PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmering Tachowelle



Bullrider84
20.03.2017, 12:40
Moin moin,

ich hatte, als mich meine eLSe abgeholt habe, das Problem, dass der Tacho Aussetzer hatte.
Der Grund war, dass die Tachowelle zu weit in den Tachoantrieb rutscht und am Tacho nicht mehr greift.

Das Problem ließ sich durch eine Unterlegscheibe, die an der Stirnfläche der Verdickung der Tachowelle anliegt, beheben.
Nun habe ich gelesen, dass es noch einen Simmering an der Tachowelle geben sollte, der verhindert, dass
Öl von der Tachowelle nach oben gepumpt wird.

Den habe ich mir bestellt aber wenn ich den einbaue
rutscht die Tachowelle wieder zu weit nach unten und der Tacho funktioniert nicht mehr.

Bei der eLSe meiner Frau ist auch kein Simmering an der Tachowelle verbaut.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl. kann ich heute Abend auch noch Fotos nachreichen.

DWausH
20.03.2017, 12:49
Seltsam, oben am Tacho ist alles richtig fest ?

Bullrider84
20.03.2017, 12:53
Den tank hatte ich noch nicht ab, aber bei beiden Hobeln gleichzeitig, von verschiedenen Händlern, wäre ein großer Zufall oder?

DWausH
20.03.2017, 13:00
Das wäre für mich aber die einzig logische Erklärung, das es oben nicht fest ist, denn die Welle kann eigentlich unten nicht zu weit reinrutschen.

der-wirre-Irre
20.03.2017, 13:05
bei beiden Hobeln gleichzeitig, von verschiedenen Händlern, wäre ein großer Zufall oder?

Nicht wirklich ein Zufall. Auch die Anschlüsse am Tacho, im Tank, rappeln sich erfahrungsgemäß mal los.
Ist mir auch selbst schon passiert. Also bau einfach mal den Tank ab und schau nach.
Bilder können trotzdem nicht schaden, wenn es nicht die Ursache ist.

Es gibt technisch ungeschickte aber unheimlich kreative Menschen, die kommen auf die dämlichsten Einfälle um ein paar Cent zu sparen wenns irgendwo rappelt oder tropft.

Bullrider84
20.03.2017, 13:09
Na, da bin ich aber gespannt was mich erwartet...:undecided:

der-wirre-Irre
20.03.2017, 13:14
Schau erstmal nach. Aufregen können wir uns dann immer noch.

D'artagnan
20.03.2017, 13:15
Ist doch ganz leicht: Tank leerfahren.abnehmen (am besten zu zweit) ,
Überwurfmutter festdrehen,Tank wieder rauf,alles zusammebauen und gucken obs immer noch ist.
wenn die Welle unterm Tank zu weit raussteht und mies gefettet ist,kann es sogar sein das sie abbricht.
Kein Witz hatte ich schon.aber an anderem Mopped.
Lieber 30 min investieren als ohne Welle dastehen.
Und den Tachowellensimmering bestellen und einsetzen bitte,
sonst verteilt sich schlimmstenfalls da hochgekrochene Öl schön übers Mopped.

Bullrider84
20.03.2017, 13:35
Nun habe ich gelesen, dass es noch einen Simmering an der Tachowelle geben sollte, der verhindert, dass
Öl von der Tachowelle nach oben gepumpt wird.

Den habe ich mir bestellt aber wenn ich den einbaue
rutscht die Tachowelle wieder zu weit nach unten und der Tacho funktioniert nicht mehr.


Den Tank nehme ich heute Abend mal runter.

Viertakter
20.03.2017, 14:10
Moin!

Der Simmering ist nicht in jedem Fall notwendig. Klar, eigentlich gehört er montiert, keine Frage.
Es gibt Motoren, da drückt wirklich Öl hoch, sogar bis in den Tacho. Es gibt aber auch Exemplare, die sind dort pupstrocken.

Bin mal probehalber ne Fahrt von 25km mit am Motor abgeschraubter Tacho welle gefahren, da war es komplett ölfrei.
Bei einer anderen hab ich den tachoantrieb im Motor gewechselt weil selbst der Simmering nicht reichte.

Gruß Lutz

Viertakter
20.03.2017, 14:11
p.s. gelegentlich findet man den verlorenen Simmering unter dem Anlasser wieder :o))

Bullrider84
20.03.2017, 14:19
Moin!

Der Simmering ist nicht in jedem Fall notwendig. Klar, eigentlich gehört er montiert, keine Frage.
Es gibt Motoren, da drückt wirklich Öl hoch, sogar bis in den Tacho. Es gibt aber auch Exemplare, die sind dort pupstrocken.

Bin mal probehalber ne Fahrt von 25km mit am Motor abgeschraubter Tacho welle gefahren, da war es komplett ölfrei.
Bei einer anderen hab ich den tachoantrieb im Motor gewechselt weil selbst der Simmering nicht reichte.

Gruß Lutz

Nach ca. 3 cm ist die Tachowelle trocken. Bei beiden Hobeln. Unter die Anlasser hatte ich schon geschaut,
genau wie das Bordwerkzeug, nicht aufzufinden. :grin:

Bullrider84
20.03.2017, 20:20
So, den Tank habe ich gerade runter gehabt. Die Tachowelle war fest.
Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte. Ich denke ich werde
mir eine neue Welle besorgen und ausprobieren ob es mit der funktioniert.

pahld
20.03.2017, 20:47
Wenn du ne Welle zum probieren haben willst meld dich ,hab ich wenn gut ist sehen wir weiter

Dieter

DWausH
20.03.2017, 22:25
............Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte. .................

Ein Bild wäre nicht schlecht, aber vergleich mal selber, so muss das unten aussehen.
Vielleicht ist ja der Mitnehmer irgendwie abgenutzt
21955

der-wirre-Irre
20.03.2017, 22:27
Hast du mal versucht die Welle oben und unten aus der Hülle zu ziehen?
Nicht das die einfach in der Mitte oder so gebrochen ist.

Bullrider84
20.03.2017, 23:40
Der Mitnehmer ist Heile und die Welle in einem Stück. Die hatte ich auch komplett draußen.
So wie es jetzt ist, läuft es auch. Würde ich jetzt aber den Simmering montierne, läuft es nicht mehr.
Dies sieht so aus als währe es eine Sache von wenigen Millimetern.

21956

Thomas L.
27.03.2017, 18:20
Hallo zusammen ich klinke mich hier mal ein. Habe heute nach der gestrigen Ausfahrt (150 km) ein Ölfleck unter der eLSe entdeckt.
Kommt aus der Tachowelle oben raus. Daraufhin habe ich Welle am Motor abgeschraub und festgestellt, dass dies mit Öl voll war.
Meine Frage: Die S-Dichtung war mit der glatten Seite zum Motor eingebaut (Ausbuchtung demzufolge zum Tank) Kann das der Fehler gewesen sein?
MFG Thomas

Bombero
27.03.2017, 18:27
Genau andersrum ist richtig!

Viertakter
27.03.2017, 18:32
Motorentlüftungsschlauch vom Kopfdeckel zum LuftFilter eventuell geknickt oder gequetscht?

Thomas L.
27.03.2017, 18:49
Danke: Dichtung war allso schon mal falschrum eingebaut :thinking: (Shit das war ich auch noch selber)
Entlüftungsschlauch..... danke da schau ich morgen nochmal genauer hin

einfach super hier so schnell immer wieder gute Tips zu bekommen Danke euch