PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Einschätzung; Vorderes Pulley, Antriebswelle



pasi_the_kid
25.03.2017, 22:03
Hallo Leute,
hab mir heute mal das Pulley und die Antriebswelle angeschaut. Spiel ist vorhanden und Verschleiß ist wohl da, kann aber selber mangels Erfahrungswerte schlecht beurteilen ob ich nur ein neues Pulley benötige oder noch andere arbeiten gemacht werden sollten. Pulley am besten im Zubehör kaufen?
Wäre für eine Einschätzung eurerseits dankbar!
Beste Grüße,
Pascal

olli807
25.03.2017, 22:17
Ach du Scheisse,
was ist das denn ???????????
Hätte ich mal die Brille nicht aufgesetzt.
Jetzt kann ich bestimmt nicht mehr schlafen.
Da ist ja nicht nur das Pulleyrad fertig sondern wohl auch die Getriebeausgangswelle.
Die ist ja mal so richtig eingelaufen.

Zu Deiner Frage:
Ja da muss wohl noch mehr gemacht werden.
So wie es ausschaut muss da auch ne neue Welle rein...........
Da kriegste auch nicht mehr mit Loctite Fuge fest.

Piefke
25.03.2017, 22:27
Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber das sieht nicht gut aus.
Und was auch noch dazu kommt: Hoffentlich hast du keine 4Gang LS!?

Linkin-hawk
25.03.2017, 22:36
Mhhh, Pulley ist auf jeden Fall hin, da brauchst du ein neues. Mit der Welle :thinking: im Endeffekt kannst du ein neues Pulley drauf kleben und es mit schmackes ohne Uscheibe anbrummen und gucken was passiert... Wenn du am Ende die Welle wechseln Must ist es Pech, aber es fahren soooo viele rum, die das auch haben, und die haben keine Probleme mit dem aufgeklebten...

pasi_the_kid
25.03.2017, 22:50
Werde mich wohl vorerst für die geklebte Variante entscheiden (müssen)..
Viel mehr kaputt machen kann ich dadurch ja nun auch nich mehr oder? Also neues Pulley, mittelfeste Schraubensicherung auf die Mutter, ordentlich Drehmoment drauf und Kleber auf die Welle? Gibts da welchen der sich besonders bewährt hat? Loctite Fugenfest oder was?

pasi_the_kid
25.03.2017, 22:54
Achso und ich fahre 5Gang!

DWausH
25.03.2017, 22:58
Ich würde es auch kleben und sehen was passiert, aber mit neuem Pully, und mit Loctite 660.

Viertakter
25.03.2017, 22:59
Moin!

Also das Pulley würde ich auf jeden Fall auf die Einkaufsliste setzen!
Zubehör? Is nich. Kauf es neu original.

Die Welle? Nach einigen Schilderungen die ich gelesen und gehört habe, soll das mit neuem Pulley, gereinigte Welle, Loctite 'Fügen Welle Nabe' und ohne Sicherungsscheibe mit 150 160 Nm wieder gehen.

Es ist noch einiges 'Fleisch' und gleichmäßig auf der Welle.

'Richtig' wäre aber ne neue Welle. Letztlich ist jede Alternative Pfusch. Es gibt aber guten und schlechten Pfusch... :o))

Ne neue Welle endet aber sinnvollerweise in einem Rundumschlag im Motor, wo man noch so einiges andere finden kann um lange wieder Ruhe zu haben.
Da kommen dann in der Regel aber so einige Hunderter zusammen. Und Arbeit. Und Zeit.

Gruß Lutz

DWausH
25.03.2017, 23:00
Achso und ich fahre 5Gang!
Gut, die Wellen gibt es noch, aber der Motor muss komplett auseinander, das weist du hoffendlich, wegen der Kosten.

Hodl
25.03.2017, 23:05
Moin!

Also das Pulley würde ich auf jeden Fall auf die Einkaufsliste setzen!
Zubehör? Is nich. Kauf es neu original.

Die Welle? Nach einigen Schilderungen die ich gelesen und gehört habe, soll das mit neuem Pulley, gereinigte Welle, Loctite 'Fügen Welle Nabe' und ohne Sicherungsscheibe mit 150 160 Nm wieder gehen.


Kann ich nur bestätigen, meine Welle sah schlimmer aus und ein Pulley hab ich gebraucht gekauft und fahre nun schon 20tsd km mit dem verklebten Pulley durch die Gegend und es hält.
Such mal nach "schwachstelle Antriebswelle" da wird das sehr ausführlich beschrieben - ist allerdings ein um sehr umfangreicher "Fred" also viel zu lesen.

pasi_the_kid
26.03.2017, 00:21
Hab mich im "Schwachstelle Antriebswelle" Fred umgeschaut. Werde alles ordentlich säubern, neues Pulley bestellen, entlacken und dann verkleben. Schaue dann ab und zu mal rein und hoffe das es hält:) Wenn nicht kann ich mich immernoch um die Antriebswelle kümmern. Macht Norbert sowas eigentlich noch?
Pulley würde ich hier bestellen; https://www.suzukiersatzteile.com
Kennt jemand die Seite? Hab da schon 2,3 mal Kleinteile bestellt aber in diesem Fall will ich mir sicher sein das es was ordentliches ist.
Und ein dickes Danke noch an alle für die schnellen Antworten!

Piefke
26.03.2017, 00:51
Ja dort kannst du bestellen!
oder HIER (https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile)

Viertakter
26.03.2017, 00:52
Moin!

Da kannst du kaufen oder auch z.b. bei kfm.
Aber wenn man den Preis ausser acht lässt, eigentlich egal. Gibt's eben nur original von Suzuki.

Nachgucken ab und zu ist zwar sicher gut gemeint, aber mehr als Festsitz der Mutter ist eigentlich nicht nötig.
Zum Demontieren (wenn Loctite verwendet wurde) müsstest du ganz schön wuchten und mit nem Lötbrenner einheizen.

Wie schon angemerkt, wenn's ordentlich gemacht wurde, hält das auch ganz gut.

Gruß Lutz

P.s. Ob Norbert so was noch macht, musst du mit ihm selber absprechen. Gibt aber noch ein paar andere, die das wissen und das Rüstzeug dazu haben, dem Motor bis aufs letzte schräubchen zu schauen. ;O) )

pasi_the_kid
29.03.2017, 17:31
Ich nochmal;
Pulley und Loctite 660 sind heut gekommen, habs grad draufgesteckt und ich wunder mich etwas weil es vom Spiel her echt nicht sooo schlimm ist, vielleicht 2-3mm.
Hab die Welle gesäubert und nochmal Fotos gemacht. Bevor ich das jetzt auf ewig da draufklebe.. findet ihr echt die sieht so abgefressen aus?! Bin da grad ordentlich am zweifeln...
22028
22029
22030
22031
22032

der-wirre-Irre
29.03.2017, 17:35
Sorry, aber das ist nicht abgenutzt, das ist Schrott.
Du kannst es natürlich mit kleben probieren.
Die Getriebeausgangwelle gehört getauscht.

Schade um das neue Ritzel, ...

Aber jeder wie er meint.:heilig:

Piefke
29.03.2017, 17:40
Hi, Tom hat Recht.
Man sieht es doch an den Flanken, den Unterschied wo das Material noch original ist zum Rest.
Die Welle gehört eindeutig getauscht. Aber ist eine finanzielle Frage?!

pasi_the_kid
29.03.2017, 17:50
Okay, danke!
Dann kann ich es jetzt mit gutem Gewissen in bester Pfuschmanier ankleben;)
Ja ist schon ne Kostenfrage, hab schon viel reingesteckt und selber bekomm ich die Welle nicht gewechselt.
Klebe es jetzt vorerst und wechsle die Welle evtl. dann zum nächsten Winter..

DWausH
29.03.2017, 18:41
Schrott und auswechseln ist immer leicht gesagt, leider kann das mehrere hundert Euro kosten.
Ich würde es versuchen, hast ja auch das beste Zeugs dafür, da fahren viel schlimmere geklebte Wellen rum.
Es kann ja auch nix schlimmes passieren.

pasi_the_kid
29.03.2017, 18:52
Danke Dieter, ist verklebt:)

Linkin-hawk
29.03.2017, 18:53
In Bayern sagt man auch "probiertsas dann gspürtsas!"