PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem TÜV



Leitzi
23.02.2017, 18:01
Servus
Wie der Titel schon sagt habe Ich sehr viel stress meine Umbauten eingetragen zu bekommen
Ich habe schon ein paar TÜV stellen abgeklappert in der Umgebung
Da hab Ich aber nur Sachen zu hören bekommen wie
Das trag Ich nicht ein dafür soll jemand anders in knast oder
Gibt es da keine Teile von Harley die passen
oder da hab Ich dann angefangen zu denken jetzt spinnen die völlig
er wollte ein festigkeits gutachten für ein selbst gebauten Halter

evtl kennt jemand im raum Nürnberg einen Prüfer der noch normal denkt


Gruß Leitzi

Linkin-hawk
23.02.2017, 18:05
Mhh, du wirst wohl so lange suchen müssen, bis du jemanden "normalen" findest, oder eine Werkstatt, die auch Abnahmen machen lässt. Ich hab nicht lange suchen müssen, und hab alle Umbauten vorher abgesprochen und mit dem Prüfer ausdiskutiert.

DWausH
23.02.2017, 18:37
Du musst immer nach einem aaS fragen, der das überhaupt machen darf, nur haben die wenigsten Prüfstellen solchen Prüfer, am besten vorher erfragen wo der anzutreffen ist. Und das darf nur einer vom TÜV.

der-wirre-Irre
23.02.2017, 18:56
Umbauen und dann erstmal losmeckern ist auch keine Lösung.

Keine Ahnung was du hier erwartest? Einen Prüfer mit Name und Adresse genannt zu bekommen, der ohne zu schauen alles durch winkt, was dir grade so eingefallen ist???
Vieleicht wäre es sinnvoll erstmal kund zu tun, was du eigentlich so an Umbauten verzapft hast. Die LS650 wurde ja noch nach Straßenverkehrsrecht zugelassen und nicht nach EU-Recht. Da gibts schon ein paar Unterschiede, die bei anstehenden und überstandenen Verkehrskontrollen für viel Kurzweil und allgemeine Unterhaltung sorgen können.

vauzwo
23.02.2017, 19:13
Das Geheimniss ist: erst fragen, dann umbauen.
Versuche es mal so--such einnen Tüvler, der Einzelabnahmen machen kann, dann sprichst du mit ihm durch, was du machen willst .
Kein Wort davon, das sie bereits umgebaut ist.
Alles mit ihm besprechen und evtl. selbstgebautes als Zeichnung mitnehmen.
Wenn er dann grünes Licht gibt, wartest du ein paar Wochen, machst mit ihm einen Termin zur Abnahme und gut ists.
Evtl. wirst du ein paar Kleinigkeiten änder müssen, aber fang auf keinen Fall an, ihm zu wiedersprechen , oder etwas besser zu wissen.
Auf diesem Wege könnte es noch was werden.
Und immer drann denken: du willst was von ihm.

Onkel Ralf
23.02.2017, 20:49
Eigentlich ist in den Beiträgen oben schon alles gesagt.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht wenn man im Vorfeld mit der TÜV-Nase redet kann man sich viel Ärger ersparen.
Bei meiner Einzelabnahme Heckumbau, Kennzeichenhalter usw. waren wir uns nicht immer einig aber irgendwo immer wieder eine Einigung gefunden.
Auch der Mann vom TÜV oder DEKRA wie auch immer hat auch ne Verantwortung und im Ernstfall seine Entscheidung zu vertreten. Wir sind in Deutschland... dem Land der vielen Gesetze.

rudiwolfen
23.02.2017, 21:00
Hallo,
nurmal bißl googeln und schon hast Du eine Adresse von einer Umbauschmiede. Ein freundliche Anruf dort sollte hilfreich sein eventuell dort einen Termin für eine TÜV.Abnahme zu bekommen. Diese Firma hat garantiert einen Draht zu einem Sachverständigen mit Kompetenz.
http://www.hl-motorcycles.de/
Gruß
Rudi

carsten1973
24.02.2017, 01:01
Ja wie schon erwähnt vorher mit dem tüffer reden und ihn ins Boot holen, weiß ja nicht worum es genau geht bei deiner Else aber einfach umbauen und dann dem Tüffer sagen trag mal ein da sind sie halt allergisch....

Sigi
24.02.2017, 07:40
Was hast denn alles umgebaut und bei wie vielen Prüfstellen warst denn?
Vielleicht isses ja gar nicht so dramatisch und Du hast Pech gehabt... ich musste auch insgesammt 5 wegen eines "läppischen" seitlichen Kennzeichenhalters abfahren, bis ihn der sechste ganz einfach mit Einzelnabnahme eingetragen hat, ohne irgendwelche Kritikpunkte oder Meckereien.

Also mal Liste und Bilder her, dann kann man hier schonmal grob abschätzen, ob es überhaupt konform sein könnte.

Piefke
24.02.2017, 10:11
Die Prüfer sind schon ein eigenständiges Völkchen, ist nicht böse gemeint.
Aber wie schon einige Vorredner geschrieben haben, du hast das Pferd von der
falschen Seite aufgezäumt. Geh voher hin,sag was du gern machen möchtest,
sie werden dir dann sagen was geht und was nicht. Einige grundlegende
Sachen kannst du auch selber im Netz nachlesen,wie z.B. Maße von Beleuchtungs-
einrichtungen u.s.w. Es sieht immer gut aus wenn du den Prüfer mit ins Boot holst,
dann fühlen sie sich nicht übergangen und wichtig.
Ich habe mir vorher eine Stichpunktliste gemacht was ich fragen
wollte und habe konkrete und fachliche Aussagen bekommen. Im Endergebnis
bei der Abnahme hat er sich das Bike nur noch grob angesehen,kein laufen lassen
oder Beleuchtung kontrolliert(Aussage von ihm: wer so ein schönes Bike baut da
geht schon alles dran und es gibt keinen Pfusch) Alle ABE´s vorhanden gewesen,
das ganze hatte dann nicht mal ne halbe Stunde gedauert mit allen Eintragungen!
Also es geht auch anders:IMG0:


P.S. ........ und gut, habe aber auch schon von vielen Leuten hier gehört, in den neuen
Bundesländern sind die TÜV und DEKRA Sachverständigen etwas offener
und zugänglicher in einigen Fragen. Mal ein Lob an unsere Jungs, DANKE!!

DWausH
24.02.2017, 10:59
@Leitzi
kannst dich auch ruhig mal wieder äußern und schreiben was du überhaupt alles umgebaut hast, warst ja schon wieder online.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht

Leitzi
24.02.2017, 11:23
Servus
Also Ich bin jetzt net mit der Karre vorgefahren und hab gesagt eintragen aber schnell

Ich bin immer hin hab ihm gesagt was Ich vor habe auch wenn es da schon getan war muss er ja net wissen
Die Idee von rudiwolfen hatte Ich auch schon leider ohne Erfolg

Umgebaut wurde
mitschwingender Heckfender
frontfender
seitlicher Kennzeichenhalter
Riser und lenker sind schon eingetragen vom Vorbesitzer

Bild muss Ich nachreichen wenn Ich wieder zuhause an meinem Rechner bin

Gruß

DWausH
24.02.2017, 11:29
Grade beim Mitschwinger ist immer wichtig wie der Befestigt wurde, denn Bohren oder Schweißen wird nicht gerne gesehen.:thinking:

Leitzi
24.02.2017, 11:37
Ja das wurde mir auch gesagt deswegen hab Ich das auch nicht gemacht
hab mir einen Halter gebaut um es an der Querstrebe von der Schwinge festzuklemmen

der-wirre-Irre
24.02.2017, 11:47
@Piefke: aaS und andere Prüfer, der diversen technischen Überwachungsvereine, sind genauso Menschen wie alle anderen.
Gibt sonne und sonne. Aber wenn ich sehe wie manche Leute mit denen reden bzw. umgehen, kann ich die Herrschaften auch verstehen, das sie mitunter leicht genervt und/oder verschnupft ragieren. Wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich ansieht mit was für Buden viele Leute zum TüV-Termin auflaufen, staunt der normal denkende Mittelerupäer Bauklötze. Grade das rasende Jungvolk hat ja mit unter sehr eigenwillige Vorstellungen von "einigermaßen verkehrssicher". Die Alten sind aber zum Teil auch ganz schön schmerzbefreit, ...:heilig: und nu stellt euch mal vor, ihr seht/hört jedenTag bis zu acht Stunden so einen Blödsinn.
Keine Ahnung ob in den Fall das Strafmaß für "Mord im Affekt" nicht akzeptabel ist.

Die diversen Umbauaktionen vor und nach TüV-Dates sind allgemein bekannt. Das wissen die Prüfer aber auch. Keine Ahnung warum manche Leute glauben, der Prüfer an sich ist nur auf der Welt um seine Umwelt zu nerven und eh a bissel deppert. Ich habe seit der Wende so gut wie keine negativen Erfahrungen mit den Leuten gehabt. Und wenn, war es meist meine Schuld und das wurde mir bis heute erstaunlich geduldig und kompetent erklärt.

der-wirre-Irre
24.02.2017, 11:50
Ja das wurde mir auch gesagt deswegen hab Ich das auch nicht gemacht
hab mir einen Halter gebaut um es an der Querstrebe von der Schwinge festzuklemmen

Hm? Also eher lose? Wir warten mal bis dun Bilder gemacht hast und dann findet sich ne Lösung.

Piefke
24.02.2017, 12:15
Ja Tom genau. Aber ich bin erst mal davon ausgegangen das man gewisse grundlegende Fähigkeiten
und Fertigkeiten besitz. Desweiteren kommt natürlich dazu das diese Herrschaften das tagtäglich machen
und wenn dann solche schnellzusammengerödelten TÜV und Abnahme nichtkonformen "Schuhsohlen"
dann auf den Hof kommen schmeißt der die kurzerhand wieder raus.
Es ist wie mit allem im Leben. Es gibt solche und solche Schrauber und ich finde es auch gut so das sie
dann diese lebensgefährlichen Gurken nicht zulassen.
Wie gesagt, ich habe mit meinem DEKRA Onkel auch gute Erfahrungen gemacht und bin froh das ich ihn habe.
Und noch eins, er ist auch nicht mit allem Einverstanden was die da OBEN immer beschließen.:top:

Specter
24.02.2017, 12:29
HIER (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=21648&d=1486893164)is doch ein Bild von Leitzis Bude.

der-wirre-Irre
24.02.2017, 12:34
Hm? Also geschraubt. Was hat der Tüffer denn genau an dem ganzen bemängelt???
Ich habe an die Querstrebe der Schwinge sogar schon Halter für mitschwingend angeschweißt und das wurde für gut befunden.
Der Rest war ähnlich dieser Variante gelöst, ...:thinking:

neutron
24.02.2017, 12:39
Sieht für mich alles normal aus.
So wurden auch schon gefühlt 10000 Elsen umgebaut.
Kein Hörnchen geflext.
Er hat sogar augenscheinlich die ominösen 15 cm eingehalten.
Ich denke mal die Herren vom Dampfkesselprüfverein hatten alle keinen Bock oder schlechten Sex.

Gruß

Leitzi
24.02.2017, 12:48
Ich denke auch die hatten kein bock
denn Umbau hat ja noch keiner gesehen die haben von vornherein schon nein gesagt

der-wirre-Irre
24.02.2017, 12:51
Ich denke auch die hatten kein bock
denn Umbau hat ja noch keiner gesehen die haben von vornherein schon nein gesagt

Ich weiss, das sagt sich so leicht, aber such dir einen vernünftigen Tüffer.
Ich habe nach meinen Umzug auch fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich einen gefunden habe.
Am besten in Motorradwerkstätten nachfragen, die haben normalerweise ihre Haus- & Hoftüffer.
Die sind dann auch etwas kompetenter und wissen was geht und was nicht.

Piefke
24.02.2017, 13:25
Hmmmmm.....:thinking:
für mich sieht das auf den ersten Blick auch alles gut aus, wahrscheinlich doch keinen Sex gehabt:smilie_happy_251:

- hinteren Blinker richtigen Abstand?
- Ochsenaugen am Lenker, bemängeln manche Prüfer,dürfen nicht nach hinten strahlen(??)

vauzwo
24.02.2017, 14:15
Kommt natürlich auch etwas aufs Bundesland an--in Hessen ists am schwersten und in den Ex-Ostländern am einfachsten.
Das Bild sieht soweit gut aus, allerdings habe ich in Sachen Mitschwingender Fender und Eigenbaubefestigung will hier in meiner Umgebung auch keiner machen.
Und zwar aus dem gleichen Grund: ich kann kein Materialgutachten / Festigkeitsgutachten vorweisen.

Kann man eigentlich einfach in ein anderes Bundesland, und es dort abnehmen lassen ??

der-wirre-Irre
24.02.2017, 14:32
Kann man eigentlich einfach in ein anderes Bundesland, und es dort abnehmen lassen ??

Soll ich dir einen Termin bei meinem machen???:smilie_happy_251:

Aber mal im Ernst, die Frage finde ich nicht ganz unberechtigt. Wenn ich das immer lese, was manche für Probleme haben, wenn sie mit ihren Umbauten zum abnehmen fahren, wäre das doch ein völlig neues Betätigungsfeld: Zulassungs- und Eintragungstourismus.

DWausH
24.02.2017, 15:18
Ich denke auch die hatten kein bock
denn Umbau hat ja noch keiner gesehen die haben von vornherein schon nein gesagt
Das hat mit Bock haben nichts zu tun. Ich habs ja schon oben erwähnt, normale Fahrzeugprüfer
dürfen das nicht, nur geben sie es nicht zu und wimmeln sowas ab.
Du musst zu einem aaS beim “richtigen“ TÜV, anders wird das nix.

carsten1973
24.02.2017, 15:25
kann den tüffer verstehen habe mir das Bildangesehen also mit den blinkern hinten wird so nicht gehen. Und schade das mal wieder der 15 Euro Fender genommen wurde ist doch für nen Ahnänger gedacht.

Sigi
24.02.2017, 17:55
Hm, ich seh keine Bilder. :-/

Edit: Ah, hab den Link gefunden... wir waren ja bereits in Kontakt. ;)

Hoschi
24.02.2017, 19:19
Bei den Blinkern seh ich jetzt so kein Problem, sind doch in den geforderten Winkeln sichtbar und der Abstand zueinander sollte auch passen.
Beim Fender hätte ich die seitlichen Streben innen befestigt, annsonsten ist das alles ne Geschmacksfrage!

Und wie Tom schon meinte: Such dir einen anderen Prüfer, bei deinem Umbau hätte meiner nur müde gegähnt.

der-wirre-Irre
24.02.2017, 21:48
Bei den Blinkern bin ich raus. Da kann man quasseln, bis einen Rauch aus dem Gesicht steigt. :99popel:
Am Ende löst das jeder wie er es für richtig hält.
Also genau da wo ohne viel Geschick die Blinker drann zu rödeln gehn.
Und ja, das Schutzblech hätte man in einer besseren Qualität machen können.

Dem Prüfer kann es im Grunde auch egal sein, der bescheinigt ja nur "zum Zeitpunkt der Vorführung augenscheinlich gesehen und für gut befunden".
Das kann bei der ersten Anhalte mit der Kelle, dann bedeuten, "Bruno, die Kette!!!". Dem Prüfer kann man dann trotz allem nichts vorwerfen. Jeder Fahrzeughalter ist in Deutschland selbst für den technisch einwandfreien Zustad seines Kfz verantwortlich. Nicht der Tüffer!!! Dieses Thema hatten wir schon oft genug.
Das galante Prüfer solche Dinge übersehen und ignorieren, ist ihr gutes Recht. Eintragen müssen die Prüfer die Beleuchtung ja nicht. Jede komische Funzel bei Louise hat ja ne E-Nummer und wie man die Funzeln anbaut, interessiert, außer die gegnerische Vericherung, eh niemanden mehr. Ich tuh mir solche Erklärungen bei Leuten, die ihr Moped umbauen wollen, auch nur einmal an und wenn der Betreffende meint er will das so, dann ist mir das egal. Ich muss ja mit dem Moped nicht fahren.

Die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Motorräder sind in so einem Zustand, das sie bei einer ernsthaften Kontrolle für eine Wiedervorführung reif sind.
Aber das interessiert ja immer erst, wenn es gekracht hat oder die bösen Buben am Wegesrand den Vorwärtsdrang behindern.

Mir persönlich ist es lieber, ohne Herzkasper eine gelegntliche Anhalte zu überstehen.
Das ist, für mich, ein Teil den entspannten Moped fahrens!!!
Wer cool und outlaw sein will, muss eben auch bissel Streß einplanen.

Onkel Ralf
24.02.2017, 22:15
Also mal ehrlich gesehen, kann an dem Umbau auch nichts schlimmes erkennen.
Mein " Berechtigter für die Einzelabnahme " hätte mich gefragt ob das alles ist.
Und wie Tom schon sagt das Thema Beleuchtung........
Alles was nen E-Zeichen hat......

der-wirre-Irre
24.02.2017, 22:51
Was Carsten vermutlich meinte,

21710

Die roten Markierungen sind die Bereiche, wo der ganze Zauber einreißen und brechen wird.
Gelb, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis man neue Profilrillen erkennt und spätestens an der Stelle schmeißt dich jeder seriöse Prüfer raus. Man sieht ja, das der Radius vom Fender nicht zum Reifen passt.
Blau, die Lampe wird binnen kürzester Zeit ein Eigenleben entwickeln, das ist im Dunkeln dann nicht mehr lustig.

carsten1973
25.02.2017, 16:02
jup der erste Eindruck auf den Tüffer halt low budget basteln da wollen viele nicht die verantwortung tragen.

Dann wegen der Bliker hinten müssen halt nach hinten sprich hinter die Hinterachse, klar optisch auch gern genommen die Stossdämpferaufnahme aber nicht zulässig.

Da wo die Blinker aktuell sitzen könnten sich z.b. durch kleidung bedeckt werden sprich mal mit offener Jacke oder Hemd fahren.

Bill
25.02.2017, 16:44
Hallo,

mal eine Frage zur Reifenabdeckung.
Weiter oben wurde irgendwie geschrieben, daß die 15cm eingehalten wurden.
Das kann ich so nicht erkennen.
Es hieß doch immer: ab 15 cm über der Radmitte nach oben muß die Lauffläche vollständig abgedeckt sein.
Bei dem Bastelkrad ist doch die Höhe der unbedeckten Lauffläche locker 25 cm.

Gilt das nicht mehr?

Gruß
Jürgen

DWausH
25.02.2017, 17:05
Also mal ehrlich gesehen, kann an dem Umbau auch nichts schlimmes erkennen.
.....
Ich auch nicht, so fahren unmengen Kisten rum, wo auch alles so eingetragen ist. Das der Fender nicht zum Radius passt wird den richtigen Prüfer nicht stören.

Sigi
25.02.2017, 18:21
Ich sehe da auch nichts, dass so kritisch ist, dass sie einen mit nichtmal einem Verbesserungshinweis vom Hof jagen würden.
Kopf hoch, weiter suchen!

Die Blinker, aber das hab ich glaube ich auch schon via PN angemerkt, können halt sehr leicht von einem etwas längeren Jäckchen verdeckt werden, sollte aber eigentlich eher was sein, das einer Streife hinter einem missfällt.
Was Verbindungen / Verschraubungen angeht... das muss man bei unserer kleinen beobachten und ggf. nachbessern.

Onkel Ralf
25.02.2017, 21:05
Hab meine Blinker (alles in einem also Blinker, Rücklicht und Bremslicht) an der selben Stelle verbaut.
Also es gab bei mir keine Probleme wegen Jacke; Hemd oder so.....

Hoschi
25.02.2017, 21:07
Beim Tüv gibts da auch keine Probleme, die entstehen erst auf der Strasse wen die Rennleitung dir hinterherfährt:grin:

der-wirre-Irre
26.02.2017, 00:26
Hab meine Blinker (alles in einem also Blinker, Rücklicht und Bremslicht) an der selben Stelle verbaut.
Also es gab bei mir keine Probleme wegen Jacke; Hemd oder so.....

Wo steht bei euch der 1.0 Corsa mit den zwei Beamte???
Bei uns machen die beiden drei Schritte nach hinten ins Gebüsch, wenn wir kommen.

der-wirre-Irre
26.02.2017, 00:29
jup der erste Eindruck auf den Tüffer halt low budget basteln da wollen viele nicht die verantwortung tragen.

Dann wegen der Bliker hinten müssen halt nach hinten sprich hinter die Hinterachse, klar optisch auch gern genommen die Stossdämpferaufnahme aber nicht zulässig.

Da wo die Blinker aktuell sitzen könnten sich z.b. durch kleidung bedeckt werden sprich mal mit offener Jacke oder Hemd fahren.
there is nothing to add :smiley:

Onkel Ralf
26.02.2017, 22:05
Wo steht bei euch der 1.0 Corsa mit den zwei Beamte???
Bei uns machen die beiden drei Schritte nach hinten ins Gebüsch, wenn wir kommen.
Bei uns stehen die meistens mit nem Caddy silbergrau.....
Ob die sich verstecken weiß ich nicht, hab die in den letzten Jahren kaum zu Gesicht bekommen....:top: