PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Bereifung



dumens02
22.02.2007, 16:29
Hallo Leute,

wie schon iaus meiner Vorstellung bekannt, fahre ich meine Susi jetzt seit rund 2 Jahren.

Nun steht ein Wechsel der Schlappen an und ich frage mich (mangels Erfahrung) was ich drauf ziehen soll.

Beim Kauf waren Dunlop drauf. Die scheinen mir aber z.B. bei Nässe nicht sehr sicher.

Habt Ihr 'nen Tip?

Wie lange sollte so ein Satz Reifen im Schnitt halten?

Ich vertrau auf Euch.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Stefan

Eric71
22.02.2007, 16:36
hallo,

metzeler sollen ganz gut sein. ich selbst fahr bridgestone und bin voll zufrieden.
je nach fahrstil halten die reifen zwischen 7 und 10000 km. vorletztes jahr hab ich die bridgestone sogar auf 13000 km gebracht.

gruß
eric

HJW
22.02.2007, 16:39
Hi Stefan!
Was haste denn in deinen Papieren stehen? Am besten sind die Reifen von Metzeler und Bridgestone. Wobei die Metzeler einen Tick besser sind als die Br.-Stone. Die sehen aber dafür einen Tick besser (breiter) aus als die Metzeler. Mit Dunlop hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen.
Gruss Heiko!

der_Thomas
22.02.2007, 17:15
Auf "unserer" LS sind seit nun 2 oder 3 Jahren Metzeler ME 880 drauf und ich bin damit absolut zu frieden bzw. begeistert.
Sie sind sehr gutmütig und lassen sich auch bei Nässe hervorragend fahren.
Strömender Regen und tiefe Spurrillen voller Wasser - völlig egal!
Nennenswerten Verschleiß gab es in den letzten 10000 km kaum.

Fazit: KAUFEN ... KAUFEN

Ach ja, vorne fahre ich "ME 880 FRT" in "100/90-19 M/C 57 H TL" für ca. 75€
Hinten "ME 880" in "140/90B 15 M/C 70H TL" für ca. 97€

Gekauft habe ich im Internet bei www.reifenversand.com.

Wenn du hinten auch die 140/90er fahren willst, dann wirst du dir noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Suzuki herunterladen und beim reifenmontierenden Händler abstempeln lassen müssen.
Außerdem kann es sein, dass der Reifen dann oben an einem Schraubenkopf schleift. Das Problem lässt sich aber mit Hilfe einer Schlossschraube lösen.

Da viele immer behaupten, es gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung: ich scanne es mal ein.

Hier ist der Link: http://img262.imageshack.us/img262/2711/unbedenklichkeitsbeschehf4.jpg


Thomas

Eric71
22.02.2007, 17:27
quatsch. ich fahr auch 140/90er hinterreifen... da schleift nix und unbedenklichkeitsbescheinigung von suzuki brauch ich auch nicht.
es kommt drauf an, was du im schein eingetragen hast. wenn da der 140/90er drinsteht, montierst du ihn einfach und fertig.
www.mopedreifen.de kann ich auch empfehlen.

gruß
eric

neutron
22.02.2007, 17:34
Wie der Zufall so will ;D
Ich war gerade bei meinem Reifenhändler.
Der bietet mir den Metzler ME 880
hinten für 121,00€
vorne für 98,00€ an.All inclusiv.
Ich denke ist vom Preis ok.
Ich habe hinten auch 140er drauf ,schleift nix.
@der_Thomas
wenn's hinten schleift--Sozius mal auf die Waage stellen ;D ;D ;D ;)

Gruß
Michael

Eric71
22.02.2007, 17:38
hi neutron,

all inclusive heißt mit wuchten, einbau und altreifenentsorgung?

gruß
eric

der_Thomas
22.02.2007, 17:42
Das Problem ist auch nicht 140/90, sondern 140/90

Das Hinterrad läuft ja auch nicht mittig, sondern leicht nach links versetzt. Zumindest bei mir.

naja, ich werd ja nächste Woche sowieso bisschen was am mopped machen, da kann ich ja dann mal nachschauen, ob damals in der Werkstatt vielleicht die Distanzbuchsen der Hinterachse vertauscht wurden.

Und wenn man die 140/90er ohne feste reifenbindung im Schein zu stehen hat, dann kann man sich Glücklich schätzen. bei einer Reifenbindung kommst'e halt nur mit Bescheinigung über'n TÜV.

:P ;D

Eric71
22.02.2007, 17:49
naja, der reifen sollte schon mittig laufen. quietscht dann bei dir nicht auch der riemen?
auch bei reifenbindung kommst du mit 140/90 über den tüv... vorausgesetzt, der hersteller hat den 140/90 im programm. eine bescheinigung brauchst du nur, wenn du einen anderen hersteller als im schein angegeben draufmachen willst.

Secretwish
22.02.2007, 17:50
hi neutron,

all inclusive heißt mit wuchten, einbau und altreifenentsorgung?

gruß
eric


Ja, hätte es zumindest auch bei meinem Ex-Reifenhändler gekostet (alter Reifen runter, neuen Metzeler drauf, wuchten + Entsorgung), wenn er es denn gemacht und mich nicht provoziert hätte ;D ;D ;D
Gemacht wurde - alter Reifen runter, Felgenband zerstört, Weigerung den neuen Reifen zu montieren (den ich wohlgemerkt dort kaufen wollte), großes Palaver, alter Reifen mit neuem Felgenband wieder drauf und aus Versehen ;) nen anderen Altreifen da stehen gelassen EUR 0,00. Egal, kriegt nen Anderer mein Geld.

Sigrid

Pele
22.02.2007, 18:02
Da viele immer behaupten, es gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung: ich scanne es mal ein.

Hier ist der Link: http://img262.imageshack.us/img262/2711/unbedenklichkeitsbeschehf4.jpg


Thomas

gucke aufs Datum! 07/95 ;) da gabs noch keinen 880... von Metzeler

Pele

neutron
22.02.2007, 18:10
all inclusive heißt mit wuchten, einbau und altreifenentsorgung?


Yepp, heißt das!

dumens02
22.02.2007, 18:43
Leute, Ihr seid spitze.

Danke für die Antworten.

Mal schauen was die Händler in meiner Gegend so anbieten. Ich favorisiere im Moment dank Euch Metzeler.

Danke nochmal Euch allen.

Stefan

:)

der_Thomas
22.02.2007, 19:57
@Pele: ...und weil es den ME880 1995 noch nicht gab, kann er auch noch nicht im Fahrzeugschein einer '95er oder '96er eingetragen sein. Da steht nur der Vorgänger. Darum benötigst du für den ME 880 in der 140/90er-Größe auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, weil es für diese Größe eine Reifenbindung (= Fabrikatsbindung) gibt.
Wenn du den ME 880 in der 140/80er-Größe fährst, brauchst du keine bescheinigung, weil diese Größe generell freigegeben ist.

Selbbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, bei einigen LS 650 ist NUR die 140/80er-Größe eingetragen, das heißt, egal was man macht, ein 140/90er müsste in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Es gibt wohl aber auch Savages, bei denen auch die 140/90er generell ohne Fabrikatsbindung freigegeben sind, womit man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht.

Zusätzlich kommt nun noch folgender Effekt zum Tragen: wenn du etwas Eintragen lässt, wird der alte fahrzeugschein und fahrzeugbrief in die neuen Exemplare eingetauscht.
In diese werden aber nicht alle möglichen Reifenkombinationen mehr eingetragen, sondern höchstens zwei.
Wenn du nun also die 140/80er und die 140/90er eingetragen hast (im neuen Schein), dann kannst du jeden 140/90er fahren, den du willst, denn da ja in den neuen Schein nicht alle möglichen größen eingetragen werden, kann auch die polizei im Rahmen einer Kontrolle nicht so einfach nachvollziehen, ob der aufgezogene reifen nun OK ist, oder nicht. SIE ist aber in der Beweispflicht.

Alles bissel kompliziert, ich hole mal aus und nehme meinen Polo 6N als Beispiel: eingetragen war nur 175/65 R13. ich wollte aber 185/55 R14. Also habe ich sie abnehmen und eintragen lassen.
Nun stehen zwar 175/65 R13 und 185/55 R14 im (neuen) Schein, aber ich kann auch 195/45 R15 fahren (Standardgröße vom Polo 6N GTi). Wenn ich angehalten werde, dann sieht die Polizei in ihre Liste und sieht "Aha, 195/45 R15 ist auf'm Polo 6N möglich" und muss mich fahren lassen.

Mit dem neuen Schein ist es jetzt für uns also so, wie es schon immer hätte sein sollen: Die Exekutive ist uns gegenüber in der Beweispflicht und hat nun daher endlich eine Liste, in der alle Radkombinationen für alle Fahrzeuge stehen.
Wer dagegen noch den alten Schein besitzt, der muss sich nach wie vor an die im Schein angegebenen Fakten halten und kann nicht montieren, was er will, auch, wenn es bei anderen Fahrzeugen gleichen Typs Standard ist.

Also Augen auf beim Eierkauf ;)
Thomas

Lotzbub
22.02.2007, 20:21
Tach thomas ;D

muss veto einlegen es gibt keine reifenfabrikatsbindung mehr, wenn die dimension
stimmt ( wie im brief vermerkt)kannst du fahren was du willst ;) jedoch die paarung muss stimme frontreifem zur heckbereifung

stefan

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen


und den persilschein bekommst du von jedem reifenhersteller, der diesen verkaufen will

der_Thomas
22.02.2007, 20:31
Beim neuen Schein gibt'swohl keine mehr, aber wenn ich im alten Schein eine Fabrikatsbindung hab, gilt die dann auch nicht mehr?

Ich dachte, dass die Angaben im alten Schein weiterhin bindend seien, solange man noch keinen neuen hat.

Lotzbub
22.02.2007, 20:40
nein, ist nicht mehr eintragungspflichtig

es genügt die konformitätserklärung des reifenherstellers.

stefan

wie gesagt was stimmen muss ist die paarung

Jogi
22.02.2007, 21:16
230/60-15 auf Gedeih und Verderben Avon ausgeliefert! ::) ::) ::) Dafür hält der Reifen auch 50-60 tkm.

Jens
23.02.2007, 01:01
Hallo!!

Watt kostet denn nochmal der Metzeler Marathon Vorderreifen für die LS??

Ich hab mit Schrecken gesehen das mein Metzeler Laser irgendwie weggelasert ist. ;)

Gruß

Jens

Pele
23.02.2007, 08:37
@Pele: ...und weil es den ME880 1995 noch nicht gab, kann er auch noch nicht im Fahrzeugschein einer '95er oder '96er eingetragen sein. Da steht nur der Vorgänger. Darum benötigst du für den ME 880 in der 140/90er-Größe auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, weil es für diese Größe eine Reifenbindung (= Fabrikatsbindung) gibt.
Wenn du den ME 880 in der 140/80er-Größe fährst, brauchst du keine bescheinigung, weil diese Größe generell freigegeben ist.

Selbbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, bei einigen LS 650 ist NUR die 140/80er-Größe eingetragen, das heißt, egal was man macht, ein 140/90er müsste in jedem Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Es gibt wohl aber auch Savages, bei denen auch die 140/90er generell ohne Fabrikatsbindung freigegeben sind, womit man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht.

Zusätzlich kommt nun noch folgender Effekt zum Tragen: wenn du etwas Eintragen lässt, wird der alte fahrzeugschein und fahrzeugbrief in die neuen Exemplare eingetauscht.
In diese werden aber nicht alle möglichen Reifenkombinationen mehr eingetragen, sondern höchstens zwei.
Wenn du nun also die 140/80er und die 140/90er eingetragen hast (im neuen Schein), dann kannst du jeden 140/90er fahren, den du willst, denn da ja in den neuen Schein nicht alle möglichen größen eingetragen werden, kann auch die polizei im Rahmen einer Kontrolle nicht so einfach nachvollziehen, ob der aufgezogene reifen nun OK ist, oder nicht. SIE ist aber in der Beweispflicht.

Alles bissel kompliziert, ich hole mal aus und nehme meinen Polo 6N als Beispiel: eingetragen war nur 175/65 R13. ich wollte aber 185/55 R14. Also habe ich sie abnehmen und eintragen lassen.
Nun stehen zwar 175/65 R13 und 185/55 R14 im (neuen) Schein, aber ich kann auch 195/45 R15 fahren (Standardgröße vom Polo 6N GTi). Wenn ich angehalten werde, dann sieht die Polizei in ihre Liste und sieht "Aha, 195/45 R15 ist auf'm Polo 6N möglich" und muss mich fahren lassen.

Mit dem neuen Schein ist es jetzt für uns also so, wie es schon immer hätte sein sollen: Die Exekutive ist uns gegenüber in der Beweispflicht und hat nun daher endlich eine Liste, in der alle Radkombinationen für alle Fahrzeuge stehen.
Wer dagegen noch den alten Schein besitzt, der muss sich nach wie vor an die im Schein angegebenen Fakten halten und kann nicht montieren, was er will, auch, wenn es bei anderen Fahrzeugen gleichen Typs Standard ist.

Also Augen auf beim Eierkauf ;)
Thomas

@Thomas, das betrifft mich eh alles nicht mehr, meine Reifen: Metzeler Roadtec Z6 vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 logo auf anderen Felgen...

fahren sich Traumhaft, Pele

wolfreuber
23.02.2007, 17:55
jo Leuts

dieser ganze Kram betrifft mich auch nicht mehr.Beim letzten eintragen von diversen Sachen hat der PRüfer gemeint:"

DIe hat so wenig Ps die braucht keine Reifenbindung und hat alles gestrichen,außer der Grösse die ist drin geblieben.


Wolfreuber

neutron
25.02.2007, 13:36
Hallo Gemeinde,
ich ziehe das noch mal hoch.
Wer hat Erfahrungen mit dem Heidenau K65 und kann mir was dazu erzählen?
Die sind ja nun mal die preiswertesten Reifen am Markt.Ca.50,00 Eus günstiger als Metzler.
Ich frage hier nur weil mein Motto ist:Billig kaufen ist zweimal kaufen ;D ;D
Stimmt das auch in diesem Fall?
Danke für Eure Antworten

Gruß
Michael

Lotzbub
25.02.2007, 19:27
tach,

mit den reifen ist es so wie mit allen gummis

kaufen selbst erfahrung sammeln, ende


hab heidenauer auf einem leonardo, klasse profil, liegt gut und hält 5000 km das beste was ich je auf nem roller gefahren hab

Lucky52
25.02.2007, 21:42
Hi Friends
Hab auf meiner Else die Dunlop Gummis drauf.
Hinterreifen jetzt 19tausend :o Kommt jetzt neuer Gummi drauf.
Vorderreifen nach 8tausend gewechselt. ;D Billy weiß warum ;D ;D
sonst hätt ich den sicherlich noch 2000 km fahren können.
Gute Fahreigenschaften auch bei Regen,nur aufpassen bei den Scheiß Bitumenflickereien auf der Bahn
dann ist es als wennste auf Glatteis fährst.
Werde aber jetzt auch mal die Metzeler ausprobieren,bei so viel Lobpreisungen.
Man muß es halt erfahren..... denn aus Erfahrung wird man klug ..oder ????? ;D ;D
Denke mal ;D ;D
Greetz Lucky

Billy
25.02.2007, 22:19
hey Lucky:

;D ;D scheiß Frontfender,was? ;D ;D

dumens02
03.03.2007, 18:05
So und nu sinn se druff:

100/90 - 19 57H TL ME-880 MA.FR. und 140/90B - 15 70H TL ME-880 MA von Metzeler.

Der erste Eindruck war super. Jetzt heißt es erstmal die Einfahr-Strecke durchhalten. Und dann schaun ma mal ...

Danke nochmal

Stefan

Hansehoernchen
09.03.2007, 17:38
Ich habe die Heidenau drauf. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Ich muß aber dazu sagen, daß ich eh eher ein defensiver Fahrer bin. Habe vorn und hinten 130/90- 15 66S drauf. Mein Reifenhändler sagt auch, die sind ok. Und wenn der das sagt, ist das so. Der bläst jedes Jahr auf allen europäischen Rennstrecken seine Duc bis zum Abwinken und testet alle möglichen Arten von Reifen.

Gruß

Hanse

Hansehoernchen
10.04.2007, 17:16
Hab jetzt gut 1000 km runter und ist echt ok. Also, warum Metz??

wolfsister
10.04.2007, 21:36
..... Jetzt heißt es erstmal die Einfahr-Strecke durchhalten......

Dumm frag, wielang brauchts den zum einfahren :-?

Einen Sonntag unterwegs und erledigt............. ::)

Gruß
Anke