PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerschalter - Alu aufarbeiten



Lucky Luke
19.03.2017, 17:42
Hallo zusammen, habe mir vor Kurzem eine eLSe von 1987 gekauft und bin dabei, sie aufzuarbeiten und umzubauen. Die originalen Schalter am Lenker haben stark verwitterte Alu-Gehäuse. Würde die Gehäuse aufarbeiten (Abbeizen des Lacks und Polieren), weiß aber nicht, wie bzw. ob ich die filigrane Elektrik vorher vom Alu getrennt kriege. Hat jemand Erfahrung oder 'ne bessere Methode, die Schalter wieder ansehnlich zu gestalten?

DWausH
19.03.2017, 18:32
Wenn es vernünftig werden soll baut man die komplette Elektrik aus und Poliert dann die Gehäuse,
Abbeizen hab ich nie gemacht sondern den Lack mit grober Polierpaste einfach runtergeholt.

Lucky Luke
19.03.2017, 19:04
Danke! Habe den Schalter, in dem Blinker und Hupe sind, schon ´mal geöffnet. Habe die vielen kleinen Schrauben gelöst, aber konnte auf den ersten Blick noch nicht erkennen, wie die Kunststoff-Schalter demontiert werden. Man will ja auch nichts kaputt machen! Gibt´s einen Trick, wie die Schalter herausgelöst werden? Gruß Lucky Luke

DWausH
19.03.2017, 19:50
Ist ein wenig kniffelig, man muss erst innen alles rausräumen, dann eine Arretierung lösen und dann kann man den
Betätigungsknopf raus nehmen, aber Vorsicht, da kommen einem Federn und kleine Plättchen entgegen.

Bombero
19.03.2017, 21:44
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die "Schalterdemontage-Fachleute" hier, mal die Empfehlung gegeben
die Schalter in einer durchsichtigen Plastiktüte(Mülltüte z.B.) auseinanderzunehmen. :top:

Gruß, Manni.

pahld
19.03.2017, 22:15
Manni dieses ist richtig...es hilft ungemein beim zerlegen wenn die kleinen Federn und Kügelchen rausspringen