PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



Heckenpenner
02.02.2017, 17:37
Hallo Leute,

Bin neu hier und möchte mir mit einem Kumpel zusammen eine LS umbauen.

Zur Zeit stehen 2 zur Auswahl.

Beide sind Baujahr 94, wobei die eine 24 tkm und die andere 40 tkm weg hat.

Preislich trennen die beiden rund 500 Euro

Ich weiß, dass man sich nicht von Kilometern irritieren lassen sollte, aber sollte man bei 40 tkm doch lieber Abstand nehmen, oder kann man so wenigstens davon aus gehen, dass ein Mindestmaß an Pflege und Wartung vorhanden gewesen sein muss, weil sie sonst garnicht so weit gekommen wäre. :D

Meine Jährliche Fahrleistung ist übrigens ein Witz, da bei mir eher das basteln im Vordergrund steht.
Deswegen ist mir übrigens auch der optische Zustand ziemlich egal, nicht aber der technische.


Was denkt ihr?

Oder will vllt sogar jemand aus dem Großraum Berlin was los werden?


Grüße Tom

Piefke
02.02.2017, 18:10
Hallo Tom, erst einmal herzlich Willkommen hier bei den LS Verrückten.:smilie_baby_018:
Der Name Heckenpenner ist hoffe ich mal nur ein Synonym und lässt nicht auf tiefe Abgründe blicken.
Pauschal kann man erst einmal nicht sagen ob nun die 24000 oder die 40000km besser sind,
dazu sind viele Sachen ausschlaggebend. Wichtig sind einige Sachen die bei der LS sehr schnell
zum wirtschaftlichen Totalschaden führen können, dazu zählen: Kette/Kettenspanner, Getriebeausgangswelle/Pulley,
wie ist der Wartungszustand allgemein sprich Öl/Ölwechsel/Ölstand,zu wenig Öl führt schnell zum Nockenwellenschaden, Anlasserfreilauf,Schwingenlager......
wichtig ist auch wurde sie regelmäßig gefahren, nicht nur 5km, sondern warm gefahren und und und.....

nur mal ein kurzer Einblick.Erster Schritt erst mal TBKS einbauen,wenn noch nicht vorhanden.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim Umbau.:smilie_baby_010:

Billi33
02.02.2017, 18:14
Hallo Tom... dein Pseudonym ist ja "extravagant" aber da du dir ja 'ne eLSe zulegen willst, kann's mit dir ja nicht so übel bestellt sein:smilie_happy_251:
Beim technischen Zustand ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig - Wartung vorausgesetzt.
Schau' dir am besten mit einem Sachkundigen die neuralgischen Punkte (Pulley, Ausgangswelle, Steuerkettenspanner...) an und entscheide dann!
Bei der Stichwort-Suche nach Kaufempfehlungen wirst du hier einige interessante Aspekte finden.

Viel Glück und Gruß aus Berlin - Jan

PS: Meene beeden kriegste nich...:aetsch:

Heckenpenner
02.02.2017, 18:25
Boah seid ihr schnell ^^


Erstmal Danke für die Blumen :smilie_frech_033:

Ich versichere, dass mein Nickname keine tiefere Bedeutung hat, oder auf meine Freizeitgestaltung schließen lässt.

Mein Kolleesch hat schon ne Savage und ist fleißig am umbauen. Und ich habe überlegt ob VT 600 oder LS 650.
Da ich aber voll auf Einzylinder stehe und Leistung im Hintergrund steht, kommt dann doch eher die LS in Frage.

Ich werd mich mal noch durch die anderen Kaufberatungen wurschteln.

Handwerkliches Geschick ist bei uns zum Glück vorhanden ^^

Grüße ausm Berliner Norden.

Tom

vauzwo
02.02.2017, 22:11
Die Schwachstellen weist du jetzt, was man von aussen sehen kann--prüfen, der Rest ist Glücksache.
Evtl. hat eine schon TBKS verbaut ?? Dann wäre schon mal die Steuerkette kein Problem mehr.
Ich tendiere meist zu weniger Killometern, aber da kann man sich auch irren.
Ich würde die nehmen die den besseren Gesamteindruck bietet und bei der sich der Motor besser anhört ?!
Restrisiko bleibt halt immer.
Ich drück die Daumen, viel Glück.

D'artagnan
02.02.2017, 22:47
Guck dir meine mal an...

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14740-verkaufe-meine-eLSe-f%C3%BCr-2000%E2%82%AC

Heckenpenner
03.02.2017, 16:35
Ich lass euch wissen, was bei rausgekommen ist.

Schaun wa mal...

@Dartagnan

Danke für das Angebot, du hast sie sicher gut gepflegt, aber für unseren geplanten Umbau ist das nicht die richtige Basis und mir persönlich auch zu teuer.

Preusseneintopf
03.02.2017, 20:57
Es ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich, hier eine Empfehlung auszusprechen. Sowohl bei 24.000 als auch bei 40.000 km kann alles Mögliche verbastelt sein. Standschäden sind bei beiden nicht auszuschließen. Aber es können auch beide Möppi's vollkommen in Ordnung sein. Die Chanchen stehen 50:50. Da bei dir ja handwerkliches Geschick vorhanden ist, sollte also auch eine Else mit Mängeln kein so großes Problem darstellen. Also würde ich sagen, nimm die, die weniger kostet. Wenn du teuer kaufst und dann feststellst, dass du noch endlos investieren musst, ist der Ärger jedenfalls größer. Übrigens werden Motorräder, die viel gefahren werden, in der Regel auch gewissenhaft gewartet.

Zum Thema VT600 oder Else - ich kenne jemanden, der beide Motorräder längere Zeit fuhr, nach seiner Aussage geht die Else besser, zumindest subjektiv.

Gruß, Daniel

Heckenpenner
03.02.2017, 22:32
:weirdo:
Es ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich, hier eine Empfehlung auszusprechen. Sowohl bei 24.000 als auch bei 40.000 km kann alles Mögliche verbastelt sein. Standschäden sind bei beiden nicht auszuschließen. Aber es können auch beide Möppi's vollkommen in Ordnung sein. Die Chanchen stehen 50:50. Da bei dir ja handwerkliches Geschick vorhanden ist, sollte also auch eine Else mit Mängeln kein so großes Problem darstellen. Also würde ich sagen, nimm die, die weniger kostet. Wenn du teuer kaufst und dann feststellst, dass du noch endlos investieren musst, ist der Ärger jedenfalls größer. Übrigens werden Motorräder, die viel gefahren werden, in der Regel auch gewissenhaft gewartet.

Zum Thema VT600 oder Else - ich kenne jemanden, der beide Motorräder längere Zeit fuhr, nach seiner Aussage geht die Else besser, zumindest subjektiv.

Gruß, Daniel


Jo, so wirds wohl werden.

Und wenn wir mal nicht weiter wissen, haben wir jetzt sogar jemanden aus Oranienburg, dem wir aufn Sack gehen können :D
Wir sehen uns ;)

Gruß Tom


Nachtrag: Boah, der Grinse-Smiley aus meinem zweiten Beitrag zeigt ja nen Mittelfinger. Das hab ich garnicht gerafft beim Einfügen.
Ich hoffe Piefke und Billi haben mir das nicht übel genommen. Falls doch, entschuldige ich moch hiermit aufrichtig. Ich dachte der grinst und zeigt nen Daumen.... das nächste mal schau ich mir die Animation bis zum Schluss an... ^^

Piefke
04.02.2017, 07:42
ne ne alles gut Tom wegen dem Smiley:smilie_baby_018::smilie_smoke_007:

Billi33
04.02.2017, 09:10
Kein Problem... Daumen oder anderer Finger - Die Absicht entscheidet!:smiley::tongue:

Gruß Jan

Heckenpenner
04.02.2017, 20:20
So Mopped besichtigt...

Von den Ausbesserungsarbeiten mit der Sprühdose und abplatzenden Chromteilen, sowie dem mega rissigem Hinterreifen und dem Riss in der vorderen Felge abgesehen, hätten wir sie vielleicht sogar mitgenommen.

Wäre da nicht die Tatsache, dass der Anlasser (oder sein Freilauf) beim Starten sowie abstellen laute Klack-Geräusche von sich gab und was noch viel schlimmer ist, der Motor seltsame helle Klackergeräusche ausm Ventiltrieb ertönen ließ. Die Geräusche waren Anfangs auch im Standgas, später aber nur noch ab erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Das heftige Patschen beim abtouren lies ebenfalls auf ein Problem mit dem Ventiltrieb und/oder einen völlig verstellten Vergaser schließen.

Blieb der Hänger also leer aufm Rückweg...

Schönen Sonntag miteinander.

Ahouu!

DoYouFeelLucky?
16.03.2017, 10:59
Moin Leute,

erstmal zu mir: Ich heiße Martin, 25 und suche meine erste Maschine. Aktuell ist der Ruf des Eintöpfers sehr stark in mir :grin:
Aber: Ich brauche eure Hilfe!

Ich stehe aktuell zwischen 2-3 Maschinen: 2 Savages und eine Virago (die Virago in außergewöhnlich gutem Zustand, wenige KM, Garantie, TÜV usw usw.). Wirklich angesprochen hat mich aber eher die Savage, jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen über die Kinderkranheiten, nachdem ich hier so einiges über TBKS, Pulley etc. gelesen habe.

Grundsätzliche Fragen:

- Ist die Savage besonders wartungsintensiv?
- Welche der unteren Modelle würde euch erfahrungsgemäß mehr zusagen?

Hier mal die Daten zu den Savages:

Savage vom Kleinhändler:

- 42T km
- EZ 88
- mit 27 PS eingetragen
- laut Händler alle Wartungen immer gemacht und technisch gepflegt (allerdings keine genaueren Infos)
- TBKS Einbau unbekannt
- Originalzustand bis auf Lenker und Riser
- ansonsten nicht so viele Infos
- geile klassische Optik!

2190721908

Savage von Privat:

- 23T km
- EZ 97
- Einbau TBKS angefragt
- Umbauten u. a.: Lenker, Spiegel, Blinker, Silvertailauspuff, Scheinwerfer (alle eingetragen)
- Es wurden viele Teile erneuert, wie Gasbautenzug, Reifen vorne und hinten, Riemen, Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, einen Lithium-Ionen Akku, Stoßdämpfer, Simmerringe und Öl in der Gabel, einen Vorfilter eingebaut und eine Tankreinigung vorgenommen
- regelmäßig gewartet mit Ölwechsel und neue Zündkerze

219042190521906


Danke für euren Rat!!

Liebe Grüße,
Martin

Piefke
16.03.2017, 13:39
Hallo Martin,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für eine Savage. Was heißt Wartungsintensiv?
Jede Marke hat ihre kleinen Schwachstelle. Wenn man diese bei der LS kennt ist alles
kein Problem. Kettenspanner(TBKS),Pulley,Schwingenlager....
Über die Virago spreche ich erst garnicht:a030: die erste LS ist vom BJ her gut geeignet
für Umbauten und braucht keine AU. Ist eine 4Gang. Dazu musst du wissen, das wenn
das vordere Pulley locker war und auf der GA-Welle(Getriebeausgangswelle)schon gearbeitet
hat ist die Verzahnung im Eimer. 4Gang GA Wellen gibt es nicht mehr!!und wird teuer.
Mir würde die Laufleistung auch schon zu hoch sein,eventuell bald eine Überholung des Motors
fällig und TBKS verbaut oder kurz vorm Ketten/Motorschaden?
Mir persönlich würde die zweite LS zusagen, noch am Limit für Einbau vom TBKS. 5Gang GA Wellen
gibt es noch und sie hat schon eine Ruschkupplung. Und ein bischen umgebaut ist sie auch schon.
Die Frage ist natürlich auch wo stehen beide preislich,wieviel Vorbesitzer hatten beide.
Aber wie gesagt meine persönliche Entscheidung!!

pahld
16.03.2017, 14:20
Willkommen hier bei den Caoten:grin:

Das meiste hat Piefke ja schon geschrieben
Das 88 Baujahr wenn du viel umbauen willst ,mehr Möglichkeiten wobei das 4-Gang Getriebe son Manko ist (Ersatzteile)
Die 97 er vom Motor besser (Rutschkupplung beim Anlasserfreilauf und 5-Gang)
Mir persönlich ist die zu verbastelt ,meine LS hat über 60 000 runter und noch KEINEN Riemen ,keine Lichtmaschine,keinen Gleichrichter gebraucht.
Ausserdem ölt der Stopfen bei der Karre.
Mein Rat nimm einen mit der sich mit der LS auskennt (wirklich auskennt und nicht nur optisch verschönern kann)

Gruß Dieter

PS Virago geht garnicht:no:

Piefke
16.03.2017, 14:34
Meine Meinung Dieter : braucht die Welt eine Virago??!!:weirdo::a0302::tongue:

Wie bei vielen Maschinen ist der Allgemeinzustand,Wartungs-und Pflegezustand oft ausschlaggebend.
Eine alte Maschine mit viel KM kann oft besser da stehen als ein mit wenig.
Wie Dieter schon schrieb wenn du die Möglichkeit hast und jemanden hast der sich mit der LS auskennt
würde ich den mitnehmen. Eventuell ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe.

DoYouFeelLucky?
16.03.2017, 14:45
Danke für eure Willkommensfeier! Ich habe direkt nach dem Post die Nachricht bekommen: Die zweite war verkauft.

Aber: Dann sah ich das Inserat von Sundowner hier im Forum. Else ist eingetütet und wird Samstag geholt :- )

Das heißt aber nicht, dass ich jetzt verstumme, werde bestimmt noch Schrauberfragen haben in Zukunft! :smilie_tanz_009:

Danke auch für eure flotten Antworten, war mir jetzt lange Zeit unschlüssig und bin froh nun eine aus guten Händen gefunden zu haben + TBKS.

LG,
Martin

pahld
16.03.2017, 14:52
:smilie_baby_010:

dest4b
16.03.2017, 15:04
jap .. das gut :) Du kommst von hier aus Frankwurst ?

pahld
16.03.2017, 15:16
Meine Meinung Dieter : braucht die Welt eine Virago??!!:weirdo::a0302::tongue:
.


Richtig und die fährt.....Baba duck und wech

Leandra
16.03.2017, 15:49
Virago? Ist das so was wie Viagro? :weirdo:

DoYouFeelLucky?
16.03.2017, 19:05
jap .. das gut :) Du kommst von hier aus Frankwurst ?

Absolut richtig, etwas ländlicher - Langenselbold! :smilie_smoke_007:
Habe ich da etwa schon jemanden in der Nähe?

DoYouFeelLucky?
16.03.2017, 19:06
Virago? Ist das so was wie Viagro? :weirdo:

Wenn dem so wäre, wäre es vermutlich eine Art Kompliment... irgendwie. Ich glaube das wolltest Du mir nicht damit sagen :weirdo: :smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
16.03.2017, 21:43
Schön sind beide nicht.
Viel gemacht wurde auch an beiden nicht.
Low-Budget-Umbauten der einfachsten Sorte, ...:lipsrsealed:

Ob die erste wirklich noch den 4-Gang Motor hat, siehst du eh erst vor Ort. Der Stopfen wird da genauso suppen wie bei der anderen. Deshalb vermutlich kein Bild.
Klingt bösartig, sind aber Erfahrungswerte. Ich fürchte mal, das du mit beiden die Katze im Sack kaufst.

Nun die berüchtigte Frage: Was willst du mit dem Moped machen???

Einen mehr oder weniger aufwändigen Umbau, bei dem die Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle spielen.
Da sind die alten Modelle bis 88 einfach besser, weil die Zulssungsbestimmungen erst danach geändert wurden.

Oder möchtest du ein robustes und zuverlässiges Moped, das nicht jeder hat?
Optisch kannst du es dann immer noch aufhübschen, wenn du sicher bist, die Kiste geht.

Wenn so eine eLSe einmal richtig in Schwung gebracht ist, hält sie länger als mancher glaubt.
Meine hat 72.000 Km runter und die letzte Wartung ist ca. 2,5 Jahre her.
:blabla:Bitte keine blöden Komentare über den Popel in der LLD in der Pfalz!!!:blabla:

@edit: okay, habs grade erst gelesen, den seinen gibts der Herr im Schlaf.
Mit Haralds Kiste bist du auf der sicheren Seite.

dest4b
17.03.2017, 09:53
Absolut richtig, etwas ländlicher - Langenselbold! :smilie_smoke_007:
Habe ich da etwa schon jemanden in der Nähe?

eijo .. Wenn du Lanngl Sel Bold als Frankfurt bezeichnest .. ja ..
Dann bin isch de Offebescher.

DoYouFeelLucky?
17.03.2017, 09:57
@edit: okay, habs grade erst gelesen, den seinen gibts der Herr im Schlaf.
Mit Haralds Kiste bist du auf der sicheren Seite.

Das denke ich auch! :smilie_baby_009:
Ich werde dann von unserer Zusammenkunft berichten :rauchen_smilie_91:

DoYouFeelLucky?
17.03.2017, 09:58
eijo .. Wenn du Lanngl Sel Bold als Frankfurt bezeichnest .. ja ..
Dann bin isch de Offebescher.

Hajo! Dient nur der einfacheren Orientierung für Ortsfremde :grin:
In Offebesch sitz ich gerade... am Kaiserlei!

dest4b
17.03.2017, 10:06
Ei siehste dann lass uns mal treffen mit den Elsen, wenns die Sonne wieder erlaubt.
Jezz iss wohl erstmal pause ;)

coco95
17.03.2017, 19:16
eijo .. Wenn du Lanngl Sel Bold als Frankfurt bezeichnest .. ja ..
Dann bin isch de Offebescher.

und ich bin aschebescher:smilie_smoke_007:

TheCrow
22.03.2017, 15:59
und ich bin aschebescher:smilie_smoke_007:

Aschaffenburger also?

dest4b
23.03.2017, 09:05
naaa aschebescher

da war ich früher immer gern in der schlabbesebbelkneipe. Leider iss Schlabbesebbel ja jezz EDER :a030:
sogar als offebescher.

DoYouFeelLucky?
03.04.2017, 13:36
Sooo, entschuldigt die lange Antwortzeit, war etwas im Stress.

Die Else steht jetzt bereit für große Taten :blabla: Also denn, ein Treffen im Sommer würde ich tunlichst begrüßen! :IMG0:

dest4b
03.04.2017, 14:29
Es ist doch schon sommer

DoYouFeelLucky?
03.04.2017, 15:02
Es ist doch schon sommer

Ja, das basiert eher auf der Aussage im anderen Thread (Führerschein) ;- )
Also 2-3 Wochen noch, dann ist "Sommer" :weirdo: