.
Und wenn man sie nicht ständig schleifen lässt, hällt so ne Kupplung ewig ( incl. der Federn )
Ich ziehe den Hebel eh immer ganz durch, genau wie ich beim Auto das Pedal ganz durchtrete--die Kupplung dankt es dir.

bulldog1952
29.03.2017, 15:16
Ok,:smiley:

Piefke
29.03.2017, 15:22
Und wenn man sie nicht ständig schleifen lässt, hällt so ne Kupplung ewig ( incl. der Federn )
Ich ziehe den Hebel eh immer ganz durch, genau wie ich beim Auto das Pedal ganz durchtrete--die Kupplung dankt es dir.

Ich hatte mal eine Bekannte die hatte eine 250er Virago, sie hat es geschafft ständig die Kupplung zu schrotten:kopfschuettel:
Ich zieh auch immer schön durch, genau wie beim Auto, die Leute werden nach einer gewissen Zeit einfach zu faul!!

vauzwo
30.03.2017, 08:22
Ich kenne auch so Patienten.
Die haben den Fuß immer auf dem Pedal bzw den Hebel immer bis Ende Spiel gezogen ( so mit 2 Fingern )
Da geht die Kupplung schnell hinüber.

Nach dem Schalten Hände weg vom Hebel und Fuß ( beim Auto ) weg vom Pedal.
Und immer mit etwas Spiel einstellen.