PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt nicht an, Zündkerze trocken



Sigi
11.03.2017, 14:24
Hallo zusammen,

(ohne mich wiederholen zu wollen) letzten Herbst hat Else angefangen im Leerlauf auszugehen bzw. sehr unruhig zu laufen. Über den Winter habe ich dann den Vergaser mal komplett sauber gemacht, was keine Besserung gebracht hat.
Nun vor kurzem aus Verzweifflung mal einen Zweit-Vergaser statt dem "zickenden" eingebaut - es rührt sich gar nichts. Wenn's am Vergaser liegt kann es doch kaum sein, dass beide den gleichen "Fehler" haben. Kanäle und Düsen bei beiden nicht frei.

Bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und brauche dringend Hilfe - sehr gerne auch bei mir vor Ort.

Edit: Ohne Gaser und mit bissi Sprit im Zündkerzenloch sowie etwas Bremsenreiniger über den Ansaugtrakt hat sie mal kurz gehustet, also Zünden tut se. Zündkerze ist übrigens neu.

Zündfunke ist (soweit ich beurteilen kann kräftig) da, aber es kommt auch bei "längeren" Startversuchen mit Gas kein Sprit zur Zündkerze, die ist nichtmal ansatzweise feucht.

hmt
11.03.2017, 18:39
Ich weis ja nicht was du schon alles geprüft hast, kommt eigendlich Sprit aus dem Tank??

DWausH
11.03.2017, 18:45
Das muss ja was sein, was nichts mit dem vergaser zu tun hat.
Ist denn der Benzinhahn ok, so das sichergestellt ist das der Gaser Sprit kriegt ?
Ist der Vergaserflansch am Zylinder fest und dicht, wegen Falschluft ?

Sigi
11.03.2017, 18:53
Der Tank ist unten, ich fülle die Schwimmerkammer für Startversuche mit einem Fläschchen (sowas (http://www.sourcingmap.de/smapimg/de/n/10d/250ml-orange-spitz-maulchen-klar-weissem-kunststoff-nahmaschinenol-flasche-99344n.jpg)).
Flansch zum Kopf ist fest und dicht.

Ich werd morgen mal mit angebautem Vergaser und Startpilot versuchen, ob sie nochmal zuckt.

pahld
11.03.2017, 18:57
Sigi auch wenn du mich schlägst...nimm mal eine andere Zündkerze wäre nicht die erste(neue) die unter Druck(also mit Kompression) nicht funkt.
Der Test ist doch schnell gemacht.
Und füll die Schwimmerkammer mal von Hand(Spritze) mit Sprit.
dann sehen wir weiter

Dieter

Sigi
11.03.2017, 20:15
Jau, werde morgen die alte auch nochmal probieren. Nur ob kaputt oder nicht, sie hätte ja zumindest nass sein müssen, wenn Sprit rankommt... Ihr merkt schon, ich dreh mich da seit Wochen im Kreis. :-/

Mache dann auch nochmal ein Foto vom Versuchsaufbau.

hmt
12.03.2017, 08:17
Sigi kommt jetzt Sprit aus dem Tank oder nicht????
Kannst zum testen ja auch mal einen grösseren Behälter nehmen
zB. sowas basteln https://www.louis.de/artikel/buzzetti-benzinflaschen-set-1-5-liter/10035089?list=283623628&filter_article_number=10035089

Sigi
12.03.2017, 11:52
Hey, als das letztes Jahr losging war der erste Verdacht der Benzinhahn, den ich dann auch geich gegen einen manuellen getauscht habe.
Wenn der Tank montiert ist, kommt auch Sprit raus - also Hahn ok, Lüftungsloch frei.

Für die Versuche der letzten Wochen hab ich das "Setup" am Start (natürlich dann mit Sprit!):
21873

Bin damit auch schon testweise um den Block gefahren, das funktioniert als Test-Tank sehr gut.

Sigi
12.03.2017, 18:46
Äh ja... mit der alten Zündkerze sprang sie an als wäre nix gewesen, ohne Starthilfemittel.
Kurze Testrunde um den Block war soweit ok, allerdings noch quasi ohne Luftfilter - hatte zum leichteren An- und Abbau den Gummistutzen zum Luftfilterkasten weggemacht.

Den Fehlerverlauf kann ich mir jetzt zwar überhaupt nicht mehr herleiten oder gar erklären, aber wenn sie jetzt zusammengebaut wieder läuft bin ich glücklich.

pahld
12.03.2017, 18:51
Sigi ich kann dir auf anhieb 3 Mann nennen die mit ner Neuen Zündkerze auch Probleme hatten...nich wahr Uwe

Hoschi
12.03.2017, 19:08
Schön das sie wieder läuft:top:
Aber wie erklärt sich jetzt die trockene Zündkerze, oder hab ich da was überlesen:smilie_baby_019:

TheCrow
15.03.2017, 16:56
@Hoschi: gar nicht... Sie läuft - das ist wichtig.

Aber stimmt schon, wenn die Kerze i.A. ist, aber trocken... dann hat sie doch gezündet? :thinking:

Sigi
15.03.2017, 18:34
Aloha, jo, die Konstellation zw. Fehler, Maßnahmen und Ergebnis ist für mich jetzt wirklich nicht mehr nachvollziehbar, aber mei - gibt mehr, das ich nicht weiß.
Hab sie grad wieder vollständig zusammen gebaut, morgen nach Feierabend mal eine etwas längere Probefahrt als nur um den Block, Freitag hoffentlich dann endlich mit dem Möppi zur Arbeit, früh Feierabend machen und "nen kleinen Umweg" nach Hause. =]

Linkin-hawk
15.03.2017, 18:48
Sooo muß sich ein erfolgreicher Thread anhören und lesen lassen !!!
PS : du hast wieder Arbeit :top:

der-wirre-Irre
15.03.2017, 22:51
Sigi ich kann dir auf anhieb 3 Mann nennen die mit ner Neuen Zündkerze auch Probleme hatten...nich wahr Uwe

ich erhöhe um weiter 3, ...

Nee, mal im Ernst, das ist nicht das erste mal, das so ne Nummer passiert. Keiner kann nachvollziehen, was der armen kleinen Zündkerze auf dem Weg zu dir alles widerfährt.
Ein mal runter gefallen kann reichen um den Funkespender "Out of Order" zu setzen.
Ich staune selbst immer mal, wie oft es nur die Kerze war, ... und nur weil die Kerze nicht patschenass war, ist es noch kein Grund zur Besorgnis.

Sigi
10.05.2017, 20:34
Das Phänomen ist wieder da. Heute früh ganz normal gestartet und gefahren, 4 km außerorts *zack* aus und nicht mehr zum laufen zu bewegen - quasi von jetzt auf gleich.
Nachdem ich das letzte Mal ja wieder die alte Zündkerze eingebaut hatte und alles wieder ok war, hab ich nach Feierabend 2 neue Zündkerzen besorgt, bin zu ihrer Tagesrast gefahren und hab ne neue Kerze rein... sehr zähes anspringen und keine Chance unter Last weiter als 5 Meter zu kommen - es ist wieder als würde sie absaufen und das bisschen, das sie läuft, haut sie tiefschwarze Wolken aus dem Endtopf. Also erstmal über Feldwege mit dem Auto heimgeschleppt.

Ich werde mir jetzt das Zündkabel mal genauer anschauen, ggf. nen Zentimeter kürzen und vermute, dass die letzte neue Kerze wohl doch nicht kaputt war. Das kann doch nicht viel sein.

pahld
10.05.2017, 20:43
Und du bist dir sicher das der Vergaser ok ist?

Sigi
10.05.2017, 20:52
Soweit ich kann, ja.
Das trat jetzt mit 2 frisch und penibel gereinigten Vergasern auf. Ich hab noch sicherheitshalber einen externen Benzinfilter davorgehängt und der ist auch sauberst.
Was anderes, als dass sie nicht sauber zündet fällt mir nicht (mehr) ein. Warum das jetzt nach vielleicht 300km so plötzlich wieder auftritt... kein Schimmer.

Meinen Gefühl nach muss ein Teil Schuld sein, das ich noch nicht gewechselt habe und was wären Zündspüle, -kabel und Kerzenstecker.

pahld
10.05.2017, 20:54
Was für eine TCI (1 oder 2 Stecker) hast du ich könnte dir leihweise zum Testen ja mal eine schicken

Viertakter
10.05.2017, 21:41
Denke auch dass es ein fehlender Funke ist. Wenn was am Vergaser ist, geht meist entweder Teil/Vollast nicht oder Leerlauf, da das im Grunde zwei Vergaser in einem sind. Und noch ein dritter für Choke...

Was dazu (fehlender Funke) wieder nicht recht passt, sind die schwarzen Wolken aus dem Auspuff wenn sie dann mal zündet...

pahld
10.05.2017, 21:53
jo das sieht nach zuviel Sprit..oder zu wenig Luft? aus

Sigi
11.05.2017, 06:36
@ Lutz: Das mit den Wolken hab ich mir so erklärt, dass wegen der fehlenden Zündungen viel zu viel Sprit drin ist und der dann wenn sie zündet nicht "sauber" verbrannt wird. Hab ich da wieder zu einfach gedacht?

@ Dieter: TCI hab ich noch eine da, probiere ich dann als allererstes mal aus. Aus dem Stand glaube ich es sind die mit 2 Steckern, muss ich um sicher zu sein aber nachschauen.
Luftzufuhr habe ich bei der letzten Prüfwelle schon gecheckt. Schnorchel ist frei, Luffi (original) war sauber, hab ich aber trotzdem nochmal ausgeblasen.

maz
11.05.2017, 08:27
Hallo Sigi,
mal ein ganz anderer Gedankengang, hatte mal Zahnausfall am Freilauf, den gewechselt die Zähnchen eingesammelt allerdings steckten zwei zwischen den Wicklungen fest die ich übersehen hatte. Dadurch war der Ladestrom sehr variabel, sie braucht genug Batteriestrom zum laufen bricht die Bat ein steht sie,hatte bei Zündkerze raus aber noch ein funke und unter lasst wars vorbei bin damals auch unterwegs in Creglingen hängen geblieben mit frischer Batterie gerade so heimgekommen auf den letzten Metern wars wieder vorbei nicht genügend Strom von seiten der Batterie
viele Grüße
Markus

Sigi
11.05.2017, 09:06
Hi Markus, Danke für's mitdenken.
Freilauf hat sie in der Tat einen neuen bekommen, aber soweit ich das in Erinnerung hatte war noch nichts ausgebrochen. Ich hab die alten Teile noch und schau mir das auch nochmal genauer an.
Ich hatte das letzte Mal auch eine zu schwache Batterie im Verdacht bzw. es ausschließen wollen und sie mal frisch geladen reingehängt, kein Unterschied.

Grüße vom anderen Ende des Taubertals, Rothenburg.

maz
11.05.2017, 09:15
ok bei mir war es der mangelnde Ladestrom, Batterie voll gemessen war gut unter last ist sie zusammengebrochen, war auch schon was älter die Gute, hatte das gerade auch bei ner VN, mess doch einfach mal beim starten wie weit sie absinkt und wenn sie laufen sollte wie hoch der Ladestrom ist, dann kannste das schon mal ausschliesen

rostocker
11.05.2017, 09:24
Hallo,
sporadisch nicht funktionierende Zündspule hatte ich auch schon, isolierschaden durch Alterung tritt dann gelegentlich bei z.B. passender Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Schwingung auf, da hilft nur Test durch Tausch mit sicher funktionierender Spule, messen bringt nichts weil manchmal ist sie ja gut.
Anderer Denkansatz wegen der schwarzen Wolken. Ventilschaftdichtung ab oder sehr stark verschlissen, führt zu starkem Öleintrag(schwarze Wolken) und Falschluft (schlechtes Startverhalten)und der Spalt zwischen Ventil und Schaft ändert sich mit der Motortemperatur( startet kalt, laufverhalten wird schlechter).
Michael

Sigi
11.05.2017, 10:23
Ich habe um das Zündkerzenloch ein bisschen Öl (Film, keine Pfützen), also der Motor soll im kommenden Winter auf jeden Fall genauer gecheckt werden, irgendwas ist da sicher nicht mehr ganz in Ordnung, die gute hat ja jetzt auch bald 50.000km auf dem Buckel.
Wär nur schön, wenn sie diese Saisson noch ohne Herzoperation mitmacht, oder zumindest bis die zweite Else läuft und abgenommen ist.

Hab Freitag Nachmittag Zeit ein paar der einfachen Sachen zu überprüfen, "größeres" müsste bis KW 21 warten, da hab ich Urlaub... den ich allerdings eher auf dem Bock, anstatt danaben verbringen wollte. *wimmerjammer* ;)

Niko
11.05.2017, 11:21
Hm ..tippe auch mal auf Zündspule ..die können schon mal rumzicken wenn die älter werden ..vor allen dann wenn sie noch warm werden ... würde mal ne andere dran hängen

Gruß, Niko

rostocker
11.05.2017, 13:59
Keine Panik, schau erst mal alles andere befor Du beginnst den Motor zu zerpflücken.
Michael

Sigi
13.05.2017, 11:33
Vorhin die andere TCI reingesteckt (die lief schonmal testweise an der 92er ohne Probleme) - keine Besserung.
Die zweite Zündspule (unbekannt, sie geht oder nicht) - keine Besserung.
Die Relevanten Kontakte habe ich auch überprüft, alle weitgehend sauber und fest. Ist das Zündkabel in den Stecker eingeklebt? Das konnte ich nicht ohne Gewalt lösen.

Hodl
13.05.2017, 14:24
Sowit ich weis ist das geschraubt - siehst du denn nen Funken ?

Sigi
14.05.2017, 12:52
Hey, Funken und Kerze wollte ich mir eigentlich heute nochmal anschauen, aber mir ging maz' Hinweis mit der Batterie nicht mehr aus dem Kopf.
Das letzte Mal, als sie wieder lief war sie nämlich sehr wahrscheinlich frisch geladen, weil leer vom Testorgeln. Darum hab ich die Batterie jetzt mal ans Ladegerät und versuche ohne weitere Veränderungen heute Abend mal, was sie macht.
Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass wenn die Batterie stark genug ist den Starter zu drehen, sollte sie keine Ursache für Zündaussetzer sein, aber das kann ich dann Kürze gezielt ausschließen oder weiter in die Richtung Fehler suchen.

Sigi
15.05.2017, 18:08
Also die Batterie war nun heute Morgen so geladen, dass das Ladegerät keinen Stromfluss mehr zeigte.
Eingebaut messe ich nur knapp über 9V, laufend habe ich sie nicht messen können... da sie nicht vernünftig anspringen will. :-/
Um aber eine tote Batterie (Gelbatterie, mittlerweile über 4 Jahre drin) auszuschließen habe ich einen Überbrückungsakku rangeklemmt, keine Veränderung. Sie orgelt auch noch fein, also das mit der Batterie kann ich ausklammern, Ladespannung und Lichtmaschinen-Widerstand checke ich baldmöglichst noch.

Jetzt bin aber langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Seitenschneider
15.05.2017, 18:40
Falls du einen "Überbrückungsakku" mit an den schwachen/kaputten angeschlossen hast, geht die Leistung an den defekten wieder verloren. Deswegen nur den "guten" anschließen.
Heinz

Sigi
15.05.2017, 18:52
Kam mir in der Tat vorhin auch noch, also wird der Überbrückungsakku jetzt geladen und die Batterie morgen abgeklemmt.

maz
16.05.2017, 07:05
Guten Morgen Sigi,
9V ist wie ich lernen musste eine tiefenentladene Batterie, ob da nicht schon Dein Fehler liegt, hier ein Auszug von Tante L :Ein Digital-Multimeter oder bei Standardbatterien ein Säuretester gibt über den Ladezustand Aufschluss. Bei einer 12 Volt Batterie deuten Werte über 12,7 Volt auf eine vollgeladene Batterie hin, 12,4 Volt auf 50 % Entladung,
Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Batterie selbst beim Startvorgang nicht soweit absinken darf wie sie bei Dir vollgeladen ist. Habe immer wieder gelesen dass sie ab 10,5 V tiefenentladen ist und dann meistens irreparabel geschädigt ist. Hatte dass bei einer VN - Batterie gewechselt und alles gut. Bin aber nicht so der Stromer vielleicht gibt es ja hier versiertere Leute für das Thema.

Viertakter
16.05.2017, 08:20
Ja, mit den gemessenen 9V hab ich auch arge Bedenken.
Das ist der Bereich, wo die TCI die Funktion langsam einstellt.
Evtl. ein doppelter Zellenschluss... Dass das dann überhaupt noch son halbwegs funktioniert, wundert mich aber.

Mal schauen was Sigi da noch genauer berichtet...

Gruß Lutz

Sigi
16.05.2017, 17:20
Soderle, kacke. Auch mit nur dem Akku kein Ansprung.
Kerze raus und unten war ein Öltropfen dran. Hilft dann wohl wirklich nur Motor raus und Kopf ab. :-/
Was könnt's sein?
- Kolbenringe?
- Ventilschaft-Dichtungen?

DWausH
16.05.2017, 18:10
Da würde ich aber vorher die Kompression messen.

Sigi
16.05.2017, 18:22
Meinst wenn die Ordnung ist, ist nix im Block kaputt?

Linkin-hawk
16.05.2017, 19:32
Alter, ich lese hier schon ewig mit, und könnt heulen... Mir fällt aber auch nix ein.....

Hoschi
16.05.2017, 19:47
Wenn die Kommpression stimmt, würde ich Kolbenringe, Kopf und Ventile ausschließen.
Aber wo das Öl herkommen könnte? Keine Ahnung.
Bist du dir sicher?

Sigi
16.05.2017, 21:20
Bin auch für Mitgefühl dankbar, Jens. :)

Jo, genau... und wenn die Kompression passt und ich trotzdem rausfinden muss woher das Öl kommt, läßt sich das mit eingebautem Block nicht eindeutig klären, fürchte ich.
Dazu kommt, dass meine Else 1.0 eine Revision bekommen sollte. Nur halt eigentlich nicht vor Herbst und nachdem die "neue" TÜV hat.
Daher überlege ich grad die provisorischen Maßnahmen zu beenden, sie abzumelden, die Versicherung für die "neue" einzufrieren und dann die "alte" zu überarbeiten sobald 2.1 ausziehen kann. Nach der Revison hat muss sie mit 87er Rahmen und allem sowieso neu zugelassen werden.

Hieße zwar den ganzen Sommer XBR fahren, aber das hieße es nach aktuellem Stand so oder so... ich leite quasi nur Geld von Steuer und Versicherung in Teile um. :weirdo:

Linkin-hawk
16.05.2017, 21:29
Oh mann.... :undecided:

maz
17.05.2017, 09:41
Moin Sigi,

das hört sich sch.... an. Also ich würde trotzdem erst dem fehlenden Funken auf den Grund gehen. Ich weiß ja nicht ob du noch den Kupplungsschalter hast, den z.B. abklemmen, Lichtmaschine und diverse Boxen durchmessen ( im Bucheli so ab S. 30 ) den Ständerschalter prüfen usw. irgendwo muss doch der Fehler liegen
wegen dem Öltropfen würde ich auch erstmal die Kompression messen gibt schon mal nen Hinweis

DWausH
17.05.2017, 09:47
Ich schätze der "Öltropfen" hat sich aus Sprit und Kerzenanhaftung gebildet

Sigi
17.05.2017, 10:08
Moin, also sie funkt schon, sie zündet ja auch immer wieder mal und der Motor läuft dann so lange ich gut am Gas spiele, nur halt überhaupt nicht gleichmäßíg, sondern immer wieder mit Aussetzern / absaufen. Nach so einem Aussetzer, wenn sie nicht abstirbt und ich sie mit dem Gasspiel fangen kann, haut's blaue und schwarze Wolken raus und man kann den nicht verbrannten Sprit förmlich riechen.
LiMa werde ich noch durchmessen und auch den Funken außerhalb nochmal anschauen - wenn ich's schaffe, mach' ich ein Video.

Edit: Was mich an der Nummer völlig kirre macht ist die Tatsache, dass es letztes Jahr auch schon war, ich nach x-Maßnahmen schließlich mit dem Wechsel auf die alte Zündkerze wieder für ein paar Hundert km meine Ruhe hatte und nun urplötzlich wieder das selbe ist. Alle möglichen Fehler regenerieren sich ja nicht einfach mal so, um dann wieder aufzutreten - 'schwerdnobkloppt!

Billi33
17.05.2017, 10:43
So ähnlich "undefinierbare" Aussetzer (Unrundlauf), der auftrat und wieder verschwand, hatte ich an einem meiner früheren Mopeds auch... Hab' mich halb blöd gesucht und was war's am Ende???
Ein durchgescheuertes Kabel, das ab und zu mal Masseschluss bekam!
Auch gelockerte Anschlüsse sind neuralgische Stellen...

hmt
17.05.2017, 17:16
Massekabel am Motorblock mal prüfen ob fest.

Sigi
17.05.2017, 18:08
Hab ich gecheckt, ist fest und sauber.
@ Billie: Jau, die relevanten Kontakte habe ich zumindest alle geprüft und wo nötig gereinigt.

Hier ist ein Video vom Funkencheck eben: https://youtu.be/g3irFYV6VQc
Und eines wie sie grad "läuft": https://youtu.be/dff3lhgPGGo

LiMa messe ich gleich noch.

Edit: Kein Schluss gegen Masse, alle 3 gelben gegeneinander haben sauber Durchgang.
Mit abgestecktem Regler hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

rostocker
17.05.2017, 19:08
Hallo, Funkenstrecke sieht gut aus, bei dem laufverhalten tippe ich auf Gemischstrecke, gib ihr doch nach dem Starten mal bischen Starthilfespay oder ähnliches in die Luftansaugung, falls Du noch ne Hand frei hast, wenn sie hochdreht, Vergaserstrecke weitersuchen, Wanderpopel im Gaser sind nicht selten, mal gehts, mal nicht.
Michael

Sigi
17.05.2017, 20:06
Die Prozedur bin ich quasi 1 zu 1 das letzte Mal durchgegangen und als es dann plötzlich ging - dazwischen waren ja auch mehrere Vergaserwechsel - war's augenscheinlich das eindrehen der alten Zündkerze.
Für das Szenario, dass das jetzt 2 mal Wanderpopel sind, müsste ja künftig einen Kompressor im Bordwerkzeug haben... (bitte jetzt keine Links zur Tante oder den Pferdesportlern! :smilie_frech_033:)

Aber uns' Dieter hat mir bereits angeboten die Gaser mal in einer sonst garantiert funktionierenden Umgebung zu testen und das werde ich natürlich dankend annehmen. Sicher ist sicher, nur wenn's am Gaser liegt, dann finde ich's beim 10ten mal zerlegen auch nicht. Wirklich das einzige, das ich mir vorstellen könnte, wäre das irgendwas mit dem Choke nicht passt und sie wirklich absäuft, aber dafür habe ich keine stichhaltigen Argumente und der Fehler muss bei beiden Vergasern vorliegen.
Wenn sie anspringt, dann immer ohne Choke 2-3mal orgeln lassen, Choke raus, kein Gas --> an.
Wenn sie warm ist orgelt es 6-8mal, bissi Gas --> an.

Viertakter
17.05.2017, 21:25
FunkenBild ist für mich auch ok...
Laufverhalten klingt für mich deutlich zu fett. Ich meine, sicher nicht zu mager.

Lass unsern Patent - Dieter mal testen... Und gucken... Und so!

pahld
17.05.2017, 21:31
FunkenBild ist für mich auch ok...
Laufverhalten klingt für mich deutlich zu fett. Ich meine, sicher nicht zu mager.


Sehe ich auch so,aaaaber wieso ist die Kerze dann nicht nass?

Viertakter
17.05.2017, 21:36
Weil sie ja immer wieder mal was wegbrennt... nasse Kerzen hast du in der Regel eher bei mehrzylindern.
Da braucht ja oft auch erst ein geschultes Ohr welches feststellt dass der mot nur auf 3 Pötten läuft.
Unsensible Zeitgenossen wissen dann nur dass der Zug nicht mehr wie damals ist.
Aber so wie die läuft, isse da auch nicht mehr weit von...

GeRry
17.05.2017, 22:49
für mich klingt das wie ein Zündungsproblem.. bzw. wie ein verstellter Zündzeitpunkt, gibts aber wohl bei der eLSe nicht :/

GeRry
17.05.2017, 22:54
hab diesen Tip im Netz gefunden (http://www.ls650.de/forum/main/YaBB.cgi?board=ID-Technik-Elektrik;action=display;num=1082109291) vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Paarung der CDI und des Polrades nicht übereinstimmen? Muss allerdings zugeben, dass ich mich selber damit noch nicht beschäftigt habe. Vielleicht gibt es hier jemand im Forum der sich damit schon auseinander gesetzt hat ;)

pahld
18.05.2017, 05:52
............... vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Paarung der CDI und des Polrades nicht übereinstimmen? Muss allerdings zugeben, dass ich mich selber damit noch nicht beschäftigt habe. Vielleicht gibt es hier jemand im Forum der sich damit schon auseinander gesetzt hat ;)

Ja ich ..wenn die nicht zueinander passen ist der Fehler aber immer da und und nicht nur sporadisch.
Sie hat ja gelaufen und am Motr hat Sigi nichts geändert.

Dieter

Sigi
18.05.2017, 06:06
Eine verstellte Zündung war auch schon letztes Jahr einer meiner ersten Gedanken, bis ich da rechercheriert und herausgefunden habe, dass das so bei der Else gar nicht geht - jedenfalls nicht, wie man's von magnetischen kennt.
An der ganzen Partie ist schon was gemacht worden, sie hat ja letztes Jahr nen neuen Freilauf bekommen, aber das war vor gut 1500km - lange bevor das aufgetreten ist.

Ich schau' jetzt, dass ich spät. Freitag das Päckchen mit den beiden Gasern und Zündspulen zu Dieter bekomme und warte das Feedback ab.
Mit allem Aktionismus, der annähernd sinnvoll war bin ich jetzt durch, denke ich.

pahld
18.05.2017, 06:27
Freilauf tauschen hat auch nix mit Zündung und so zu schaffen(vorallem wenn sie danach gelaufen ist)

Jogi
18.05.2017, 07:32
Moin Moin,

hab jetzt nicht alles gelesen, bei zwei Vergasern würde ich auch mal eher davon ausgehen, dass es an denen nicht liegt. Um das Thema Spritzufuhr abschließend zu beenden würde ich mal nen mechanischen Benzinhahn verbauen (ist günstig und man kann Fehler im Unterdrucksystem ausschließen) und einen neuen Luftfilter verbauen. Ist der Ansaugweg vom Luftfilter frei oder liegt da ne Sitzbank, Kabel oder nen Lappen drüber?.....

Wenn dass dann abgearbeitet ist gehts ins Elektrische. Da ist alles was auf die Zündung einwirkt verdächtig: Zündspule, TCI, Zündkerze, Notausschalter, Seitenständerschalter, Leerlaufschalter (eher nicht wenn die Kiste nur bei der Fahrt Probleme macht) und die Verkabelung dazwischen. Hier kann man sich austoben...

Gruß

Jogi

Sigi
18.05.2017, 07:49
Hi Jogi, alles bis auf die drei Schalter ist mittlerweile passiert, Benzinhahn war z.B. der allererste Verdacht.

Was ich wohl noch machen werde ist etwas Öl ablassen und kucken, ob da "viel" Sprit drin ist.

DWausH
18.05.2017, 08:39
Ich tippe auf einen schlechten elektrischen Kontakt, der ja nach Vibration sporadisch auftritt. Hatte ich selber man, da war ein Kontakt bei der TCI einfach nur schlecht gecrimpt. Ich habe es gefunden, in dem ich bei laufendem Motor ganz vorsichtig an den Strippen gewackelt habe.

Sigi
18.05.2017, 08:59
Das schließe ich auch nicht ganz aus, ist nur schwerer zu finden, wenn sie grad nicht (von alleine) läuft.
Das sollte ich aber vielleicht wirklich noch machen, also den Kabelbaum durchzumassieren und immer wieder versuchen zu starten. Immerhin wäre das auch eine mögliche Erklärung für den Spannungseinbruch an der Batterie, dass sie kaputt ist, glaube ich nämlich nicht.

Sigi
18.05.2017, 09:32
Jo, gemessen mit einem normalen Multimeter - sicher nicht die allerbeste Methode, aber einen Masseschluss kann man so auch entdecken und irrwitzig abweichende Widerstände sollten auch zu identifizieren sein, hat zumindest bei der CX 500 gut geklappt.
Regler getauscht habe ich noch nicht, aber es mal versucht als der Regler zum Lima messen abgesteckt war - kein Unterschied.

maz
18.05.2017, 09:36
Kann mann messen mit normalen Meßgerät die drei Kabel sollten gegeneinander gemessen zwischen 0,5 - 0,8 Ohm haben, gemessen an den Steckern die zum Gleichrichter gehen, so habe ich damals den Fehler bei mir gefunden

Piefke
18.05.2017, 09:37
Hast du noch die Möglichkeit diese Teile trotzdem mal einfach auf Verdacht zu tauschen?
Um alle Fehlerquellen auszuschließen!
Ich weiss ist ein riesen Aufwand.......:blabla:

Sigi
18.05.2017, 10:01
Regler kann ich noch tauschen, auch wenn ich nicht davon ausgehe dadurch was rauszufinden.

Piefke
18.05.2017, 10:04
hilf einfach nix, du musst weiter suchen....... ich weiß das nervt langsam.
Man will ja fahren:smilie_tanz_009:

Sigi
18.05.2017, 10:20
Wie bereits angedeutet soll an ihr ja sowieso mehr überprüft werden... ich will mal die Getriebeausgangswelle anschauen, die Nockenwelle und die Kipphebel sehen, herausfinden wo das Öl herkommt usw, usf.
Nach beinahe 50.000 km hat sie sich das mehr als verdient.
Der Plan war ja sowieso sie still zu legen, wenn die "neue" zugelassen werden kann. Ist also alles nicht sooo schlimm, aber natürlich ein bisschen schade, wenn ich den Sommer jetzt nur XBR fahren kann.
Ich will sie jetzt halt nicht halb zerpflücken, evtl. den Fehler so nicht finden und dann funktionsuntüchtig wieder zusammenbauen, um sie in 2-4 Monaten wieder zu zerlegen und für 2 zerlegte fehlt mir der Platz.

Viertakter
18.05.2017, 11:01
Moin!

Lima und Regler 'Puffern' nur die Batterie, da wird im Regler nix umgeschaltet. Die Lima lädt die Batterie auf, wenn die generatorspannung dazu reicht und die Batterie noch nicht ca. 14,4 Volt hat.

Also würde ich Lima und Regler ausschliessen, zumindest wenn sie aus Batteriekraft anspringt.

Prüfen solltest du aber, ob die Batteriespannung nach dem Anwerfen bei ca. 2000 Touren langsam ansteigt.
Dann lädt die Geschichte auch.

maz
18.05.2017, 11:10
Also habe alles noch mal durchgelesen und Dein Video angeschaut, mal ganz unkonventionell luftfilter runter, starten und dann mal mit der Hand die Luftzufuhr beschränken und schauen ob Du sie auf Drehzahl bekommst oder eine Veränderung ist, tendiere nach Deinem Video wieder Richtung Vergaser, wie gesagt hatte das Problem bei einer viererbank mit dem 1. Vergaser den ich dann 5 mal in der mache hatte bis der 1. Zylinder richtig gelaufen ist. Du hast ja am Anfang geschrieben um den Block gefahren ohne Luftfilter lief dann zusammengebaut und der alte Fehler wieder da.

DWausH
18.05.2017, 11:13
Würde ich auch sagen, Lima und Regler hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun

Sigi
18.05.2017, 12:54
Jau Markus, alles schon gemacht.
Nene, während der Fehlersuche bin ich ohne Luffi (bzw. ohne den Stutzen vom Kasten zum Gaser) rumgefahren. Als sie dann wieder lief wurde wieder alles zusammengebaut und dann war ja rund 300km Frieden.
Aber fühl' Dich herzlich eingeladen, manchmal hilft's einfach, wenn noch jemand draufschaut - Stichwort Betriebsblindheit. :)

hmt
18.05.2017, 20:41
Wieviel Volt bringt denn jetzt die Batterie?? Alles unter 12V taugt nix. Hast du mal gemessen??
Vergaser Und Spritzufuhr kannst du ja ausschliessen.

der-wirre-Irre
18.05.2017, 22:18
Wieviel Volt bringt denn jetzt die Batterie?? Alles unter 12V taugt nix. Hast du mal gemessen??
Vergaser Und Spritzufuhr kannst du ja ausschliessen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habs schon öfter erlebt, das die Leute alles dreimal zerpflücken und wieder zusammen bauen.
Dann probiert man eine andere Batterie und das wars, ...

Sigi
19.05.2017, 06:35
Öhm, ich hatte doch den Überrückungsakku dran. Mit dem bin ich auch auch schonmal kurz gefahren, also mit dem weiß ich, dass sie läuft / laufen müsste.
Batteriespannung aus gebaut hab ich noch nicht gemessen, wenn's heute Nachmittag nicht grad in Strömen regnet, werd ich mir nochmal paar Sachen an der Elektrik anschauen.

maz
19.05.2017, 08:40
Moin Sigi,
also ich habe noch keine Ahnung wie das WE läuft aber ich schaue mal den kleinen Taubertalritt irgendwie mit unterzubringen sage Dir dann noch bescheid. Habe dann ja auch ne funktionierende Batterie dabei die können wir dann ja mal rausholen und bei Dir dran hängen dann können wir das schon mal ausschliessen

Sigi
19.05.2017, 15:01
Musst nicht "mitreinkriegen". Ich weiß auch noch nicht wie und wann dieses WE daheim bin.
Kömmer ja auch mal machen, wenn's einfach passt, oder wir treffen uns irgendwo in der Mitte...

Um das Thema Batterie mal abzuschließen, LS Batterie, Brück-Akku und die Batterie von der XBR (100%ig in Ordnung) werden alle nur mit 8-9,5 V über's Multimeter gemessen. Gleichspannung ohne Abnehmer zu messen, macht aber auch nur maximal bedingt Sinn, wenn noch was aus meiner ersten Lehre Hängen geblieben ist. XBR Batterie trotzdem mal reingehängt (12AH), keine Besserung. Ich sag' jetzt einfach mal: Die Batterie isses nicht.

hmt
19.05.2017, 16:06
Würde sagen kauf dir mal ein neues Multimeter. Oder 3 neue Batterien.

Sigi
19.05.2017, 16:32
Du hast Recht, aber ich häng irgendwie dran, hab' das jetzt über 25 Jahre. :grin:

pahld
19.05.2017, 16:56
Würde sagen kauf dir mal ein neues Multimeter. .

Und kauf dir eines mit Frequenzbereich...dann kannste auch den Leerlauf messen und einstellen.

Hodl
19.05.2017, 17:09
........... mit Frequenzbereich...dann kannste auch den Leerlauf messen und einstellen.

Und wie geht das ???

Linkin-hawk
19.05.2017, 17:40
Das is bestimmt noch analog, :thinking: die messen erst im letzten Drittel der Anzeige genau :aetsch:

Sigi
19.05.2017, 18:13
Jaja, ist echt Zeit für ein neues. :P

Nervt auf Dauer auch, wenn das Ding bei einschalten jedesmal die dritte Strophe singt. :weirdo:

Viertakter
19.05.2017, 19:38
Wuuuuhaaaa... ein Messgerät was so viel zu wenig anzeigt, ist kein Messgerät sondern Müll. Howgh! :O)

Linkin-hawk
20.05.2017, 12:23
Sigi... Nicht den Kopf hängen lassen... Ich hab ein großes Fluke.... So für ca 480 €, das kann was... Muß aber nicht so ein krasses sein...

Ok, hab grad mal gekuckt... Kostet doch bissl mehr derzeit... Hab ein Fluke 287 ist aber auch wirklich ein Top Gerät...

Rider of Darkwave
20.05.2017, 18:11
Und wie geht das ???


Zum einstellen der Leerlaufdrehzahl mal meine Vorgehensweise mit nur n Multimeter:
(Die meisten digit. Multimeter haben auch die Möglichkeit, eine Frequenz zu messen. Die Genauigkeit ist verblüffend gut und so'n Teil haben die Meisten im Hobbyraum.)
- Sitz runter
- den 3-pol. Stecker vom Regler abgezogen (3x gelb)
- Multimeter in Frequenzstellung und die Meßspitzen an 2 der 3 Kontakte an der Kabelpeitsche, die vom Motor kommt, gemessen (ist der selbe Messaufbau, als wenn die Nulllastspannung der Lima gemessen wird)
- Der Messwert sollte 100Hz bei Leerlaufdrehzahl sein. (101Hz entspricht 1010 U/min und 99Hz halt 990 U/min usw. )
- alles wieder zusammen bauen

Die math./phys. Hintergründe erspar ich euch mal. Probiert es einfach aus.
Der Messaufbau funzt aber nur ohne Regler. Mit Regler werden die schönen Sinuswellen zerhakt und das Multimeter weiss nicht, was es messen soll.

Gruß Ralle


Den Beitrag hab ich mal von Ralle geklaut.

Gruß Eric

Hodl
20.05.2017, 19:02
Danke Eric und vor allem an Ralle - so un nu bleim wa wieda bi Sigi sein Thema!

pahld
22.05.2017, 19:00
Jo zum Thema..
Die Vergaser sind heute angekommen,hab den Vergaser mit Kronkorken auf dem Choke so wie er war in mein Möppi (und das ist gestern gelaufen) eingebaut..die karre ist noch nichtmal ANGESPRUNGEN...
Mit dem anderen Vergaser ist sie wenigstens angesprungen (lief aber wie ein Sack Muscheln)
Dann nochmal meinen Vergaser eingebaut LS läuft..
Hab mir dann den "Kronkorkenvergaser " genauer angeschaut ..dafehlt doch was?
Wenn der Sigi mich nicht auf den Arm nehmen will ..hat er die Leerlaufgemischschraube verloren
Aus dem 2. Vergaser die Gemischschraube umgebaut..vergaser ins Möppi...gestartet und läuft.
Zündspulen teste ich morgen.

Dieter
22414

Sigi
22.05.2017, 19:18
Ähm, also eingebaut war zuletzt der ohne Kronkorken. Der ist auch mit meiner Bedüsung bestückt.
Warum bei dem mit Kronkorken die Gemischschraube fehlt erschließt sich mir grad nicht 100%ig... :smilie_denk_17: Vielleicht war bei dem aus der Teile-Else keine mehr dran.

Auf den Arm will ich Dich nicht nehme, darf nicht mehr so schwer tragen. :D

pahld
23.05.2017, 06:28
22416

Die Scheibe und der Dichtungsring fehlen aber auch.

Mit dem "Kronkorken" läuft mein ganz zufriedenstellend ,den anderen schau ich nochmal genauer an.

Sigi
23.05.2017, 07:19
Ok, jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich mach' mich gleich mal auf die Suche, ob da bei dem hin- und her gebaue was schief ging und blöd übrig geblieben ist. :embarassed:

Edit:
Alles auf den Kopf gestellt, ich hab keine Gemischschraube für LS mehr hier, nur eine für XBR und eine von der CX noch.
Das mit dem O-Ring ist mir aber ein völliges Rätsel, weil ich einen Vergaser-Repsatz verbaut habe und da ist zumindest der O-Ring dabei - der zweite Rep-Satz ist noch unangetastet und da isser drin.
Mit der U-Scheibe bilde ich mir ein, dass die schwer aus der Öffnung raus ging und ich mit einem Zahnarzt-Werkzeug angeln musste. Ich bin mir nur nicht ganz sicher bei welchen Gaser das war - vielleicht steckt sie noch im "ohne Kronkorken"?

Vielen Dank in jedem Fall für die Mühe und das CSI Else spielen. :)

Sigi
27.05.2017, 16:00
Paket kam vorhin an, zum Glück die beiden neuen Gemischschraubensätze auch, Else läuft (erstmal :smilie_baby_018:) wieder.

Danke nochmal Dieter, auch wenn mir das mit der losen Leerlaufdüse wahrscheinlich selbst aufgefallen wäre. Das mit der fehlenden U-Scheibe und dem O-Ring kann ich mir zwar immernoch nicht erklären, aber ich weiß nicht, ob mit das aufgefallen wäre.
In jedem Fall kann ich beruhigt sein, dass beide Zündspulen und beide Vergaser tun und a) fahren und b) die beiden Baugruppen für die "neue" als gängig abhaken.

Ich mach' den Thread mal zu, vielleicht bringt das ja Glück. ;)