PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtung einsetzen



Atomic2006
09.03.2017, 20:02
moin!

am we möchte ich die ventile ausbauen und dabei gleich neue schaftdichtungen einsetzen . ich habe jetz schon einige male gehört, dass man eine "Hülse" über das ventil stülpen soll, um beschädigungen an der schaftdichung duch das einschieben des ventils zu verhindern ... ist da was dran?

oder kann ich einfach mein ventil ohne bedenken vorsichtig einsetzen?

achja ! taugt das dichtmittel für den zylinderkopf von louis was? gibt es empfehlungen?

FG Max

der-wirre-Irre
09.03.2017, 20:51
Zu den Ventilschaftdichtungen: was soll das mit der Hülse???
Die Dichtungen kommen auf die Aufnahmen im Zylinderkopf und gut isses.
Die Ventilschäfte einölen kann nicht schaden.
Wichtig ist eine vernünftige Ventilfederpresse. Dazu einen kleinen Magnetheber und ne stabile Pinzette oder sehr kleine spitze Zange, für die Keile und gut issses.

Louis hat einige Dichtmittel im Angebot. Welches meinst du genau.
Dirko grau oder rot, reicht völlig.

Atomic2006
09.03.2017, 22:28
das war ja die frage ^^ mir wurde erklärt dass das als schutz der dichtung dienen soll ^^

an werkzeug habe ich alles ausser die presse . da wollte ich mir die von louis besorgen

und die dichtmasse habe ich bei louis auf der website gesehen ... wollter nur wissen ob die ok ist für das gute alte eisen ;)

der-wirre-Irre
09.03.2017, 22:41
Pack die Louis Ventilfederpresse unbedingt vor dem Kauf aus und prüfe genau ob die Enden des Bügels (wo die Spindel und die Aufsätze drauf kommen) wirklich grade angeschweißt sind!!!
Das ist Billigramsch aus: "Keine Ahnung". :lipsrsealed:
Ansonsten funtioniert das Teil ganz gut.

Atomic2006
09.03.2017, 22:53
danke für den tipp !!! werde ich auf jeden fall machen !

GeRry
09.03.2017, 23:10
Das mit der Hülse ist schon richtig. Wenn das blanke Ventil durch die Schaftdichtung stösst kann es jene beschädigen! Es muss aber keine Plastikhülse sein, ausser es wurde eine mietgeliefert. Im KFZ-bereich ist die Hülse immer dabei; ausser es ist ein billiger "NoName" Dichtsatz, dann kann sie auch mal fehlen. Ich nehme einfach eine Plastikfolie geht genauso gut. Dazu musst du erst das Ventil durch den Kopf stecken, dann die Folie, etwas Öl darauf, dann die Schaftdichtung über das Ventil stülpen und fest auf den Sitz drücken, fertig! Sofort Feder und Ventilteller sowie Schloss montieren, sonst arbeitet es sich evtl gleich wieder raus und könnte dabei die Schaftdichtung beschädigen.