PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wurde gebeten mir einen Zweisitzer zu besorgen ;)



dest4b
14.02.2017, 10:08
Ich hab wieder was zum Basteln ;)

Nach dem Wunsch eines Zwei-Sitzers weil Sie mitfahren möchte habe ich mal ein wenig geforscht.

Geworden ist es nun eine XJ600 51J BJ 88 mit 73PS. Mit dabei waren 2 Koffer und ein Topcase .. also ein schönes Reisemoped. Fährt sich wirklich gut.

Aber im Moment habe ich da so Sachen am Start wie:

- Ansaugstutzen waren porös
- Bremsen fest
- Kupplung rutscht.

Ich arbeite mich durch ;) und mit der Else fahr ich immer teile holen :D

Die XJ ist auch recht kitzelig an einigen Stellen. Kein Wunder denn war auch seit mindestens 20 Jahren keiner mehr dran.
zB. der / die vorbesitzer/in hat wohl nichts gemacht ;) ausser Tüv.
Ich hab zb noch nie so ne Brems-Creme gesehn ... erschreckend das man so rumfährt.


aber das wird schon.

vauzwo
14.02.2017, 10:56
Ja es gibt Leute die putzen zu Hochglanz und fahren zum Tüv---sonst mchen sie nichts.
Mich wundert dabei eigentlich eher, das dem Tüv an den Moppets nie was auffällt?!
Aber wehe auf nem Blinker ist kein e-Zeichen.
Aber zur XJ, da hast du zumindest was gekauft für das es genug Teile gibt.
Denke mal du bist schon im XJ Forum--immer die Spezialisten fragen.
Ne XJ hatte ein Kumpel von mir auch zig Jahre lang--ein dankbares Moppet und jahrelang als Tourensportler erprobt.--guter und langlebiger Motor.
Solange ich dden orig Heckfender drauf habe, kann ich das Soziuspolster immer drauf machen ( Freundin fährt so 3-4 mal im Jahr mit ) sollte ich tatsächlich mal auf Mitschwingenden Fender umbauen, muß ich mir da auch Gedanken machen.
Na denn viel Spass

dest4b
14.02.2017, 11:04
Ja schon grass... mit den Bremsen hätte ich den nach hause geschickt .. zu Fuß !
Tüv juli 2016 .. tz

Ja gut die Xj kostete nicht viel .. und wenn ich sie wieder verkaufe werde ich nichts verlieren.
Mal sehn ob ihr das spass macht. Aber auch ein zweitmopet ist lustig.

Janis
14.02.2017, 11:48
moin, Ansauggummis sind in dem Alter meistens von außen porös, das bedeutet aber nicht das sie innen nicht noch dicht sind.

dest4b
14.02.2017, 11:52
Sie hat da munter gezwitschert und getröpfelt.

ich denke schon das die undicht waren ;)

aber das ist im alter ja auch völlig normal.
Es lässt eben alles ein wenig nach, hängt tiefer oder wird undicht..

Janis
14.02.2017, 12:00
Früher oder spähter unausweichlich ;)
Ich hab eine 900er XJ und finde sie zum schrauben recht zugänglich und zuverlässig ist sie sowieso. Geholt hab ich sie mir auch damit ich nen Zweisitzer habe der entspannt mithält.

neutron
14.02.2017, 13:47
....und das Kupplungsklappern einfach ignorieren :grin:

dest4b
14.02.2017, 15:59
mhm da hab ich noch nix vernommen .. nur den Spatz aus der ansaugbrücke.
Der musste allerdings schon eine neue Bruthöhle suchen.