PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel Verschleiß



drops
10.03.2017, 21:40
Schönen guten Abend!

Ich habe letzte Woche die Kipphebel getauscht, eine Probefahrt gemacht und die Maschine nun wieder aufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel bereits Einkerbungen aufweisen - kann das nach so geringer Laufleistung (unter 5km) sein, oder muss ich doch die Nockenwelle tauschen? Hat da jemand Erfahrung?

Die Kipphebel:

21864 21865

pahld
10.03.2017, 21:59
kannste mal ein Bild von der Nockenwelle machen?

drops
10.03.2017, 22:02
Klar, habe hier allerdings Platzprobleme mit den Bildern... Soll ich Dir die PN schicken?

Der Tom hat die allerdings letztens vermessen und meinte, die sei erstaunlicherweise noch im grünen Bereich.

Gerhard
10.03.2017, 23:16
Für meinen Geschmack ein bischen viel Dirko an Stellen wo`s nicht unbedingt hin muss.
Wie sieht`s denn auf dem Zylinder aus?
Der eine oder andere hat sich da schon mal den Ölkanal verstopft.
Dann gibt`s mangelden Öldruck und Schmierungan der Nockenwelle.

Gruss
Gerhard

drops
10.03.2017, 23:20
Ja, mein erster Versuch ist wohl nicht so gut gelungen - der nächste wird besser!

Da die Ölwanne der Nockenwelle aber gut gefüllt war, scheint es eher durch ein zu loses Ventilspiel zu den Spuren gekommen zu sein... Werde das jetzt gründlich säubern, sparsam abdichten und dann sehr gewissenhaft einstellen.

der-wirre-Irre
11.03.2017, 00:02
Die Füllung der Ölwanne und des bißchen Öls in der "Wanne" im Kopf reicht für einen Kaltstart nach Demontage sicher nicht. Die Nockenwelle war in einem sehr guten Zustand und voll im Maß. Was mich selbst bißchen gewundert hat, bei den alten Kipphebeln. Die sahen wirklich aus als hätte da jemand einfach mit Schleifleinen "nachgebessert".
Am Anfang dauert es einwenig, bis sich Öldruck aufbaut und im Zylinderkopf etwas ankommt. Deshalb gibts ja auch das Zeug, was man vor dem Zusammenbau auf die Nockenwellenlager und die Laufbahnen der Kipphebel streicht. Tube 9,95€, ... von Suzuki.

Ich fürchte hier leigt ein Problem mit der Ölpumpe oder ein Problem mit der Dichtigkeit des Ölkreislaufes vor.
Haben die Lager im Zylinderkopf jetzt Freßspuren??? Hatten sie vorher nämlich nicht und ich behaupte mal, der Kopf ist auch nicht der erste.

der-wirre-Irre
11.03.2017, 00:04
Nachtrag: Das Spaltmaß zwischen Nockenwelle und Lager habe ich leider nicht geprüft, hatte den Kopf ja nicht mit.:embarassed:

drops
11.03.2017, 00:08
Tube 9,95€ ... welches Zeug ist das genau? MoS2-Paste steht im Bucheli, bin ich gekonnt übergangen. Das sollte man also verwenden?

der-wirre-Irre
11.03.2017, 00:17
Tube 9,95€ ... welches Zeug ist das genau? MoS2-Paste steht im Bucheli, bin ich gekonnt übergangen. Das sollte man also verwenden?

Ja, ist irgend so ein Zeug wie MoS2-Paste. Aber so wie das auf den Kipphebeln aussieht, scheint es da noch andere Probleme zu geben.
Mein Vorschlag aus der PN steht. Ich seh mal zu wie es zeitlich nächste Woche läuft. Dann sollten wir uns unbedingt nochmal zusammen hocken!!! Ich bring dann vermutlich auch bißchen Werkzeug mit.

drops
11.03.2017, 00:20
Ich habe den Motor zunächst mit viel zu großem Ventilspiel laufen lassen - ich hoffe gerade, dass die Spuren daher rühren

der-wirre-Irre
11.03.2017, 00:26
Vermutungen werden dich nicht weiter bringen.
Du schreibst, die Laufflächen haben richtige Kerben.
Ist der C-Ring im Zylinderkopf? Das würde vom Laufbild her passen, ...
Die Nockenwelle hatte keinerlei Grat oder irgend welche Verschleßspuren und war im Maß!!!

drops
11.03.2017, 00:32
Danke für das Angebot Tom, aber ich will das alles wie gesagt selber schrauben - sonst fehlt mir da der Lerneffekt!

drops
11.03.2017, 00:41
Der C-Ring sitz wo er soll...

der-wirre-Irre
11.03.2017, 00:47
Du kannst alles selbst schrauben, es geht mir nicht darum dir die Arbeit wegzunehmen.
Nur wäre es vieleicht sinnvoll, wenn wir mal gemeinsam nach der wirklichen Ursache forschen!!!
Mit etwas Glück lebt der Zylinderkopf ja noch.

Wie viele Versuche möchstest du denn noch machen???:smilie_baby_019:
Manchmal verstehe ich ich es wirklich nicht, ...:undecided:
Ich komme mir grade vor wie in der anderen Community.:lipsrsealed:

olli807
11.03.2017, 07:13
Das Problem mit dem fehlenden Öl nach solch einer Reparatur kann man ja umgehen in dem man den Motor ohne Kerze am Limarotor erst einmal so 20 Umdrehung von Hand dreht.
Vorher nen bisschen Öl ins Kerzenloch (Wenn se länger stand)
Ölpumpe fördert dann ja bereits Öl nach oben.
Die Gefahr von Ölmangel an den Nockenwellenlagern ist somit schon mal beseitigt,oder minimiert.
Es gibt sogar welche die das nach der Winterpause machen, oder wenn der Hobel eben länger stand.

drops
11.03.2017, 20:02
Wie viele Versuche möchstest du denn noch machen???
Manchmal verstehe ich ich es wirklich nicht, ...
Ich komme mir grade vor wie in der anderen Community.

So viele wie es (ich) eben braucht, da zerbrech Dir mal nicht meinen Kopf ;)

Aber das mit der anderen Community verstehe ich nicht...

Ich freue mich aber riesig, wenn Du mir trotzdem den SW46 schicken könntest - sowas hat man ja nicht unbedingt mal eben so rum liegen!

@Michael: Das klingt nach einer guten Idee, die werde ich auf jeden Fall beherzigen!

pahld
11.03.2017, 20:23
Timo dein Postfach ist voll

drops
11.03.2017, 20:26
Hab's grad gemerkt und aufgeräumt