PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe sprngt nicht an!!!



silkem
16.02.2017, 13:07
Hallo Leute,
habe heute, nach längerer Standzeit (ca. 6 Monate) meine eLSe starten wollen, da ich dringends zum TÜV muss. Leider spring sie nicht an. Die Batterie hatte ich über die Zeit ausgebaut und aktuell neu geladen, da ich vermehrt Probleme mit der Batterie bei längerer Standzeit (gerade über Winter) hatte. Laut meinen Batterietester wird 12,6 V angezeigt. Habe daraufhin mal gedacht ich schau mir die Kerze mal an; SIe ist trocken und verrust; Luftfilter sauber und trocken; Sprit vorhanden; Die eLSe ist wohl auch mal wieder etwas undicht )Stopfenproblem).
Kann mir einer sagen, was ich noch testen kann? Werde vorsichthalber eine neue Zündkerze kaufen.

Danke und gruß
Silke aus Herne

Viertakter
16.02.2017, 13:22
Hast du den Sprithahn mal vorher ein paar zehn Sekunden auf 'PRI' gestellt?

Wenn ja, Sprit Sieb am Sprithahn im Tank zugesetzt oder das Sieb oberhalb des Schwimmernadelventils im Vergaser drin.
Evtl hängt auch das Schwimmernadelventil selbst oder die Düsen sind zugesetzt.

Gruß Lutz

P.s. 12.6 v Ruhespannung ist ok. Manchmal hilft auch ne Kur mit Startpilot und dann ist alles wie es sein soll.

silkem
16.02.2017, 13:29
Hallo Viertakter,
auf Pri hatte ich auch gestellt; keine Änderung;
Da ich meine Zündkerze bereits ausgebaut hatte, habe ich mir auch gleich mal den Sieb am Sprithahn angeschaut: sieht ebenfalls sauber aus; keine ersichtliche Verschmutzung vorhanden;
Wie überprüfe ich das Schwimmernadelventil? Hört sich nach Vergaser an.
Zur Info: Ich bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen jedoch habe ich noch nie den Vergaser ausgebaut / gereinigt.

gruß
Silke

DWausH
16.02.2017, 14:49
Löse doch einfach mal die Ablaufschraube unterhalb der Schwimmerkammer, um zu sehen ob überhaupt Sprit drin ist. Oder sitz abbauen und ein wenig Sprit in die Ansaugöffnung geben, dann sollten ein zwei Zündungen stattfinden. Dann weist du das es ein Spritproblem ist.

vauzwo
16.02.2017, 20:03
Sie leiert und es gibt einen funken? Zündkerze aber trocken ?
Dann kommt kein Sprit in den Brennraum.
Unterdruckschlauch ist dicht ?

Nuphi
17.02.2017, 09:27
Wie alt ist der Sprit im Tank? Meine hat vor zwei Wochen nach ner Weile wetterbedingtem Rumstehen auch nur leise Örrrks gesagt und wollte nicht anspringen, ein halber Liter neuen Sprit draufkippen war die Lösung.

vauzwo
17.02.2017, 09:41
Na , da bin ich mal auf meine gespannt, die steht jetzt seit 6 Monaten--wie jeden Winter.
Bisher ist sie aber immer angesprungen---schauen wir mal.
Aber der Spritt sollte nach 6 Monaten noch zünden.
Ausser es war e10 drinn, der ist mir bei meiner VTR verharzt und hat im Vergaser alles verklebt.

silkem
17.02.2017, 12:08
Hallo Leute,
werde heute Nachmittag mal die Schwimmerkammer überprüfen (wenn das Wetter etwas besser geworden ist); Neue Kerze bereits gekauft; frischer Sprit wird noch besorgt (alter Sprit gebe ich meinen Vectra A Bj. 1992 zum Trinken). Die Schläuche habe ich noch nicht überprüft, jedoch überlege ich, ob ich nicht direkt neue Schläuche kaufe, da meine eLSe noch im Originalzustand ist und vermutl. noch nie neue Schläuche gesehen hat. Ölwechsel mache ich dann ebenfalls.
Ferner überlege ich den Vergaser auch mal zu überprüfen / zu reinigen, da der Vergaser im meinem Besitz (2001) noch nie gereinigt wurde. Gibt es hier ggf. empfehlenswerte Reparaturkits ?
Wie überprüfe ich, ob meine eLSe einen Zündfunken hat?

Danke und gruß
Silke aus Herne

Specter
17.02.2017, 12:13
... jedoch überlege ich, ob ich nicht direkt neue Schläuche kaufe, da meine eLSe noch im Originalzustand ist und vermutl. noch nie neue Schläuche gesehen hat...

Das ist nie verkehrt. Vergiss dabei nicht, die Bremsleitung gegen eine Stahlflexbremsleitung
(von Melvin o.a. Hersteller) zu ersetzen.

soulreaverstyle
17.02.2017, 22:50
Ich würde auch auf´s Schwimmernadelventil tippen.

pahld
18.02.2017, 08:20
..................
Wie überprüfe ich, ob meine eLSe einen Zündfunken hat?

Danke und gruß
Silke aus Herne

Na indem du den Zündkerzenstecker abziehst,da eine neue oder die alte Zündkerze reinsteckst ,das Zündkerzengewinde auf den Zylinderkopf/Zylinderrippen legst/legen lässt und startest. Es sollte ein Funke zu sehen sein.

Dieter

silkem
18.02.2017, 17:36
Hallo Leute,
anbei mal ein aktueller Stand:
Zündfunke vorhanden; Sprit in Schwimmerkammer vorhanden; Vergaser ausgebaut.
Jetzt war ich heute auf der Suche nach Vergaserreiniger; leider in den örtlichen Baumärkten sowie ATU nicht zu finden; Kann ich hier ggf. auch etwas anderes verwenden, wie. Z.B. Bremsenreiniger oder Waschbenzin ( Terpentinersatz)?
Muss ich den Vergaser komplett auseinanderbauen, also auch mit Entferner des Chokehebel und der Feder für den Seilzugbereich?

gruß
Silke

Dark Beer
18.02.2017, 17:48
...
Jetzt war ich heute auf der Suche nach Vergaserreiniger; leider in den örtlichen Baumärkten sowie ATU nicht zu finden; Kann ich hier ggf. auch etwas anderes verwenden, wie. Z.B. Bremsenreiniger oder Waschbenzin .....

Ein Ultraschallbad.
Ich habe eins, und jede gute Motorradwerkstatt sollte auch eins haben.
Frag doch mal nach...
Grüße
DB

Hier ein interessanter Beitrag dazu:
https://diebastelkammer.wordpress.com/tag/vergaser/

DWausH
18.02.2017, 18:02
Natürlich kann man auch Bremsenreiniger oder Waschbezin nehmen.

silkem
18.02.2017, 20:18
Hallo Leute,
ich kann die Schrauben vom Vergaserdeckel nicht öffnen; die fangen an "rund" zu werden. Was kann ich tun?

gruß
Silke

pahld
18.02.2017, 20:26
Da hilft nur...Vergaser ausbauen,einspannen und die Schrauben mit einer Guten WaPuZa (Wasserpumpenzange) lösen,danach neue Schrauben Imbus M5x12 einsetzen

Dieter

silkem
18.02.2017, 21:14
Den Vergaser habe ich bereits ausgebaut; jedoch besitze ich kein Schraubstock zum Einspannen des Vergasers. Habe im Forum einige Tipps bzgl. Kneifzange oder die Seiten der schraubenköpfe mit einem Dremel anflexen und ggf. mit einem Maulschlüssel die Schrauben lösen. Werde es erstmal mit der Kneifzange versuchen;
Schrauben der Schwimmerkammer und des Deckel werden dann alle mit Imbusschrauben versorgt.

Falls meine Versuche nicht klappen, hat hier jemand die Möglichkeit, die Schrauben auszubohren? Ich habe zwar ne Bohrmaschine jedoch keine Ständerbohrmschine.

gruß
Silke

DWausH
18.02.2017, 21:33
So musst du die Schraube anfassen und wenn die Zange sie richtig gepackt hat ein kleinen ruck und sie ist lose, klappt 100pro.
21690

silkem
19.02.2017, 13:50
Hallo Leute,
hat leider nicht geklappt; weder mit der Kneifzange noch mit dem Anfräsen der Schraubkopfes. Habe dieses, damit ich nicht alle Schrauben direkt ruiniere, nur an einer Schraube getestet. Die anderen Schrauben habe ich "nur" mit dem Schraubendreher getestet.
Habe bereits ein Angebot vom Dieter zur Unterstützung erhalten. Werde dieses auch lieber in Anspruch nehmen.
Danke erstmals für die Hilfestellungen

gruß
Silke

TheCrow
21.02.2017, 10:20
ich weiß ja nicht, wie weit Ihr jetzt seid... - aber es gibt da noch einen alten Trick bei festsitzenden Kreuzschlitzschrauben: Kreuzschlitzschraubendreher (richtiges Profil?) einsetzen und auf Vorspannung bringen (drehen...) und dabei oben auf den Griff mit einem Hammer (kein Spielzeug!) trocken ein paar Klapse geben. Meist löst sich die Schrauben mit einem Ruck im Gewinde und kann leicht weiter gedreht werden...
So eine Art Schlagschrauber für Arme...

Moni
21.02.2017, 15:00
Super Tipp - nicht nur für die Elsen. Danke dafür.

Skoute
21.02.2017, 16:21
Gibt auch sogenannte Schlagdreher, damit habe ich schon einige Sachen auf bekommen

DWausH
21.02.2017, 17:09
Man kann die Schraube auch Losemeißeln, das sieht dann so aus.
21695

hmt
21.02.2017, 21:38
Und wie immer mit Bild. :top:

silkem
21.02.2017, 22:56
Hallo Leute,
mein Vergaser ist zu einem Forummitglied unterwegs. Danke Dieter ;)

gruß
Silke

pahld
22.02.2017, 06:49
gern geschehen " Sitzriese"

Hoschi
22.02.2017, 20:27
Der Dieter hilft schon wieder ner Frau:top:
Beim nächsten Treffen gibts keinen Zylinder, sondern den Alice-Schwarzer-Gedächtnis-Orden:grin:

Nö, Hut ab vor soviel Hilfsbereitschaft:top:

pahld
22.02.2017, 20:29
weist du was ...sie heist auch Silke:heilig:

Hoschi
22.02.2017, 20:35
Das erspart evtl. Peinlichkeiten:smilie_happy_251:

hmt
22.02.2017, 23:17
Hut ab vor soviel Hilfsbereitschaft:top:
Da muss ich mal zustimmen :top:
Und für die anderen immer Hilfsbereiten auch einen:top:

pahld
27.02.2017, 17:14
So dein Vergaser ist fertig..hab ihn eben mal in meine LS eingebaut und die ist nach 5 Wochen damit sofort angesprungen.
2178321784

Gruß Dieter

PS du hast ne PN

Linkin-hawk
27.02.2017, 20:53
Der Dieter ist einfach der beste!!!!