PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beide blinker vorne aus



osredo
29.01.2017, 12:51
Hi, nur mal kurz, und weil ich Elektrik hasse:

Warum gehen seit meinem Umbau auf einen höheren Lenker (Züge und Kabel haben noch Spiel) BEIDE BLINKER vorne vermutlich nicht mehr?

Hinten gehen sie, wenn auch derzeit mit doppelter Frequenz, Birnen vorne sind i.O., aber beide machen nichts mehr seit ich sie an den neuen Lenker gesetzt habe...


Freue mich auf Eure wilden Spekulationen ;)

Gruß
Heiko

pahld
29.01.2017, 13:02
dazu müste mann wissen ..welche Blinker und welchen Lenker ......vielleicht mal ein Bild

Dieter

Linkin-hawk
29.01.2017, 14:40
Es könnte sein, dass deine Masse vorher über den Lenker ging und jetzt nicht mehr... Ich würde mal messen, bis wohin der Strom geht. Und ob die Masse oben noch ankommt,

Viertakter
29.01.2017, 16:53
Normal sitzen die Blinker ja an den gabelrohren und bekommen Masse über kabel, die ebenfalls im Lampentopf eingesteckt werden.

Der Lenker an sich hat aber nur zufällig Massepotential, wenn überhaupt.
Einmal ist da das Lenkkopflager und noch die Gummibuchsen, die an den Risern montiert sind.

Massekabel vom Rahmen (oder Kabelbaum) an die Riser-Schrauben unten mit dran, dann blinkt es auch wieder. Vorausgesetzt die Blinker Massekabel haben Kontakt mit dem Lenker.

Gruß Lutz

pahld
29.01.2017, 17:34
Lutz solange wir nicht wissen was er alles gemacht hat und welche Blinker ist alles:21607

Dieter

osredo
29.01.2017, 17:36
Aha, das klingt vielversprechend, da der alte Lenker ein Blechding war und der neue ist jetzt schwarz pulverbeschichtet...
Masseverlust also wahrscheinlich, wird überprüft, soweit schonmal DANKE!!!
Bericht folgt.

osredo
29.01.2017, 17:40
achso und Bild:

21608

pahld
29.01.2017, 17:45
Da brauchst du dich auch nicht wundern da fehlt die Masse

osredo
29.01.2017, 17:48
ja ich hoffte die Antwort wäre simpel...
zum ersten Mal nicht enttäuscht obwohl es was elelelefantös-elektrisches ist :P

aber naja, ich guck erstmal wie ich da Masse dran rankriege und dann gehts weiter...

Viertakter
29.01.2017, 18:14
... wieso, die Antwort bzw Lösung WAR doch einfach... ^^
Und bei dem vorhandenen kabelgewürge fällt noch ne zusätzliche Massestrippe ja nun auch nicht mehr auf.

:cheesy: Lutz

Linkin-hawk
29.01.2017, 18:46
Wenn ich das bild mit der Lampe schon sehe :thinking:
Prüfe einfach das mal mit der Masse, einfachhalber ein Kabel unten vom Rahmen oder massepunkt hoch an den Lenker ziehen und Ort müssten es die schwarz weiß gestreiften sein...

Bei sowas sollte man in der Beschreibung auch mal erwähnen, dass die Lampe anders ist, Reiser geändert wurden und der Lenker beschichtet ist... Ist für die Fachleute hier eine erhebliche Erleichterung sich die Rübe zu zerbrechen

pahld
29.01.2017, 18:48
DANKE Jens:kiss:

Viertakter
29.01.2017, 19:11
Moin!

Jens, die Riser sind doch okenool... Aber Massekabel an den Lenker wird nüscht, sonst müsste man dort ne Stelle blank machen und da wo die Klemmen für die Binker auch.

Die Lampe an sich sieht etwas... trüb aus. Kann am Foto liegen. Und Bremsflüssigkeitspegel sowie die olle Bremsleitung mit ABS-Funktion wären auch noch wichtige Punkte, da mal anzupacken als nur auf die Optik zu schielen.

Gruss Lutz

osredo
29.01.2017, 21:03
jupp, hatte ich vergessen, die Lampe und die Blinker hab ich vor acht Jahren angebaut, da hält man das dann irgendwann für ":cheesy:orinool", ich bitte dafür um Entschuldigung!
Bremse ist tatsächlich auf meiner to-do-liste, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Die Lampe ist in Ordnung, das muß am Foto liegen... ich guck nochmal ;)

heute aber nicht mehr, mich hat die wintergrippe fest im gripp :(

Linkin-hawk
29.01.2017, 21:11
Entschuldigen brauchst du dich nicht, uns reicht es, wenn du bei der nächsten Frage dran denkst :top:
Probier das einfach mal aus, und melde dich dann wieder....
Kannst ja einfach mal ne Masse an die Blinker Klemme legen, evtl reicht das dann schon, damit du siehst ob es daran liegt...
Aber erst mal gute Besserung... :top:

osredo
12.02.2017, 20:25
Soooo...
Ihr werdet mir jetzt den Hals umdrehen... :D

Ich hab dann mal spaßeshalber nen Schraubenschlüssel an den Blinker gelgt und zur Gabel rüber gebrückt, Tadaa, es blinkt natürlich :)
Damit hatten wir natürlich alle schon gerechnet, aber wie löst man nun das Problem?
Ich plane eigentlich, die Pulverbeschichtung an den notwendigen Stellen runterzuschmirgeln, da man das unter den Teilen dann ja nicht mehr sieht, zumindest weniger als ein weiteres Kabel...

Naja, da ich aber meinen TÜVer noch nichmal gefragt hab, ob die Blinker da bleiben dürfen wo sie jetzt sind, fahre ich erstmal mit... -haltet Euch fest!-
BLUMENDRAHT!!

Gruß
Heiko

osredo
12.02.2017, 20:27
Stümper!

osredo
12.02.2017, 20:27
Dilettant!

osredo
12.02.2017, 20:28
Pfuscher!

osredo
12.02.2017, 20:28
Provisorienreiter!

osredo
12.02.2017, 20:30
Naja, jetzt wieder ernsthaft:
Habt Ihr ne bessere Idee?

DWausH
12.02.2017, 20:31
Hau doch ein Körnerschlag innen in die Schelle rein, vielleicht genügt das ja.............duck und wech:weirdo:

osredo
12.02.2017, 20:54
HI!
das klingt gut, aber wird ja n Loch? Wie bring ich das in Kontakt? n Stück Kupferdraht zwischenklemmen...
hmm..

Linkin-hawk
12.02.2017, 21:02
Mach das nich, das fängt irgendwann an zu oxidieren und dann geht's wieder nicht mehr, zieh ein neues Kabel, mach einen Kabelschuh dran und Klemm das unter die Schraube an der Schelle. Oder mach die Blinker an eine andere Stelle.

DWausH
12.02.2017, 21:16
HI! das klingt gut, aber wird ja n Loch........
Ein Körnerschlag wölbt sich immer ein wenig auch nach außen und könnte sich durchdrücken,
käme auf ein Versuch drauf an, klar ist ein Kabel besser.

osredo
13.02.2017, 08:33
hmhmhmhm -- Münze werfen...
Möglichkeit A: optisch unauffälliger, technisch anfälliger
Möglichkeit B: optisch n Kabel zuviel, technisch langlebig
ok, ich diskutier das mal mit mir aus, aber ich hab da schon soviel Kabelgewirr, weil ich es satt bin dauernd Kabel durch einen Z-Lenker zu zwängen (ist schon der vierte an der Else), da wirds auf ein Kabel mehr vielleicht nicht ankommen... oder ich nutz die GElegenheit um die Kabel alle zu einer großen Wurst zu machen, hm, naja, erstmal zum TÜV, dann gehts weiter!
Blinker versetzen würd ich ungern, weil sie da am wenigsten auffallen.

Danke Euch!

Gruß
Heiko

insomnia44
29.03.2017, 16:45
Durch fehlende Masse am Lenker ist an meiner Else der Kupplungszug abgebrannt. Der Lenker war also absolut isoliert vom Rahmen. Hab nun den Kupplungszug erneuert und eine 6 qmm Leitung vom Rahmen zur M6 Schraube des Schaltergehäuses links gelegt. Darunter könnte man den Lack entfernen und alles ist gut.

Piefke
29.03.2017, 17:18
Fehlende Masse am Lenker??
Das muss ja eine Ursache haben? Hast du irgendwas gepulvert,Lenker,Riser,Steuerkopf?
Überprüfung das Masseanschluß am Motor! Kann man alles mit einem kleinen Meßgerät überprüfen.
Die Lösung mit dem 6 qmm Kabel geht, ist aber nicht optimal,wer weiß wo die Masse noch fehlt.
Nicht immer halbherzige Sachen machen, ihr baut euch noch mehr Fehler in die Elektrik ein:nonono:
wenn ihr Pech habt brennt der ganze Kabelbaum ab. Es ist eine Gleichspannung da fließen sehr
hohe Ströme. Beweis ist der Kupplungszug aus massivem Stahldraht.

(P.S. habe grad noch mal die vorangegangenen Beiträge gelesen,dazu fällt mir nix mehr ein:nonono::thinking:)

Ralle-bln
29.03.2017, 18:21
Fehlende Masse am Lenker??
Das muss ja eine Ursache haben?...
Das ist konstruktionsbedingt so. Und weil der Rahmen und Anbauteile als Stromrückleiter ungeeignet ist, hat Suzuki ja auch die sw/ws- Ader mit in die Kabelbäume gezogen. Der einzige Stromfluss durch "Nichtkupferteile" ab Werk ist der Rückleiter vom Anlasser bis zum Abgriff an Gehäusemasse beim Ölschauglas, sonst nix.
Wenn da der Kupplungsbowdenzug weg geschmort ist, will ich nicht wissen, wie das Lenkkopflager aussieht. Schweißpunkte von den Lichtbogen bei Lenkbewegungen ist keine Seltenheit, wenn da Strom durch gejagt wird.
6 qdrt hättens nicht sein müssen, 1,5 hätte es auch gemacht.

Gruß Ralle

insomnia44
29.03.2017, 18:50
Danke für die Hinweise.

ich hab das Moppet mit diversen "Extras" geschenkt bekommen, u.a. halb durchgeknippster Kabelbaum am Lenkkopf und 8 Vorbesitzer ....
Bin froh das das Ding gerade übern Tüv gekommen ist und verschaffe mir gerade erst mal einen Überblick was sonst noch im Argen ist.