PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte ein paar Tipps für Tachoumbau, Tachohalterung Lenker & Tachowelle



GeRry
26.02.2017, 03:10
Hallo eLSer, ich wäre euch dankbar für eure Tips bezüglich Tachoumbau. Ich möchte nach dem ich einen anderen Tank verbaut habe, einen Tacho an den Lenker basteln und mich würde interessieren was es da für Möglichkeiten gibt und vllt ein bisschen Anregung. Was habt ihr so verbaut, zwecks Halterung etc.. Und vllt einen Tip woher ich eine passende Tachowelle bekommen kann. Verbaut hab ich 100er Riser und ne Dragbar! Vielen Dank schon mal im vorraus :heilig: Gerry

hmt
26.02.2017, 09:46
Wenn du einen elektronischen nimmst hast du keine Probleme mit der Welle. Und am besten gleich mit Kontrolleuchten.

Hodl
26.02.2017, 10:27
Kannst ja mal hier nachlesen
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9765-Tacho
so hab ich das gemacht.

LS650-Biker
26.02.2017, 11:41
Tachowellen-Signaladapter (https://www.louis.de/artikel/tachowellen-signaladapter-fuer-t-t-analogtacho/10035450)
Hab da was gefunden. Passt das eventuell bei der Tachowelle von der Else? Ist für Tachowelle mit 3x3 mm Vierkant und Gewinde M12x1. Hat das schon jemand verbaut? Da würde man sich die Arbeit für den Halter Sensor sparen.
21768

Gruß
Werner

GeRry
26.02.2017, 12:36
toll wie ihr euch alle bemüht, find ich echt einfach KLASSE!
@Hodl der Tacho gefällt mir gut und 140 reicht ja voll aus, was für eine Tachowelle hast du denn jetzt genommen oder wie hast du es gemacht? Hast du zwecks der Geschwindigkeitsmessung etwas ändern müssen oder passt der plug & play? Und welche Farbe hat die Beleuchtung? Ich würde auch den Tacho nah beim Lenker platzieren wollen, würde mir persönlich besser gefallen. Jetzt kommt das nächste Problem! Meine Elektrik läuft mittig aus dem Lenker zwischen den Risern und ich möchte einen Halter der mittig sitzt bzw. vielleicht li + re der Elektrik montiert werden kann. Wenn ihr wisst was ich meine, sozusagen eine doppelte Befestigung. Der würde dann wie ein umgedrehtes "V" aussehen. Oder hat noch jemand ne andere Idee? Digitaler Tacho kommt für mich nicht in Frage hätte gerne "Oldschoolstyle". Dankö!!!

hmt
26.02.2017, 15:28
Elektronische Tachos gibt es auch in Altmodisch.
z.B. hier https://mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=77&virtuemart_category_id=23&lang=de

Hodl
26.02.2017, 17:28
Die Welle ist die in meinem Beitrag beschriebene Drehzalmesserwelle von Kawa. Ich Hab 150 Riser und ne Dragbar da passt die grad so - aber geht!
Die Beleuchtung ist blau - gewöhnungsbedürftig und beim Fernlich blendet die blaue "Fernlichtlampe" die hab ich mit nem Punkt(Locher) überklebt.
Meine Klammer für den Tacho geht nicht mittig auf den Lenker - das ist eine Spiegelbesfestigung - sieht man das nicht im Beitrag? ansonsten mach ich dir ein Bild.
Aber es gibt ja noch andere die den Tacho so haben spontan fällt mir der Johnboy, der Jens und der Piefke ein.

Piefke
26.02.2017, 18:28
ich????......... mein Tacho ist doch eingebaut in der Lampe und außerdem ein Elektronischer von KOSO:tongue::IMG0:

Hodl
26.02.2017, 21:11
Ohh mist da hab ich mich doch glatt bei dir und bei Jens vertan :embarassed:

Aber du hattest zuerst auch den mechanischen drin - oder?????

Piefke
26.02.2017, 21:27
na klar Hodl, aber nicht lange, nachdem er mir mit seinem penetranten ständigem
Geklapper auf den Geist gegangen ist habe ich ihn in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Ich glaube der Jens hatte damals die LEDs bekommen.:IMG0:

Linkin-hawk
26.02.2017, 21:29
Japp, und bei mir fliegt der auch raus!! Datt steht fest wie dat Amen in ner Kirche!

Piefke
26.02.2017, 21:31
warum denn das????:tongue:
Übertönt er dein Motorgeräusch?:smilie_happy_251:

Linkin-hawk
26.02.2017, 21:33
Never Jürgen... (Supertrapp) Aber er ist halt eher ein Schätzeisen....

Hodl
26.02.2017, 21:39
ach bis 80kmh ist der ziemlich genau und danach ist das doch eh egal.
Und laut ist meiner auch - aber er gefällt mir und deswegen bleibt der bis ich was gefunden hab das genauso gut aussieht.

Und Elektronik kommt mir nicht an Bord!

Piefke
26.02.2017, 21:51
MMB baut auch sehr schöne Tachos, aber die kosten ein bischen mehr.
Ist dann aber auch Qualität.:top:

GeRry
28.02.2017, 01:29
Bei dem Tacho hab ich auf irgend einer Webseite gesehn das er mit verschiedenen K-Werten geliefert werden kann? hat das bei euch zufallmässig gepasst?

hmt
28.02.2017, 09:24
K-Wert ist 1,4
Wurde hier auch schon mal in der Vergangenheit irgendwo geschrieben.

GeRry
01.03.2017, 11:33
@hmt Danke wenn das schon genannt wurde dann muss ich das überlesen haben ;). Aber wieso ist denn der Tacho laut? Der Originale ist doch auch mechanisch und da hör ich nix :search: hat der echt so einen lautes Getriebe?

Hodl
01.03.2017, 12:10
Da sind jede Menge Plastikzahnrädchen drin und die haben mit der Zeit gewaltig Spiel. Bei meinem ist das so das er bei ner höheren Drehzahl das Rasseln anfängt, wenn ich dann
schalte ist der Tacho wieder ruhig.
Man könnte auch sagen das es ne Art Drezahlmesser ist :smilie_happy_251:

Piefke
01.03.2017, 12:37
Also GeRry, nachdem mich mein Tacho fast wahnsinnig gemacht hat, habe ich ihn getauscht gegen einen
elektronischen. Habe den Alten dann mal auseinandergenommen und wie Hodl schon schrieb,es war ein
Graus, die kleinen Plastikzahnräder und die Schnecke hatten schon soviel Spiel da hätte man einen
Ziegelstein durchschmeißen können. Der originale Tacho von Suzuki ist einfach besser verarbeitet.
Es gibt sicher Unterschiede. Ich weiß nicht woher Kickstarter.de oder andere Händler ihre Ware beziehen?
Ich hatte meinen aus der Bucht, komischerweise sehen aber alle gleich aus.

Hodl
01.03.2017, 12:50
Die kommen alle sicher aus der gleichen Klitsche aus dem Asiatischen Raum - sind ja auch recht günstig.
Würde ich einen finden der mir gefällt wäre der auch gleich an meiner eLSe aber ich hab bisher noch keinen gefunden
und ich kann damit leben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Piefke
01.03.2017, 13:19
In Bezug auf den Tacho kann ich es nicht sagen, aber täusch dich da nicht Hodl die haben in den
letzten Jahren sehr aufgeholt. Wollen wegkommen von dem Billigimage, es gibt auch schon
quallitativ hochwertige Waren.

Viertakter
01.03.2017, 14:59
Das ist schon länger so, dass man in China die Qualität bekommt, für die man zahlt.
Als Auftraggeber beim Werk...
Blöd ist nur, die kopieren sich mittlerweile selber und das ist dann oft das unterste Ende.

Und: Bietet dann hier jemand gute Artikel zu fairen Preisen, dann steigen auch die Preise der schrottigen Billigkopien und wieder hast du wenig Entscheidungshilfeüber den Preis.

Onkel Ralf
01.03.2017, 22:18
Hab den Motoscope Mini von Motogadget verbaut.
Verkabelung absolut einfach, für den Tacho funktioniert der Tachowellenadapter der hier auch schon gezeigt wurde.
Vor allem ist das Teil schön klein und es gibt auch speziell dezente Lenkerhalterungen hierfür.

Onkel Ralf
01.03.2017, 22:19
:lipsrsealed:

Onkel Ralf
02.03.2017, 08:05
Tachowellen-Signaladapter (https://www.louis.de/artikel/tachowellen-signaladapter-fuer-t-t-analogtacho/10035450)
Hab da was gefunden. Passt das eventuell bei der Tachowelle von der Else? Ist für Tachowelle mit 3x3 mm Vierkant und Gewinde M12x1. Hat das schon jemand verbaut? Da würde man sich die Arbeit für den Halter Sensor sparen.
21768

Gruß
Werner

Hab ich vor kurzem verbaut. Passt einwandfrei an die Tachowelle der Else. Wollte keinen Sensor vorn oder hinten verbasteln.

LS650-Biker
02.03.2017, 10:34
Danke für die Info. Jetzt müsste man nur noch probieren ob eventuell die dünnen Kabel in eine leere Tachowelle passen, dann könnte man schön die Kabel verstecken. Würde dann original aussehen.


Gruß
Werner

Linkin-hawk
02.03.2017, 11:37
Oder man verbaut das Teil unterm Tank... Und legt nur die Kabel zum digitalen Tacho hin... Der hat ja normalerweise eh keinen Anschluss, auch nicht für einen Tacho Welle als Kabel versteck..

Onkel Ralf
02.03.2017, 22:35
Also der Adapter liegt bei mir unter dem Tank und die dünnen Strippen hab ich in selbst verschweißendem Isoband verpackt, ganz dünn gewickelt und zum Lenker geführt.
Ach so, hab noch die Kontrolleuchteneinheit von Motogadget mit verbaut. Wird morgen mal ein Bild einstellen.
Gruß Ralf

GeRry
03.03.2017, 00:11
Also wenn das Ding so laut ist, dann muss ich nochmal schauen ob ich was finde das für mich funzt! Also Digitacho bin ich nicht so ein Fan von.. :undecided:

pahld
03.03.2017, 06:53
Ich hab den auch angebaut,aber ich höre vom Tacho nix:smilie_baby_019:

Piefke
03.03.2017, 07:44
Es gibt auch gute mechanische Tachos, muss man halt gucken. Dran denken der Tacho hat einen
K-Wert von 1,4

GeRry
03.03.2017, 22:09
Ja danke K-Wert ist jetzt klar, aber warum bei pahld keine Geräusche sind? Die Tachos gibt es ja von 20,00 bis 80,00 euro, vllt sind die billigeren schlechte Kopien hm.. ? Ich bin am überlegen einen Tacho ohne den Kontrolleuchten zu nehmen, weis jemand ne günstige schöne Lösung für die K-Leuchten, gibt es da was zu kaufen? Also das billigste war €35,00 für 3-4 LED in ner Leiste was ich gesehn habe. :smilie_denk_17:

Onkel Ralf
03.03.2017, 22:23
Hatte mal ne Suzi TL 1000 und nen Billigtacho von Koso verbaut wo absolut gar nichts funktioniert hat.
Bei ca 50 kmh hat er urplötzlich über 300 kmh angezeigt, Drehzahlmesser hat mir Werte angezeigt wo der Motor zerfliegen müßte, und Kontrolleuchten haben eher spartanisch funktioniert.
Bei meiner Frau ihrem Quad (Triton 450 Supermoto ) ist original auch ein Koso verbaut welcher nach 3 Jahren auch den Geist aufgibt....
Also bei der Geschichte würde ich nicht sparen. Wenn Du allerdings digital nicht magst, es gibt viele Sachen die man verbauen kann. Frag mal Dr. Google....
Gruß Ralf.....

pahld
04.03.2017, 08:17
............. aber warum bei pahld keine Geräusche sind? ..........:

Vielleicht weil mein Auspuff so laut ist:weirdo:

hmt
04.03.2017, 08:50
Ich bin am überlegen einen Tacho ohne den Kontrolleuchten zu nehmen, weis jemand ne günstige schöne Lösung für die K-Leuchten, gibt es da was zu kaufen?

Diesen hier werde ich mir für die XS650 bestellen. Ob er was taugt wird sich zeigen.

https://www.dock66.de/shop/de/tachos-und-drehzahlmesser/1363-mini-tacho-chrom-schwarzes-ziffernblatt-4251247805996.html

Warum willst du eigendlich die Kontrolleuchten separat verbauen ??

hmt
04.03.2017, 08:57
Vieleicht könntest du auch so kleine LED-Kontrolleuchten in den Scheinwerfer einbauen.

Hodl
04.03.2017, 11:24
220km/h :thinking::nonono:

genau deswegen ist es der bei mir nicht geworden.

hmt
04.03.2017, 14:05
Ist doch egal. Du guggst ja sowiso nur bis 80 Km/h drauf.:weirdo:

Hoschi
04.03.2017, 19:28
80 ist Hodls Höchstgeschwindigkeit:smilie_happy_251:

Sorry mein Freund, ich konnte nicht anders - Der mußte raus, sonst wäre ich geplatzt!

Ich hab den günstigen China - Tacho auch drauf und bin bis jetzt zufrieden, liegt wohl auch dran das ich erst 2Tkm drauf hab.

Onkel Ralf
04.03.2017, 21:20
80 kmh ist doch genial um sich die Landschaft ringsrum genauer zu betrachten. :cheesy:

GeRry
04.03.2017, 23:15
ich wollte die KL extra verbauen weil ich vllt einen Mini Tach mit 48mm verbauen möchte und der leider keine hat. Von dem verspreche ich mir das er qualitiv hochwertiger ist, nicht laut ist (wird) und halt mini ;) . In die Lampe KL geht nicht, die seh ich fast nicht, weil der Scheinwerfer (4 1/2") jetzt tiefer hängt und ich meinen neuen Tank auf den Rahmen setze. Bis jetzt ist bezüglich Tach noch nichts wirklich entschieden. Muss noch ein paar mal drüber schlafen :smilie_denk_17:

Hodl
05.03.2017, 00:39
.............Ich hab den günstigen China - Tacho auch drauf und bin bis jetzt zufrieden, liegt wohl auch dran das ich erst 2Tkm drauf hab.

Ja klar bist du zufrieden, weil du ja die langen Strecken meist hinter mir herfährst und nicht über 80 kommst :tongue::smilie_frech_033:

Jogi
05.03.2017, 08:32
Moin Moin,

warum willst Du denn überhaupt Kontrollleuchten Verbauen?

Gruß

Jogi

hmt
05.03.2017, 08:42
Wenn man an der Schalterstellung erkennen kann was eingeschaltet ist braucht man keine Kontrolleuchten. Ich hab an der XS nur eine Fernlichtkontrolleuchte weil der Aufblendschalter seitlich unterm Sitz am Batteriekasten ist.

GeRry
05.03.2017, 14:39
muss zugeben ich vergesse ständig meinen Blinker rauszunehmen, auch die originale im Tank sehe ich nicht, schau lieber in die Landschaft! Fernlicht wär mir egal aber dem Tüv leider nicht.

GeRry
15.03.2017, 23:11
so der ist es jetzt erstmal geworden Durchmesser 60mm geht bis 160ig mal sehn wies tut :grin:

Hodl
15.03.2017, 23:36
Welcher ????

GeRry
15.03.2017, 23:39
na der 21897 :embarassed: sorry hab voll vergessen das Bild ranzuhängen.. hat den jemand auf seinem Bike?

Hodl
15.03.2017, 23:42
Das ist glaube ich der den der Jens verbaut hat.

GeRry
15.03.2017, 23:56
irgendwelche Resultate, bezüglich Lautstärke etc.. ? gibt es eigentlich eine Umlenkung (Winkeltrieb) für den Tach, für den Fall das die Welle zu weit nach vorne steht. Meinen Halter 21898werde ich unten an die Riser schrauben und die Halterung ist abgewinkelt, da geht die Welle dann nicht nach unten sondern eher nach vorne. Hab den Halter allerdings noch nicht. Ist bestellt, deshalb weis ich noch nicht wie er dann montiert aussehen wird, zwecks Welle.

Hodl
16.03.2017, 09:15
Wenn du die Welle nimmst die ich hab, die ist leicht angewinkelt.

GeRry
16.03.2017, 11:14
ja die hab ich auch bestellt, bin mal gespannt ob der Winkel reicht...

Hoschi
16.03.2017, 20:57
Ich hab die gleiche wie der Hodl.
Den Tacho hab ich mit ner "Schelle" am Lenker befestigt.
Kommt jetzt rein optisch deiner Lösung sehr nahe vom Winkel her, das sollte passen.
Ein bischen biegen kannst du ja auch noch.

GeRry
16.03.2017, 21:48
Ich werde berichten..:smilie_baby_010: Der Halter kam heute, der Rest sollte in den nächsten Tagen eintruddeln.

GeRry
03.04.2017, 23:34
Update!
Den Halter den ich gekauft hatte, hab ich nach erneuter Elsenbesichtigung wieder zurück geschickt nach dem ich den Tacho an den Lenker zwischen Bremspumpe und Riser gehalten hatte. Ich war voll begeistert den dort zu platzieren und hab mir einen Lenkerhalter gekauft! Den Tacho kann ich auch wärmstens empfehlen, bis jetzt keine Geräusche vom Tachogetriebe etc.. aber eine Sache muss ich bei dem Tacho bemängeln! Wer denkt das er wenn er sein Fernlicht einschaltet noch was sieht, ist gewaltig im Irrtum! Die blaue Kontroll-led ist so hell, man könnte meinen Scotty beamt dich gerade auf die Enterprise.. ohne Witz du siehst die Strasse nicht mehr, ich dachte mir haut einer blaues Fernlicht ins Gesicht! Zur Abhilfe werde ich einen Vorwiderstand davor löten der die Led dimmt ;) Die Tachowelle hat auch super gepasst in Länge und Winkel.

Hodl
04.04.2017, 08:12
Das mit dem blauen laserstrahl im Gesicht ist bei mir auch, hab nen Silbernen Aufkleber gelocht und das runde
ausgestanzte stück direkt über die LED geklebt - fällt nicht auf, ist einfach und funzt.

Piefke
04.04.2017, 08:25
Ja stimmt, das hat mich damlas bei dem Tacho auch gestört, diese grelle Fernlichtanzeige.

Hoschi
04.04.2017, 19:58
Stimmt, ich hab nach dem ersten Einschalten des Fernlichts ne halbe Stund in der Gegend rumgeschaut um herauszufinden wo ich eigtl. bin!

Habs dann so gelöst wie der Hodl.

GeRry
04.04.2017, 20:08
Ich dachte ich bekomm einen Sonnenbrand :smilie_happy_251: Irgendwo hab ich gelesen, dass wenn die LED ohne Vorwiderstand angesteuert wird, die Lebensdauer darunter leidet.. klingt irgendwie logisch. Wahrscheinlich sind es dann statt 10000 std nur 5000 lol. Das Abkleben ist eine gute Idee, ich werde es aber mit einem Widerstand machen, da ich noch irgendwo welche rumliegen habe von einem anderen Led Projekt. Ich hab soviel gelötet um die Kabel zu verlängern, da kommt es darauf auch nicht mehr an ;)

GeRry
04.04.2017, 20:12
@Hoschi der war gut!!

Hoschi
04.04.2017, 20:14
Du hättest mal die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sehen sollen als ich halbblind übers Feld gestolpert bin:smilie_happy_251:

pahld
04.04.2017, 20:20
Ich habs auch mit einem vorwiderstand gelöst (680ohm glaube ich)

Dieter

Hodl
05.04.2017, 11:34
Ich habs auch mit einem vorwiderstand gelöst (680ohm glaube ich)

Dieter

Wieso kein Poti, dann kannst du nachregeln bei z.B. Stadfahrt oder stockdunkel auf dem Land :smilie_happy_251:

pahld
05.04.2017, 14:30
Weil ich in der Stadt kein Fernlicht brauche ..du Hodl...sondern nur eine laute Hupe

Hodl
05.04.2017, 14:40
Ja bei euch sind die Städte ja auch taghell - bei ons wird gspart!!! Do geits nachts koi Licht!

Hoschi
05.04.2017, 18:51
Schwaben halt:smilie_happy_251:

Hoschi
05.04.2017, 18:54
Mal im Ernst, ich hab mir bei der ersten fahrt morgens zue Arbeit gedacht: Was hast du dir den da für einen Sch..ß-Scheinwerfer gekauft.
Bis ich dann gemerkt hab das das alles nur an dieser blöden Kontrolleuchte lag!
Mit abgeklebter Leuchte ist das Fernlicht gar nicht mal sooo schlecht!

Linkin-hawk
25.04.2017, 22:06
Also, heute ist mein Tacho von Koso eingetroffen, digital! ich werde weiter berichten, wenn er eingebaut wurde....

@Hoschi, ist es jetzt im Dunkeln angenehmer mit den Widerständen, oder müssen wir da nochmal einen anderen reinlöten?? Ich möchte das nur ungern so lassen, wenn das zu hell ist, bitte teste das nochmal..

Hoschi
26.04.2017, 05:22
Ich geb dann Laut.

Linkin-hawk
05.05.2017, 21:49
So, ich hab den Tacho eingebaut und auch den Adapter, der direkt auf die Tachowelle kommt. Am Koso Tacho (eclipse D64) sind die 3 Kabelfarben für den Sensor grünweis, grünrot und gelbweis....bei Koso wird der Sensor mit 5V angesteuert, der Adaptersensor läuft allerdings mit 12V. Seine Kabelfarben sind orange(+) , Schwarz (-) und grün (signal). hat jenad ne idee wie das gehen soll????

Onkel Ralf
06.05.2017, 23:04
Hast ne PN bekommen.
Aber soweit ich weiß hat der Tacho nur eine Leitung welche den Impuls aufnimmt und egal woher, ob vom Tachosensor am Rad oder von dem Tachowellenadapter. Der Adapter läuft über 12 V wo die Strippen orange und schwarz dafür sind um das Teil mit Strom zu versorgen.

Linkin-hawk
07.05.2017, 15:08
Ja, das ist klar, nur ist die Frage, ob der auch die 12V vom geber wieder aufnimmt. Sie interessiert wird ja schließlich mit 5 V betrieben, also sind auf dem Signalpfad auch ggf nur 5 Versand erwünscht... Bis es Sicherheit gibt ob das funktioniert, hab grad Ch den originalen Sensor mal am Vorderrad befestigt und mit dem GPS überprüft.. Geht super genau, mit 4 Magneten, und einem gemessenen Reifenumfang von 2107mm.

Onkel Ralf
07.05.2017, 20:10
Will nichts falsches sagen, aber der Tachoimpuls ist nicht von der V Zahl abhängig.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Aber bei meinem Motoscape wurde die Volt Zahl nicht erwähnt, von daher angeschlossen und habe fertisch...
Die 12 V am Adapter sind wohl dafür den Magneten mit Strom zu versorgen, das der Impulsgeber von der Voltzahl abhängig ist, unbekannt....
Legst ja an dem Magneten und Impulsnehmer am Rad ja auch keinen Strom bzw. extra Kabel an...
Ergo wird nur ein Impuls weiter gegeben der vom Rad kommt, bei dem Tachowellenadapter wird der Impuls (welcher vom Magneten im Inneren des Teiles kommt) weiter gegeben.
Wie gesagt, berichtigt mich wen ich falsch liege und ich seh es ein.

Gruß aus dem Spreewald, Ralf

Linkin-hawk
07.05.2017, 20:46
Ralf, vom Impulsgeber des Koso Tachos kommen aber nur 5V als Impuls zurück, und bei dem Adapter dann 12V!

Onkel Ralf
07.05.2017, 21:16
Mmmmmh, bin jetzt überfordert. Der Magnetimpuls hat eigentlich keine Voltzahl, soweit ich weiß......
Aber ich bin nicht unbedingt die Leuchte was Elektrik angeht.
An alle, kann sich hier mal jemand einklinken der Ahnung hat? Will ja nicht das hier ein digitales Gerät zerschossen wird.
Wie gesagt, bei mir war die Zahl mit dem V davor egal.
Gruß aus dem Spreewald, Ralf

DoYouFeelLucky?
12.05.2017, 16:35
Moin,

ich hoffe das passt hier einigermaßen rein, ansonsten mache ich einen neuen Thread auf :)

Ich überlege ein Tachometer bzw. Kilometerzähler anzubauen, allerdings möchte ich auf die Verkabelung verzichten - mir geht es nur darum das teil zu einem schicken "Tages-KM-Zähler" umzufunktionieren.

Nur finde ich optisch leider nichts ansprechendes, weiß da jemand was? (Könnte so, wie im Bild aussehen). Sollte also die Möglichkeit geben, den Zähler einfach zurückzusetzen. :weirdo:

22341

LG aus Langenselbold

Linkin-hawk
12.05.2017, 17:05
Das Bild zeigt das blanke Grauen in der Tacho Szene! Vorallem, der, welcher den Rücksteller an der unteren linken Seite hat!

Piefke
12.05.2017, 19:12
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_baby_0 09: sei nicht so hart Jens.....

hmt
12.05.2017, 19:24
Naja er hätte ja auch mach deinen eigenen Thread auf sagen können.

Hoschi
12.05.2017, 19:33
Der Jens kennt sich da aus!

Hab ich das richtig verstanden?
Du willst den Tacho nur als Kilometerzähler verwenden?

pahld
12.05.2017, 19:40
.....

Hab ich das richtig verstanden?
Du willst den Tacho nur als Kilometerzähler verwenden?

Wenn dem so ist warum nimmst du nicht einfach einen Fahrradtacho, hat meine Frau auch so nur als Tageskmzähler und Uhr

Dieter

DWausH
12.05.2017, 19:47
oder ne APP mitlaufen lassen :smiley:

cilex
12.05.2017, 20:09
Irgendwer hatte mal nen Zahlenschloss als Tageskilometerzähler dabei .... Find ich eigentlich ganz witzig

Linkin-hawk
12.05.2017, 20:59
Früher hatte ich im Trabi auch so einen kleinen Zähler, auf dem wurde der km Stand beim Tanken eingestellt, um das mitrechnen zu können, das Teil war gar nicht schlecht. Aber diese billigen Tachos sind es echt nicht wert. Schade ums Geld, ich hab einen für 20€ und einen für 70€ probiert... Leider sind die echt Müll, die Funktion unter aller sau, die Genauigkeit kann man vergessen, und das Innenleben schaut aus, wie nach dem öffnen eines Überaschungsei.
Ich bin von den dingern geheilt.

Biker1
12.05.2017, 21:34
Ich gehe den einfachen Weg, einfach ca. alle 100 km tanken.

Gruß Ronny

Viertakter
12.05.2017, 22:38
Irgendwer hatte mal nen Zahlenschloss als Tageskilometerzähler dabei .... Find ich eigentlich ganz witzig

Iiihiiiich! *wink fuchtel schnipp* :O))

Seitenschneider
13.05.2017, 09:50
Den Zahlenschloss- Merker hab ich hier aus dem Forum übernommen und komm prima damit zurecht. Brauch nicht rumzutippen, zu programmieren und vor allen Dingen reicht der Akku ewig.
Heinz

johnboyschneider
13.05.2017, 10:06
Stimmt, ich erinnere mich. Werde mir sofort ein Zahlenschloss besorgen. Finde die Idee sensationell. Alle Daumen hoch für eine analoge Lebenseinstellung.

DWausH
13.05.2017, 13:54
Schaut mal, auch nicht schlecht
http://www.ebay.de/itm/HELPMATE-Gepackschloss-Karabinerhaken-mit-Zahlenschloss-7mm-95x60mm-8092012-/292043043744?hash=item43ff1f33a0:g:inEAAOSw2gxYuBU d

hmt
13.05.2017, 16:09
Hab mir gerade das hier in Silber bestellt http://www.ebay.de/itm/ABUS-Vorhangschloss-145-20-Zahlenschloss-div-Farben-/252654447506?var=&hash=item3ad360eb92:m:mdVquw3e3C2e2ULO6K79lFQ
Noch die Ecken abrunden und auf Hochglanz polieren.

Linkin-hawk
13.05.2017, 19:57
Ja Leute, das macht ja Sinn, aber nicht wenn ich eh noch in anderes Tacho außerhalb des Tanks möchte... Dann kauf ich mir einen mit TKZ!
Und wenn schon ein externer, dann so was

22346 oder so einer, den hatte ich aufm Amaturen Brett im Trabi kleben...
22347

Thomas L.
13.05.2017, 20:25
Das Teil klebt bei mir auf dem Tank. (zu sehen auf einem Foto in meinem Album) Ich finde es genial praktisch und herrlich Analog.... passend für meine eLSe und meine Verlässlichkeit was Tanken betrifft. Gruß Thomas

Thomas L.
13.05.2017, 20:27
Shit autokorrektur....vergesslichkeit meinte ich

Onkel Ralf
13.05.2017, 20:29
Häääää? Geht es hier um Tacho, Kilometerzähler manuell oder irgendwelche anderen Relikte aus prähistorischer Zeit??????

Specter
13.05.2017, 22:56
Häääää? Geht es hier um Tacho, Kilometerzähler manuell oder irgendwelche anderen Relikte aus prähistorischer Zeit??????

Es geht darum, den Kilometerstand bei der letzen Betankung festzuhalten um
besser einschätzen zu können wie weit man mit der aktuellen Tankfüllung noch
kommt :) dazu sollte man aber grob wissen, wie viel die eigene eLSe schluckt.

hmt
14.05.2017, 08:13
Was für ein Drehzahlsensor ist eigendlich am Tachoausgang jetzt verbaut? gibt der ein Minus Signal ab?

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 09:33
Ich stehe auf grauenvolle Dinge! :shocked:

Nein, also das war auch nur ein Beispiel, finde aber sonst nur komisches Zeug.

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 09:36
Iiihiiiich! *wink fuchtel schnipp* :O))

Cool, das gefällt mir! Genau solche Anregungen suche ich - das ist so grauenhaft, dass es genau mein Ding ist *da guck ich mal schief den Linkin Hawk an* :weirdo:



Ja Leute, das macht ja Sinn, aber nicht wenn ich eh noch in anderes Tacho außerhalb des Tanks möchte... Dann kauf ich mir einen mit TKZ!
Und wenn schon ein externer, dann so was

22346 oder so einer, den hatte ich aufm Amaturen Brett im Trabi kleben...
22347

Genau die Teile finde ich... schlimm. Ich will da eher was in runder Form, eben irgendwie nostalgisch "tachomäßig". Bisher gefällt mir die Idee mit dem Schloss am besten... :smilie_smoke_007:

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 09:52
Häääää? Geht es hier um Tacho, Kilometerzähler manuell oder irgendwelche anderen Relikte aus prähistorischer Zeit??????

Prähistorisch ist gut!!! Mir persönlich geht es um einen Tageszähler (Kilometer) zur Tanküberwachung (ich bin vergesslich :weirdo: ). Ich fände das in einer Optik, wie der im Bild cool - einen Drehzahlmesser und bla bla bla brauche ich nicht.

22378

Hodl
17.05.2017, 10:02
Also mir gefällt der auch ausgesprochen gut - wo hast du den her?

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 10:12
Also mir gefällt der auch ausgesprochen gut - wo hast du den her?

Dat' war so ein billigen Teil aus dem Amazonas :smilie_happy_251::

https://www.amazon.de/Motorrad-Tachometer-Drehzahlmesser-Geschwindigkeitsmesser-Honda-cafe/dp/B01DXZE054/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1495008530&sr=8-6&keywords=tacho+motorrad

Sigi
17.05.2017, 10:42
Den hat Else zwar wahrscheinlich noch innerhalb der ersten Tankfüllung seine Einzelteile zer-vibriert, aber wär' auch was für mich, wenn ich meinen nicht hinter den Tank bauen darf. :)

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 11:18
Den hat Else zwar wahrscheinlich noch innerhalb der ersten Tankfüllung seine Einzelteile zer-vibriert, aber wär' auch was für mich, wenn ich meinen nicht hinter den Tank bauen darf. :)

Hm, das ist natürlich ein Argument, aber da lasse ich mir was einfallen. Muss nur erstmal schauen, ob das Teil so funzt, wie ich mir das vorstelle.

Sigi
17.05.2017, 11:50
Was stabileres sollte es z.B. hier geben:
https://mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=virtuemart&Itemid=109&lang=de

Die ganz günstigen haben hier schon einige ausprobiert und man muss offenbar ein bisschen Glück haben, damit die halten.

Hodl
17.05.2017, 12:04
Dat' war so ein billigen Teil aus dem Amazonas :smilie_happy_251::

und was hat der fürn K-Wert - konnt ich dort nirgends finden?

Sigi
17.05.2017, 12:06
K-Wert ist "ca. 1.4" laut Kundenaussage, von dem her sollte er passen.

DoYouFeelLucky?
17.05.2017, 12:10
und was hat der fürn K-Wert - konnt ich dort nirgends finden?

Hab mir das nicht näher angeschaut, ich brauchte nur ein Bild zur Verdeutlichung. Hab mir jetzt noch sowas ausgespäht, ist nur die Frage, ob man das ohne Tachowelle (per Hand) bedienen kann.

22380

ankavik
17.05.2017, 13:15
Ich hab einen 48mm-Tacho (elektr.) von MMB verbaut:
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto24.md.jpg
Der Halter ist eine Alu-Hülse, aufgeschweißt auf ein Alublech, alles schwarz gepulvert, und von unten mittels Riserschrauben befestigt.
https://www.img-load.de/images/2017/05/17/WP57_38.md.jpg

Den Hallgeber von MMB habe ich so angeordnet, dass die 6 Schraubenenden der hinteren Riemenscheibe die Impulse liefern.