PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lunker in der Nockenwelle



Manu
17.02.2007, 12:45
Hallo Ihr Lieben
aus der Versenkung, meld ich mich jetzt auch mal zurück.
Ich hab da mal ne Frage:
Ich hatte meine Kiste letztes Frühjahr komplett zerlegt. Und dabei sind mit Lunker ( Löcher) an
der Nockenwelle aufgefallen und zwar am Nocken, kurz nach der Spitze.Leider hatte ich keine Diggi zur Hand. Ist das ein bekanntes Problem?
Meine Kleene hat jetzt 48 tsd Km gelaufen?
Zumal ich das Geblubber im Auspuff auch nicht geregelt krieg,Ich finds ja schön aber wenn se jetzt knallt gehen die Fussganger in Deckung.
Und ölen tut se auch wieder :-[ :-[ :-[
Direkt unterm Ventildeckel Und viel Öl brauch se auch! und die 4. Batterie in 3 Jahren.
Irgentwas stimmt doch da nicht :'( :'( :'( Bin verzweifelt und brauch Hilfe

Norbert, was meinst? Generalüberholen?

Liebe Grüße
Manu

kuechi
17.02.2007, 14:46
Hallo

mit den Lunkern auf der Nockenwelle fahre ich auch schon ewig rum.
Ich glaube hier irgentwo gelesen zu haben wo der Norbert sagte, daß das nicht so ein problem wäre. :-/
Und mit dem Öl ist bestimmt der Gummipropfen am Zylinder undicht.

gruß

schmoelzer
17.02.2007, 16:24
Lunker sind normalerweise Einschlüsse im Guss, also ein Materialfehler.
Das an den Nockenwellen sind Ausbrüche aus der Härteschicht und bestimmt an jedem 2. Auto mit über 100.000 km zu finden.
Weiterfahren.
Irgendwann Nockenwelle und Kipphebel wechseln wenn es gar nicht mehr geht.

Grüße

Martin

blue-thumper
17.02.2007, 18:02
lunker sind materialfehler im guß, pitting ist das abplatzen der härteschicht.
bei der ls sind´s lunker und daher ungefährlich. selbst suzuki hat den fehler bekannt gegeben und die löchelchen als unbedenklich eingestuft, würde ich auch so behaupten.

wenn man eine neue nockenwelle einbaut kann dies nach 10 000 km wieder so sein, eine welle ist dann kaputt wenn die maße der nocken nicht mehr stimmen oder die lauffläche eingelaufen ist.

wieviel öl braucht denn dein motor?

gruß norbert

Manu
21.02.2007, 22:25
N' Abend!!

@ Norbert
Fast nen halben Liter auf 500 km. Find ich etwas viel :-?

@ Kuechi
Ich hab nen Alustopfen drin

Liebe Grüße
Manu

blue-thumper
22.02.2007, 05:45
einen halben liter auf 500 km :-/
ja das ist der grenzwert und früher oder später sollte der motor überholt werden.

gruß norbert