PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Teile ?



Biker1
05.03.2017, 14:12
Hab gerade mal rumgestöbert. Bei den Amis gibt es etliches Zubehör für die LS. Hat es schon mal jemand gekauft und welche Erfahrungen gabs mit der Rennleitung oder TüV.

Danke Ronny

Bullet
05.03.2017, 14:41
In Deutschland gilt die Norm EN. Wenn es sich nicht um sicherheitsrelevanten Teile handelt, kann vieles verbaut werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

vauzwo
05.03.2017, 17:27
So siehts aus, alle Tüv relevanten Teilr müssen das e Zeichen haben, Alles Andere sollte gehen.
Wenns zB um Sitzbank oder Griffe und so geht die kann man nehmen.

Dark Beer
05.03.2017, 23:29
In Deutschland gilt die Norm EN. Wenn es sich nicht um sicherheitsrelevanten Teile handelt, kann vieles verbaut werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.



So siehts aus, alle Tüv relevanten Teilr müssen das e Zeichen haben, Alles Andere sollte gehen.
Wenns zB um Sitzbank oder Griffe und so geht die kann man nehmen.

Woraus entspringen diese Erkenntnisse,
oder sind es ehr Vermutungen???

DWausH
06.03.2017, 08:02
Woraus entspringen diese Erkenntnisse,
oder sind es ehr Vermutungen???

Und was soll uns das nun sagen ? ist das nicht so wie geschrieben wurde ?

Dark Beer
06.03.2017, 20:08
Das war durchaus als Frage gedacht.

Einige Teile sind aber auch ohne Nummer, z.B. Lenker, Riser .....
sind aber original Suzuki.
Woher will jemand wissen, daß ich die aus USA importiert habe?
Ist da eine Eintragung überhaupt nötig?

Wer Angst hat, daß Ihm der Lenker durchbricht, der sollte das machen.

Ist jedenfalls eine ziemliche Grauzone, leider.
Liegt größtenteils im Ermessensspielraum des Prüfingenieurs.

Sigi
06.03.2017, 20:17
Grauzone, Ermessenspielraum... das Kind hat einige Namen.
Am besten immer mal kurz mit dem Vollsachverständigen Deines Vertrauens reden, bei was er mitmachen würde, was er eintragen wollen würde und was er dazu haben möchte.
Beim Lenker z.B. geht's ja nicht nur um die Stabilität, sondern auch um Lenkanschlag, Zugverlegung usw.

Bei Original-Teilen anderer Mopeds hilft gerne mal eine Explosionszeichnung und / oder eine Teilenummer. So bekommt man am wenigsten Probleme und spart dem Prüfer Zeit und evtl. Nerven.

Hoschi
06.03.2017, 20:50
Die Anfangsfrage war ja eindeutig nach Zubehörteilen!
Da ist die Sache doch klar.
Entweder ABE oder E-Nummer.
Ansonsten Einzelabnahme!
Bei original Suzuki dürfte es keine Probleme geben, nur sind die Teile von der anderen Seite des Teiches als solche zu erkennen?
Dann gibts halt noch die "Eintragungsfreien" Sachen wie Sitzbank u.s.w., das ist aber durch ein nettes Gespräch mit nem Tüver relativ einfach rauszubekommen.

vauzwo
06.03.2017, 22:30
Das war durchaus als Frage gedacht.

Einige Teile sind aber auch ohne Nummer, z.B. Lenker, Riser .....
sind aber original Suzuki.
Woher will jemand wissen, daß ich die aus USA importiert habe?
Ist da eine Eintragung überhaupt nötig?

Wer Angst hat, daß Ihm der Lenker durchbricht, der sollte das machen.

Ist jedenfalls eine ziemliche Grauzone, leider.
Liegt größtenteils im Ermessensspielraum des Prüfingenieurs.

Der orig. Lenker und die orig. Riser sind ja auch in den USA von Suzuki und vermutlich die gleichen wie hier (und Lenker müssen auch drüben halten )
Es gibt natürlich auch Tele, die man hier nicht verwenden kann--wenn sie nicht unserer Regelungen entsprechen--zB Abgas und Lautstärke--Licht und Blinker--halt Alles wo hier ne Tüv bzw e Kennzeichnung drauf ist--und das ist eine sichere Aussage-denn dafür urden diese Kennzeichnungen ja erfunden.
Und ansonsten war das für Zubehörteile schon eine reale Aussage, denn Zubehör, das man in Deutschlang kaufen kann, und das nicht eingetragen werden muß, hat auch hier keine Kennzeichen--genau we in den USA
Und ob man einen Gummigriff aus US Fertigung, oder aus Japan oder Sonst woher drauf macht--interessiert weder den Tüv, noch die Rennleitung.--so besser ???

der-wirre-Irre
08.03.2017, 06:36
Das war durchaus als Frage gedacht.

Einige Teile sind aber auch ohne Nummer, z.B. Lenker, Riser .....
sind aber original Suzuki.
Woher will jemand wissen, daß ich die aus USA importiert habe?
Ist da eine Eintragung überhaupt nötig?

Wer Angst hat, daß Ihm der Lenker durchbricht, der sollte das machen.

Ist jedenfalls eine ziemliche Grauzone, leider.
Liegt größtenteils im Ermessensspielraum des Prüfingenieurs.

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Aber ganz ehrlich, welcher Tüffer oder aaS erkennt den Unterschied zwischen LS650 Teilen aus den USA und denen aus Deutschland???
Zumal ein großer Teil der Teile schon immer in den USA gefertigt wird und wurde.
Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen in den Staaten wird es kaum Teile geben, die nicht den Anforderungen in Deutschland entsprechen.

Ein Beispiel gefällig?
Meine untere Gabelbrücke, die ich vor zwei Jahren nach einem Haftpflichtschaden tauschen musste, die kam direkt aus Amiland.
Und das dürfte als Fahrwerksteil ja zu den "sicherheitsrelevanten" Teilen zählen.

DWausH
08.03.2017, 09:20
Außer Beleuchtungssachen und dem Auspuff (wegen der Kennzeichnung), würde ich alles andere bedenkenlos einbauen.

vauzwo
08.03.2017, 11:34
Das ist ja auch das SELBE Moppet--meint ihr, das für die USA ne andere Else gebaut wird ?
Das ist wie bei allen Fahrzeugen--es werden nur spezifische Teile gebaut, wenn es in dem Land Zulassungsbedingte Unterschiede gibt, der Rest ist exakt das Gleiche.
USA hat andere Beleuchtungsrichtlinien, andere Abgasrichtlinien, andere Lautstärkenrichtlinien, also dürften im Ansaug und Abgasbereich und bei der Beleuchtung in Deutschland nicht verwendbare Teile verbaut sein.
Aber ne Felge, ein Rahmen, ein Lenker, ein Kolben usw uswuswuswusw-ist genau das selbe wie hier und die halten auch das gleiche aus wie hier, weil es ja die gleichen sind !!!!
Meint denn Jemand im Ernst, das jedes Motorrad oder Automodell für jedes Land komplett neu erfunden wird ??
Mal ein Beispiel--Bremsbeläge--da kann man die orig. von Suzuki auch aus den USA nehmen, aber keine aus dem Zubehör, denn in Germanien braucht es für Bremsbeläge eine ABE bzw EUBE--das brauchen und haben die Zubehörbeläge aus den USA nicht.
Ergo, man muß sich schon erst mal informieren für was man in Deutschland eine ABE oder EUBE oder ein Gutachten braucht und alles andere kann man bedenkenlos verwenden.

Der einsame Reiter
08.03.2017, 11:42
Was willst du eigentlich aus Trumpland holen?
Je nach Kosten kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Chris

Babsi
08.03.2017, 13:47
Mein Sitz ist aus Amiland .... ging problemlos .. und passt perfekt ....mehr Erfahrung hab ich da leider auch nicht zu bieten

Hoschi
08.03.2017, 16:46
Die Eingansfrage war ja nach Zubehörteilen.
Da gehts bei einigen sicherheitsrelevanten Teilen eben nur mit E-Nummer.
Oder reden wir von Teilen der S40 Boulevard?
Die sind original Suzuki.

DWausH
08.03.2017, 19:06
Oder der Laden, da sind natürlich jede menge Teile für die es hier ne 21er Abnahme braucht.

http://shop.rycamotors.com/bobber_parts.html

Dark Beer
08.03.2017, 19:27
Außer Beleuchtungssachen und dem Auspuff (wegen der Kennzeichnung), würde ich alles andere bedenkenlos einbauen.
Die Antwort gefällt mir am besten.....:top:


Was willst du eigentlich aus Trumpland holen?
Je nach Kosten kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Chris

Ich hab mir z. B. diesen Riser bestellt.
Versand : 17,73.
Gibt es so in Deutschland nicht.
Ist aber trotzdem Suzuki (Boulevard S40)
und braucht auch keine Eintragung.
http://www.ebay.de/itm/142203112202?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hoschi
08.03.2017, 20:28
Ist aber kein Suzuki - Teil!
AFTERMARKET

Also Zubehör von der Sorte die ohne Einzelabnahme ein bischen Ärger verursachen könnte.
Wenn du nen Prüfer findest der dir das Teil einträgt, gut.

Dark Beer
08.03.2017, 20:39
Ist aber kein Suzuki - Teil!
......

Doch!

Schau mal da:

http://www.suzukicycles.com/Product%20Lines/Cycles/Products/Boulevard%20S40/2016/S40.aspx

Grüße
DB

Hoschi
08.03.2017, 20:56
Und?
Die Riser aus dem Link waren Aftermarketteile, das heißt in meiner Vorstellung nun mal Zubehör und kein Originalteil!

vauzwo
09.03.2017, 09:26
Da hast du jetzt tatsächlich ein Teil gefunden, wo ich mir auch nicht sicher bin.
In Germanien gab es ja nur 2 Varianten--Hochlenker oder Flachlenker und die dazugehörigen Riser.
Ich weiß nun nicht ob es in den USA diesen Riser als orig Serienteil gab, sieht mir auch eher nach Zubehör aus.
Und Zubehör Riser gehören, auch wenn man sie über einen Suzukihändler bezieht , zu den Teilen die eine Zulassung benötigen ( auch wenn man sie in Deutschland kauft )
Wenn es echt ein orig. Suzuki Serienteil ist, sollte man evtl. von Suzuki eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
Und mal ein Tip, wenn man sich nicht auskennt, sollte man einfach mal den Tüvprüfer fragen, bevor man Geld ausgibt.
Es wird sich keiner die Mühe machen eine Liste zu erstellen, was nun Tüvrelevant ist und was nicht, da muß man sich schon erst mal schlau machen.
Wer nun überhaupt nicht weiß was er darf oder nicht , sollte es lieber lassen.
Und dabei spielt es keine Rolle in welchem Land man Teile kaufen will--auch hier bekommt man etliche Sachen, die der Tüv nicht genehmigt.

der-wirre-Irre
09.03.2017, 13:56
Die Riser sind bei den Prüfern nicht unbedingt gern gesehen. Aber was solls???
Einige Honda-Modelle haben auch für Deutschland solche Riser und/oder Lenker.
Und wie bereits angesprochen, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen in Amiland wird sich kein Hersteller leisten können bruchgefährdete Teile an seinen Fahrzeugen zu verbauen. Vorher mal fragen ob der Prüfende ein Problem mit dem Teil haben könnte kann aber nie schaden.:smiley:

Das wird sich aber in absehbarer Zeit alles etwas ändern. Das ausnutzen von Grauzonen auf diesem Sektor, treibt ja gar lustige Blüten und dann wundern sich alle das der Gestzgeben einfach aber radikal nachbessert. Das fällt dann auf alle zurück und ein großes Gejammer hub an, ... und was zu hören in aller Munde. :kopfschuettel:

Jogi
09.03.2017, 14:15
Moin Moin,

ich mag mich ja irren, aber nur weil es ein Suzuki-Originalteil ist, heißt das noch lange nicht, dass man diese einfach anschrauben kann. Und auch für die Zulassungsstelle ist die US-Version ein anderes Motorrad als die regulär importierte. Schon allein der TYP (NP41B zu NP41A) bereitet dem ein oder anderen ausreichend Schwierigkeiten.

Und dann dürften die ganzen Amiteile wohl auch kaum Bestandteil der deutschen ABE sein, von daher wäre ich vorsichtig mit einfach anbauen. M. E. muss auch das eingetragen werden sofern es eintragungspflichtig ist.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
09.03.2017, 14:47
Moin Moin,

ich mag mich ja irren, aber nur weil es ein Suzuki-Originalteil ist, heißt das noch lange nicht, dass man diese einfach anschrauben kann. Und auch für die Zulassungsstelle ist die US-Version ein anderes Motorrad als die regulär importierte. Schon allein der TYP (NP41B zu NP41A) bereitet dem ein oder anderen ausreichend Schwierigkeiten.

Und dann dürften die ganzen Amiteile wohl auch kaum Bestandteil der deutschen ABE sein, von daher wäre ich vorsichtig mit einfach anbauen. M. E. muss auch das eingetragen werden sofern es eintragungspflichtig ist.

Gruß

Jogi

Richtig!!!

Deshalb ja der dauerhafte Hinweis: vorher fragen.
Die BE des Kfz ist erloschen, sobald eintragungpflichtige Teile angebaut werden, die NICHT Bestandteil der Zulassung (1986) für den Betrieb auf deutschen Straßen sind.

Gerhard
09.03.2017, 16:43
Bezüglich Raiser helfen doch schon die microfiches.
Schaut doch mal auf der Forumsstartseite unter Downloads/ Microfiches NP41A Seite 39.
Da sind z.B. beide Versionen mit Artikelnummern dargestellt für Hoch- und Flachlenker.

Welcher TÜVer sollte da was gegen haben.

Gruss
Gerhard

Der einsame Reiter
09.03.2017, 17:25
Das Teil scheint es nur in USA zu geben. Unsere Microfiches geben es nicht her.
http://www.bikebandit.com/oem-parts/2012-suzuki-boulevard-s40-ls650/o/m154869#sch771934

Gerhard
09.03.2017, 18:36
Diese "Raiserbrücke" Position 8 habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ist da aber als OEM Teil ausgewiesen für die 2012 Suzuki Boulevard S40 LS650.
Da ist es dann schon klar das es dann bei unseren fiches nicht auftaucht.

Die Riser an sich sind aber wohl die alten originalen für den Flachlenker.
Ich habe diese mit einem Feeling Hochlenker verbaut und ohne weiteres eingetragen bekommen.

Gruss
Gerhard

hmt
10.03.2017, 09:21
Bei den Amis gibt es etliches Zubehör für die LS. Hat es schon mal jemand gekauft und welche Erfahrungen gabs mit der Rennleitung oder TüV.

Dann sag doch einfach mal was du dir da kaufen willst.

DWausH
10.03.2017, 15:38
Ja, schreib mal was Biker1, es ist dein Thema und du hast dich seit Eröffnung nicht mehr beteiligt.

der-wirre-Irre
10.03.2017, 16:59
es ist dein Thema und du hast dich seit Eröffnung nicht mehr beteiligt.

Warum muss mich immer erst jemand mit dem Zaunspfahl wecken???:smilie_baby_010:

Biker1
12.03.2017, 16:57
Ich dachte an Griffe, Fußrasten, Lenker etc. Evtl. alles bei einem Händler bestellen wegen der Versandkosten. Z.B find ich die Black Light Bar with Driving Lights & Turn Signals Blinkers Indicators Touring ganz prima.
Oder gibt es in Deutschland einen ähnlichen Händler.

21879

Gruß Ronny

Sigi
12.03.2017, 18:36
Blinker brauchen E-Nummer.

Hoschi
12.03.2017, 19:06
Scheinwerfer auch, wenn man bedenkt das bei aus Amiland importierten Fahrzeugen die komplette Beleuchtung geändert werden muß?
Könnte Probleme mit sich bringen.
So einen ähnlichen Halter hatte ich auch mal, war von Louis und ursprünglich an ner Intruder verbaut.
Der Halter selber ist aber auch eintragungsfrei.

coldwaves
14.03.2017, 11:29
Und schon mal an den Zoll gedacht, 19% Einfuhrzoll :undecided:

Biker1
14.03.2017, 17:59
wäre doch bei den Teilen egal, wenn es sie in Deutschland nicht gibt. Schau dir mal die Preise drüben an, da bekommste hier nix.

Gerhard
14.03.2017, 19:23
Die Versandkosten sind auch oft happig.
Da gibt`s nix zu DHL Preisen.

Gruss
Gerhard

Hoschi
14.03.2017, 20:38
Was nützen dir die günstigen Preise, wenn du die Scheinwerfer und die Blinker bei uns nicht eingetragen bekommst?
ist das denn so schwer zu verstehen?

Biker1
14.03.2017, 20:57
Was los Ralph,

hab nur eine allgemeine Frage nach Euren Erfahrungen gestellt.
Gerhard, die Versandkosten liegen zwischen 20 und 40 USD.

Danke, ich werde meine Fragen im Zaum halten.

Hoschi
14.03.2017, 21:04
Ich meine nur wir drehen uns hier im Kreis.
Es braucht für gewisse Teile nun mal ne E-Nummer, die haben Teile aus dm Amiland nun mal nicht.
Das wurde auch schon erwähnt, schlag dir also solche Sachen wie Scheinwerfer und Blinker aus dem Kopf.
Mit Lenker, Fußrasten, u.s.w. könntest du Glück haben - wenn dein Prüfer da mitspielt!

War nicht bös gemeint, wenns so rüberkam - Tschuldigung!

hmt
14.03.2017, 21:07
Bei den Amis gibt es etliches Zubehör für die LS. Hat es schon mal jemand gekauft und welche Erfahrungen gabs mit der Rennleitung oder TüV.

Hast doch danach gefragt. Wieso bist du jetzt angepisst ?????

Der einsame Reiter
14.03.2017, 23:23
Klär vor dem Versand ab dass die Versandkosten nicht mit auf die Rechnung kommen oder nur ein kleiner Betrag. Der fließt bei der Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll ein.
Am Besten vorher erkundigen was für Kosten da auf dich zukommen und was für Papiere der Zoll sehen will. Ich hatte da schon einige Lauferei.

Biker1
15.03.2017, 06:33
Danke für den Hinweis, ich kenne das schon. Die Zollstelle ist bei uns in Siebenlehn wo ich schon öfters war, Angelzeugs, Spielsachen etc. Ärgerlich, wenn da 2 mal hin muss oder keine Unterlagen mehr hat.

Gruß Ronny

coldwaves
15.03.2017, 13:51
Mit dem Starrrahmenheckteil aus den USA wird man hier glaube ich auch nix :thinking: