PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspezialist



LotuS
20.02.2007, 11:08
Hallo !
Ich habe hier was Interessantes in einem anderen LS-Forum gefunden , ist doch Unglaublich was manch einer Produziert ;D
Gruß Maic

Kannst du dir sparen. Ich habe bei beiden als sie die 40.ooo voll hatten einfach den Steuerkettenspanner auseinandergeflext und mit etwas blech verlängert. Die Steuerkette ist ja nicht hinüber, sondern läuft sich auf dem Kettenrad auf der Nockenwelle nur besser ein. Der dadurch entstehende kleinere Laufradius lässt sie länger erscheinen. Läuft seitdem bestens. Und meine 4-Gang Maschine hat bereits knapp 170.000 drauf . . . . .
Falls du doch eine Steuerkette brauchst, ich habe noch eine. Hab ich auch gekauft, und dann bemerkt, dass kein Unterschied zwischen der neuen und der alten war! Ist noch neu!

Und das hier nach einigen Fragen ;D

Ich habe doch keinen Grund hier Märchen zu erzählen, Schnabeltasse! Ich habe meine 4-Gang seit 1993 und habe 1997 den Spanner verlängert. Seitdem hält er. Bei meiner Frau war es das gleiche vor 3 Jahren.
Als ich bei 148t nochmal die eingelaufene Nockenwelle auswechselte, musste ich wieder den originalen Spanner einsetzen. Die Steuerkette war aber nur einen knappen Millimeter länger!
Musst die Karre halt euch pflegen und warten, damit sie hält.
Kannst einem Zweiradmechanikermeister schon was glauben!

consul_02
20.02.2007, 11:54
Geil ich will Blech ne Flex hab ich grrrrrr :-?

schmoelzer
20.02.2007, 18:11
ich kenne diesen Beitrag aus dem anderen Forum.
Ich kenne sogar Schnabeltasse. ::) ::) ::)

was mich nur wundert, daß einerseits das Ausfahren des Kettenspanners abhängig von der Ritzelabnutzung sein soll und dann wieder abhängig von der Abnutzung der Nockenwelle.

Ich glaube schon, daß es geht, den Steuerkettenspanner einfach zu verlängern.
Nur halte ich BT´ Weg der Verlängerung für besser. Obwohl ich mir vorstellen kann, daß es u.U. auch einfacher ginge.

Allerdings zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf, denn ich fahre mit meiner LS ca. 5000 km im Jahr und da ist es mir echt Wurscht, wenn ich alle 8 Jahre mal eine neue Steuerkette brauche und nach 16 Jahren vielleicht mal eine Revision des Motors für 1000 Euro.

Grüße

Martin

Bill
20.02.2007, 20:17
Hallo,

ich hab mir den Kolben eines Spanners grad mal angesehen. Das ist doch wärmebehandeltes, wenn auch nur lieblos gehärtetes Material, so eine richtig tolle Schweißung wird das aber nicht werden.

Die Steuerketten, die ich beruflich so hier rumliegen habe, längen sich in der Regel um nur wenige Bruchteile von Prozent.

Eine Kette, die 600 mm lang ist (schon offen) längt sich um 0,5 mm.
Das erscheint erstmal wenig, doch unser Meister hat leider keinen Plan. Muß ich mal so sagen.

Denn: Nehmen wir an, die Kette ist einfach normal ausgelegt, also kein Ringtrieb, dann würde der Kettenspanner, der die Längung von 0,5mm nachspannen will und sich genau in der Mitte der Kette befindet, um 12mm ausfahren müssen. 12 mm.
Die überschlägige Berechnung zur groben Abschätzung ist eigentlich simpel und läßt sich auch einfach nachvollziehen.

(Längung in mm)^2 +Ausgangslänge^2 = (Längung+Ausgangslänge)^2

Wenn nun auf diese Längung von 0,5mm (die in Prozent 0,083 beträgt) noch ein bischen Abnutzung der Räder kommt, dann muß man das noch draufrechnen.

Andersrum:
Mit wieviel mm Blechlänge hat er denn den Spanner verlängert? Wenn es 10 mm waren (und drunter wird er wohl kaum begonnen haben) dann hat er doch schon nachweislich eine Längung von fast 0,5mm

Tut mir leid, der Meister hat weder von Werkstoffen noch von simplen überschlägigen Berechnungen einen Plan. Und erklären kann er auch nix, weil das mit der Abnutzung der Nockenwelle ist Humbug, es sei denn, die Nockenwellenlagerdurchmesser nutzen sich um 0,25mm im Durchmesser ab. Dann hat er aber auch wieder einen Spannweg von 12mm, allerdings dann ohne Kettenlängung.

Ich glaub garnix davon.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

LotuS
20.02.2007, 21:04
Kannst einem Zweiradmechanikermeister schon was glauben!


Bill nun glaub ihm doch endlich ;D ;D ;D

blue-thumper
21.02.2007, 06:37
ich denke einmal das der nicht den spanner selbst meint sondern die spannschiene aber auch das funktioniert nicht, da müßte er eher kürzen und was dabei rauskommt hat man ja beim onkel feedy gesehen ;D

@martin:

du schreibst das du denkst es ginge auch bestimmt einfacher, dann mach mal und zeig her. :D

was glaubst du auf was bei einer änderung des spanners alles geachtet werden muß, das ist nicht an einem tag ausgedacht. da spielen viele faktoren eine rolle, es ist auch kein platz vorhanden um hier lange zu probieren dass pielt sich teilweise im 1/10 mm bereich ab.
ich war schon fertig mit einer variante und dachte es geht, nur beim nachstellen hat der spanner dann an dem wulst der ölbohrung im deckel geschliffen, der unterschied zum original ist eben das sich jetzt der ganze spanner bewegt und dieser nicht mehr fest an einem punkt fixiert ist.
ich kann dir gar nicht sagen wieviele mal ich den motordeckel ab hatte, wieder angebaut und kilometerweit gefahren, deckel wieder ab und nachgeschaut. "MONATELANG"
also so einfach geht das dann doch nicht.

gruß norbert