PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderes pulley modifizieren



Thor
22.03.2017, 08:25
Hallo Leute,

mir geht das total auf den Nerv, dass man zum Riemenwechsel das Pulley vom Motor abschrauben muss und noch mehr,
dass man wenn man die Mutter anknallt der Riemen schon drauf sein muss und deshalb mit vernünftig gegenhalten eigentlich nur Murks möglich ist.

Deshalb habe ich mal ausprobiert (zuerst mal an einem Pulley, das ich nicht mehr brauche),
wie viel man da von dem Kragen wegnehmen muss, damit der Riemen da drauf und ab geht Ohne Pulley Demontage.
Foto anbei

Hier nun die Fragen:
Hat sowas schon mal einer gemacht?
Meinst ihr das kann man bringen, oder "zu mutig"?

Und nochwas: mit wieviel Nm zieht ihr diese Mutter fest? (ohne das Blech drunter und mit Loctite Mittelfest, richtig?)

Gruß
Thorsten

DWausH
22.03.2017, 08:43
So soll das gehen, ist aber nicht meins
21962

hmt
22.03.2017, 08:49
Müsste funktionieren. Wenn der Riemen richtig gespannt und die Flucht zum hinteren Pulley stimmt läuft der Riemen vorne auch mittig. Beim Auto wird der Motorzahnriemen meistens auch nur von der Kurbelwelle geführt.
Das war jetzt natürlich nur Theorie. Die meisten ziehen das Pulley so fest an wie es geht. zB. mit dem Schlagschrauber.

hmt
22.03.2017, 08:52
Bei Thorsten's Version geht die Seitenführung soweit hoch bis zur Höhe der Verzahnung. Eine Seitenführung ist noch da.

Ralle-bln
22.03.2017, 09:31
.....
Hier nun die Fragen:
Hat sowas schon mal einer gemacht?
Meinst ihr das kann man bringen, oder "zu mutig"?......


Ick weeß vom Rudi, der aus Wolfen, der hat das schon mal gemacht und ich hab nix negatives gehört. Allerdings hat er nicht die betroffenen Flanken kmpl. weg genommen sondern nur soweit wie jeweils nötig. Er hatte also so eine Art Sichel seitlich weg genommen. Ich find das Bild hier im Forum aber grad nicht.


Müsste funktionieren. Wenn der Riemen richtig gespannt und die Flucht zum hinteren Pulley stimmt läuft der Riemen vorne auch mittig....
Ich hab mal bei mir zur groben Voreinstellung die beiden Pulleys per Richtscheit erst mal in Flucht gebracht, bevor ich die Feinabstimmung im Fahrbetrieb machen wollte. Mag sein, da es nur bei mir war/ist, aber die laufen versetzt um paar mm.

Gruß Ralle
(180Nm, mehr bringt mein Schlagschrauber nicht)

Thor
22.03.2017, 09:32
Danke für die schnellen Rückmeldungen.


So soll das gehen, ist aber nicht meins
21962


Also wenn das funktioniert, dann klappt meine Lösung auf jeden Fall.

Falls mal jemand sein Pulley so wie ich das gemacht habe bearbeitet haben will, das aber mangels Drehmaschine nicht selber kann, ich mach euch das fürs Porto.
Gruß

Thor

Thor
22.03.2017, 09:40
Ick weeß vom Rudi, der aus Wolfen, der hat das schon mal gemacht und ich hab nix negatives gehört. Allerdings hat er nicht die betroffenen Flanken kmpl. weg genommen sondern nur soweit wie jeweils nötig. Er hatte also so eine Art Sichel seitlich weg genommen. Ich find das Bild hier im Forum aber grad nicht.




Ich habe auch nur soviel weggenommen wie sein muss, aber halt im gesamten Durchmesser. Das halte ich aber ebenfalls für "betriebssicherer" als die "Sichellösung".
Ich werde das so machen.

Danke Jungs.

Wie immer klasse hier !!!!

Bombero
22.03.2017, 09:51
Morjen! Ich hab das so gemacht wie auf dem Bild von DWausH. Funktioniert seit langem einwandfrei. Habe allerdings, mangels Strom in der Garage,
den Ausschnitt im eingebauten Zustand mit ´nem Akkuschrauber und ´ner DREMELTRENNSCHEIBE (Baumarkt) rausgeschnitten. Hat einwandfrei
geklappt! Und dann noch mit weisser Farbe Mutter,Scheibe +Pulley markiert (zur Kontrolle ab und an ob sich was gelöst hat!) und gut ists!

Gruß, Manni.

Bombero
22.03.2017, 09:54
@Thor= IM GESAMMTEN DURCHMESSER?? Das halte ich mal für SEHR mutig!

Thor
22.03.2017, 10:03
@Thor= IM GESAMMTEN DURCHMESSER?? Das halte ich mal für SEHR mutig!

Deine Lösung ist erheblich mutiger.

Gruß

Bombero
22.03.2017, 10:24
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber ich drücke Dir die Daumen für Deine Lösung!:smiley:

Viertakter
22.03.2017, 11:53
@Thor= IM GESAMMTEN DURCHMESSER?? Das halte ich mal für SEHR mutig!

...So am I...
Wenn man nur ein Segment wegnimmt, welches zur Demontage des Riemens reicht, ist die Führung im Betrieb absolut gewährleistet.
Man muss aber drauf achten, dass a) gut entgratet wird und b) die Kanten der Schnitte leicht nach außen gerichtet sind, damit die Schnittkanten nicht an der Riemen Flanke arbeiten können.

Entfernt man die Bordscheibe komplett, kann der Riemen Richtung Deckel ablaufen. Bzw er kann in die Richtung drängen.

Eine Führung durch Bordscheiben ist bei der 'weichen' Aufhängung des hinteren Pulley in Gummielementen bei beiden Pulley s nötig.
Man kann zwar versuchen, das optimal einzustellen, dennoch bleibt das unsicher.

Man darf das nicht mit Riementrieben für Nockenwellen vergleichen, die laufen durch die feste Positionierung aller Zahnriemenräder mit einer einzigen Führung.


Gruß Lutz

Bombero
22.03.2017, 12:04
Ich seh die Gefahr des "Riemenwanderns" vor allen Dingen bei plötzlichem Lastwechsel. ABER...probieren geht über studieren!:thinking:

Gruß, Manni.

Hodl
22.03.2017, 12:06
Ich seh das jetzt leicht anders den wenn man das Bild von Dieter mit dem Bild von Thor vergleicht, dann laufen die Zähne des Riemens bei Thor ja noch in der Führung.

Ich würde allerdings die Lösung von Dieter bevorzugen - schon alleine weil ich das Rad nicht so schön bearbeiten könnte wie das Thor gemacht hat.

Viertakter
22.03.2017, 12:17
Ah Moment. ..ja...

Wenn Thor nur den Durchmesser der Bordscheibe reduziert, sodass einerseits der Riemen abnehmbar ist und andererseits die Führung der Zähne und ein Teil der Flanke noch gewährt ist, dann geht das natürlich auch.

Ich hatte das Bild als unmodifiziertes Pulley angesehen. Da ist die Bordscheibe original aber noch höher.

Hab ich falsch gesehen...


Gruß Lutz

Thor
22.03.2017, 14:51
Ja Hilfe....ganz ohne die Bordscheibe würde ich auch nicht fahren und das Bild ist ja auch wie Du jetzt erkannt hast mit dem "Rest" der Bordscheibe die dran bleiben kann und Riemen geht drauf und ab....

Aber ich werde noch was Anderes ausprobieren, zeig ich dann morgen hier....also wenns klappt.....

Gruß

pahld
22.03.2017, 16:08
also die Tina (meine Frau) fährt mit der "Sichellösung" schon die zweite Saison und ich auch schon eine ,alles ohne Probleme

Dieter

vauzwo
22.03.2017, 18:41
das Bild von Thor ist doch die optimale Lösung--Seitenführung reicht und es ist Platz zum Abnehmen des Riemens.
Und das Gewicht bleibt gleichmässig verteilt.

Wie oft wechselt ihr eigenlich eure Zahnriemen ? :weirdo:

pahld
22.03.2017, 18:56
Noch nie!

Billi33
22.03.2017, 19:08
Wie lange hält der Riemen denn so durchschnittlich - glaube, meiner könnte noch der Erstriemen sein (60 Tkm)?!

Hoschi
22.03.2017, 20:05
Meiner flog bei 28tkm runter, aber auch nur weil ich auf Kette umgebaut hab.

pahld
22.03.2017, 20:21
@Billi 33 jan bei unseren LS ist das auch noch der erste (schei.. ich glaube bald ich pflege zuviel)

vauzwo
22.03.2017, 21:05
Das war ein doch nur ein Gag.

Krümel
22.03.2017, 21:47
Habe auch die " Sichel-Lösung" ; seit fast 5000 km ohne Probleme. Pulley mit 150Nm angezogen und mit Loctide geklebt (seit 15000)km wegenl abgenutzter Verzahnung im Pulley, damit ich zum Wechsel des Riemens das geklebte Pulley nicht lösen muss. Riemen läuft übrigens seit 45000 km.
Gruß
Krümel

Dark Beer
22.03.2017, 23:12
Wie wäre es denn damit:
Steckachse Hinten ziehen.
Hinterrad nach vorne schieben.
Riemen auflegen.
Hinterrad wieder nach hinten ziehen.
Steckachse wieder rein.
Grüße
DB

der-wirre-Irre
22.03.2017, 23:14
Wenn das vordere Pulley auf der Welle ist, bekommst du den Riemen nicht drauf.
Deshalb ja die Umbauten des Pulleys. Es ging darum, ohne die Mutter vom Pulley zu lösen, den Riemen zu wechseln.

Billi33
23.03.2017, 04:26
@Billi 33 jan bei unseren LS ist das auch noch der erste (schei.. ich glaube bald ich pflege zuviel)

Schnell auf Holz geklopft - hab' mein Pulleye noch nicht umgearbeitet und würd' ergo den Riemenwechsel wohl nicht selber hinbekommen...:thinking::kopfschuettel:

dest4b
23.03.2017, 09:01
also bei meiner und nachbars else geht das ohne pulley schnitt. Else auf den Heber hoch Rad raus reimen raus..
Bei meiner einfacher da ich keine Riemenabdeckung dran habe.

Bombero
23.03.2017, 09:29
Sicher? Schon mal gemacht? Und warum Rad raus? :thinking:

Gruß, Manni.

vauzwo
23.03.2017, 09:48
ich habs zwar noch nie genacht, aber lasst mich raten: zwischen Motor und der Rand der Abdeckscheibe ist nich genug Platz um den Riemen durch zu ziehen.

Na ja, wie gesagt, man muß ihn ja nich demontieren bevor er hin is und dann sollte man ja eigentlich Alles wechseln--ich werde dann h ne Kette drauf machen.

aber gut, wer ihn ab und an mal runter nehmen will, da ist das ne gute Lösung.

gerade mal nachgeschaut, die Sichellösung kann man im eingebauten Zustand herstellen-dann muß man die Mutter nie lösen,

dest4b
23.03.2017, 10:09
Ach oh nee .. sorry ich revidiere..
vorne. ab ne, glaub das sehr eng ..

Thor
28.03.2017, 07:19
.......Aber ich werde noch was Anderes ausprobieren, zeig ich dann morgen hier....also wenns klappt.....

Gruß

O.K. hat was länger gedauert, aber gut Ding will Feile haben :smiley:

Ergebnis ist aber gut. Lasse ich so.
Die drei Gewindebohrungen hätte man auch sicherlich ins Pulley bohren können, fand ich aber irgendwie unhöflich.

Gruß

Billi33
28.03.2017, 07:43
Geniale Konstruktion...:top:
Das ist zumindest genauso sicher, wie das Original!!!

DWausH
28.03.2017, 08:27
Super gemacht :top:

olli807
28.03.2017, 08:31
Na das ist doch mal ne Handwerklich korrekte Arbeit...........:top::top::top:

dest4b
28.03.2017, 08:33
nischd schlecht.

bulldog1952
28.03.2017, 08:38
Bin begeistert. Tolle Idee

Jogi
28.03.2017, 08:47
Moin Moin,

hast Du den Adapter eingeschrumpft? Da könnte man direkt auch noch ne Verdrehsicherung für die Mutter dran adaptieren. Saubere Arbeit!

Gruß

Jogi

Bombero
28.03.2017, 09:07
Saubere Handwerksarbeit, Hut ab!!
Als "Nachrüstarbeit", also ohne das Pulley zu demontieren, halte ich dennoch die "Sichellösung" für praktikabler und schneller.

Gruß, Manni.

Hodl
28.03.2017, 09:34
Gefällt mir ausserordentlich gut - aber wie Manni schon schrieb, wenn das Pully schon drauf ist (geklebt).

Gruß Hodl

Sigi
28.03.2017, 10:13
Sehr cool!

der-wirre-Irre
28.03.2017, 10:18
Ach Gottchen, ganz schön aufwändig geworden.:99popel:

Aber gut durchdacht und gemacht!!!:top:

Wirst du welche auf Wunsch (und Bezahlung) nachmachen???:heilig:

Thor
28.03.2017, 10:23
Danke für die Komplimente.

@ Jogi: Nee, da ist nicht eingeschrumpft. Aber über eine Sicherung der Mutter mach ich mir mal Gedanken. Muss ich drüber schlafen, Morgen hab ich dann einen Einfall.

Gruß

Thor
28.03.2017, 10:30
......Wirst du welche auf Wunsch (und Bezahlung) nachmachen???:heilig:

Im Ernst?

Billi33
28.03.2017, 10:38
Im Ernst?

Na klaro...:IMG0::top:

StevenAirbourne
28.03.2017, 10:49
Jaaa... da hätte ich auch Interesse. (KEIN WITZ)

Hodl
28.03.2017, 11:04
Da wär ich dann auch dabei und ich denke ich hab da noch mindestens 2 eLSentreiber die das auch gerne hätten (sind nicht im Forum)

der-wirre-Irre
28.03.2017, 11:12
Im Ernst?

Ja! Ich habe mit ähnlicher Idee geliebäugelt. Nur fehlt mir z. Zt. die Zeit und das Equipmet für solche Dinge.
Ich finde deine Lösung sehr gut umgesetzt und melde ernsthaftes Interesse an.

Thor
28.03.2017, 11:29
Das kann ich schon machen, schlage dann aber vor die drei M6 Löcher ins Pulley zu machen.

Wer will denn alles und was schlagt ihr denn für einen Preis vor?

das sähe doch dann so aus:
Ich bekomme Pulley zugeschickt, mach das fertig und schicke das zurück, oder?

Gruß

der-wirre-Irre
28.03.2017, 11:33
Das kann ich schon machen, schlage dann aber vor die drei M6 Löcher ins Pulley zu machen.

Wer will denn alles und was schlagt ihr denn für einen Preis vor?

das sähe doch dann so aus:
Ich bekomme Pulley zugeschickt, mach das fertig und schicke das zurück, oder?

Gruß

Klingt gut, ich melde mich bei dir.

Sigi
28.03.2017, 12:14
Wäre auf jeden Fall interessiert!

Thomas L.
28.03.2017, 17:23
Für mich als Laien sieht das Top aus. Respekt wer es selber macht und kann :top:
Gruß Thomas

Hoschi
28.03.2017, 20:02
Ich bin für tolle Ideen und gute Umsetztung immer zu haben.
Und das ist mal sowas von gut durchdacht und gemacht:top:
Hut ab!

Linkin-hawk
28.03.2017, 20:26
Gute Arbeit, find ich super! :top:

GeRry
28.03.2017, 20:34
Eine tolle Idee!!!:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_b aby_010:

hmt
28.03.2017, 20:37
Einer der sich Gedanken macht :top:

Thor
30.03.2017, 14:54
Huhu nochmal..
Also wer sein Pulley von mir so umgearbeitet haben will gibt bitte in diesem Fred oder per PN eine Bestellung auf.
Dies bitte bis zum 30.4.2017.
Dann gehe ich Material kaufen, das will ich nämlich nur einmal machen, deshalb die Bestell-Deadline.

Ab 30.4. oder beliebig später (aber bitte noch in diesem Jahr) schickt ihr mit dann euer Pulley mit eurem Namen drauf und 50 Euro zu.

Für die 50 Euro bekommt ihr:

Äußere Bordwand entfernt
Innere Bordwand, falls erforderlich gerichtet und Rundlauf korrigiert (also bei mir war das ziemlich am eiern….)
Zentrieransatz ans Pulley gedreht
3 Gewindebohrungen M6 Teilkreis 55mm ins Pulley
Bordwand mit aufs Pulley passender Zentrierung aus Stahl mit drei Löchern für Senkschrauben M6 mit Innensechskant
Schrauben und Rückversand inklusive.
Teile unlackiert.
Pulley geht spätestens drei Tage nach Eingang wieder raus

Ist doch fair, oder?

Gruß

GeRry
30.03.2017, 21:57
Bei mir funzt das Teil nicht und wird auch nicht benötigt, aber den Preis finde ich absolut in Ordnung!:top:

Hodl
30.03.2017, 22:50
Ich find deine Lösung echt genial aber ich hab mein Pulley vor 3 Jahren eingeklebt und hab jetzt echt null Bock es deswegen runterzureissen - sorry.

Thor
31.03.2017, 08:02
Ich find deine Lösung echt genial aber ich hab mein Pulley vor 3 Jahren eingeklebt und hab jetzt echt null Bock es deswegen runterzureissen - sorry.
Das würde ich auch solange es hält so lassen

Gruß

gerd
31.03.2017, 09:53
Hallo Leute,
wie oft mach ihr denn den Riemen runter? Die Lösungen sind ja alle super wenn man´s öfter braucht...aber ist bei mir erst 1Mal nötig gewesen, nach 94Tsd KM war der Riemen gerissen. Pulleyrad war auch schon geklebt und dafür den Limadeckel einmal abschrauben halt ich für vertretbar.
Aber ok, ich verstehe natürlich die Freude wenn was funktioniert, Hauptsache ihr seid on the road,:IMG0:Gruß Gerd

dest4b
31.03.2017, 09:55
welchen Vorteil bringt das und wie oft muss man das normal abmachen ?

Klar man kann den Riemen einfach runter machen aber warum ?

DWausH
31.03.2017, 10:06
na gut, vielleicht um ihn mal richtig zu säubern, auf jeden fall ist das Teil gut für Leute die ihr Riemenrad fest verkleben wollen.

Billi33
31.03.2017, 10:10
Klar geht's auch ohne... Aber WENN sich mal auf Urlaubstour der Riemen plötzlich hinter das Möped schlängelt??? :a0302::kopfschuettel:
Deshalb lieber Reserveriemen bei längeren Strecken in Satteltasche dabei! Und dann noch diese einfache Lösung!:IMG0:

Ok, ok... ist halt für "Faule" und "Übervorsichtige"...:smilie_happy_251::tongue:

@Thor -> Pulleye (+ Moneten) kommt!!!

Thor
31.03.2017, 11:28
Mir ging es auch darum:
Die Mutter auf meiner Antriebwelle war locker. Habe extrem Glück gehabt, da die Verzahnung von Welle und Pulley noch top ist.
um genau diese Mutter fest zu ziehen (und die muss man ja richtig anballern) gibt es keine gute Möglichkeit das Pulley festzuhalten wenn der Riemen bereits drauf ist (ja gut, Lima Deckel runter kann man machen)

Gruß

dest4b
31.03.2017, 11:33
also ich hab mich auf den bock gehockt .. bremse getreten und gezogen dann mit links meinen grossen drehmomentschlüssel mit verlängerung genommen und habs fest-gedrückt.

Thor
31.03.2017, 12:19
Ich meinte ja auch es gibt keine gute Möglichkeit. Was Du gemacht hast ist eine der schlechten.
Putzlappen-Blockiermethode ist eine weitere schlechte.


Gruß

Hodl
31.03.2017, 12:32
Wenn ich einmal den Riemen runtermachen muss wegen was auch immer und hane das Pulley draufgeklebt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Billi33
31.03.2017, 12:40
Wenn ich einmal den Riemen runtermachen muss wegen was auch immer und hane das Pulley draufgeklebt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Werde mit dem neuen Pulleye das Ganze auch mit Loctite fixieren - wenn's schon so wäre, hätt' ich wahrscheinlich auch verzichtet...!

Niko
31.03.2017, 12:45
Ich meinte ja auch es gibt keine gute Möglichkeit. Was Du gemacht hast ist eine der schlechten.
Putzlappen-Blockiermethode ist eine weitere schlechte.


Gruß


Moin Thor :)

also erst mal n fettes Lob für die Umsetzung und dass Du es auch hier veröffentlicht hast :)
Frag mich gerade wie man n Pulli richtig anzieht, ... erst den Kopf durch .... oder? ..Scherz! Im Ernst, wie macht man es denn wohl "richtig" oder richtiger?
Ich denke schon das n Zahnriemen richtig was abkann ... glaube dass er so ne Aktion locker weg steckt ...schätze das sind Deine Befürchtungen.
Wenn die Kräfte durch den Motor nich sogar noch größer sind die auf den Riemen wirken ....

Gruß, Niko

Thor
31.03.2017, 13:15
Moin Thor :)

also erst mal n fettes Lob für die Umsetzung und dass Du es auch hier veröffentlicht hast :)
Frag mich gerade wie man n Pulli richtig anzieht, ... erst den Kopf durch .... oder? ..Scherz! Im Ernst, wie macht man es denn wohl "richtig" oder richtiger?
Ich denke schon das n Zahnriemen richtig was abkann ... glaube dass er so ne Aktion locker weg steckt ...schätze das sind Deine Befürchtungen.
Wenn die Kräfte durch den Motor nich sogar noch größer sind die auf den Riemen wirken ....

Gruß, Niko

Da hast Du vermutlich Recht, dass die Beanspruchnung auf den Riemen bei Methode draufsitzen und Bremse treten garnicht so kritisch ist.
Mir missfällt das aber trotzdem.
Ich werde zum Anziehen endweder ein stück eines gerissenen Riemens um des Pulley legen und dann mit riesiger Rohrzange festhalen (also zweiter Mann nötig)
oder aus eben solch einem Riemenstück einen richtigen festklemmbaren Gegenhalter basteln.
Wenn das mit der großen Rohrzange funktioniert reicht mir das aber auch.
Ich werde mit Foto berichten.
Kann aber noch was dauern, bis ich soweit bin.

He he und Pulli anziehen, erst den Kopf durch:top:

Gruß

Viertakter
31.03.2017, 13:32
Moin!

Also wenn Elseken maximal gut 45 Nm an der Kurbelwelle drückt, dann noch die 'Multiplikatoren' von Primärtrieb und niedrigen Gängen, dann sind selbst 180 Nm direkt aufs Pulley vorne keine Herausforderung mehr.

Elegant ist die Lappenmethode und das Blockieren des Hinterrades sicher auch nicht, aber die stehen letztlich ja auch im original Werkstatt Handbuch (wobei Clymer und Bucheli da auch nur abgepinnt haben).

Dennoch... Thors Idee ist für viele Riemenfreunde sicherlich überlegenswert.

Gruß Lutz

GeRry
31.03.2017, 17:17
Hat mal einer von euch einen Blick auf ein eingeklebtes pulley geworfen nach lösen und entfernen der Mutter? Würd mich mal interessieren ob der Kleber überall hingekommen ist und ob das pulley dann noch fest ist wenn die Schraube unten ist.. Und kann man danach ohne neu einzukleben einfach die Mutter wieder anziehn oder bricht dann der Kleber?

Hoschi
31.03.2017, 17:27
Den "Kleber" sprich das Loctite mußt du eh mit nem zB Heißluftfön erwärmen.
Auch dann ist es ein bischen Arbeit um das Pulley runterzubekommen.
Das "geschmolzene" Loctite wiederverwenden? Nein, das funktioniert nicht.
Richtig sauber machen und neu auftragen!

Der einsame Reiter
31.03.2017, 17:30
Ich meinte ja auch es gibt keine gute Möglichkeit. Was Du gemacht hast ist eine der schlechten.
Putzlappen-Blockiermethode ist eine weitere schlechte.


Gruß
Die ganz schlechte Methode ist mit einem Besenstiel das Hinterrad blockieren.

Tolle idee, dein Pulleydeckel.

GeRry
31.03.2017, 17:39
um die Mutter zu entfernen bei Loctite mittelfest, benötige ich keinen Heissluftfön dazu. Mich interessiert einfachwie gut sich der Kleber verteilt und ob sich beim Nachschauen durch entfernen der Mutter der Kleber reisst und ob die Klebung ein erneutes befestigen der Mutter stand hält oder der Kleber dann spätestens reisst.. Vllt hat das ja jemand mal ausprobiert.

Hoschi
31.03.2017, 17:45
Ich rede nicht vom Loctite der Mutter, sondern vom Locctite fürs Pulley!
Welle-Fuge-Nabe.
Dass bringst du ohne Hitze nicht runter!

Wenn du um das Pulley festzukriegen Loctite Mittelfest benutzt hast:nonono:

GeRry
31.03.2017, 17:59
@Hoschi die Theorie kenne ich, habe aber noch kein eingeklebtes pulley gesehn und wenn alle nur einkleben und die Mutter nie entfernen, weil das pulley hält, wissen diejenigen auch nicht wie es unter der Mutter aussieht. Hast du so ein pulley schon mal beäugelt? Und die Mutter danach wieder festgezogen? Ich dachte mir das man vllt nach dem Einkleben (nach der Trockenzeit) nochmal schauen kann ob das Zeug auch gut verteilt ist, um gegebenenfalls etwas einzuträufeln, weil durch das aufschieben des pulley vllt zuviel nach hinten wandert bzw verloren geht? Oder was meint ihr?

bulldog1952
31.03.2017, 18:05
Würde mich auch interessieren,und wieviel man darauf macht, ist ja , je nach Spiel anders, und wie mann die rausgerückt Masse auffängt so das sie kein schaden anrichtet

GeRry
31.03.2017, 18:20
sorry Leute, das gehört vllt gerade nicht hier her... Aber ich musste gerade an Dieter (pahld) denken und an seine selbstlose Tankaktion (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15189-AME-Tankgutachten-Druckgutachten), hoffentlich hat er kein eingeklebtes pulley!!:smilie_happy_251: Er rennt eiskalt und ohne mit der Wimper zu zucken ans Moped und entfernt kurzerhand die Mutter, nur um uns Unwissenden den Durst zu stillen. @Dieter bitte nicht machen, so wichtig ist es mir dann doch nicht. Nochmals DAnke Dieter LG

pahld
31.03.2017, 18:26
nein macht Er nicht ..die Getriebausgangswellen die ich betreue sind ok ,da braucht nix geklebt werden:tongue:

Piefke
31.03.2017, 18:40
.....na das denke ich doch, der Dieter hat keine geklebten Wellen:smilie_tanz_009::nonono:

pahld
31.03.2017, 18:41
Danke Jürgen was trinkst Du?

Piefke
31.03.2017, 18:44
da findet sich was, ich bin genügsam:smilie_happy_251: wie ein Pferd, Wasser und Hafer......laut lach:grin:

GeRry
31.03.2017, 19:42
ich dachte mir schon das du kein eingeklebtes pulley hast, ich hätte dir aber zugetraut wenn du eins hättest das du das tun würdest ;)

pahld
31.03.2017, 19:50
Jo hät dir passieren können....nicht heute mehr aber morgen:grin:

Hoschi
31.03.2017, 20:02
Warum sollte man ein geklebtes Pulley noch mal beäugen und dazu die Mutter lösen?
Fest ist fest!
Das kann man durch kräftiges Rütteln prüfen!
Meins hat 10Tkm gehalten und ich hab bloß auf Kette umgebaut weil mein Riemen(also der von der eLSe)nicht mehr so der Hit war.

pahld
31.03.2017, 20:09
...
Meins hat 10Tkm gehalten und ich hab bloß auf Kette umgebaut weil mein Riemen(also der von der eLSe)nicht mehr so der Hit war.

Warum sag ich jetzt dazu nix:nonono:

Hoschi
31.03.2017, 20:11
:grin::tongue:

bulldog1952
31.03.2017, 20:37
Grey hat natürlich recht, es eilt nicht,aber vorab zu planen wäre nicht schlecht und von den Erfahrungswerten von den anderen die es schonmal gemacht haben zu lernen.

DWausH
31.03.2017, 22:45
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Erst schön alles fettfrei machen, dann Welle mit Kleber einschmieren, Riemenrad drauf schieben
und dann mit einer Spritze noch versuchen von vorne eventuelle Hohlräume füllen, dann Mutter drauf und fertich.

hmt
01.04.2017, 07:38
Genau so macht man das.
Und die Erfahrung ist doch dass so ein eingeklebtes Pulley hält. Wenn nicht ist sowieso eine neue Welle fällig. Wer dann noch das Pulley für einen einfachen Riemenausbau modifiziert hat ist fein raus.

Viertakter
01.04.2017, 10:38
...genau! Sollte der Kleb NICHT halten, wird das Pulley entweder locker, dann ist es leicht wieder abzuziehen oder dreht es ganz durch dann natürlich auch.
Dann ist halt Zeit, sich den Motor komplett unter den Arm zu klemmen.

Gruß Lutz

P.s. Das hat aber nun mit Thors Idee nix zu tun

Cardillac
01.04.2017, 20:47
Kann man, wenn das vordere Pulley nicht runter soll oder darf, stattdessen den Limadeckel runtermachen oder ist der Aufwand unverhältnismäßig?

pahld
01.04.2017, 20:53
Kann man, wenn das vordere Pulley nicht runter soll oder darf, stattdessen den Limadeckel runtermachen oder ist der Aufwand unverhältnismäßig?

ja öl ablassen (oder auf die Seite legen) und ne neue Dichtung für den Limadeckel ist auch fällig

rostocker
02.04.2017, 10:07
Hallo,
hab ich grade gemacht nach 23 Jahren und 85000 km Riemen gewechselt. Maschine auf die Seite gelegt Limadeckel runter, Riemen tauschen, neue Dichtung, Deckel drauf. Dauert 10 Minuten. Arbeit an der Hinterachse exklusive. Ich würde mir nie die Quälerei antun ein gut festes Pulley abzunehmen, von den nötigen Werkzeugen (Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, große Nuß, 2.Person) mal ganz abgesehen.

Michael

Cardillac
02.04.2017, 10:42
Danke! Tut der Seele wohl, diese beiden Antworten zu lesen. Dann werde ich genau das tun, wenn's mal soweit ist. C

Thor
11.04.2017, 07:43
So, ich hab das jetzt mal angeschraubt.
Vom gerissenen Riemen ein Stück ums Pulley, mit Klebeband fixiert und die große Rohrzange hat sich an der Federbein-Aufnahme abgestützt.
Ging gut, brauchte nicht mal einen zweiten Mann.

Gruß

Linkin-hawk
11.04.2017, 20:22
Das ist mal ein Hilfreiches Mittel!! Gefällt mir sehr, die Idee!

Thor
12.04.2017, 07:48
Falls jemand so ein Stück Riemen braucht, aber selber keinen kaputten Riemen als Spender hat soll sich bei mir melden, schicke ich dann rüber.
Und die, die ein Pulleyumbau bei mir bestellt haben (oder noch bestellen werden bis ende April), denen packe ich auch ein entsprechendes Stück ein.

Gruß

Baddy
03.10.2017, 17:39
Was ist denn mit dem modifizierten Pulley geworden Thor? und was ist ein Sichelschnitt im Pulley?

MfG Baddy:lipsrsealed:

Bombero
03.10.2017, 17:46
Gib mal in der Suchfunktion " Pulley" ein. Da findeste die Sache mit dem Sichelschnitt. Kann ich empfehlen, funktioniert prima!

Gruß, Manni.

Baddy
03.10.2017, 18:00
Ist leider kein Bild zu sehen vom Sichelschnitt Bombero, vieleicht könntest Du mal eins reinsetzen? Wenn es Dir möglich ist. Danke im voraus.

MfG Baddy:lipsrsealed:

pahld
03.10.2017, 18:12
hier ist eins zum wiederholten Male.
23321

Dieter

Baddy
03.10.2017, 18:35
Danke pahld für das Bild und funzt das gut, schon lange in Betrieb?

MfG Baddy

pahld
03.10.2017, 18:36
seit ca. 10 000 Km

Baddy
03.10.2017, 20:02
Respect pahld gute und simple Lösung.

MfG Baddy:IMG0:

Bombero
04.10.2017, 17:53
seit ca. 10 000 Km


Bei mir seit ~ 40 tsd. und alles bestens!

Gruß, Manni.

Baddy
05.10.2017, 11:54
Ich werde auch mal den Sichelschnitt probieren wie habt Ihr das gemacht? Mein Pulley vorne ist noch Bombenfest und solls auch bleiben.
Beim Riemen werde ich mal die Laufrichtung ändern, ist sonst auch noch ganz gut.

MfG Baddy

hmt
05.10.2017, 17:31
Wieso Laufrichtung ändern??
Ich würde dem Riemen nicht mehr trauen wenn er jetzt in die andere Richtung belastet wird.
Kann aber auch funktionieren. Wer weis?
Kann man das Pulley eigendlich im eingebauten Zustand beschneiden?

Bombero
05.10.2017, 18:01
Ich werde auch mal den Sichelschnitt probieren wie habt Ihr das gemacht? Mein Pulley vorne ist noch Bombenfest und solls auch bleiben.
Beim Riemen werde ich mal die Laufrichtung ändern, ist sonst auch noch ganz gut.

MfG Baddy


Pulleyabdeckung abbauen (beim Anbau auf Distanzhülsen und U-Scheiben achten!), nach Bild von Pahld Ausschnitt anzeichnen und zum Hinterrad drehn
(damit beim raustrennen der Riemen nicht beschädigt wird). Mit Dremeltrennscheibe o.Ä. Ausschnitt raustrennen. Ränder schmirgeln und Vorder-und
Hinterkante minimal nach außen biegen. Fertig!

Gruß, Manni.

Baddy
05.10.2017, 20:05
Danke Bombero für die ausführliche Info, wenn Du schon 40000Km weghast damit, muß es ja funktionieren werde mal vorsichtig ans Werk gehen nächste Woche.

MfG Baddy:IMG0:

Bombero
06.10.2017, 16:09
Da ich diese Idee ja damals hier aus dem Forum hatte, haben wohl viele diese sinnvolle Änderung. Wüßte keine Nachteile!
Und ´ne Umrüstung auf Kette macht für mich keinen Sinn.

Gruß, Manni.

Baddy
06.10.2017, 20:20
Ja finde das ist ne tolle Idee vor allem wenn das Pulley richtig festsitzt. Das bischen Blechverlust wird schon nicht schaden, ich glaube das bischen Unwucht kann man vernachlässigen. Das Pulley macht ja keine 15000 Umdrehungen die Minute. Jedesmal Pulley losschrauben ist keine Lösung und Öl ablassen und Limadeckel runter schrauben dauert auch seine Zeit.Ich finde die Idee super. Man muß es halt mit Gefühl machen.:IMG0:

MfG Baddy

Baddy
16.10.2017, 18:46
Operation Sichelschnitt ist erfolgt. Morgen noch die fein Arbeiten (schleifen) genau nach Euren Angaben. Dann kann mein Riemen um 180 Grad gedreht laufen damit auch mals die anderen Zahn Flanken was zu beißen haben. Der Riemen ist jetzt knapp 30000 Km drauf und sieht noch sehr gut aus. Mal testen ob es was bringt ob erlänger hält wird gefahren bis er reißt. Aber sinnig gefahren wird damit schon.
Danke nochmals für Euren guten Tipp 5*+

Mfg Baddy :IMG0:

Baddy
17.10.2017, 17:06
So heute Sichelschnitt fertig bearbeitet. Hinterrad gelockert, Ferderbein hochgeklappt, Zahnriemen runter 180 Grad gedreht alles wieder schön befestigt. Fertig ging alles super schnell.

Jetzt kann man auch einen als Heimbringer mit nehmen wunderbar.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
18.10.2017, 12:42
So heute Sichelschnitt fertig bearbeitet. Hinterrad gelockert, Ferderbein hochgeklappt, Zahnriemen runter 180 Grad gedreht alles wieder schön befestigt. Fertig ging alles super schnell.

Jetzt kann man auch einen als Heimbringer mit nehmen wunderbar.

MfG Baddy:IMG0:


hast mal ein ungefähres Maß der entfernten sichel ?

Josh

Sigi
18.10.2017, 12:48
hier ist eins zum wiederholten Male.
23321

Dieter

Einfach zählen. :)

Josh
18.10.2017, 13:39
Einfach zählen. :)

au mann, bin ich blind,
einfach mal genauer schauen, dann klappst auch mit dem zählen ;-)

thx

josh

Baddy
28.10.2017, 17:42
Ich habe den Sichelschnitt mit Proxxon Trennscheiben versucht Durchmesser 22mm die waren weich wie Plätzchen. Hätte man nicht mal ne Nivea Dose aufbekommen, hab das Zeug in den Mülleimer Deckel zu. Dann ein normales Metall Sägeblatt hinten Lappen drum genommen.
In jede Zahnlücke einen Einschnitt schön vorsichtig, mit ner Telefon Zange die Blechzungen hin und her gebogen bis sie abgebrochen sind.
Danach alles schön mit ner Feile ein wenig schräg abgefeilt fertig.Und natürlich die Kannten etwas leicht nach außen gebogen.
Erstmal die Abdeckung drauf ob das Pulley auch nicht irgendwo hängenbleibt. Einfach super Bombero Deine Idee der Riemen ist schneller montiert als manche Fahrradkette. Natürlich muß das Federbein noch unten ausgehangen werden.
Ein Dank auch an Pahld für das Bild.

MfG Baddy :IMG0:

Bombero
30.10.2017, 19:12
Ahoi Baddy!
Da meine Garage stromlos ist, hab ich mit ´nem Akkuschrauber und ´ner Dremel/Proxxon/etc. -Zubehörscheibe (gibts in kleinem Durchmesser auch Gewebeverstärkt!)
aus dem Baumarkt die Sache astrein entfernen können. Und das Lob muß ich weitergeben: die "Idee" stammt hier aus dem Forum (wie viele, die ich befolgt habe!). :top:

Gruß, Manni.

Baddy
07.11.2017, 18:56
Ja das Zubehör von Dremel ist Spitze da ist an der Welle vorne so ein Mitnehmer dran, der gut in die Scheiben Säge, Diamantscheibe u.s. weiter
eingreift.

MfG Baddy :IMG0: