PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Elektroheizung-Heizplatten Erfahrungen.



vauzwo
02.02.2017, 14:25
Da ich mir ja gerade einige Billighäuser anschaue und bei einigen noch alte Einzel-Ölöfen als Heizung dienen, kam eine Frage auf.
Also Gas liegt zu weit weg, Nachträglich einen großen Öltank incl. Der Heizungsanlage Platzmässig nicht möglich.
Bleibt nur Flüssiggas, oder Elektroheizung.
Flüssiggas incl. Tank-Therme-Steuerung Leitungen und Heizkörper plus teures Flüssiggas
Elektro, da gibt es inzwischen diese IR-Heizplatten-Anschaffung für ein 60-80m² Domoziel gerade mal 2-3000,-
Dafür kostet die kW/h halt knapp 30 cent.
Und es werden ganau so viel Watt gebraucht, wie bei jeder anderen Heizform auch.
Nun habe ich mir überlegt anstelle der Ölöfen einen Kaminofen zu installieren und für die Grundwärme diese Strahlplatten an die Wände zu hängen.
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Teilen ??
Ich bin halt den ganzen Tag arbeiten und auch im Winter mal für einige Tage nicht im Haus.
Da die Wasserleitung nicht einfrieren sollte, braucht man also eine permanent Heizung.
Und da in letzter Zeit auch davon geredet wird, das man diese Heizplatten auch als günstigeren Ersatz für Nachtspeichöfen nutzen kann, also zur einzigen Heizung, hätte ich gerne mal Erfahrungswerte.
Vorurteile kenne ich schon alle, es geht also um Leute, die tatsächlich damit heizen.
Und wenn man den Anschaffungspreis beachtet, dann ist es über 30 jahre gesehen auch nicht teurer als Öl oder Gas
Angebot Ölheizung, lag bei ca 30.000,- alles incl. und dann halt noch das Öl.--Heizplatten für ca 2.500,- plus einen Kaminofen = ca 3.500 und ich denke mit gesparten 26.000 Euronen lässt es sich ne Weile mit Strom heizen.
Und teurer wird wohl jede Energiequelle in den nächsten Jahren.
Es geht also letzten Endes darum, ob die Teile tatsächlich als Dauerheizung taugen.

DWausH
02.02.2017, 17:18
..............Bleibt nur Flüssiggas, oder Elektroheizung...........

Es gibt doch noch eine Alternative, und zwar eine Pelletheizung, hat mein Sohn sich gebaut
und ist damit in 4. Jahr und immer noch super zufrieden. Gibt es in allen Varianten, von Einzelofen bis zur Zentalheizung.

Seitenschneider
02.02.2017, 18:21
Wenn die IR- Platten einzeln nicht zu teuer sind, kauf dir doch eine und häng sie in einem kleinen Raum auf, eventuell Bad. Dann kannst du umrechnen, was es kostet, entsprechend größere Räume zu heizen.
Von Tankgas mit Brennwertheizung bin ich nicht mehr so begeistert. Wir hatten mal diese Kombination und nachher Totalschaden am der Therme. Weil die Tanks regelmäßig geprüft/ abgedrückt werden, mischt man (zumindest damals) Naphtalin in das Gas, zwecks Abdichtung kleinster Spalten. Dieses Naphtalin gelangte dann natürlich auch in den Heizkessel und verklebte die hochempfindlichen Magnetventile. Folge: Elektronik kaputt, 4000€ Schaden und keiner war haftbar zu machen.
Heinz

vauzwo
02.02.2017, 22:03
J Flüssiggas ist auch vergleichsweise teuer--vor allem, weil ja auch im Jahre 2020 noch die Energiesteuer drauf kommt ( von der es im Moment wegen der LPG Autos noch befreit ist ).
Pellets hab ich auch schon im Visier, wenn der Keller genug Platz liefert ist das eine Möglichkeit.
Mit Einzelöfen wird es nichts, denn die haben eine max. Brenndauer von 36 Stunden--also vereist das Haus, wenn man mal ne Woche zum Snowboarden ist.
Als Zentralheizung, da braucht man Lagerraum ein Fördersystem und den Kessel und natürlich auch Heizkörper und deren Verrohrung--hmm--da muß ich mal Preise einholen.

ne kleine Platte im bad ist ne gute Idee, das werde ich machen.
Da kann man ja direkt so einen Strommesser dazwischen stecken.
Und dann kann man abschätzen, was da so verbraucht wird, wenn man nur zum Baden warm macht und sonst s um die 10° hält.
Yes das ist ne gute Idee.

Seitenschneider
02.02.2017, 22:24
Pelletheizung mit Förderanlage klingt bestechend, es ist aber schon vorgekommen, dass sich über die Versorgungsschnecke ein Feuer ausgebreitet hat.
Heinz

Linkin-hawk
02.02.2017, 22:49
Ich hab diese Heizplatten... Das werden aber ein par mehr Zeilen, weil man da das ganze Konzept Haus sehen muß... Ich schreib das morgen vom Rechner aus... Also ich melde mich nochmal... Ich hab auch konkrete Zahlen!
Ach und, ne kleine Platte im Bad reicht nicht!!! Mehr dazu morgen!

vauzwo
03.02.2017, 09:35
Ich hab diese Heizplatten... Das werden aber ein par mehr Zeilen, weil man da das ganze Konzept Haus sehen muß... Ich schreib das morgen vom Rechner aus... Also ich melde mich nochmal... Ich hab auch konkrete Zahlen!
Ach und, ne kleine Platte im Bad reicht nicht!!! Mehr dazu morgen!

kannst mir die Abhandlung auch als PN schicken--da bin ich mal gespannt.
Wenigstens mal Jemand der die Teile auch hat.

Seitenschneider
03.02.2017, 10:20
Ich denke mal, das interessiert hier auch andere, schadet also nicht, es hier zu bringen.
Heinz

DW2010
03.02.2017, 11:51
Und Wärmepumpe?

Linkin-hawk
03.02.2017, 11:55
hab ich auch...erzähle ich was dazu!!

vauzwo
03.02.2017, 12:04
Und Wärmepumpe?

Wärmepumpe, hab ich auch schon Preise eingeholt--lohnt sich nur, wenn man ein modernes super isoliertes Haus hat.
Ansonsten kommen die im Winter nicht nach und man muß auch noch zuheizen--ausserdem ist das seeehhhr teuer.--das heizen wird dann billig, aber ich hab ein Angebot für ein 60m2 Häuschen--ca 30.000,- und dann fressen die auch ganz gut Strom ( was auch nie mit eingerechnet wird )

Das beste wäre natürlich Photovoltalk und Solarwärme auf dem Dach und ne Wärmepumpe mit Erdwärme, die ihren Strom aus der Dachanlage zieht--aber das kostet dann ca. doppelt so viel , wie das Haus ( in meiner Preisgruppe )
Wenn man genug Kohle hat, kann man sich autark machen--mit wenig , geht da nicht viel.
na ja, warten wir mal den Bericht ab.
Und habe ich schon erwähnt, das ich eher zur unteren Einkommengruppe gehöre?, da kann ich keine großen Sprünge machen.

mir geht es darum, das der Staat mir die 40 Jahre gesparten Pelunzen nicht noch weg nimmt und damit ich im Alter ne Bleibe habe--Mieten steigen hier auch ins Unermessliche--ich muß aus meiner Wohnung raus ( Eigenbedarf ) und zw. DA und Frankfurt, kann ich mir keine Mietwohnung mehr leisten.
Zahle jetzt schon fast die Hälfte meines Nettoeinkommens für die Wohnung und habe noch nicht Eine gefunden, die nicht min- 30% teurer ist.
Also muß ich ne günstige Lösung finden und mein Geld von der Bank holen, sonst ist es bald weg.

Linkin-hawk
03.02.2017, 15:37
Also, wo soll ich anfangen...
Ich bin gelernter Elektriker, und hab später auch den Industriemeister E-Technik in Steuer und Regeltechnik sowie Nachrichtentechnik gemacht. (falls sich wer fragt wie ich das alles selber machen konnte) Ich hab das gelernt, und kann rechnen.
Hab 2008 ein Haus gekauft Bj. 1984, (1,5 Geschosse) mit ca 135 m² und eine volle Unterkellerung. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 4, und 8 Jahre alt.
Die Aussenwände haben eine Starke von 24cm + 6cm Wärmedämmung. (war schon dran)
verbaut ist ein Kachelofen, in der unteren Etage im Esszimmer.
Verbaut WAR, eine Ölheizung.
Nach langen hin und her und der Überlegung die Heizung zu erneuern(war damals ja schon 25 Jahre alt) hab ich ne Preisermittlung gemacht in Richtung Ölbrennwert, alles andere wäre ja eh zu teuer gekommen. (Nachbar ist Heizungsmoneur) hätte mir diese auch eingebaut, also rein Material kosten wären wir auf 5500 Euro gekommen. (nur tausch der Heizung)
Aber da meine Frau gern den Ölgeruch aus dem Haus haben wollte hat sie gesagt es wäre schön, wenn die Ölheizung ganz weg käme.
Also hab ich mich nach alternativen umgesehen.

Warmwasser:
Das erste Thema war, wie machen wir das mit dem Warmwasser. Solar wäre super, aber dafür müssen wir durch das ganze Haus, oder aussen lang, und im Winter ist das nicht immer so, dass die Anlage das Wasser wärmt...was nu??????
Ich hab mich für eine Luftwärmepumpe entschieden....Das Teil gibts von verschiedenen Herstellern, kostet ca 2000 Euro und macht für ca 12€ (2 Erw.+ Kleinkind) oder jetzt für ca 16 € monatlich unsere Wasser warm.
Das Teil hat 750 Watt, heizt das Wasser auf 50 Grad, und im Eco Betrieb auf 44 Grad. mehr brauchen wir nicht...und kommen sehr gut damit zurecht! Eine Legionellenschaltung haben die Neueren schon drin, ich hab keine , brauch ich aber auch nicht, da das Teil nur 290l Hat.
Klar, wenn alle hintereinander baden gehen wollen wird das bissl eng mit dem warmen Wasser, aber ich hab meinen 3 Mädels erklärt, dass das eben nun mal nicht geht, und es gibt auch keine Probleme...Außerdem ist es mir Wurscht, dass ich kalt duschen muß, aber den Mädels nicht..

Nachteil, die Wärmepumpe zieht aus der Umgebungsluft die Wärme und gibt kalte Luft wieder ab. sie kühlt und trocknet theoretisch gesehen meinen Keller aus. Ich hab einen kleinen Werkstattofen (5kw) daneben stehen, der im Winter ab und zu den keller wieder warm macht, und mit Palettenholz gefüttert wird, was andere weg werfen...und im Sommer steht das Bier kalt im Keller.
Die neue Generation dieser Luftwärmepumpen haben oben einen Luftaus- / Einlass, das heist ein Geschlossenes System, und es erlaubt bis zu 10m 150er Schlauch anzuschließen. Das heist ich kann rein Theoretisch die Warme Luft irgendwo her saugen (im Sommer von Draußen) und die Kalte irgendwohin blasen( im Sommer ins Wohnzimmer ) Ist bei mir genau oben drüber.
Sollte die Kellerthemperatur unter 8 Grad fallen, (ist noch nie gewesen) würde einj Zusatzheizer (in der Wärmepumpe integriert) das wasser aufheizen, da die Wärmepumpe selbst nicht mehr effizient genug arbeiten würde.
Das zur Wärmepumpe...
Die Heizplatten
Ich habe diese Teile, bei einem Freund gesehen (Vollwärmeschutzhaus in Holzständerbauweise) und war begeistert.
Die Platten bei mir sind verteilt in der oberen Etage
Kinderzimmer 1 ca 22m², Schräge, Dachfenster (neu Velux)+ Aussenfenster Holz (30Jahre) Marmorheizplatte (1450W)
Kinderzimmer 2 ca 25m², Schräge, Dachfenster (neu Velux) Marmorheizplatte 1450 W
Schlafzimmer ca 17 m², Schräge , Aussenfenster Holz (30 Jahre) Marmorheizplatte 1200 W
Bad ca 16m² Schräge , (neu Velux) Dachfenser, Handtuchheizkörper (elektrisch 900W) + Marmorheizplatte 1200W

Erdgeschoss:
Wohnzimmer und Esszimmer sind offen, auch die Küche, nur durch so größere Torbögen getrennt.
ca 55m²
Dort verbaut:
3 x Marmorheizplatte , 1450W, 800W, 800W.
Fenster alle 33 Jahre alt ,
Gästeklo: ca 3m² Ölheizkörper 600 W (ist eine Heizkörper, mit einem Heizstab drin und einem bestimmten Öl) gabs fertig zu kaufen,

Alles wird angesteuert über digitale Thermostate ( ganz wichtig, die sind Programierbar..) Das ganze läuft bei mir zusätzlich über eine Hausautomatisierungssteuerung, damit ich das vom Internet aus fernsteuern kann (weil ich jedes Jahr über Weihnachten im Ergebirge bin!!!!

später mehr, muss erst mal die Kids abholen

DWausH
03.02.2017, 17:04
Pelletheizung mit Förderanlage klingt bestechend, es ist aber schon vorgekommen, dass sich über die Versorgungsschnecke ein Feuer ausgebreitet hat.
Heinz
Es sind auch schon Gasheizungen in die Luft geflogen, passieren kann überall was mit.

Tatsache ist aber wohl, das Strom die teuserste Energie ist, aber das ist ja hier nicht die Thematik.

Linkin-hawk
03.02.2017, 17:29
Soo, weiter gehts...
Auf dem Dach hab ich selbst eine Photovoltaik Anlage von 8.16 kw installiert.
Im Wohnzimmer befindet sich ein Aquarium von ca 480l, das rockaroundtheclock ca 75W braucht.
Desweiteren, musste ich im ganzen oberen Wohnbereich die Dämmung erneuern und neue Dachfenster einbauen (alles selber, mit Hilfe von Fachleuten) ansonsten wäre das Verschwendung gewesen.
nun zu den Werten,
Der Kachelofen verbraucht je nach Winter ca 5 - 7 Ster (ca 1m²) Holz, wenns Weichholz ist eher 7, nur hartes eher 5. + ca 800 kg Kohle oder Holzbrikets die aber auch für den Keller mit genutzt werden... Die Kosten belaufen sich auf jährlich ca (500€ Holz und Kohlen etc)
Ich nutze jedes Jahr ziemlich genau 2223 kw von meinem selbst erzeugten Strom, (ich rechne das jedes Jahr auch aus) dabei hab ich über die Hausautomatisierung bestimmt, dass die Warmwasserwärmepumpe nur von morgens um 08:00 Uhr bis abends um 20:00 Uhr läuft... macht ja auch sinn, da scheint ja die Sonne aufs Dach, sonnst würde warscheinlich abends nach dem duschen die Wärmepumpe laufen, und so nimmt sie den Strom, den ich selber mach.
die letzten 4 Jahre hab ich jedes Jahr 3500 - 3600 KW dazu gekauft...(letztes Jahr 4000, lag aber bestimmt am Schweissgerät etc im Keller, da ich die Else ja übern Winter neu aufgebaut hab)....Ausserdem, hab ich seit letzen Winter auch beide Kinderzimmer mit beheizt, weil die Kinder ja dort auch spielen.
Also Jahresverbrauch an Strom liegt bei ca 6000KW (bei mir a 24,9ct x 3800KW) +84€ Grundgebühr an Strom...das sind pro Jahr ca 1050€
Im das heist ich hab monatlich eine Belastung von ca 130€ für Heizung, Warmwasser und Strom.
für ein Haus und 4 Personen dürfte das in Ordnung sein.
gespart hab ich mir jedes Jahr ca 200 Euro für Heizungswartung und Schornsteinfeger, da dieser nur noch kehrt und keine Messung mehr macht...der Ölgeruch ist weg!!! achso, hab alle Heizkörper und die alte Heizung raus gerissen und verschrottet.
Die Marmorheizplatten hab ich gebraucht gekauft, für insgesamt 1000 €. (hab schon bissl suchen und fahren müssen)
Die Installation hab ich selbst gemacht, (die Kosten darf man nicht ausser acht lassen)
Zur Handhabung:
Ich hab das im Bad ausprobiert, und eine kleine Heizplatte lacht dich im Bad aus, wenn du eine Wohlfühltemperatur von ca 22 Grad haben willst...zumal selbst meine Platten alle eine Vorlaufzeit benötigen (die großen von ca 45 min) bis die Teile heiiß sind und dann auch echt Wirkungsvoll Hitze abgeben.
Die Wärme ist eine völlig andere als die von herkömmlichen Heizungen, bereits ab ca 20,5 Grad kommt es einem wärmer vor, als man das von normalen Heizkörpern gewohnt ist.
Die Platten heizen natürlich auch länger nach, das heist wenn man sie abschaltet, sind die ne halbe Stunde später immer noch sehr warm, da sie die Wärme speichern!!!! Das ist auch ein riesen Vorteil gegenüber der normalen Infrarotplatten, die zwar (Kumpel hat welche im Flur und Esszimmer) wesentlich schneller Wärme abgeben, aber nach dem Abschalten direkt wieder kalt werden. Die Hysterresezeit (abstand zwischen ein und ausschalttemperatur) ist auch ziemlich mies, da der Raum ja schnellere Themperaturschwankungen hat, im Gegensatz zu dem Marmorplatten.
Im Bad läuft morgens die Heizung von 04:30 Uhr bis der Raum 21 Grad hat ( ich steh ca 05:00 Uhr auf, da hat der Raum ca 18,5 °) Ich brauch es nicht warm, aber meine drei Mädels.
Abends schaltet die Heizung gegen 16:30Uhr wieder ein, bis 21° oder 19:00 Uhr (wer abends duscht, hats trotzdem noch warm.
Die Heizungen in den Kinderzimmern, heizen in der Woche nur nachmittags automatisch auf 19° und sonst, wie man es braucht wird es manuell eingeschaltet.
Im Schlafzimmer wird sie eher selten genutzt, da wir auch im Winter mit offenem (gekipptem) Fenster schlafen.
Die Heizungen im WoZi, EssZi laufen eigentlich nie, da wir jeden Tag Feuer im Kachelofen machen außer wir sind längere Zeit im Winter unterwegs, dann halten sie 15° und an dem Tag wenn wir heim kommen, lass ich sie auf 20° hochheizen.(deswegen Fernsteuerbar)
Das Gästeklo wird alle 3h auf 21 Grad aufgewärmt, die Heizung braucht von ca 17° bis 21° ca ne halbe Stunde( is ja auch ein kleiner Raum)
Die Marmorplattenheizungen sind aber nur zur Unterstützung bei uns eingesetzt, denn wenn ich die Wohnzimmertür in den Flurbereich öffne und die warme Luft dann nach oben ströhmt, hat das ganze Haus ca 17 -18 °, das heist die Platten müssen auch keinen Raum aus 13 Grad (ausser Bad nachdem ich das Fenster wieder vergessen hab zuzumachen) aufheizen.
Ich bin damit mehr als zufrieden, es gehört aber auch Arbeit dazu, man muß das kontrollieren, optimieren, jedes Jahr Holz machen oder es sich herschütten lassen, man muß es stapeln, im Winter rein holen, man muß den Ofen jeden Tag anheizen man hat dreck und Asche (mir ist das persönlich egal) usw..also ist schon mit bissl Arbeit verbunden aber!!!!!!!! (ich find das Geil, wenn meine Frau bei 24 Grad ihre Strickjacke dann endlich auch mal auszieht und ich schon halb erschwitzt auf dem Sofa lieg) und sie sagt, es ist schon schön warm bei uns...
Was ist noch zu beachten...Ich hab die Marmorheizplatten quer an die InnenWände gemacht, oder an stärker isolierte Aussenwände (die Platten Strahlen auch nach hinten)
Ich hab die Platten Stromtechnisch einzeln jeweils abgesichert , obwohl das nicht nötig gewesen wäre
Die Dinger sind nach vollständiger aufheizung HEIß!!!!

so, falls ich was vergessen hab, dann fragt mich einfach, und wer Bilder braucht, dem mach ich natürlich welche....

Gruß Jens

@Dieter, ja ich weis, aber so bin ich nur vom Strom und Holz abhängig, über die Jahre weg gesehen wird es warscheinlich aufs gleiche raus kommen, aber ich mußte eben nicht 30000€ für alles neu ausgeben und mir in 20 Jahren wieder gedanken machen,

man muß wirklich das ganze sehen, ist mein Haus dafür geeignet (Dämmung) etc, kann ich das evtl selber machen ( zumindest die kabel legen etc) und welche Mittel stehen mir zur Verfügung woher bekomme ich das Material...
und vor allem bin ich bereit meine Komfortzone dafür zu verlassen..

Ach und, eine 800er Platte würde ich persönlich als Kniewärmer bezeichnen...mehr nicht...lieber größer dimensionieren, das geht dann schneller, und hält länger an, als ne kleine Platte, die nicht mehr abschaltet, weil sie es nicht schafft den Raum bei Aussentemperaturen von 20 Grad unter Null nach auf 19° zu erwärmen...

vauzwo
04.02.2017, 09:50
OK, dann ist finanziel gesehen die Lösung IR-Platten und Kaminofen erst mal die günstigste.
Das lässt sich mit knapp 5000 Euronen erledigen.
Und wie gesagt, es geht um mich alleine, also keine Kinder und keiner , der den ganzen Tag zu Hause ist.
Morgens reichen mir uch niedrige Temperaturen, denn ich mach immer recht schnell--Wecker--ab ins Bad , Zähne putzen-waschen-Haare kämmen und los, auf zur Arbeit.
Richtig warm brauche ich es erst ab dem frühen Abend und am Wochenende und da were ich dann den Kaminofen bemühen.
Da sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.
Und dann also alles Überdimansionieren--habe auch schon gelesen mehrere kleine Platten pro Raum, sei besser als eine Große.
Und dann kann ich, wenn wieder etwas finanzelle Luft da ist über Photovoltalk auf dem Dach nachdenken--der Senkt dann die Stromkosten .
Gut dann habe ich die Lösung--falls es mit einem der Häuser klappt, die keine gescheite Heizung haben.
Und teurer wir wohl jeder Brennstoff werden-Öl wird knapper-Gas hängt ja Preislich am Öl ( das wird sich auch nicht ändern )-je mehr Leute mit Holz heizen, dast so teurer wird es und das gilt noch mehr für Pellets ( im Kaminofen kann mann alles an Holz verbrennen und meist auch Kohle ).
ür alle zentralen Lösungen muß man halt auch noch die Heizkörper, die Steuerung, Rohre und dieKosten für die Montage des Ganzen dazu rechnen.
Und wer in letzter Zeit Handwerker beschäftigt hat, der weiß, das das Material der kleinere Posten auf der Rechnung war.
IR-Platten und Kaminofen kann ich selber aufstellen und anschiessen ( ich were die Platten auch pro Raum absichern und da ne neue Leitung legen-vom Sicherungskaste bis zur Platte bekomme ich hin, den Anschluss im Kasten macht dann ein Profi , der mir auch vorgibt was ich an Material verwende )
Kamin, kann Jeder aufstellen und an die vorhandenen Rohre anschliessen, da muß man vorher den Schornsteinfeger zu Rate bitten und der nimmt es dann auch ab--fertig.
Dann Danke für die Beschreibung und die Tips und allen ein schönes Wochenende

DWausH
04.02.2017, 10:12
Das mit der Elektroheizung muss gut überlegt sein, ein Kaminofen ist natürlich was feines.

Ich habe Erdgas, und das wird ja auch in KWH umgerechnet, und ich brauche so 23000 KWH im Jahr für ein altes Einfamilienhaus.

Für Gas zahle ich 5,11Cent pro KWH
Für Strom zahle ich 24Cent pro KWH

Nur mal so zum Rechnen.

Linkin-hawk
04.02.2017, 10:26
@ Dieter, was brauchst du denn an Strom für dein Haus????
Also bei mir im Bekanntenkreis brauchen alle so ca 3500 kW im Jahr. Und ich brauch 2500 kW mehr.. Für die Elektro Heizung und Warmwasser, ich hole das halt den Strom vom Dach und bekomme sogar noch Geld dafür wenn ich meinen eigenen Strom verbrauchte. zusätzlich entfallen die Wartungskosten für die Heizung. Das waren bei mir ca 200 Euro im Jahr, mit der Messung.
Man muß wirklich jede Situation einzeln betrachten... Pauschal zu sagen mit Strom zu heizen ist am teuersten ist glaube ich falsch, evtl hat er ja in dem kleinen Haus dann gar keinen Platz für eine Heizung, dann hat der Vorbesitzer ja schon geld beim Hausbau gespart, was jetzt über die Zeit in Strom investiert wird...
Wäre super Vauzwo, wenn du uns auf dem laufenden Hältst..

DWausH
04.02.2017, 12:12
Ich brauche für mein ganz normales Einfamilienhaus so 3600 KWH Strom, mit jetzt nur noch 2 Personen.
Warum brauchst du soviel:thinking:

DWausH
04.02.2017, 12:29
............ Pauschal zu sagen mit Strom zu heizen ist am teuersten ist glaube ich falsch.............
Das glaub ist nicht, denn ich brauche eine gewisse Energie um die Bude warm zu kriegen, und die kWh Strom ist nur mal mit abstand das teuerste.
Klar ist natürlich, das ich nicht jede Heizung in jedes Haus einbauen.

Linkin-hawk
04.02.2017, 13:06
Ich brauche für mein ganz normales Einfamilienhaus so 3600 KWH Strom, mit jetzt nur noch 2 Personen.
Warum brauchst du soviel:thinking:

Ich brauch doch auch nicht mehr wie du, nur zusätzlich die 2500kwh für die Elektro Heizung,
Dafür hab ich mir den Umbau gespart von 6000 € und jährlich 200 € für Wartung, wenn ich das auf 20 Jahre rechne, dann sind das jedes Jahr 500€, dafür kann ich schon viel Strom und Holz kaufen... (nämlich jedes Jahr die Menge Holz die ich dazu noch brauche).
Ausserdem macht ja rein rechnerisch die Sonne fast genau die Energie, die ich für die Heizung brauche.

DWausH
04.02.2017, 14:53
Ach so, jetzt hab ichs verstanden, so kann man rechnen, und ein Holzofen bzw. Kamin ist schon bares Geld wert.

Linkin-hawk
04.02.2017, 20:35
Japp, genau das ist es, und man muß echt jeden Fall einzeln betrachten...

vauzwo
05.02.2017, 08:27
Theoretisch hat Dieter recht, praktisch linking hawk.
Erdgas ist im Moment die günstigste Art zu heizen---WENN MAN EINEN ANSCHLUSS ANS GASNETZ HAT.
Hat aber nicht jeder und die Gasversorger verlangen für ne Rohrleitung und den Hausanschluß ein Vermögen.
In meinem Fall wären es knapp 8000 Euro gewesen !!!
Dann muß man eben auch die gesammten Kosten rechnen--Heizkessel--Steuerung--Warmwasserspeiher--Verteilung, Pumpen Regelventile--Heizkörper und Verrohrung--ein neuer Kamin--bei Öl noch einen Tank und einen F90 Raum und las not least, die Arbeitskosten.
Das kostet alles in allem so zwichen 40-50.000 ( also mit Hausanschluss !! ) wenn man nicht das meiste selber machen kann.
E-Heizung plus Kaminofen sind 5000---ergo hat man noch schlappe 35-45.000 für Strom übrig--da kann an ne Weile mit heizen.
und wenn man dann nach ein paar Jahren in ne Photovoltalkanlage investiert oder das Haus besser dämmt--gehen die Betriebskosten zurück.
Wie gesagt, ist ein Rechenexempel, das für jeden Fall anders ausgehen kann.
ABER immer schön alle Kosten mitrechnen.
Und ich kann euch nur auf dem Laufenden halten, wenn es dieses Haus wird--ich hab ja noch etwas Zeit und schaue mich weiter um.
ZB Gestern Haus mit 30 Jahre alter Ölheizung--da werden dann knapp 11-15.000 fällig ( Brennwertkessel, Steuerung,und Anbindung an vorhandene Leitungen und kaminsanierung--also Edelstahlrohr einziehen )
dafür kostet das Haus auch 40.000 mehr( ist auch etwas größer )--da muß man wieder neu berechnen:weirdo:

Seitenschneider
05.02.2017, 11:02
Haben sich die Mini- Blockheizkraftwerke nicht bewährt? Die Dinger sollten doch nach etwas höherer Anfangs- Investition die idealen Portemonnaie- Schoner werden, weil sie Wärme UND Strom erzeugten. Gas- oder Heizölbetrieb sollte wahlweise möglich sein.
Heinz

vauzwo
05.02.2017, 11:36
Alles eine Frage der Investitionen.
Die geringsten Betriebskosten hat man, wenn man den Strom für eine Wärmepumpe ( Kombi aus Erd und Luftwärme ) selber hersellt.
Das kostet aber in der Herstellun am meisten.
Idustrie und Staat sehen schon zu, das alle genug zahlen und sich ja keiner autark macht-ausser er ist reich:a0302: und das ist hier ( glaube ich ) keiner.
Sollte evtl. hier doch einer Reich sein PN an mich, ich schreibe dann meine Kontonummer zurück wegen einer dicken Spende für mich und mein noch nicht vorhandenes Haus .:smilie_baby_010:

fazit: es ist meist so--geringe Anschaffungskosten = hohe Betriebskosten
hohe Anschaffungskosten = geringe Betriebskosten

Und das muß man eben speziell für Jeden und jedes Haus ausrechnen.

zB Warmwasser--Speicher oder Durchlauferhitzer---Speicher ist gut für Familien--Rentner--oder eben Haushalte wo mehrere Leute mehrals am Tag Warmes Wasser benötigen.
Wohnt man alleine und geht den ganzen tag arbeiten, braucht man evtl. nur Abends und am Wochenende warmes Wasser und davon auch nur eine geringe Menge--also muß man da nicht ständig 500l warm halten--da reicht ein Durchlauferhitzer.
Also auch sehr individuel.

Seitenschneider
05.02.2017, 12:32
Die beginnenden bestrebungen zur Erhöhung der Strompreise ist ja schon im Gange. Man soll sich ja später, wenn alles auf Strom fährt, keiner billigen Energiequelle erfreuen. Die Masse bringts dann wieder und den Reichen tut's nicht weh. Die bezahlen das aus der Portokasse und finden auch noch Möglichkeiten der Rückerstattung.
Heinz

Linkin-hawk
05.02.2017, 15:06
Naja, die Durchlauferhitzer zum Baden und duschen haben schon teilweise 21kw, das lohnt sich nur, wenn man keinen Platz zum Aufstellen der Luftwärmepumpe hat, die ist schon sehr Effektiv, und wenn die Mädels mal ne Woche weg sind, dann stell ich den auf Eco, ich brauch auch nicht so viel heißes Wasser....