PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Rahmen: Hohlraum Konservierung - Tipps gesucht



savageridingdaddy
20.02.2017, 11:26
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen Umbau-Rahmen vor dem Zusammenbau Hohlraum konservieren.
Die Kappen an den Hörnchen kommen nochmal runter und dann komme ich gut in die Rahmenrohre rein.
Habt ihr für mich Tipps und Empfehlungen für das "Mittel der Wahl"? Elaskon?

Danke und Grüße,
Rob

Dark Beer
20.02.2017, 12:59
Hallo Rob,
die beste Wahl scheint wohl derzeit Owatrol zu sein.

https://www.amazon.de/Owatrol-Farbkriech%C3%B6l-1-Liter-Dose/dp/B002YY1HBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487588131&sr=8-1&keywords=owatrol-%C3%B6l

Von Elaskon wird öfters berichtet, daß es vom Rost "unterwandert" wird.

Grüße
DB

TheCrow
22.02.2017, 09:52
Mike Sanders Rostschutzfett dürfte immer noch State of Art sein...
Das Zeug schnitt beim Langzeittest von einer großen Oldtimerzeitschrift (Oldtimer-Markt) mit am besten ab (Preis-Leistungssieger).
Erstes Ergebnis bei der Gockel-Suche ("Langzeittest Rostschutz"): ein PDF des damaligen Berichts...
(eine link wollte ich aus Urheberrechtlichen Gründen lieber nicht legen...)

hmt
22.02.2017, 18:32
Das hier hab ich beim PKW benutzt http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/
Das ist so ähnlich wie ein Fettspray und kricht in alle Ritzen.

savageridingdaddy
22.02.2017, 19:05
Danke für die Tipps. Ich werde die Produkte mal genau unter die Lupe nehmen.
Eine Spraydose mit Hohlraumsonde muss es sein, einen Kompressor habe ich nicht... Lange Sonden (länger als 60cm) habe ich keine gefunden.
Ganz ohne werde ich nur schwer weit in den Unterzug des Rahmens kommen.

Grüße,
rob

Mordika
22.02.2017, 19:44
Da können wir dem TheCrow nur recht geben finden auch das Mike Sanders Rostschutzfett das beste ist.

Allerdings empfiehlt es sich vorher mit Fertan den Rahmen auszuspülen um eventuell vorhandenen Rost umzuwandeln.
Das braucht zwar seine Zeit und macht viel sauerei lohnt sich aber.
So haben wir das bei unserem Kadett C auch gemacht und können nur gutes berichten.

Grüße

hmt
22.02.2017, 23:14
Also ich hab noch keinen durchgerosteten Rahmen gesehen und kenne auch keinen der da Hohlraumschutz reingespritzt hat. Ich mach sowas auch nur am Auto.

Piefke
22.02.2017, 23:54
Ich auch nicht und ich habe schon einige gesehen,gehabt,aufgebaut oder anderes. Wenn der Rahmen
nicht jahrelang draußen lag ist da garnichts passiert. Viele alte Motorradrahmen waren aus Chrom-Molybdänstahlrohren geschweißt, z.B. Simson AWO und so gut wie rostfrei und wenn ich mich nicht irre auch die LS Rahmen sind aus dem Material.
Mach dir mal da keine Sorgen das dir das Bike unterm Arsch wegrostet, da gibts andere rostanfällige
Teile an der LS :grin:

savageridingdaddy
23.02.2017, 07:31
Es ist ein 87er Rahmen, den ich wieder aufbaue. Und wenn ich eh den Aufwand betreibe, will ich es gleich richtig machen. Jetzt komme ich noch gut überall ran.

Grüße,
rob

Piefke
23.02.2017, 09:09
Moin Rob,

ich habe auch einen 87er Rahmen. Wenn du denkst du musst es machen,dann mach es, beruhigt das Gewissen.:heilig:
Ein Tip noch: wenn du im Grunde alles neu machst würde ich dir empfehlen die linke Seite des Schwingenlagers unten im Rahmen ein 3mm Loch zu bohren, damit das Regenwasser/Kondenswasser abfließen kann. Die linke Seite ist die problematische Seite,da sie ja immer schräg auf dem Seitenständer steht.:undecided:

Oli-wer
15.09.2017, 15:28
Eine sehr günstige Alternative ist technische Vaseline mit 9% Bienenwachs.