PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe.. Plötzlich komplett tot



pasi_the_kid
14.03.2017, 20:31
Hallo zusammen,
nach meiner Winterumbauphase hab ich meine LS heute durch den Tüv bekommen, angemeldet und wollte direkt nenRunde drehen. Nach 1,2 Km ist sie auf einmal ausgegangen und gibt seit dem überhaupt kein Ton mehr von sich. Also überhaupt keine Zündung, 0 Saft, nix. Zudem knartzt/poltert beim schieben im Leerlauf irgendwas im Motor leise. Batterie war voll und neu.. Bin ratlos....
Gruß,
Pascal

Hoschi
14.03.2017, 20:39
Hatte ich auch mal.
Hast du schon mal die Sicherungen gecheckt?

pasi_the_kid
14.03.2017, 20:44
nein, werde ich morgen dran. aber dieses komische knarzen im motor war vorher definitiv auch nicht da, hört sich an als wenn irgendwas reiben würde oder nicht richtig frei läuft und dadurch in relativ gleichmäßigen abständen geräusche von sich gibt..

Hoschi
14.03.2017, 20:48
Das Knarzen kann durchaus vom Riemen kommen.
Einfach mal richtig saubermachen Mit Prielwasser und so einstellen das er mittig läuft.
Aber nicht verzweifeln, so richtig mittig bekommt man den fast nie hin.

DWausH
14.03.2017, 20:49
Oder klebt das Anlasserrelais und dadurch dreht der Anlasser dauerhaft mit bis die Batterie leer ist, hats auch schon gegeben.

pahld
14.03.2017, 20:50
Oder klebt das Anlasserrelais und dadurch dreht der Anlasser dauerhaft mit bis die Batterie leer ist, hats auch schon gegeben.

Jo nicht war Jens, ich sach nur Pfalz

hmt
14.03.2017, 20:54
Hatte ich auch mal mit so einer billigen Batterie. Nach ca. 3 Wochen während der Fahrt Totalausfall.

Hoschi
14.03.2017, 20:54
Es knarzt und poltert doch aber beim Schieben im Leerlauf, das dürfte dem Anlasserrelais relativ egal sein.

Und ja, der Jens kennt sich da aus:smilie_happy_251:

pahld
14.03.2017, 20:57
nein, werde ich morgen dran. aber dieses komische knarzen im motor war vorher definitiv auch nicht da, hört sich an als wenn irgendwas reiben würde oder nicht richtig frei läuft und dadurch in relativ gleichmäßigen abständen geräusche von sich gibt..

Mal ehrlich ,hast du irgendetwas am Motor gemacht?

Linkin-hawk
14.03.2017, 21:05
Das mit dem Anlasser Relais kann schon stimmen, dann knarzt aber nix sondern summt... Und JA ich kenne mich da aus... Also das hört man deutlich... Als erstes mal die Batterie abklemmen. Und wenn beim schieben was knarzt, dann ist das nicht der Motor, der steht ja still eigentlich zumindest sonst würde er ja nicht schieben sondern fahren, also check erst mal die alle beweglichen Teile wenn man das Moped schiebt, und lass die Batterie ab dabei...

Linkin-hawk
14.03.2017, 21:12
Als nächstes sollte man mal die Stromversorgung checken, also wenn die Batterie angeschlossen ist kucken, und die messen wo welche Spannung anliegt und wo schon nix mehr ankommt. Und wenn du auf der Batterie gefahren bist, und dein Relais geklemmt hat, ist die auch ratze Fatz leer. Wenn du Pech hast, hats dir auch den Regler geschmissen und den Anlasser, meine Batterie hat damals so gekocht, dass keine Flüssigkeit mehr drin war und die 30 min lang keiner ausbauen konnte, weil die sooooooooooo schwer war... Auch wenn das zur Belustigung aller anderen beigetragen hat, den Fehler zu finden war schon schwer...

Hoschi
14.03.2017, 21:17
Jetzt mal langsam.
Auf einmal von jetzt auf gleich tot - Klingt für mich nach geflogener Sicherung.
Das knarzen und Poltern hatte er doch beim Schieben im Leerlauf, wenn ich es richtig verstanden habe bei Motor aus.
Klingt für mich sehr nach Riemen.

der-wirre-Irre
14.03.2017, 21:27
Mal ehrlich ,hast du irgendetwas am Motor gemacht?

:smilie_baby_010:

rudiwolfen
14.03.2017, 21:30
eventuell an "Not aus" gekommen

pahld
14.03.2017, 21:40
eventuell an "Not aus" gekommen
dann erschieß ich ihn:weirdo:

Hoschi
14.03.2017, 21:44
Und ich zahl die Kugel die der Jens besorgt:smilie_happy_251:

Linkin-hawk
14.03.2017, 21:51
Das ist eine Patrone:smilie_frech_033: mit kugeln wird schon seit ein par Jahrzehnten nicht mehr geschossen... OffTopic... Klugscheißer Modus aus.....

Er muß erst mal der Reihe nach machen, und wir müssen Geduld haben, bis er sich meldet... Wenn er gewisse Dinge ausschließen kann, z. B. Notaus.

DWausH
14.03.2017, 21:54
Es knarzt und poltert doch aber beim Schieben im Leerlauf, das dürfte dem Anlasserrelais relativ egal sein.

Das ist mir klar, ich bezog meine Antwort da drauf dass er nur 1200m weit gekommen ist.

pasi_the_kid
14.03.2017, 22:12
wenns der notaus gewesen wär hätt ich das erschießungskommando selbst organisiert :smilie_baby_010:
danke erstmal fürs schnelle antworten und kümmern, ihr seit echt der hammer hier:top:
am motor hab ich nur tbks eingebaut und ventile eingestellt.
also; eine sicherung ist raus, tippe das meine kabel im mitschwingenden heckfender bei hoher geschwindigkeit gescheuert haben, muss mir wohl doch nochmal gedanken zum verlegen machen... habe einen schlauch mittig in den fender geklebt und da die kabel durchgezogen, habt ihr da tipps wie man das besser lösen kann/sollte? dachte eigentlich das ich da genug luft im fender hab..
zum knarzen; das kommt, wie ihr schon vermutet habt, tatsächlich vom vorderen riemenantrieb (pulley?!). kann ich sogar durch bewegen des riemens im stand auslösen. ist das normal oder muss ich da doch mal noch irgendein lager tauschen?
war einfach total irritiert weil all das vor der fahrt noch nicht war und ich dachte das der ausfall und die geräusche zusammenhängen, tuen sie ja gott sei dank doch nicht:smilie_baby_019:
hier mal 2 bilder von meinem schätzchen..
vielen dank nochmal!!
pascal

pasi_the_kid
14.03.2017, 22:14
p.s.: die spiegel waren nur fürn tüv dran:lipsrsealed:

der-wirre-Irre
14.03.2017, 22:15
:smilie_happy_251:Über den Aufbau eines Reifens und dessen Verhalten bei Fahrt müssen wir dringend reden!!!:smilie_happy_251:

pasi_the_kid
14.03.2017, 22:17
jaaaaa.. ich hörte davon:lipsrsealed:

pahld
14.03.2017, 22:18
Ist ein wenig knapp der Abstand Reifen ...Fender

der-wirre-Irre
14.03.2017, 22:21
Aber ein feines Moped ist es geworden!!!:top:

So in dem Stil wird Marys wohl auch werden, ... nur ne gaaaanz annere Farbe.

Linkin-hawk
14.03.2017, 22:29
Ich versteh nicht warum alle das in die Mitte vom Fender legen :smilie_baby_019: ich hab kleine Metall Röhrchen in die Ecke vom Fender mit eingeschweißt (kann man auch kleben) und die Kabel dort durchgeführt, dann geht zuerst das gummi vom Reifen weg statt dem Kabel.... Und ja, ich hab einen Flatfender und der ist am Rand weit weg vom reifen....

der-wirre-Irre
14.03.2017, 22:35
Ich versteh nicht warum alle das in die Mitte vom Fender legen :smilie_baby_019: ich hab kleine Metall Röhrchen in die Ecke vom Fender mit eingeschweißt (kann man auch kleben) und die Kabel dort durchgeführt, dann geht zuerst das gummi vom Reifen weg statt dem Kabel

So macht man das ja auch, normalerweise, ...

pasi_the_kid
14.03.2017, 23:04
Na dann heißt es wohl aus dem Fehler zu lernen und die Sache am Wochenende erneut in Angriff zu nehmen..
Schrauben macht auch einfach mehr Spaß als fahren..:undecided:

vauzwo
15.03.2017, 08:46
wenn's die Kabel im Fender sind, wirst du es sehen--entweder durchgescheuert und dann Kontackt oder abgerissen und zusammengekommen.
Wenn die Kabel allerdings OK sind, dann heist es suchen.--Oder erst ma abwarten, ob die Sicherung noch mal durch geht.
Auf jeden Fall immer ein paar Sicherungen dabei haben !!
Hast du evtl. gerade irgend was ein oder ausgeschaltet als die Else abgestorben ist ?
Ich hatte zB mal ne verrutschte Feder im Blinkerschalter, da die aber nich Jedesmal einen Kurzen erzeugt hat, konnte ich den Zusammenhang erst nach dem 3. Ausfall feststellen.

Falls es die Kabel im Fender waren, kannst erst mal versuchen es seitlich und nicht mittig im Fender zu verlegen.
Der Reifen wird ja durch die Fliehkraft etwas größer im Durchmesser und wenn ich richtig erinnere passiert da in der Mitte am Meisten ?!
Der Abstand im Stand ? da können nur die Leute was zu sagen, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Gesehen habe ich schon Moppets wo das gerade mal 1cm war, aber ich denke es dehnt sich nicht jeder Reifen gleich aus.

Oh ich hatte gar nicht alles gelesen--da gibt es ja schon einiges zur Mitte und zum Reifen:smilie_baby_019:

dest4b
15.03.2017, 08:55
Schick.. isse..
also ich hab die kabel an der seite unterm fender in einem Metallrohr.
Abstand reifen fender da denke ich biste bei 1,2 - 1,5 cm auf der sicheren Seite.

Aber wie umgeht man die problematik das der fender quasi in den rahmen eintaucht. Bei mir ist / war ein kunststoff am rahmen befestigt um das Loch abzudecken.
Diesen werde ich nun bald mal gegen ein dünnes Alublech austauschen welches ich nach innen konkav dengeln werde damit der Fender mehr platz zum Eintauchen hat.
Federwegsbegrenzer hab ich drin. Dämpfer auf mittlerer Stufe .. das ding iss Buckel hart und berührt doch ab und an mal den Kunststoff am Rahmen.

Jogi
15.03.2017, 09:33
Moin Moin,

son Fehler hatte ich mir vor zig Jahren auch selbst eingebaut. Kabel unter den Fender geklebt. Alles gut beim Fahren. Plötzlich aus. Sicherung platt, gewechselt, gefahren, plötzlich aus. Grübrlgrübelgrübel....bis es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel, die geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse aus. Da hat sich das Kabel zum Bremslicht durchgescheuert, normaler Betrieb kein Problem, Fußbremse kein Problem, da ich da keinen Bremslichtschalter habe, Vorderradbremse gezogen, Bremslichschalter gibt Saft aufs Kabel, Kabel liegt auf Rahmen, Kurzschluss, Kiste tot.

Kurz danach hab ich auf Sicherungsautomaten umgerüstet.....Damals hatte man ja nicht immer auch ein telefon dabei, die Schnur wäre zu lang gewesen...

Gruß

Jogi

DWausH
15.03.2017, 10:07
Die hätten auch wirklich der Beleuchtung eine eigene Sicherung spendieren können.

dest4b
15.03.2017, 10:48
Sicherungsautomaten sind schon kuhl

Babsi
15.03.2017, 10:57
eventuell an "Not aus" gekommen

hihi.. hatte ich mal - bei einer meiner ersten Fahrten .... ich hab echt ne ganze Weile gegrübelt :smilie_frech_033: - ich denke so was hat jeder schon mal erlebt :lipsrsealed:

brummigel
15.03.2017, 14:24
Moin moin aus Stuhr, also zu diesem Thema werde ich mich hier nicht äußern:a0302: Einige wissen warum !!! Duck und wech.......

hmt
15.03.2017, 18:07
Wenn ich mir den Heckfender so betrachte behaupte ich mal dass seitlich auch kein Platz ist. Ist alles viel zu knapp sieht aber geil aus. Du könntest das Kabel auch mittig auf dem Fender verlegen. zB in einem dünnen Rohr. Das heist aber Schweißen und neu Lackieren. Ober du wickelst das Kabel um die Sissibar nach unten und dann an der Schwinge entlang nach vorne.

pasi_the_kid
15.03.2017, 20:55
Also,
habe grad Hinterrad ausgebaut, Kabel im Fender halt gut zerfetzt. Sicherung ist auch gewechselt und sie läuft wieder. 😌
Habe Abstand Fender-Reifen knappe 1,5 cm. Werd jetzt am Wochenende alle Kabel seitlich kleben. Gucke mal ob ich mir irgendwie Metallröhrchen einkleben kann und hoffe das ich dadurch Ruhe bekomme. Wenns dann wieder so endet muss ich mir Gedanken um ne andere Lösung machen. Wobei ich mich mit dem Gedanken von Kabeln aufm Fender oder an der Sissybar ja mal so garnich anfreunden kann😑
So weit, nochmal Dank an alle für die prompte Hilfe!!

Hoschi
15.03.2017, 20:59
Abstand Fender/Reifen 1,5 cm ist schon das Mndeste.
Wenn du da jetzt noch ein Röhrchen einkleben willst, wirds aber richtig eng.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

hmt
15.03.2017, 21:06
Dann klebe doch die Kabel direkt in den Fender. Flacher gehts nicht mehr. Sind doch nur 2 wenn du die Masse an der Sissibar holst.

Hoschi
15.03.2017, 21:12
Oder so.

pasi_the_kid
15.03.2017, 21:33
Da dem Tüvler meine Blinker unterm
Sattel nicht gefielen wegen Abstand zum Rabmenheck sind die auch noch an der Sissy gelandet. Sind also insgesamt 7 Kabel ohne Masse. Ja direkt an Fender kleben erscheint mir auch sinnvoller.
Kann ich Masse für Blinker und RL auch direkt unterm Sitz am Rahmen holen oder so ähnlich? Dann würd ich mir wieder 3 Kabel sparen..

Hoschi
15.03.2017, 21:35
Müßte gehen.

pahld
15.03.2017, 21:37
geht auf jeden fall....und mit den Blinkern das wundert mich nicht

pasi_the_kid
15.03.2017, 21:52
Als ich die Blinker unter den Sitz gepackt hatte wusste ich noch nicht genau wo es mit dem Heck genau hingeht. Im nachhinein war mir auch fast klar das es so nicht gehen würde wobei ich hier schon von Mehreren gelesen hatte die auch diese Position gewählt hatten.
Also Kabel dann am Rahmen anlöten oder wie geht das am Besten?

pasi_the_kid
15.03.2017, 22:15
Ach Quatsch, Kabel an Rahmen geht ja nich weils ja vom Blinker aus bis dahin muss:nonono:
Also an die Sissybar löten?

Piefke
15.03.2017, 22:29
An die Sissybar anlöten?? quetscht oder lötet Ösenschuhe an und macht das unter Schrauben oder Muttern, so macht man das:IMG0:
und dran denken immer schön blank machen,keine Farbe oder so wegen guten Massekontakt.

der-wirre-Irre
15.03.2017, 22:39
Dann klebe doch die Kabel direkt in den Fender. Flacher gehts nicht mehr. Sind doch nur 2 wenn du die Masse an der Sissibar holst.

Jupp, genau so würde ich es versuchen. Es gibt Kaltschweißband aus dem Karrosseriebau, damit habe ich solche Dinge auch schon gerichtet, wenn jemand dieses Problem hatte. Anschließend noch mit Unterbodenschutz gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen gesichert und es hält.

Das mit den Blinkern ist eben Pech, wenn man an einen seriösen Prüfer gerät, ... aber besser so, als auf der Rennbahn. Das kann nämlich viel nerviger werden.
Ob die "Helden" die ihre Blinker alle so kurz hinter dem Motor platzieren wirklich so beim TüV o.ä. waren waage ich immer stark zu bezweifeln.
Aber das ist ein anderes Thema, ...:lipsrsealed:

hmt
16.03.2017, 08:32
Ich klebe solche Kabel mit Karosserie-Klebe-Dichtmasse ein. Eine Raupe Dichtmasse auftragen, die Kabel reindrücken und die Dichtmasse dann klattstreichen. Klebt und dichtet ab wie der Name schon sagt. Kannst ja mal prüfen ob an der Sissibar schon Masse anliegt zB. über die Schwinge oder das Bremsgestänge. Wenn nicht kannst du ein Kabel an der Schwinge entlanglegen bis an die untere Befestigung der Sissibar.

vauzwo
16.03.2017, 09:03
Falls alles LED's sind langen dünne Kabel.
Ich habe ( allerdings im orig. Feder ) ein Kabel mit 9 Adern ( ich glaube es war 0,25 Quadrat-Telefonkabel ) mit Karosseriekleber eingeklebt.
Einmal Masse für Blinker und einmal für die Beleuchtung.
Das Kabel geht bis unter den Fahrersitz und da hab ich alles an die orig Kabel angeschlössen.
Und das klappt seit 2 Jahren Prima.
Ein Röhrchen nimmt halt zusätzlich Platz weg--und da schützt man zwar die Kabel, dafür Könnte der Reifen Schaden nehmen.
Das muß man ausprobieren.
Und falls die Sissibar am Fender verschraubt ist, kann man da ein Massekabel anschliessen.
Masse über Rahmen geht, ein Kabel ist aber immer der Bessere weg.

Warum gibt es im digitalen Zeitalter eigentlich keine Funk Blinker ???:grin:

DWausH
16.03.2017, 09:23
Masse über Rahmen geht, aber beim Mitschwinger ist ja die Sissybar, Fender und Schwinge eine Einheit und holt sich somit die Masse über die Schwingenlager, mag zwar gehen, aber ist keine einwandfreie Verbindung. Ich würde immer eine “richtige“ Massestrippe mit nach hinten ziehen

ankavik
17.03.2017, 19:20
Hallo @all,
Jetzt hat's mich auch erwischt. Gerade eben auf's Möppi geschwungen und Elektrik komplett tot... Dann Batterie gemessen: 14,4V(LiFePo). Sicherungen i.O.. Spannung auch an den Sicherungen vorhanden. Dann die Sicherungen wieder eingesteckt, und plötzlich war alles wieder da!
Nach einer kurzen Runde, bei der alles perfekt funktioniert hat, ratlos...
Da mein MMB-Tacho auch die Spannung anzeigt, ebenfalls gleich geschaut und 13,2V bei laufendem Motor, sowie 11,9V bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht angezeigt.
Bin ratlos und leicht verunsichert...

Wer hat eine Idee, falls mir sowas wieder passiert?

pahld
17.03.2017, 19:41
Wackler im Sicherungshalter ,schlechter Kontakt der Sicherungen

ankavik
17.03.2017, 20:10
Aber dann gleich beide Kreise?
Wie anfällig ist eigentlich das Zündschloss?:kopfschuettel:

pahld
17.03.2017, 20:18
Eigendlich garnicht bei unseren LS sind immer noch die ersten drin

Piefke
17.03.2017, 20:21
Mmmmhhhhh..... lecker, das sind Fehler die ich liebe.
Wundere mich bloß ein bischen warum dein LiFePo Akku 14,4 Volt hat.
Meiner hat 13,2V bei einer Bordspannung von 12,8V

der-wirre-Irre
17.03.2017, 20:33
Ich denke auch, da wird irgendwo ein Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle der Übeltäter sein.
Viel Spaß beim suchen!!! :heilig:

Viertakter
17.03.2017, 22:01
Moin!

Für den Hauptstromkreis hat die ls nur eine Sicherung (rot).
Die andere Sicherung (rot weiß) ist nur für das Timer-Relais. Das tut natürlich aber auch nichts wenn das Signal vom Startknopf nicht kommen kann...

Ich vermute auch, da waren die Steckkontakte an der sicherung bissel korrodiert oder sonstige ein Wackler.

Gruß Lutz

pasi_the_kid
18.03.2017, 22:42
Warum gibt es im digitalen Zeitalter eigentlich keine Funk Blinker ???:grin:
--> genau das war auch mein Gedanke, vielleicht ne Marktlücke ;)

Masse über Sissybar hab ich gestern getestet und scheint einwandfrei zu gehen. Hab das jetzt mit so nem Ösenschuh an der im Fender liegenden Schraube der Heckfenderaufnahme gelöst. Danke für den Tipp Piefke! Beim Lösen der Schrauben ist mir Eine in der Sissybar abgerissen, beim Versuch sie Auszubohren ist der Bohrer mit drin abgebrochen.:thinking: Zu guter Letzt habe ich dann Abends einen meiner Blinker verloren. Ein ziemlich gebrauchter Tag also.
Das Gewinde in der Sissybar hat mir gestern ein Freund auf der Arbeit aufgebort und M8 eingeschnitten. Warte jetzt auf neue Blinker, dann Kabel seitlich einkleben und dann komm ich hoffentlich nächstes Wochenende mal bei Sonnenschein auf die Straße (in der Hoffnung das nix scheuert und kurzschließt)!:)

Piefke
18.03.2017, 23:44
Mein lieber Mann.......da hast du aber ganz schön Pech gehabt. Aber wie war schon der berühmte Satz
aus einem Fim:....... Scheiße passiert....:smilie_happy_251:
Aber nun ist ja alles wieder gut und wir warten alle auf das geile Bikerwetter..... obwohl ich es mir heute
auch nicht mehr verkneifen konnte auch bei dem Sturm loszudüsen,ging nicht anders,hatte "Fahrriemen":top: