PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal oder Super ?



opa
27.02.2007, 08:26
Habe mal gehört das wenn man Super tankt der Verbrauch weniger sein soll.Bei einigen älteren Autos habe ich das schon festgestellt. Wer hat Erfahrung und kann dazu was sagen.
Was tankt Ihr ?

Gruß Opa

Eric71
27.02.2007, 09:18
hallo opa,

ich hab zu anfangszeiten normal getankt und dann mal super versucht. meinem empfinden nach zieht die else mit super weitaus besser... hängt einfach besser am gas. seitdem tank ich nur noch super. der verbrauch allerdings ist gleich geblieben.

gruß
eric

LotuS
27.02.2007, 10:01
Moin,
mein Kumpel hat schon mal Diesel versucht , der Verbrauch war absolut Null ;D ;D ;D , ich fahr Normal , und wenn ich mal schnell fahren will tanke ich Super und setz mich ins Auto ;)

Gruß Maic

Secretwish
27.02.2007, 10:13
Normal für LS und für schnell BMW mit Super ;)


Sigrid

Hansehoernchen
27.02.2007, 11:27
Nur Super 8-)

... und schnell fahr ich mit der Else schon mal gar nicht!

furtzkugel
27.02.2007, 11:46
voll Normal und zum schnell fahren reicht mir Diesel ;D

orka691
27.02.2007, 12:35
Normal

Anja

kuechi
28.02.2007, 12:27
Habe es wie Eric probiert.

Seitdem nur Super

küchi

uotte
28.02.2007, 12:51
Hi Leutz ,


meistens Super ,

ist in der Schweiz billiger als Normal in der Binsen Republik Deutschland . ;) ;) ;)



DLzG

Uwe

giiw2
28.02.2007, 13:35
Super :) man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Ilona

der_Thomas
28.02.2007, 15:26
"Super Ingo, kein Diesel!" ;D

Pele
28.02.2007, 15:28
auf keinen Fall SUPERDIESEL von ARAL ;D ;D ;D

Pele

schmoelzer
28.02.2007, 17:52
Bier und Chips raus ;D

HJW
28.02.2007, 19:33
Bei hohem Spritpreis tanke ich Normal, bei etwas niedrigerem Super. Hab auch schon mal das Shell-Power probiert. Gibts aber keinen Unterschied zu Super, ausser im Preis.
Gruss Heiko!

Attur
28.02.2007, 22:04
Normal is normal. :)

Gruß Attur

wolfsister
28.02.2007, 22:16
Is sich bei meinem Möppi scheixxegal. Weder besser im Anzug noch länger in der Reichweite.....bei Punkt 180 km fängt se an zu knallen ;)

Gruß
Anke

iamdownright
01.03.2007, 11:13
Super ist super ;D hängt etwas besser am Gashahn - Verbrauch? pffffft, ist doch egal ;) Hauptsache Cruisen.

schmoelzer
01.03.2007, 14:17
Kann mir von den Nichtnormaltankern mal einer erklären, warum um alles in der Welt die ELSE mit Super besser laufen soll?

Grüße


Martin

HJW
01.03.2007, 14:54
Hi Martin!
Ich fahre gern untertourig. Da merkst du den Unterschied.
Ja ja ich weiss, bevor hier wieder einige mich zurechrtweisen, der Steuerkette tut das nicht gut. Aber die eLSe klingt da einfach geiler. :)
Gruss Heiko!

Hansehoernchen
01.03.2007, 14:59
Martin, höhere Octanzahl, bessere Verbrennung, ruhigerer Lauf.

Heiko, ich schädige auch lieber meine Steuerkette und fahre untertourig. Kann dem hochdrehen des Motors auch nichts abgewinnen!

Gruß

Hanse

Golem
01.03.2007, 20:49
Mehr Octan = höhere Klopffestigkeit. Sonst nix. Die Else hat keinen Klopfsensor. Super fahren ist höchstens für die Einbildung gut ;)

Peet
01.03.2007, 21:24
Ich fahre nur mit Normal.

Der Sprit ist schon teuer genug und Normal reicht ja für die eLSe.

Hab auch mal Super ausprobiert, außer in meinem Portomonaie hat sich nix bemerkbar gemacht. ;) ;D

Gruß Peet

Eric71
02.03.2007, 09:34
hmmm, seltsam. ich merke einen deutlichen unterschied zwischen super und normal und das ist keine einbildung.

opa
02.03.2007, 10:28
hmmm, seltsam. ich merke einen deutlichen unterschied zwischen super und normal und das ist keine einbildung.

Wie gesagt, bei einigen Autos habe ich mit Super weniger verbraucht,ich überführe Autos und fahre alle möglichen Kisten.Mein Vebrauch liegt so bei 4 bis 4,2 Lieter auf 100 Km mit Super,ich selber wiege so 90 Kg Lebendgewicht.

Opa

Golem
02.03.2007, 16:14
Mit welchem Auto? Muß ein Diesel sein, bei dem Verbrauch ;)

Neuere Autos haben einen Klopfsensor. Da kann sich das bemerkbar machen. Ich merke keinen Unterschied bei der Else und der Wildstar. Beide bekommen deshalb nur Normal. Mit V-Power z.B. verbraucht man evtl. sogar mehr: http://www.energieportal24.de/artikel_1099.htm

schmoelzer
02.03.2007, 16:24
In der Medizin nennt man sowas Placebo-Effekt.

Füllt beim Tanken lieber ein paar Tropfen Spiritus mit ein. Das erhäht Eure Oktanzahl ebenfalls, bindet Wasser das evtl im Tank rumschwirrt nach dem Winter, erhöht die Zündfähigkeit, führt dem Motor mehr Sauerstoff zu und setzt beim Verbrennen mehr Energie frei.

Grüße

Martin

opa
02.03.2007, 17:08
Mit welchem Auto? Muß ein Diesel sein, bei dem Verbrauch ;)

Neuere Autos haben einen Klopfsensor. Da kann sich das bemerkbar machen. Ich merke keinen Unterschied bei der Else und der Wildstar. Beide bekommen deshalb nur Normal. Mit V-Power z.B. verbraucht man evtl. sogar mehr: http://www.energieportal24.de/artikel_1099.htm

Der Vebrauch von 4 - 4,2 hat meine Else nicht mein Auto !

opa
02.03.2007, 17:15
In der Medizin nennt man sowas Placebo-Effekt.

Füllt beim Tanken lieber ein paar Tropfen Spiritus mit ein. Das erhäht Eure Oktanzahl ebenfalls, bindet Wasser das evtl im Tank rumschwirrt nach dem Winter, erhöht die Zündfähigkeit, führt dem Motor mehr Sauerstoff zu und setzt beim Verbrennen mehr Energie frei.

Grüße

Martin
Gute Idee mit dem Spiritus, hab ich auch schon mal gehört, wie ist die Mischung genau ? halbes Schnapsglas ? oder wirklich nur ein paar Tropfen ?

Opa

dumens02
03.03.2007, 17:59
Hi, Opa

Super schadet nicht, außer vielleicht dem Geldbeutel!

ansonsten hab' ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.

Gruß

Stefan

schmoelzer
04.03.2007, 20:02
@ opa

20 % Beimischung sind möglich, 5 - 10 % reichen aber vollkommen um den gewünschten Effekt zu erreichen.

vgl. auch: Pavel Husal, "Zweitaktmotorräder".
Und weil jetzt gleich einer schreit: " Die ELSE ist ein Viertakter"
Ja, ist sie.

Grüße

Martin

Bauer
04.03.2007, 20:21
Hi,

ich sehe das wie Eric71;
die LS hängt mit Super besser an Gas, läuft besser / schneller, springt besser an und verbraucht ein paar Tropfen weniger.
(= Gleicht m.E. die 2 Cent pro Liter Mehrkosten mehr als aus.)

Ich habe das übrigens mit div. PKW schon "pseudowissenschaftlich" ausprobiert und bin jeweils auf ca. 0,3 Liter Minderverbrauch bei Autobahnfahrten gekommen.
(Strecke jeweils 2x 100 KM, jeweils relativ konstant 90 km/h hinter LKW wegen Tempobegrenzung auf 100, vorher und nachher vollgetankt.)
Seit dieser Testerei tanke ich übrigens auch nicht mehr bei der freien Tankstelle hier im Ort, weil der Wagen mit dem Sprit 0,3 - 0,4 Liter mehr verbrauchte...

Mag gut sein, das das ein "Placeboeffekt" ist, aber wenn ich es messen und die Messung wiederholen kann ist mir die Ursache letztlich egal.

V Power hat bei mir (wieder im Auto) 1x ziemlich gut geklappt; beim 2. mal dagegen war kein Unterschied (V max.) meßbar.
Kaufe ich zu dem Preis garantiert nicht wieder...

MFG, Bauer

Golem
04.03.2007, 22:26
Das mit den freien Tankstellen und dem "Markensprit" ist genau so eine Verar....
Ich hab mal eine Raffinerie mit aufgebaut (damals DEA in Heide). Dort hab ich mir angeschaut, wie das abläuft. Der Sprit ist immer derselbe. Ist auch logisch, weil ja nicht jede Tankstelle ihre eigene Raffinerie hat. Vor dem Abfüllen werden dann lediglich markenspezifische Additive oder sogar nur Farbstoff beigemischt. Das wars. Grundlegend kann man sagen, dass in einer bestimmten Region alle Tankstellen ihren Sprit von derselben Raffinerie bekommen, im mitteldeutschen Raum ist das halt die ELF-Raffinerie in Leuna. Da gibts keine Unterschiede 8-)

schmoelzer
06.03.2007, 08:15
@ Bauer,

beim Auto (zumindest wenn es ein etwas neueres Modell ist) funktioniert das auch.
Das Auto hat einen Klopfsensor, der die Zündkurve bei hoher Oktanzahl richtung Früh verstellt.
Damit steigt der thermische Wirkungsgrad.
Bei gleichem Tempo fällt damit der Spritverbrauch.

Bei der Else funktioniert das nicht.

@ Golem

biste sicher mit dem Sprit?
ich habe gehört, daß die bei den Billigtanken immer reinpissen, damit die Motoren schneller kaputt gehen.
Oder sie schütten einem, während man zahlt, Erdbeersirup in den Tank. ;D ;D ;D

Grüße

Martin

der_E
11.03.2007, 03:29
In der Medizin nennt man sowas Placebo-Effekt.

Füllt beim Tanken lieber ein paar Tropfen Spiritus mit ein. Das erhöht Eure Oktanzahl ebenfalls, bindet Wasser das evtl im Tank rumschwirrt nach dem Winter, erhöht die Zündfähigkeit, führt dem Motor mehr Sauerstoff zu und setzt beim Verbrennen mehr Energie frei.

Grüße

Martin

ÖÖ meine güte Hoomer , oki das mit dem Wasser im Tank ist richtig !



Bist du dir sicher ? kann man das irgentwo nachlesen ? Zündfähigkeit und

Sauerstoff ? ............ Das wäre echt ein ding ! Muss ich da beim Spiritus

etwas beachten ? Brennspiritus oder Apothekenspiritus ?

ein echt gespannter "e"

der_E
11.03.2007, 04:12
:-[

Hab ne weile gegoogelt , aber habe echt nix "dolles" darüber gefunden .

im gegenteil ,,,,, nur Spinnerte Beiträge in Autoforen !

Hat mich aber anderseits unglaublich aufgebaut , da gibt es tatsache

noch Blödere ( als* , wie* ) (mir* , mich* ) .

grml , bin genauso schlau als wie vorher , bleibt Knitterfrei > "e"

lucy
11.03.2007, 07:33
während der Saison hab ich das noch nicht gemacht, aber überwintert
wird meine immer vollgetankt + Brennspiritus (war ein Tip von BT )
;)

lucy

schmoelzer
11.03.2007, 21:30
@ e

ja, kann man nachlesen.
Das Buch heißt "Zweitaktmotorräder" und ist von Pavel Husak (Husal war ein Tippfehler) und ist erschienen im Motorbuch-Verlag.

http://www.amazon.de/Zweitakt-Motorr%C3%A4der-Konstruktion-Fertigung-Betrieb-Pavel/dp/3613011611/ref=sr_1_2/303-5584697-7405007?ie=UTF8&s=books&qid=1173641403&sr=8-2

Husak war Entwicklungsingineur bei Jawa, die lange im MotoCross sehr erfolgreich waren und es im Bahnrennsport immer noch sind.
Husak war verantwortlich für die Sportmotorenentwicklung.
Er schreibt, daß Alkohol mehr Sauerstoffatome binden kann als Benzin und deshalb dem Motor mehr Sauerstoff zuführt. Ausserdem hat Spiritus (Alkohol) 100 Oktan und erhöht den Oktangehalt überproportional zur beigemischten Menge.

In Südamerika wird schon seit Jahrzehnten dem Sprit bis zu 20 % Alkohol zugemischt. Wohl auch deshalb, weil dort Alkohol aus dem Zuckerrohranbau billig ist und auch deshalb, weil dadurch Sprit mit niedriger Oktanzahl "aufgepeppt" wird.


In Skandinavien mischt man 30 % bei. Dazu muß allerdings der Motor umgestellt werden.

Grüße

Martin

der_E
14.03.2007, 00:48
8-)

Oki Danke Hoomer , da werd ich nachlesen ^^

Nicht das ich mehr leistung bräuchte , aber wenn ich den

Tank damit pflegen kann ^^ super ............Danke !

Nick
14.03.2007, 11:08
Hallo zusammen,
Also es ist möglich, bei höher klopffestem Kraftstoff eine Mehrleistung zu erzielen,indem man
den Zündzeitpunkt nach "früh" verstellt.
Bei einem Motor,bei dem man so viel Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat wie bei unserem,fällt diese
Möglichkeit aber offensichtlich weg.
Ich tanke seit geraumer Zeit nur noch 91 Oktan(weil unsere Kraftstoffe ohnehin meistens mehr haben)
und es gibt nur den Unterschied,dass es n paar Cents günstiger ist.
Alles andere ist ne reine Glaubensfrage: Wer an Wundersprit und seltsam teure Additive Glauben will,der soll das tun.Er wirds dann aber auch bezahlen müssen.

Zum Thema leistungssteigernde Zusätze:
Es ist richtig,dass man durch Beimischung bzw. Einspritzung von diversen Mittelchen(Wasser ,Methanol oder auch Lachgas) dem Motor kurzzeitig zu mehr Leistung verhelfen kann.
Man kann auch wie schon gesagt Alkohol vorher dem Sprit beimischen.Oder einen Motor auf Alkoholbetrieb umrüsten.
Bei allen zustzlichen Beteiligungen an der Verbrennung sollte aber nicht vernachlässigt werden,dass sich das Verbrennungsbild ändert und die Druck-und Temperaturbelastung sich ändert.
Ist dann immer die Frage was man denn will,denn mit sowas kann man sich den Motor zerstören.


Mal ein historisches Beispiel zur Erheiterung:
Der DB 601 E: Flüssigkeitsgekühlter 12 Zylinder V-Motor.Hängendes V mit Einspritzung, ca. 1350 PS.
Man konnte die Leistung kurzzeitig noch weiter steigern,indem man die zusätzliche Einspritzung eines Methanol-Wasser Gemisches veranlasste.
Ist ein Flugmotor aus einer Me 109. ;D

Wenn also einer Normal tankt,fährt er in unseren Gefilden gut damit.Wenn sich jemand beim Super tanken besser fühlt,soller weiter Super tanken.

Gruss...der Nick!