PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : else springt nicht mehr an



Atomic2006
22.03.2017, 23:05
moin ihr !

ich habe vor ein paar wochen bei meiner else die stereukette nockenwelle und kipphebel erneuert. dabei ist mir aufgefallen, dass eine der spulen in der lichtmaschine verkohlt war .... bin dann ca 200 km in 2 tagen gefahren an denen sie echt gut lief ! am dritten tag habe ich sie zur arbeit fahren wollen, musste etwas länger starten. sie sprang nur wiederwillig an und versagte dann nach ca 15 sec. ihren dienst . auch nach mehreren versuchen wollte sie nicht mehr anspringen .

habe dann mit meinem bruder versucht sie anzuschieben, um die batterie zu schonen. nach mehreren versuchen mit vereinzelten zündungen sprang sie dann wieder für nur 10 sec schlecht und stotternd an, um dann wieder zu schweigen . weiss grade nicht mehr weiter ausser das ich die lichtmaschine vielleicht tauschen sollte!?

der vergaser sieht soweit gut aus. er lief ja auch ca 200 km gut ! mir ist nur aufgefallen, dass die gemischschraube nur eine 3/4 umdrehung herausgedreht ist ... dass eine 120er nadel verbaut ist , habe ich ebenfalls herausgefunden. ist das normal bei einer else aus dem Bj.88 ?

der zündfunke ist ebenfalls zu sehen wenn die zündkerze an das gehäuse gehalten wird !

Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt, dass jetzt also ein kontakt unterbrochen ist und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt?
könnten andere Bauteile nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden?

Habe hier mal ein paar bilder gemacht:
2196821969219702197121972

Piefke
22.03.2017, 23:15
Also für mich wäre auf jedenfall klar die Lichtmaschine zu tauschen, so schwarz wie die eine Spule ist, vermute ich mal Probleme mit der Spannungsversorgung der LS. Alle anderen Sachen die du noch beschrieben hast wären im Moment nur Vermutungen. Du könntest die Spulen ja mal durchmessen,wenn du das kannst.

Atomic2006
22.03.2017, 23:20
wie genau mache ich das?

Piefke
22.03.2017, 23:22
Und ehrlich gesagt, hast du ja nun schon alles offen, der Wechsel ist kein Hexenwerk und dauert max.
ne halbe Stunde, so würde ich das nicht wieder zusammenbauen.

Ralle-bln
23.03.2017, 00:46
...
Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt,...

Ja. Zündzeitpunkt hat sich aber nicht verschoben. Wenn du ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst, dann hänge deine Baterie mal über Nacht an ein externes Ladegereät. Deine Batterie ist einfach im Moped nicht mehr nachgeladen worden und derzeit zu schwach um Anlasser und Zündung zu versorgen. Aber um zuverlässig wieder fahren zu können, kommste um ner neuen Lima nicht herum. Dein Gaser lass erst mal wie er ist, er hat ja funktioniert.

Gruß Ralle

Viertakter
23.03.2017, 00:55
Moin!
Die Limaspulen durchmessen kannst du bleiben lassen. Den Stator hats gerissen.
Da ist eher noch die Frage, warum? Entweder Gleichrichter/Regler defekt und damit Generator überlastet oder mechanisch beschädigt z.b. Durch abgebrochene Zähne des Anlasser Getriebes.
Oder Wicklung war eh lose und hat sich mit der zeit kaputtgeschüttelt und somit Kurzschluss.

Warum sie nicht anspringt bzw nicht durchläuft kann durchaus daran liegen. Sonst den Fehler beseitigen und weitersuchen...

Gruß Lutz

Atomic2006
23.03.2017, 01:07
vielen dank für die infos ! ich werde berichten , wenn die neue lima verbaut ist ! klingt auf jeden fall schonmal nach einer lösung ;)

Atomic2006
23.03.2017, 01:28
Sehe grade , dass es zwei verschiedene Lichtmaschinen gibt ... wie sehe ich welche ich brauche?

DWausH
23.03.2017, 09:08
..........Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt, .

Nein, nur indirekt, denn fürs Anspringen ist nur ne ausreichend volle Batterie notwendig, allerdings kann es sein das die Batt durch die verbrannte Spule nicht mehr ausreichend geladen wird.

DWausH
23.03.2017, 09:08
Sehe grade , dass es zwei verschiedene Lichtmaschinen gibt ... wie sehe ich welche ich brauche?

Welche 2 meinst du denn

Ralle-bln
23.03.2017, 09:24
Sehe grade , dass es zwei verschiedene Lichtmaschinen gibt ... wie sehe ich welche ich brauche?
Egal. Es gibt Unterschiede beim Rotor. Aber du brachst ja nur den Stator und an den gibt es über die Baujahre keine Veränderungen. Denk dran, du brauchst auch ne neue Dichtung für den Limadeckel.

Gruß Ralle

Piefke
23.03.2017, 10:15
Genau Ralle, Stator ist bei allen gleich, nur der Rotor war unterschiedlich mit längerer Fahne für das Pickup für die Zündung, andere CDI.

@Atomic2006 du brauchst nur den Stator(Spulenring) zu kaufen,den Rotor nicht!

Viertakter
23.03.2017, 10:33
Moin!

Im Zweifel ne Lima bis BJ 95 nehmen. Ich hab keine Info, ob der Pickup der ja mit dranhängt, gleich geblieben ist.
Dieter? DÌIIIIIIIEEeeteeer!!!!:cheesy: (egal ob pahld oder der W. aus H.)
Der Rotor scheint auf jeden Fall die alte Version zu sein, kurzer 'Pickel'.

Gruß Lutz

Atomic2006
23.03.2017, 10:33
Die Dichtung ist grade neu ! Muss doch nach einmal vorsichtig abnehmen nicht gleich nochmal neu oder?

Jio dass ich nur den Stator neu brauche weiß ich (; habe nur unterschiedliche Bezeichnungen und Preise gesehen ... In der Bucht von 125-180€

Piefke
23.03.2017, 10:40
Ja genau Diiiiiiieetter:grin:
Aber Lutz ich glaube die Pickups sind gleich. Ich habe das mal gewechselt und es lief
alles tatellos!:smilie_baby_010:

DWausH
23.03.2017, 10:52
Kann ich noch mal bestätigen, ist alles gleich, egal für welches Baujahr

Atomic2006
23.03.2017, 18:41
Die Dichtung ist grade neu ! Muss doch nach einmal vorsichtig abnehmen nicht gleich nochmal neu oder?

Sigi
23.03.2017, 18:49
Hi, kommt ganz darauf an, ob sie heil bleibt, aber da sie wohl kaum festgebacken sein kann, hast ne Chance.
Tip für's nächste mal: Die Dichtung beim Einbau auf beiden Seiten mit etwas Motoröl einreiben, schadet der Abdichtung nicht und läßt sich leichter lösen, sollte mal ein Zahnrad oder so nach dem Aufbau auftauchen. ;)

rudiwolfen
23.03.2017, 19:39
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=645685

Viertakter
23.03.2017, 20:13
*seufz* Die Dichtung WAR neu. Das ist sie jetzt nicht mehr. Sie ist durch die Pressung jetzt, ähm, gealtert.
Dichtungspapier ist neu nachgiebig. Bei erneutem benutzen ist diese Fähigkeit nicht mehr da und sie sitzt immer einwenig anders.
Besonders bei Macken auf den Dichtflächen hat man dann gern den berühmten Salat.
Wenn's an den dreifuffzich scheitert, dann kauf dir wenigstens für einsfuffzich (Preise bitte anpassen....) ne Tube Hylomar oder ähnliches und setzt Die dichtung damit wieder an.

Aber jammer nicht, wenn die Dichtung dann Öl schwitzt.

Gruß Lutz

Atomic2006
23.03.2017, 20:23
war ja nur eine frage ob sie nach der kurzen zeit nach einmal abnehmen des deckels noch ok ist =) ich bestelle eine neue ;)

Viertakter
23.03.2017, 22:22
Ja, besser ist das.... man kann da schon Glück haben (besonders wenn man mit Drehmo wirklich nur schonend 8Nm angezogen hat und schön "über Kreuz") aber wenn sie schwitzt oder gar beim Anziehen irgendwo reisst, macht man den ganzen Kram dann gleich nochmal incl. Öl ablassen, putzen und Ölflecken entfernen und... ärgern ärgern ärgern! :O))
Gehen Sie in die Bastelecke (Gefängnis). Begeben Sie sich direkt dort hin, gehen Sie nicht über "Los" (Moppedfahren) und ziehen Sie nicht 4000M ein (Deckeldichtung kaufen):cheesy:

Gruss Lutz

Atomic2006
29.03.2017, 22:00
so ... neue lima drin , läuft nicht ... jemand ne idee? habe keinen plan was sie will ... benzin und luft bekommt sie, zündfunken habe ich bei der alten lima gesehen , ob der richtig ist , keine ahnung ... aber wie sollte der sich auch verstellt haben ? was kann vom einen auf den anderen tag kaputt gegangen sein??????

pahld
29.03.2017, 22:11
jetzt ne doofe Frage..hast Du mal ne andere Zündkerze( von der du weist das sie funktioniert) genommen?

Atomic2006
29.03.2017, 22:16
habe keine andere ...

was für eine bräuchte ich ?

Piefke
29.03.2017, 22:20
Hast du ein Bucheli Rep. Handbuch??? Da steht soetwas alles drin:nonono::thinking:

Atomic2006
29.03.2017, 22:23
jio das originale als pdf

Atomic2006
29.03.2017, 22:29
aber wenn der zündfunke doch bei der alten lima da war ... ich meine ja nur was kann denn so verheerendes vom einen auf den anderen tag kaputt gehen

Piefke
29.03.2017, 22:32
Dann guck doch erst mal ob ein Funke da ist?? eins nach dem anderen

Viertakter
29.03.2017, 22:39
Moin!

Zündfunke oder nicht liegt nicht an der Lima. Gut, der Pickup hängt da mit dran...

Wenn der Funke kommt, dürfte der Fehler auch nicht an der TCI (auch CDI genannt, ist aber tci) liegen.

Neue Kerze (DPR8 EA9) sollte helfen. Probehalber kannst du auch mal einen Fingerhut voll Sprit ins Kerzenloch geben oder es mal mit Startpilot probieren.
Das zündet auch ohne (oder zu schwachem) Funken.

Dä Jung
30.03.2017, 06:32
Nimm ne neue Kerze, hatte auch das Problem... Zündfunke war auch mit der alten Kerze da.
Vorher hab ich alles durchgemessen, mit Dieter telefoniert :top: aber auf das einfachste kam ich erst zum Schluss :thinking:
Hab ne Neue rein gebaut... alles ok.

Atomic2006
30.03.2017, 10:16
Dann werde ich heute mal ne neue kaufen . Hat jemand eine Anleitung aus diesem Forum in der steht was an welchen Bauteilen zu messen ist ? Nur falls das mit der Zündkerze nicht klappt

Atomic2006
30.03.2017, 22:17
so ... neue kerze eingebaut , LÄUFT ! danke für die tipps !!! habe nur leider beim starten immernoch rauchbildung ... kann momentan aber noch keinen ölverbrauch feststellen

hmt
31.03.2017, 07:40
Dann fahr mal bischen. Kann ja sein dass wegen der Zündkerze noch Altlasten im Auspuff sind die erst mal rausgeblasen werden müssen. Den Motor kannst du immer noch rausreissen.